ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Relais getauscht, Kopfstützen unten, es macht nur klack im Relais

Relais getauscht, Kopfstützen unten, es macht nur klack im Relais

Mercedes CLK 208 Cabrio
Themenstarteram 26. Januar 2015 um 9:59

Hallo liebe Gemeinde,

leider ist es bis Osnabrück sehr weit von Aachen aus, deshalb zunächst hier der Versuch, auch wenn es viele Beiträge zu dem Thema gibt (die SuFu lieferte mir nicht die Antwort, das Problem war bei vielen anders!)

Das Verdeck öffnet nicht.

Bei Zündung ein: Schalter für die Kopfstützen blinkt und hört dann aber auf, die Kopfstützen sind unten und lassen sich nicht nach oben fahren (also ohne Funktion)

Dach öffnen am Griff, alle Scheiben fahren herunter

dann klickt es nur hinten im Relais, das wars...

Das Relais habe ich getauscht (durch die Subwooferöffnung nach Entfernung der Rückbank)

und dieses klickt auch bei Betätigung des Schalters...

Würde das Relais auch klicken, wenn zB. der Schalter im Kofferraum (Verdeckkastenrollo) defekt wäre?

Hat jemand für mich eine Lösung.

Ich danke schon jetzt für Eure Beiträge

Viele Grüße aus Aachen

Michael

Beste Antwort im Thema

Hi Michael,

ich hoffe du kommst durch den TÜV, auch wenn der Überrollbügel nicht funktioniert.

Deshalb, wie versprochen hier die erforderlichen Infos zum Überrollbügel. (auch wenn es bei dir hoffentlich „nur“ der Motor ist).

Zunächst mal etwas zur grundsätzlichen Struktur.

Sowohl das Verdeck, als auch der Überrollbügel haben wesentliche Bauteile gemeinsam. Dazu zählen insbesondere

- das Steuergerät N52 (Überrollbügel / Verdeckbetätigung)

- die Hydraulikeinheit A7/5 (Überrollbügel / Verdeckbetätigung) mit dem Motor A7/5 m1 und dem Relais A7/5 k1.

Daraus folgt:

Sollte sowohl beim Verdeck, als auch beim Überrollbügel irgend etwas nicht funktionieren, dann ist es sinnvoll, sich zunächst mit der Fehlersuche auf die wesentlich einfachere Funktion „Überrollbügel“ zu beschränken.

Der beiliegende „elektrische Schaltplan Überrollbügel“ zeigt folgendes:

Das Steuergerät N52 ist zuständig für:

- Steuerung der Verdeckbetätigung (hier nicht gezeigt)

- Steuerung Überrollbügel Komfortauslösung (manuelles langsames Ausfahren des Überrollbügels)

- Steuerung der Crashauslösung (dafür ist in der Steuerung N52 Sensoren eingebaut, die den Auslösemagneten Y57/1 aktivieren, wenn das Fahrzeug länger als 100ms mehr als 57 Grad geneigt ist, oder mehr als die 3-fache Erdbeschleunigung auftritt).

Daraus folgt:

Sollte ein Fehler im Steuergerät vorliegen, kann !!!! das Auswirkungen auf die Funktionen Überrollbügel oder!!!! Verdeck haben. (Auf beide !!! Funktionen ist aber nicht sehr wahrscheinlich, denn anderswo gibt es getrennte Steuergeräte für diese beiden Funktionen. Wundert mich sowieso, dass diese beiden Funktionen in einem Steuergerät vereint sind)

Bleiben wir bei der Komfortauslösung des Überrollbügels. Das ist eine relativ einfache Schaltung, deshalb gut für die Fehlersuche geeignet. Man darf erwarten, ist der Fehler dort gefunden, dann funktioniert sowohl der Überrollbügel als auch das Verdeck wieder.

