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Relais innenraumlüftung gesucht

Volvo
Themenstarteram 28. Mai 2015 um 13:26

Hallo zusammen,

ich suche ein Relais für die Innenraumlüftung (Gebläse) für meinen Volvo 850 93er Baujahr, mit Klimaautomatik...

...das Teil sitzt hinter dem Handschuhfach und hat die Teilenr. 9128134

hatt da zufällig jemand eins abzugeben ?

außerdem bräuchte ich noch das "J" Relais vorne aus dem Motorraum hinter den Sicherungen.

(sitzt ganz links) Teilern. 9130269

hab ma zwei Fotos von den defekten Relais angehangen.

Wenn diese noch einer abzugeben hat, macht mir doch Bitte mal einen Preisvorschlag, würde mich freuen :)

Danke!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. Juni 2015 um 15:56

Servus,

..mit leichter Verspätung, hatte auf der Arbeit so viel um die Ohren und bin nicht dazu gekommen dem Fehler mit dem Multimeter auf den Grund zu gehen...

hab jetz für den Tüv erstmal einfach nur einen Schalter gelegt um das Gebläse ein und aus schalten zu können.

Das wurde auch akzeptiert, leider gibt es aber noch andere Mängel...

bin grad hin- und her gerissen was ich mit dem guten schweden anstellen soll, Tüv und nochmal 7Scheine investieren, direkt weg, erst tüv und verkaufen, oder Tür und behalten...

der wagen hat ständig irgendwas, hab deshalb die letzen Jahre auch immer viel reinstecken müssen und hänge auch einfach so an dem Wagen, aber irgendwie frisst mich das auto finanziell grad auf...

Vielen Dank aufjedenfall Zug_spitzer für deine aufklärenden Berichte !!!

-life could be so easy ................... without a car-

;)

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Klimaautomatik hatte kein Relais für das Gebläse. Da ist nur ein Relais verbaut für den Klimakompressor.

Nur manuelle Klima oder keine Klima. Hat deine Bedieneinheit Gradanzeigen oder nur so rote Markierungen? Wenn du 2 solche Relais hast dann hast du keine Klimaautomatik. Das Relais wäre dann für die Stufe 4 am Gebläse zuständig

Das Relais was du suchst ist ein stink normales Arbeitsrelais was 3€ kostet.

Also das 213 (J) hätte ich da

Themenstarteram 28. Mai 2015 um 14:36

im Anhang mal ein Bild von meiner Bedieneinheit...

...seit einiger Zeit geht das InnenraumGebläse nicht mehr an, also egal welche Stellung an der Bedieneinheit, der Gebläsemotor wird nicht angesteuert. Da der Gebläsemotor an sich funktioniert (habe ich ausprobiert) und ich den Vorwiderstand auf Verdacht gewechselt habe, bin ich nun auf der Suche nach dem Fehlerteufel... dieses Relais neben dem Gebläsemotor schaltet nicht mehr, dachte das wäre der Übeltäter... Klima ist mir erstmal egal (die geht eh nicht), kann ich dann auf diese Relais verzichten ?

Der Tüv hat mir unteranderem die fehlende Lüftung bemängelt, woran könnte es noch liegen ?

Bleibt dann nur noch das Bedienteil selbst, oder wo kann ich noch suchen ?

Wie viele Relais von der Sorte hast du da? Wenn mehr als einer dann hat dein Wagen die Klimanachlauffunktion.

Die Bedieneinheit steuert den Vorwiderstand der wiederum die Gebläsedrehzahl vorgibt. Der Vorwiderstand war neu oder gebraucht?

Sicherung 5 ist heile? Schau am Stecker fürs Gebläse ob der rote Kabel 12V hat (Dauerplus)

Hast du die Fehler aus der ECC Bedieneinheit ausgeblinkt?

Prüfe auch die Sicherungen : 31 und 33 und das J Relais was ganz links ist (2/30)

Wenn das linke J Relais defekt ist dann bekommt die Bedieneinheit kein Strom.

Themenstarteram 28. Mai 2015 um 18:17

{< Wie viele Relais von der Sorte hast du da? Wenn mehr als einer dann hat dein Wagen die Klimanachlauffunktion.

}> also hinter dem Handschuhfach kann ich ein Relais ausmachen, das ist hinüber und irgendwie als Ersatzteil nicht so einfach aufzutreiben... wenn dies aber nur den Klimakompressor ansteuert, und die Funktion des Gebläses an sich nicht weiter stört, wäre es mir erstmal nicht so wichtig, da die Klimaanlage aufgrund eines undichten Kühlmittel-Tanks eh nicht funktioniert.

Es gibt neben diesem Relais noch einen Steckplatz, dieser ist aber, und war auch immer, leer.

{< Der Vorwiderstand war neu oder gebraucht?

}> der Vorwiderstand war gebraucht, ich hatte aber die Möglichkeit zwei "neue gebrauchte" Vorwiderstände einzubauen und auf eine Problembehebung zu testen. hat leider nicht Funktioniert. Also entweder waren alle drei Vorwiderstände im Eimer (also meiner und die zwei gebrauchten), oder aber es lag nicht an diesem Bauteil.

