Relais für Lufter wo?
Wo sind Relais für elektro Lüfter? (Motor kühlung) in Bj 2009 E60 530d?
Bj 2004 bis 2007, es ist kein Relais, aber später es ist
Und Ich klaube 2007 vergleichen 2009 andere ist!
Von WDS es ist nicht Bild für Lüfter Relais, wo.
Ähnliche Themen
26 Antworten
Elektrolüfter DDE5.0/5.1
Das DDE-Steuergerät spricht den Elektrolüfter durch ein Rechtecksignal mit Tastverhältnissen (= veränderliche Pulsweite) zwischen 5 und 90 % an und steuert so verschiedene Drehzahlen am Elektrolüfter. Der Elektrolüfter besitzt eine eigene Plus- und Masseversorgung.
Fehlerbehandlung
Überwacht werden Fehler in der Ansteuerung des Elektrolüfters und Fehler am Elektrolüfter selbst. Folgende Fehler können gespeichert werden:
41F0, Ansteuerung Kurzschluss nach Plus
41F1, Ansteuerung Kurzschluss nach Masse
41F2, Ansteuerung Unterbrechung
41F3, Endstufe Übertemperatur
4B20, 4B22, Elektrolüfter blockiert
Folge: Elektrolüfter ohne Funktion, Motortemperatur steigt
Es gibt kein Relais mehr - welches du austauschen könntest.
Bei einem Defekt des Elektrolüfters muss man diesen komplett tauschen. Ich meine zu wissen, dass ein Abschaltrelais verbaut wurde - aber bin mir nicht sicher. Hat aber auch nichts mit dem Ansteuern des Lüfters zu tun!
Grüße,
BMW_Verrückter
Wenn du eine Diagnosesoftware hast dann kann man den Lüfter auch ansteuern lassen um zu sehen ob er geht.
Vielen Danke für Antworte, aber kein recht noch nicht
1. Neu Lüfter montiert ist
2. Kein Strom 12V für Lüfter Stecker
3. Alle Sicherungen absolut ok
4. In WDS, ja es ist ein Relais für Lüfter von 3/2007, aber Ich glaube 2009 nicht derselbe ist, ja oder nein, Ich weiss nicht
5. In WDS, Farbe für Lüfter Kabel ist rot, aber in Wagen es ist rot/weiss = Ich glaube 2009 ist mit anderen schaltplan, elektronik.
6. Lüfter kabel ist 6mm2 (sehr dick), so in Praktis kein möglichkeit für gebrochen Kabel
Folgende Frage: schaltplan für 2009 model E60? Ich habe nicht.
Wird der Motor heiß oder warum wurde der Lüfter getauscht ???
Zitat:
Original geschrieben von gpanter22
Wird der Motor heiß oder warum wurde der Lüfter getauscht ???
Fehlerkode: Fan open circuit =
Naturlich Klima nicht einschalten
Wie sieht der Stecker aus des Elektrolüfters? Hast du die Kabeln durchgemessen, ob Strom ankommt und ob die Ansteuerungsleitung in Ordnung ist?
Grüße,
BMW_Verrückter
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Wie sieht der Stecker aus des Elektrolüfters? Hast du die Kabeln durchgemessen, ob Strom ankommt und ob die Ansteuerungsleitung in Ordnung ist?
Grüße,
BMW_Verrückter
Der Stecker ist wie in alle E36- 60 Lüfters, nähe Lüfter.
Die kabel ist durchgemesset nur ein partial (von Stecker nach DDE Gehäuse). Später, es ist ganz schwer zu messen. Aber: noch einmahl 6mm2 Kabel ist sehr dick! Denkes Sie es ist möglich es ist gebrohen?.
Strom: Naturlich kein, deshalb Ich frage hier
So: wo ist Relais, oder es ist ein Relais?
Grusse
jaki
Hallo!
Es gibt kein Relais. Es wird durch eine Pulsweitenmodulation angesteuert in den jeweiligen Stufen.
Die zwei dicken Kabel gehen von Plus zu Minus. Aber, es gibt eine Ansteuerungsleitung zur Motorsteuerung - das solltest du dir anschauen!
Grüße,
BMW_Verrückter
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Hallo!
Es gibt kein Relais. Es wird durch eine Pulsweitenmodulation angesteuert in den jeweiligen Stufen.
Die zwei dicken Kabel gehen von Plus zu Minus. Aber, es gibt eine Ansteuerungsleitung zur Motorsteuerung - das solltest du dir anschauen!
Grüße,
BMW_Verrückter
Nein nein und einmahl nein
Von 2003 bis 2/2007 es ist kein Relais, aber von 3/2007 es ist Relais für 12V.
Bitte: sehen die schaltung früher post.
Noch einmahl Frage: 3/2007 und neuer es ist Relais (sehe in WDS!), aber ist Relais auch in 2009 und wo?
Ich glaube mein WDS ist von 2008, es ist neuer WDS?
So hier hab nochmal gesucht und ein 2 Bild da sieht man das Relaise wo du meinst.
Zitat:
So hier hab nochmal gesucht und ein 2 Bild da sieht man das Relaise wo du meinst.
Endlich ! So: auch in Bj 2009 es ist Relais.
Aber Ich kann nur ein Bild sehe, wo ist zweitte Bild?
Zitat:
Original geschrieben von jakil
Zitat:
Endlich ! So: auch in Bj 2009 es ist Relais.
Aber Ich kann nur ein Bild sehe, wo ist zweitte Bild?
Das erste bild habe ich weiter oben ja schon gesendet.
Zitat:
Das erste bild habe ich weiter oben ja schon gesendet.
Ja, es ist in Kofferaum, Motorhaube, hinten Sicherung oder...?
Bild bitte