Der beiliegende Plan „Überrollbügelhydraulik Funktion“ zeigt folgendes:

Die gesamte Hydraulikeinheit A7/5 ist sowohl für das Verdeck, als auch für den Überrollbügel (aber nur Komfort) zuständig. Sollte dort ein Fehler vorliegen, dann hat das Auswirkungen auf Verdeck und !!!! Überrollbügel gleichermaßen. Damit ist die Hydraulikeinheit erste Kandidat und deshalb näher zu betrachten.

Jetzt zur Fehlersuche beim Überrollbügel (siehe dazu auch weiter oben „Überrollbügel ÜRB Diagnose Fehlersuche“:

Voraussetzung:

- Batteriespannung ok (wird oft übersehen)

- alle Sicherungen geprüft (2 Kästen im Motorraum, je links und rechts , 1 Kasten links im Innenraum, 1 Kasten im Kofferraum)

- Fehlercode ausgelesen und interpretiert (dazu hat nicht jeder Gelegenheit, leider kein OBD2)

Die Fehlersuche beginnt deshalb ganz banal damit, zu prüfen, ob bei Betätigen des Schalters „Überrollbügel manuell ausfahren“ das Relais A7/5 k1 anspricht und der Motor A7/5 m1 anläuft.

Danach arbeitet man die beiliegenden Listen ab.

Danach fährt man entweder in die Werkstatt mit einem hinreichend konkreten Auftrag, oder man beginnt sich den Weg zur Hydraulikeinheit freizukämpfen (Unterlagen dazu habe ich).

Denn dann muss die Fehlersuche hinter der Rückbank aufgenommen werden. Es könnte ein elektrischer Fehler (Kabelbruch, Kontaktfehler) vorliegen, aber viel wahrscheinlicher sind irgendwelche mechanische Fehler in der Hydraulik.

Grüße waltgey

+1
16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hi Michael,

beiliegend grundlegende Pläne zur Hydraulikanlage. Die elektischen Schaltpläne können wir uns erst mal sparen.

Frage:

- Welchen CLK fährst du?

- Hast du den Fehlerspeicher ausgelesen?

- Hast du alle Sicherungen im Kofferraum geprüft?

- Weißt du, wie du das Verdeck manuell öffnest?

Vorab folgende erste Hinweise:

Das Steuergerät N52 ist für Überrollbügel und Verdeckbetätigung zuständig.

Die Hydraulikanlage ist für Überrollügel und Verdeckbetätigung zuständig.

Daraus folgt meine Empfehlung, erst mal den Fehler beim Überrollbügel zu suchen,

das ist bei weitem die einfachere Aufgabe.

So ist ist die Gemeinde aum Zuge.

Grüße waltgey

Bild1
Bild2
Bild3

Hi Michael,

beiliegend die Diagnose für den Überrollbügel, damit du einen Enidruck

gewinnst, was es alles sein kann.

Und das ist aus meiner Sicht mit Abstand die einfachste Schaltung im ganzen CLK.

Grüße waltgey

Bild1
Bild2
Bild3
Themenstarteram 26. Januar 2015 um 15:09

@waltgey

Hallo Waltgey,

vielen lieben Dank für Deine Antwort. Ich fahre einen

CLK 320, Baujahr 98.

Die Sicherungen im Kofferraum habe ich geprüft, alle i.O.

Im Fehlerspeicher steht nichts!

Wie ich das Verdeck manuell öffne, weiß ich leider (noch) nicht

Hast Du noch mehr von diesen tollen Dokumenten? Das hilft ja schon etwas :-)

Viele Grüße

Michael

Hi Michael,

muss erst was passendes zusammensuchen. Der Schaltplan vom Verdeck geht über 6 Seiten,

und das ist nur der elektische Teil. So wird das also nichts.

Hoffe in der Zwischenzeit von konkreten Vorschlägen aus der Gemeinde.

