ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Relais klackern wie verrückt & Klimabedienteil flackert

Relais klackern wie verrückt & Klimabedienteil flackert

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 12. Mai 2018 um 15:05

Ich habe einen Golf IV 1999 1,9TDI der gelegentlich amok läuft.

Welches Relais es ist, konnte ich noch nicht ausmachen aber ab und zu klackert es wie eine alte Nähmaschine und gleichzeitig (nicht immer) geht im gleichen Takt die Beleuchtung am Klimabedienteil an und aus.

Zu dem sei gesagt, dass die Climatronic leider nur bei kaltem Motor kühlt und bei ca 90 Grad abschaltet. Ob das nun zusammen hängt, kann ich nicht sagen, da das Klackern auch nicht immer da ist und auch dann nicht immer synchron mit dem Display spinnt.

Bin um jeden Hinweis dankbar

Ähnliche Themen
26 Antworten

Verkleidung links unter dem Armaturenbrett abschrauben und ohne fahren. Wenn das Relais-Klackern anfängt die Relais abgreifen (man spürt dies deutlich mit den Fingerspitzen) und fühlen welches es ist, diese Ziffer notieren und uns bitte mitteilen !!!

Aller Wahrscheinlichkeit ist es bei diesem ein schlechter Massekontakt der Draht-Leitung im Steuerkreis des Relais.

Themenstarteram 13. Mai 2018 um 10:55

Alles abgebaut. Aber grad zuckt nix. Klima geht trotzdem nicht

Wenn du deine Klimaanlage einschaltest muss im Motorraum das kleinere der 2 Lüfterräder anlaufen. Es ist ein Elektrolüfter der immer bei eingeschalteter Klima läuft.

Ist öfters defekt und dann kühlt die Klima nicht. Kannst du optisch ja leicht prüfen. Wenn er nicht läuft, prüf ob die Sicherung für den ganz ist, wenn die ganz ist dann müsstest du bei eingeschalteter Klima den Stecker an der Zuleitung zum Lüfter abziehen und mit Multimeter schauen ob Spannung anliegt oder fals du kein Multimeter hast alternativ ne kleine 12V Birne rein klemmen.

Themenstarteram 15. Mai 2018 um 10:51

Ok. Werd ich prüfen, wobei ich weiß, daß alle Sicherungen i.O. sind. Und die Klima geht ja auch bis die Kühlwassertemperatur ca 90 Grad hat

Es müssen übrigens immer beide Kühlerlüfter zusammen laufen.

Themenstarteram 15. Mai 2018 um 16:35

Relais hat die Nummer 389 und ich hab keine Erklärung, wie die WiWa-anlage mit meiner Klima zusammenhängt.

Die Lüfter laufen bei Betriebstemperatur beide nicht

Zitat:

@Il Cativo schrieb am 15. Mai 2018 um 18:35:22 Uhr:

 

Die Lüfter laufen bei Betriebstemperatur beide nicht

Bei eingeschalteter Klima sollten die schon Laufen.

Das beide Lüfter laufen müssen wenn Klima läuft ist falsch. Nur der Elektrolüfter kann von der Klimaanlage eingeschaltet werden sobald die Klima angeschaltet wird.

Der andere Lüfter ist ein Viscolüfter. Wie der Name sagt ist im inneren der Viscokupplung eine Flüssigkeit die bei Erwärmung greift und den Lüfter mit antreibt, also nur wenn der Motor warm wird.

Wenn man den kalten Motor startetund die Klima direkt mit läuft läuft auch nur der E-Lüfter

Themenstarteram 15. Mai 2018 um 17:36

Dann sind wir uns einig, das was nicht stimmt.. Aber das wusste ich ja bereits. Ich brauch einen gute Tipp, was man da tun kann

Themenstarteram 15. Mai 2018 um 17:39

Bisher hab ich das System füllen lassen, wobei nur eine geringe Menge gefehlt hat, und hab den Druckschalter gewechselt. An beidem lag es also nicht.

Jetzt wurde mir gesagt, ich soll das Bedienteil tauschen.

Wenn der Klimalüfter nicht läuft kann die Klima nicht kühlen, also Stecker am Lüfter ab und direkt 12V drauf, läuft er nicht muss er ausgetauscht werden, sind relativ oft defekt. Einen Fehler nach dem anderen ausbessern.

Themenstarteram 15. Mai 2018 um 17:59

Bei warmem Motor laufen übrigens beide Lüfter nicht mehr aber bei kaltem schon

Zitat:

@speedy_blueone schrieb am 15. Mai 2018 um 19:36:36 Uhr:

Das beide Lüfter laufen müssen wenn Klima läuft ist falsch. Nur der Elektrolüfter kann von der Klimaanlage eingeschaltet werden sobald die Klima angeschaltet wird.

Der andere Lüfter ist ein Viscolüfter. Wie der Name sagt ist im inneren der Viscokupplung eine Flüssigkeit die bei Erwärmung greift und den Lüfter mit antreibt, also nur wenn der Motor warm wird.

Wenn man den kalten Motor startetund die Klima direkt mit läuft läuft auch nur der E-Lüfter

Das glaub ich so nicht....ich behaupte beides E-Lüfter;)

Visko-Lüfter hab ich heute nur noch im LKW....

Cam-0088
Themenstarteram 15. Mai 2018 um 18:10

Davon hab ich leider keine Ahnung. Ich kann euch nur die Symptome beschreiben

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Relais klackern wie verrückt & Klimabedienteil flackert