{< Sicherung 5 ist heile? Schau am Stecker fürs Gebläse ob der rote Kabel 12V hat

}> Die 5 muss ich Überprüfen, habe nur bei der 31 geschaut, diese war ok. Das rote Kabel werd ich überprüfen.

mach ich beides morgen, der Wagen ist grad bei einem Kumpel der mir die anderen TÜV Mängel beseitigt...

{< Hast du die Fehler aus der ECC Bedieneinheit ausgeblinkt?

Prüfe auch die Sicherungen : 31 und 33 und das J Relais was ganz links ist (2/30)

{< die ECC sagt 1-3-5. die 33 habe ich nicht überprüft, mache ich auch morgen...

das Relais was ganz links sitzt war in Ordnung, ist mir heute morgen kaputt gegangen (dachte ich könnte das probehalber mal in den Steckplatz des Relais neben dem Gebläsemotor stecken um zu schauen ob es die Lüftung dann tut... dann hatt es genau einmal kurz geklackt, und ausser das ich das Relais verschossen habe, keine Funktion...)

für das J Relais habe ich mittlerweile ersatz... funktionierenden... neu...

 

Danke Dir soweit..!

Nur 1-3-5? Ist sehr unüblich Da fehlen noch sicherlich 4-1-4 und 4-1-7 :D

Wenn du nochmals auf dem Diagnoseknopf drückst wirft er wieder 1-3-5 aus? Du solltest nach jedem geworfenen Code noch 1x drücken bis er von vorne anfängt.

1-3-5 bedeutet das das Kühlwassertempsignal von der Motorsteuerung fehlt.

Themenstarteram 29. Mai 2015 um 16:32

Servus,

also Sicherung 5, 31, 33 alle heile,

und Stecker am Gebläse Motor 12V

das erneute Ausblinken war umfangreicher,

folgende Codes sind gespeichert:

1-3-5

3–1–1 Kurzschluss in Masse oder an 12 V im Klappensteller auf der Fahrerseite

3–1–2 Kurzschluss in Masse oder an 12 V im Klappensteller auf der Beifahrerseite

3–1–3 Kurzschluss in Masse oder an 12 V im Lüftungsklappensteller

3–1–4 Kurzschluss in Masse oder an 12 V im Fußraum-/Enfrosterklappensteller

3–1–5 Kurzschluss in Masse oder an 12 V im Umluftklappensteller

4–1–3 Ansauglüfter des Fahrzeuginnenraum-Temperaturfühlers auf der Fahrerseite, keine Steuerspannung

4–1–4 Ansauglüfter des Fahrzeuginnenraum-Temperaturfühlers auf der Fahrerseite klemmt

4–1–6 Ansauglüfter des Fahrzeuginnenraum-Temperaturfühlers auf der Beifahrerseite, keine Steuerspannung

4–1–7 Ansauglüfter des Fahrzeuginnenraum-Temperaturfühlers auf der Beifahrerseite klemmt

4–1–8 Endstufe, kein Steuersignal

4–1–9 Endstufe gibt fehlerhaftes Diagnosesignal

vor etwa 1,5 Jahren habe ich das letzte mal Fehler ausgelesen, da waren es (viel mehr aber) in der Buchse B1 die selben Fehler wie heute. Die Lüftung lief damals auch schon nicht.

Nach der Problembehandlung (bis auf die Lüftung) hatte ich den Fehlerspeicher gelöscht, es sind bis heute alle Buchsen ohne Fehler, ausser die B1

Mir ist auch aufgefallen das an der Bedieneinheit die Lämpchen unter den Schaltern "REC und AUT" nach einschalten der Zündung ca 20 sek blinken...

... hoffe da lässt sich was mit anfangen,

meiner macht bald die 300.000, hoffentlich mit Lüftung ;) ...

Moin,

p.s.: meinst Du das (bei mir hier) blaue Relais auf dem grünen Sockel / links vom schräg sitzenden schwarzen Gebläse-Vor-"widerstand" (schwarzer Kasten, rechts daneben) ?

Hier: auch ECC / Klimaautomatik

Pict5525
Pict5569
Pict5573
+2
Themenstarteram 29. Mai 2015 um 21:08

yo, das mein ich. Jedenfalls sitzt es bei mir auch an diesem Platz, aber nicht Blau, sondern so wie auf dem Bild unten... mein Relais hat nur vier Kontakte, das blaue hat 5 oder ?

Zitat:

@volvo1993ps schrieb am 29. Mai 2015 um 23:08:26 Uhr:

yo, ...... mein Relais hat nur vier Kontakte, das blaue hat 5 oder ?

hmm - kann ich erst morgen nachsehen; auf dem Bild sieht man es nicht so recht ...

Mich würde mal die aufgedruckte Schaltung interessieren, von deinem Grünen; Bild ?

Aha - sehe gerade eben erst: es muss 4-polig sein, laut Schaltplan.

Kommt auch bei der manuellen Klima (MCC) vor, wobei dort noch ein ähnliches 5-poliges Relais gleich nebenan sitzt.

Pict5573zoom
Themenstarteram 30. Mai 2015 um 12:51

hier mal die aufgedruckte Schaltung meines Relais

Themenstarteram 30. Mai 2015 um 12:53

wie bekomme ich denn jetzt meine Lüftung wieder zum laufen, jemand eine Idee wo das Problem liegt ?

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