Bei mir, CLK 230 BJ 1999 bisher kein Fehler am Verdeck, hoffe es bleibt so:-)

Grüße waltgey

Hallo ,

kannst auch mal hier schauen Klick . Bei der Lösungsfindung meines Problemes (VKD , öffnete nicht) hab ich auch einiges über den Überschlagschutz (Kopfstützen) gelesen , mal zu wenig OEL im System , ein Endschalter defekt (siehe Klick) oder ein Hydraulikzylinder der Kopfstützeneinheit verschlissen (gibt es beim Freundlichen nur komp. zu einem Preis das es Dir die tränen in die Augen treibt) aber Netzt gibt es Rep. Anleitungen für den Austausch der Gummiringe in den Hydraulikzylindern .

Hi Michael,

wir fangen mal an der Stelle an, wo du aktiv warst (siehe Foto).

Das Relais A7/5 k1 steuert den Motor A7/5 m1 an.

Der Motor m1 wird direkt von der Batterie G1 über die Sicherung 40 Ampere

im Kofferraum mit Strom versorgt. Der Motor müsste also laufen, wenn das Relais anzieht.

(wenn wir vom gleichen Relais sprechen, aber das sollte eigentlich stimmen)

Wenn das Relais anzieht, müsste zumindest das Steuergerät N52 mit Strom versorgt sein, denn N52 steuert

das Relais an.

Bitte beachte, dass die Stromversorgung des Steuergerätes über eine Sicherung im Motorraum (nicht Kofferraum) versorgt wird. (Aber du hast ja gesagt, du hast alle!!!!!!!! Sicherungen geprüft. Wenn nicht, bitte nachholen).

Alles deutet für mich derzeit darauf hin, dass kein Druck auf den Hydraulikleitungen vorhanden ist.

Grüße waltgey

Verdeck
Themenstarteram 28. Januar 2015 um 6:31

Danke sehr, ich werde dies einmal in den nächsten Tagen überprüfen. Ich habe nämlich jetzt ein viel gravierenderes Problem. Ich stelle gestern den Wagen ab und plötzlich springtver nicht mehr an. Der Motor lief ganz kurz für eine sekunde und ging dann einfach aus und startet nun nicht mehr. Der Anlasser dreht...ich glaub es einfach nicht...LG

Hi Michael,

bitte melde dich wieder, wie's gelaufen ist. Bestimmt für viele Leute interessant.

Ich wage mal eine Vorhersage: Benzinpumpe, Benzinfilter, Kurbelwellensensor....

Ist den bei dir ein Ölstopkabel eingebaut? (Gibt es nicht standardmäßig, aber Ersatzösungen)

Grüße waltgey

Themenstarteram 28. Januar 2015 um 18:08

Hallo @waltgey ,

so, der Wagen ist nun in einer Werkstatt (nicht MB). Die tippen auch auf Kraftstoffpumpe oder KW-Sensor. Ich habe heute Morgen einmal zur Benzinpumpe gefasst, als mein Sohn die Zündung anmachte, da war kein Summen oder Brummen zu fühlen...ich hoffe mal, sie ist es, denn so langsam reicht es mit den Ausgaben. Ich habe den Wagen zwar günstig bekommen (320er, Bj. 98 Elegance...2.300,- aus 2. Hand (erste Mutter, zweite Tochter) 127 TKM aber noch im Dezember für 3000,- eine Gasanlage von Vialle einbauen lassen (kein Verdampfer...), neue Bremsen vorne inkl. Scheiben, 140,- Bosch-Dienst Fehler mit ESP/ABS auslesen lassen (die wollten, dass ich einen neuen Block kaufe für ca. 2500,- letztlich fand ich aber heraus, dass es nur ein defektes Kabel war, welches Masse zog), neue Batterie, Scheibenwischer, Radio-Navi und Boxen (die alten waren zerfleddert, lösten sich auf), Ölwechsel, Bremsflüssigkeitswechsel, neue Zündkerzen (12 Stück...puhh), ein paar neue Schläuche, da die alten hart waren...neue Fußmatten (die kosten auch 80 ,-), neuer Schlüssel, da nur einer dabei...naja, das läppert sich alles.

