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Relais 80 mit 167 ersetzen?

Themenstarteram 29. Mai 2009 um 17:43

Hallo zusammen,

mir ist vorhin einfach so das Auto ausgegangen, MKB 2E. Dieses Problem kommt bei dem Wagen hin und wieder vor. Motorsteuerrelais 30, Zündspule, Zündkabel, Zündkerzen, Verteilerkappe und Läufer sind alle in den letzten 4 Monaten ersetzt worden, also neu.

Ich tippe nun auf das Relais der Benzinpumpe. Ein Zündfunke kommt, er geht für eine halbe Sekunde an und sofort wieder aus.

Meine Frage: Kann ich Relais 80 mit dem unseres Ventos (Nr. 167) MKB: AAM probeweise ersetzen? Oder MUSS es das mit der 80 drauf sein?

Bitte um schnelle Hilfe.

Vielen Dank

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24 Antworten

Sind alle gleich und untereinander tauschbar.

Hast Du 'ne DWA?

klingt nach Wegfahrsperre.....

Zitat:

Original geschrieben von DigiM

klingt nach Wegfahrsperre.....

Gabs da nur in Verbindung mit Conlog oder sonst wie nachgerüstet....

Und mit Conlog springt der meines Wissens nach garnicht an, wenn die defekt ist.

Deswegen wurde damals eine Art Wfs in der DWA integriert.

Themenstarteram 29. Mai 2009 um 22:19

Hab ne DWA im Golf, also die serienmäßige mit roter LED am Türpin.

Kann es denn die DWA sein? Also um genau zu sein hatte ich das Problem häufiger letzten Sommer und 2 mal im Winter. Dabei wurde unter anderem die undichte Kurbelwellengehäuse-Entlüftung gewechselt, wonach das Auto sofort ansprang und bis heute lief.

Es geschieht immer mitten in der Fahrt, kalt geht er immer an (Gott sei Dank)! Das Auto stand heut den ganzen Tag in der Sonne im Hof und ging erst im warmen Zustand nach etwa 20 Minuten Stadtverkehr aus (Öl-Temp: 94C, Wasser: 90C).

Habe vorhin Relais 80 auseinandergebaut, sieht alles ok drin aus. Habs wieder eingesteckt und der Wagen ging gar nicht mehr an. Am Relais habe ich nix gemacht, außer es zu öffnen. Habe dann zum 167 Relais des Vento gegriffen (exakt gleicher Aufbau laut Schaltplan) und das Auto ging sofort an. Bin eben ne halbe Stunde gefahren, warmgefahren (Öl wieder 94C, Wasser eben 90C), auch vollgas, in allen Gängen belastet, das Auto fährt einwandfrei. Im Leerlauf auch ruhig und gleichmäßig. Beim beschleunigen ziehts voll durch ohne Aussetzer oder ähnlichem.

Bevor er heut ausging, lief er aber auch sauber :rolleyes:

Kaufe morgen ein neues Benzinpumpenrelais 80, aber ich frag mich trotzdem ob der Motor tatsächlich deswegen ausging :confused::confused::confused:

am 29. Mai 2009 um 22:46

wenns die DWA wäre, würde der motor anspringen und nach ca. 1 sekunde wieder ausgehen

aber er würde anspringen :)

ich tip auch aufs benzinpumpenrelais...

Themenstarteram 29. Mai 2009 um 23:00

Ich legs mir morgen mal zu, hoffe VW hats da! Also das schlimmste ist echt ein unzuvelässiges Auto.

am 29. Mai 2009 um 23:02

muss mit sicherheit bestellt werden ;)

und samstag gibts kein WESTEX :) (wird das so geschrieben) ? :D

Themenstarteram 29. Mai 2009 um 23:11

War heut schon 2 mal beim Freundlichen, Kleber für A-Säulen Dichtung besorgen, keiner wusste was ich für eine Dichtung meine!! Musste extra nochmal mit dem Cabrio kommen, bekommen hab ich den schwarzen Kleber, der auch für das Innere in der Türe verwendet wird (15,90€ eine Tube).

Hät gewusst, dass das Relais flöten geht, wäre das A-Säulen Projekt verschoben worden ;)

Themenstarteram 30. Mai 2009 um 10:57

So Relais für 22,70 gekauft, allerdings war es beim ersten :) nicht da! Du hast es gewusst @ kassiopeia ;)

Beim zweiten hatte ich Glück. Auf dem neuen Relais steht die 167 drauf, auch wenn das alte die 80 drauf hatte.

Das ersetzen der 80 mit der 167 funktioniert also einwandfrei. Hoffenlich ist nun alles ok...

Drücke dir die Daumen! Hatte ja ein ähnliches Problemund nach dem Tausch der Relais, scheint es behoben zu sein.

Ansonsten wäre in der Tat das Steuergerät der DWA der nächste Kandidat, das man auf kalte Lötstellen untersuchen sollte...

Kannst auch beim alten Relais einfach mal versuchen nachzulöten. Meistens ist da nur irgendwo ne kalte Lötstelle.

Mehr als noch kaputter machen kann mans ja eh nicht. Bei mir hats jedenfalls funkioniert und liegt seitdem beim Reserverad und wartet auf seinen rettenden Einsatz :D

am 30. Mai 2009 um 12:00

Zitat:

Original geschrieben von Kinixys

Drücke dir die Daumen! Hatte ja ein ähnliches Problemund nach dem Tausch der Relais, scheint es behoben zu sein.

Ansonsten wäre in der Tat das Steuergerät der DWA der nächste Kandidat, das man auf kalte Lötstellen untersuchen sollte...

um es dir dann auch nochmal klar zu machen :)

wenn die DWA en fehler hat geht der motor für ca 1 sek an und dann aus...

bei ihm geht gar nichts an, also wirds das relais gewesen sein...

beim nachbar wars der hallgeber

Habe bei diversen Fahrzeugen das Ausgehen während der Fahrt beobachtet und in vielen Fällen wiesen die Steuergeräte der DWA kalte Lötstellen auf. Nachdem diese nachgelötet waren, traten keine Probleme mehr auf. Das ist ein Erfahrungswert, den ich hier mitteile, nicht mehr und nicht weniger... ;)

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