ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Relais Heckwischer Golf 2

Relais Heckwischer Golf 2

Themenstarteram 29. Juni 2003 um 22:04

Hallo,

habe ein Problem mit meinem Wischermotor am Heck.

Habe den Wischer betätigt und der Wischer hat nur langsam gewischt und ist dann stehen geblieben. Habe den Motor schon ersetzt, doch er funktioniert noch immer nicht, Ich denke dass es am Relais liegt.

Auf welchem Steckplatz sitzt der Relais für den Heckwischermotor oder welche Nummer hat der Relais?

Kennt vielleicht noch jemand den Neupreis?

Vielen Dank im voraus

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hab hier noch eins liegen. Bei interesse einfach melden ;)

Themenstarteram 29. Juni 2003 um 22:17

Weiss jetzt nicht sicher ob der Relais nun das Problem verursacht oder nicht?

Was soll das Ding kosten?

Das Relais hat bei mir die Nummer 19, Teilenummer 191 955 531

@ Matze:

Ich will dich ja nicht kritisieren, aber Relais Nr. 19 ist für vorne, das für hinten hat die Nr. 72, Teile-Nr. 191 955 529

am 9. Dezember 2005 um 13:07

auf welchen steckplatz kommtn das relais 72 ??? :D

habs mal vor längerer zeit ausgebaut ... jetzt hab ich n neues ... und weiss nemmer wos war :D

am 9. Dezember 2005 um 15:28

Bei der alten ZE auf Platz 11 und bei der neuen ZE auf Platz 2. Ralais ist mit 72 gekennzeichnet wie schon bemerkt worden ist.

Gruß

Olli

Bei meinem Golf war´s nicht das Relais sondern ein Kabebruch an

der Heckklappe.

Gruß audi4

Re: Relais Heckwischer Golf 2

 

Zitat:

Original geschrieben von Johnny_112

habe ein Problem mit meinem Wischermotor am Heck.

Habe den Wischer betätigt und der Wischer hat nur langsam gewischt und ist dann stehen geblieben. Habe den Motor schon ersetzt, doch er funktioniert noch immer nicht, Ich denke dass es am Relais liegt.

(...)

Eigentlich @all:

Wie soll ein Relais die Geschwindigkeit des Heckwischers beeinflussen? :confused:

Ein Relais ist ein elektromagnetischer Schalter, der

1.) nur die Schaltzustände "Ein" und "Aus" kennt bzw. versteht

2.) dafür da ist, größere Ströme zu schalten, als der eigentliche Schalter verträgt

und/oder 3.) mehr Komponenten mit dem jeweiligen Schaltzustand versorgt, als es der eigentliche Schalter vermag, ohne dass sie im gleichen Stromkreis liegen bzw. von der gleichen Spannungsquelle gespeist werden!

Daher kann ein langsamer Wischer meiner Meinung nach nicht durch ein defektes Relais verursacht werden!

Oder wird hier von der Möglichkeit des erhöhten Übergangswiderstandes durch korrodierte Kontakte des Relais ausgegangen, der so den Strom für den Wischermotor minimieren soll? Kann ich mir persönlich garnicht vorstellen!

Ich habe jetzt gerade nicht die Bücher mit den Plänen zur Hand, aber für mich würde sich das Ganze eher nach defektem Motor anhören!? Aber genau das wurde vom Threadsteller ja schon ausgeschlossen!

Ist der Ersatzmotor denn einer vom Schrott?

Und wenn ja, wurde er denn schon extern auf Funktion überprüft?

Oder nur im eingebauten Zustand?

 

Oder ist das Relais letztendlich garkein "normales" Selbiges, da es ja irgenwie die Intervall-Schaltung ins Spiel bringt? Würde mich wirklich auch mal interessieren, wie das Teil dann eigentlich funktioniert!? :confused:

 

Ansonsten schau doch mal in den folgenden Thread! ;)

Heckwischer, wischt nur solange man

 

Gruß, Dynator :)

(der ganz neugierig auf die Lösung des Problems ist!)

 

*editiert wurde nur rechtschreibmäßig*

am 9. Dezember 2005 um 17:38

Zitat:

Original geschrieben von nina-olli

Bei der alten ZE auf Platz 11 und bei der neuen ZE auf Platz 2. Ralais ist mit 72 gekennzeichnet wie schon bemerkt worden ist.

Gruß

Olli

jo danke ... hab nun noch festgestellt das der wischer-motor defekt is :( ... 5 spulen stränge sind abgebrochen ...

muss mir den auch noch kaufen :(

 

aber danke für die infos :D

am 9. Dezember 2005 um 17:40

Re: Re: Relais Heckwischer Golf 2

 

Zitat:

Original geschrieben von Dynator

... Oder ist das Relais letztendlich garkein "normales" Selbiges, da es ja irgenwie die Intervall-Schaltung ins Spiel bringt? Würde mich wirklich auch mal interessieren, wie das Teil dann eigentlich funktioniert!? :confused: ...

isses auch nicht, da is ein impuls-geber mit drinnen ...

Hallo!

Passt zwar nicht ganz zum Threadthema, aber dennoch:

Heut morgen steige ich in meinen 2er und als die Zündung an ist bewegt sich mein Heckwischer permanent, ohne Unterbrechung.

Er war schon einige Wochen defekt und wollte auf wäremeres Wetter für die Suche nach dem kabelbruch warten.

Nun denn.

"Dauerlauf" kann ja nicht gut sein, ich muste aber zur Arbeit.

Die richtige Sicherung fand ich im Dunkeln nicht, also hab ich das Wicherrelais (alte ZE, 18 steht drauf) rausgezogen.

Bis auf Radio, Gebläse und Wischer scheint noch alles zu funktioniern.

Da ich aber erst am Wochenende Zeit habe für ne Reperatur/Fehlersuche, aber gerne ne Lüftung und Radio hätte meine Frage:

Hat der Heckwischer keine eigene Sicherung????

Habe natürlich auch ein Selbsthilfebuch, aber das liegt zu Hause und muss heute noch einiges fahren....

Doch, hat er.

Habe meine Betriebsanleitung im Wagen (ja doch, da steht es drinnen ;) ), laut DW ist es bei alter ZE Sicherung 12 (mit anderen Verbrauchern, wie ABS ...).

Bei Dir dürfte der Heckkabelbaum durch sein. Unterbrechung der Verbindung zum Schalter, dafür Kurzschluss zur Klemme 15 (Zündung).

Am besten reparieren. Wie, wurde schon mehrfach beschrieben ...

Oh Mann!

Betriebsanleitung liegt bei mir nicht im Auto.

Wird sich aber dmenächst ändern! :-)

Dann kommt Sicherung 12 vorerst raus und Heckkabelbaum klingt mehr als logisch.

Vielen Dank! Hast mir damit sehr geholfen!

am 3. April 2007 um 7:48

eine weitere möglichkeit für einen "lahmen" heckscheibenwischer ist eine schlechte masse. wars bei mir. weder kabelbruch, noch motor noch relais.

Deine Antwort
Ähnliche Themen