Diesen Ölstoppschlauch glaube ich nicht, dass ich habe, hast Du ein Bild, wo der ist...

Dann habe ich ja auch noch das Problem mit dem Verdeck, aber das werde ich erst angehen können, wenn das Wetter besser ist. Die Hydraulikpumpe scheint ja gar nicht anzulaufen, denn ich höre nichts...

Was mir noch aufgefallen ist: Wenn ich am vorderen Verschluss Fahrerseite von Innen oder Außen auf den Rahmen schlage, leuchtet die Verdecklampe entweder auf Verdeck offen...oder auf zu...Vielleicht liegt ja da schon der Hund begraben...

Mittlerweile habe ich inkl. Kauf insgesamt über 7000,- ausgegeben und ich muss nächsten Monat zum Tüv, etc...

Liebe Grüße

Michael

Danke für Deine Hilfe!

Themenstarteram 28. Januar 2015 um 18:11

@CE-OLE Danke für Deinen Hinweis, ich werde berichten...auch wenn die Lösung gefunden ist...denn das gehört sich so

Grüße aus Aachen

Michael

Hi Michael,

bis du mit deinem Verdeck/Überrollbügel anfängst, habe ich dir alle erforderlichen Unterlagen

zur Verfügung gestellt.

Zum Ölstopkabel gibt es jede Menge Beiträge, aber ich sehe ein, dass du keine Lust hast,

auch noch das Thema auszuforschen. (Damit du nicht völlig die Lust verlierst)

Deshalb folgende Zusammenfassung:

- im letzten Foto siehst du die Bauteile, um die es geht

- für den SLK 170 gibt es ein Ölstopkabel von Mercedes. (siehe Foto)

- für den CLK 208 gibt es das Kabel nicht als Ersatzteil

Lösung 1: Stecker und Kupplung beschaffen und Kabel selbst anfertigen (lassen)

Lösung 2: Beide Kabel abisolieren und verzinnen (diese Lösung habe ich gewählt) (Siehe Foto)

Einfach die Abdeckung vorne am Motor abnehmen (Vorsicht, Abdeckung bricht leicht bei Kälte)

Grüße waltgey

Clk-oelstop
Slk-oelstop
Stellmagnet

Hi Michael,

ich hoffe du kommst durch den TÜV, auch wenn der Überrollbügel nicht funktioniert.

Deshalb, wie versprochen hier die erforderlichen Infos zum Überrollbügel. (auch wenn es bei dir hoffentlich „nur“ der Motor ist).

Zunächst mal etwas zur grundsätzlichen Struktur.

Sowohl das Verdeck, als auch der Überrollbügel haben wesentliche Bauteile gemeinsam. Dazu zählen insbesondere

- das Steuergerät N52 (Überrollbügel / Verdeckbetätigung)

- die Hydraulikeinheit A7/5 (Überrollbügel / Verdeckbetätigung) mit dem Motor A7/5 m1 und dem Relais A7/5 k1.

Daraus folgt:

Sollte sowohl beim Verdeck, als auch beim Überrollbügel irgend etwas nicht funktionieren, dann ist es sinnvoll, sich zunächst mit der Fehlersuche auf die wesentlich einfachere Funktion „Überrollbügel“ zu beschränken.

Der beiliegende „elektrische Schaltplan Überrollbügel“ zeigt folgendes:

Das Steuergerät N52 ist zuständig für:

- Steuerung der Verdeckbetätigung (hier nicht gezeigt)

- Steuerung Überrollbügel Komfortauslösung (manuelles langsames Ausfahren des Überrollbügels)

- Steuerung der Crashauslösung (dafür ist in der Steuerung N52 Sensoren eingebaut, die den Auslösemagneten Y57/1 aktivieren, wenn das Fahrzeug länger als 100ms mehr als 57 Grad geneigt ist, oder mehr als die 3-fache Erdbeschleunigung auftritt).

