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Relais K153 (zeitverzögerte Verbraucherabschaltung) ersetzen
Hallo Leidgenossen,
hat irgendjemand schon mal oben besagtes Relais ausgebaut?
Wo sitzt das genau? Die Opel-Teile-Einbauorte-Liste sagt "Instrumententafel links". Heißt das: Hinterm Tacho?
Ich muß da dran, da das Relais - so wie es aussieht - langsam die Batterie leersaugt. Ruhestrom bei 240mA mit Sicherung 7 gesteckt. Bei gezogener Sicherung geht der Ruhestrom auf erträgliche 40-50mA zurück.
TIS sagt, das Relais befindet sich "im Bereich hinter dem Sicherungskasten". Hinterm Sicherungsträger hatte ich schon geschaut - da war nichts von Relais zu finden.
TIS sagt weiterhin, daß das Relais als Schutzfunktion gegen Entladen der Batterie durch ungewollt eingeschaltete Verbraucher eingeführt wurde. Wat ein Spaß - bei mir führt dieses Relais genau zum Gegenteil seiner eigentlichen Funktion - denn es sind definitiv KEINE Verbraucher mehr eingeschaltet (alles kontrolliert, bis hin zu den Schminkspiegeln und Handschuhfach).
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26 Antworten
Danke Kurt,
Teile-Nr. hab ich auch schon rausbekommen - nur weiß ich nicht, wo das Teil sitzt? Das ist in den mir zugänglichen Quellen nirgends detailliert beschrieben.
Weißt Du das?
Gruß, Jörg
Hi,
Wie ich dir im anderen Thread beschrieben habe , müsste es hinter dem Sicherungskasten noch einen Relaisträger geben .
Mach mal deine Fußraumverkleidung ab .
Das Relais müßte eigentlich auf dem Träger sitzen , wo normalerweise beim V6 das Servotronic Relais sitzt .
Da ich aber den 2.2 er nicht kenne , gibts auch keine Gewähr dafür .
aber in diese Richtung würde ich suchen .
Hallo Jörg,
siehe .pdf
LG robert
M.W. unter dem Armaturenbrett.
Laut TIS ist es an der A_Säule.
Ich weiß es aber wirklich nicht mehr genau.
Kommst du nur von unten ran, oder durch das Loch des Sicherungspanels.
Hi,
Auf jeden Fall die Fußraumverkleidung abmachen , dann dürfte der Träger zu finden sein .
Hier wird zwar der Ausbau des Servotronic Steuergerätes beschrieben ( .pdf) - aber das K153 sitzt auf dem selben Träger
LG robert
Leute, Ihr seid echt Klasse!
Vielen Dank für die Infos, hab den Relaisträger gefunden (nach Ausbau der Fußraumabdeckung über den Pedalen).
Gute Nacht, Jörg
Hi,
Na also .
Zitat:
Original geschrieben von Opel's Adam
Leute, Ihr seid echt Klasse!
Vielen Dank für die Infos, hab den Relaisträger gefunden (nach Ausbau der Fußraumabdeckung über den Pedalen).
Gute Nacht, Jörg
Kurze Frage dazu nochmal.
Und das hast Du geschafft ohne Dir die Finger zu brechen?
Bei mir ist das Dingen(Träger) noch mit einer Kunststoffmutter auf einem Blechhalter montiert.
Ich komme da einfach nicht ran
Kann man das Relais denn einfach so rausziehen?
Für Relais im Motorraum sitzen muss man da noch M.E noch einen Sicherungsstift reindrücken.
Ist das hier nicht so?
Nirgendwo und bei keinem Relais im Omega B muß ein Sicherungsstift reingedrückt werden um es zu entfernen.
Sie sind alle nur (zugegeben sehr stramm) gesteckt.
Lediglich die Relaissockel sind immer mit einer PVC Federspange in der Halterung fixiert.
Relais hebelt man am günstigsten mit einem geeigneten Werkzeug an der Trennfuge zwischen Sockel und Relais aus.
Für enge Stellen von oben gibt es extra eine Relaiszange auch in abgewinkelter Form.
K153, die letzte Hoffnung, dass die Innenbeleuchtung doch wieder geht
Aber danke für den Tipp.
Gleich mal morgen zum Großhändler.
Hi,
Als ich das erste Mal meine Relais im Motorraum versucht habe zu ziehen ,
hab ich mir auch fast einen abgebrochen .
Bei zweiten Mal , hab ich mir mit folgendem geholfen .
Einfach einen ca 2 cm breiten und 5 -10 cm langen , etwas stabilen Blechstreifen , am Ende , den breiten Weg , ein paar Millimeter rechtwinklig abgebogen .
Und schon tun die Fingerchen , beim ziehen nicht mehr weh .
Und der Seele , sowie dem Geldbeutel tuts auch nicht weh .
moin leute
hol dieses alte thema wieder hoch
zu meinem problem
ähnlich wie beim TE , ruhestrom liegt bei 240mA mit gesteckter sicherung 7
ziehe ich diese hört man diese Relais klacken die innenraumbeleuchtung geht an (nur oben am Dachhimmel) und der ruhestrom steigt auf fast 1 A
demontiere ich die leuchte geht der RS auf 19mA
meine frage . kann ich davon ausgehen das das relais ne macke hat?
oder sollte ich noch in ne andere richtung denken?
danke fürs erste
gruß ingo