Daraus folgt:

Sollte ein Fehler im Steuergerät vorliegen, kann !!!! das Auswirkungen auf die Funktionen Überrollbügel oder!!!! Verdeck haben. (Auf beide !!! Funktionen ist aber nicht sehr wahrscheinlich, denn anderswo gibt es getrennte Steuergeräte für diese beiden Funktionen. Wundert mich sowieso, dass diese beiden Funktionen in einem Steuergerät vereint sind)

Bleiben wir bei der Komfortauslösung des Überrollbügels. Das ist eine relativ einfache Schaltung, deshalb gut für die Fehlersuche geeignet. Man darf erwarten, ist der Fehler dort gefunden, dann funktioniert sowohl der Überrollbügel als auch das Verdeck wieder.

Der beiliegende Plan „Überrollbügelhydraulik Funktion“ zeigt folgendes:

Die gesamte Hydraulikeinheit A7/5 ist sowohl für das Verdeck, als auch für den Überrollbügel (aber nur Komfort) zuständig. Sollte dort ein Fehler vorliegen, dann hat das Auswirkungen auf Verdeck und !!!! Überrollbügel gleichermaßen. Damit ist die Hydraulikeinheit erste Kandidat und deshalb näher zu betrachten.

Jetzt zur Fehlersuche beim Überrollbügel (siehe dazu auch weiter oben „Überrollbügel ÜRB Diagnose Fehlersuche“:

Voraussetzung:

- Batteriespannung ok (wird oft übersehen)

- alle Sicherungen geprüft (2 Kästen im Motorraum, je links und rechts , 1 Kasten links im Innenraum, 1 Kasten im Kofferraum)

- Fehlercode ausgelesen und interpretiert (dazu hat nicht jeder Gelegenheit, leider kein OBD2)

Die Fehlersuche beginnt deshalb ganz banal damit, zu prüfen, ob bei Betätigen des Schalters „Überrollbügel manuell ausfahren“ das Relais A7/5 k1 anspricht und der Motor A7/5 m1 anläuft.

Danach arbeitet man die beiliegenden Listen ab.

Danach fährt man entweder in die Werkstatt mit einem hinreichend konkreten Auftrag, oder man beginnt sich den Weg zur Hydraulikeinheit freizukämpfen (Unterlagen dazu habe ich).

Denn dann muss die Fehlersuche hinter der Rückbank aufgenommen werden. Es könnte ein elektrischer Fehler (Kabelbruch, Kontaktfehler) vorliegen, aber viel wahrscheinlicher sind irgendwelche mechanische Fehler in der Hydraulik.

Grüße waltgey

Diagnose-uerb
Elektrik-uerb
Hydraulik-uerb
+1

Das wären alles schon Angaben für eine richtig Faq *find*

Hoffentlich geht so ein Threat nicht verloren..! Denke da können fast alle Cabrio Fahrer irgendwann mal profitieren!

Themenstarteram 1. Februar 2015 um 11:34

@waltgey Hallo, so, das der Wagen nicht ansprang, lag am Relais Kraftstoffpumpe. Dieses war defekt (es befindet sich hinten im Kofferraum am/unter dem Sicherungskasten. (um zu prüfen, ob die Kraftstoffpumpe läuft, kann man die beiden roten Kabel am Relais überbrücken - nur aufpassen, die Pumpe läuft dann dauernd)

Mercedes hat dieses Relais wohl auch mal verbessert...naja, jetzt läuft er wieder...puhhh

Bezüglich des Verdeckes: Als ich gestern mit Tempo 80 über eine sehr unebene Strecke fuhr (der Wagen wurde einmal kurz durchgeschüttelt) gingen plötzlich alle Scheiben runter und der Verdeckschalter blinkte. Es scheint wohl so zu sein, dass es vorne am Verschluss einen Wackler gibt, denn wenn ich mit der Faust von Innen gegen die Blende schlage, meldet der Verdeckschalter mal Dach offen, dann wieder Dach zu...

Liebe Grüße

Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Relais getauscht, Kopfstützen unten, es macht nur klack im Relais