ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Relais mit ED 100% 40 - 60 Ampere?

Relais mit ED 100% 40 - 60 Ampere?

VW Golf 2 (19E), VW Golf

Moin Zusammen,

heute hatte ich folgenden Gedankengang: der Zündanlassschalter, muss ja im Prinzip über eine ED von 100% verfügen. Jetzt hab ich mal im Conrad Katalog nachgesehen, da ich ja den ZLS durch ein Relais ersetzen möchte. Dumm ist nur, dass es solche Relais zwar gibt, aber nur bis 30 A. Nun ist guter Rat wieder mal teuer oder hat jemand eine andere Idee oder weis, wo man ein Relais das bis 60 A belastbar ist kaufen kann und eine ED von 100 hat?

Ähnliche Themen
29 Antworten

sowas hier?

so was hat hält :

http://www.ebay.de/.../251201839944?...

ein trennrelais hat 100% ED :D

die kfz-relais haben zu 99,9% 100% ED so weit ich weiß ;)

Blöde Frage, aber was versteht Ihr unter ED?

Zitat:

Original geschrieben von Michael-Bastian

Blöde Frage, aber was versteht Ihr unter ED?

ED= Einschaltdauer ;)

was brauchst du? is das en normales relais was viel A vertägt oder was spezielles?

hab da noch welche im keller liegen die glaub ich bis 80 A gehn.

Zitat:

Original geschrieben von Bodychecks

was brauchst du? is das en normales relais was viel A vertägt oder was spezielles?

hab da noch welche im keller liegen die glaub ich bis 80 A gehn.

es muss halt 100% ED haben. Ich werde die wohl neu kaufen, um auf Nummer sicher zu gehen. Ich weis auch, dass elektronische Bauteile der Badewannenkurve unterliegen und vorgealter werden sollten, aber da fällt mir was ein ;)

Danke dennoch für das Angebot! :)

@Sony: Merce ;)

am 25. Dezember 2012 um 19:02

Kann nich so gut rechnen,aber warum braucht ein Startrelais 100% ED?

Bopp19

Zitat:

Original geschrieben von Bopp19

Kann nich so gut rechnen,aber warum braucht ein Startrelais 100% ED?

Bopp19

servus bopp

der dodo braucht es für für den die kompletten verbraucher die normalerweise du mit dem zündschloss einschaltest ;)

und deshalb braucht es 100% ED

 

ok also doch was spezielles ;)

da klink ich mich dann doch wieder aus :D

am 25. Dezember 2012 um 19:29

Wieder was gelernt,dachte dafür ist das serienmässig verbaute X Relais zuständig.

Bopp19

Zitat:

Original geschrieben von Bopp19

Wieder was gelernt,dachte dafür ist das serienmässig verbaute X Relais zuständig.

Bopp19

Bei mir gibt es aber kein Entlastungsrelais mehr. Darüber hinaus hat das eine andere Aufgabe. Und wenn ein Relais angezogen hat, hat es angezogen. Da ist es im weitestens Sinne völlig gleichgültig wieviel Strom da drüber geht im Sinne der ED, denn da gibt es Richtlinien nach denen die ED festgelegt wird. Das heist, bei vorgesehener Beanspruchung. Ein Bauteil, dass eine permanente Versorgung sicherstellen MUSS, muss eine ED von 100 haben, sonst ist die Ausfallwarscheinlichkeit zu hoch. Vereinfacht erklärt, weil ich los muss, bis später :D

Zitat:

Original geschrieben von Bopp19

Wieder was gelernt,dachte dafür ist das serienmässig verbaute X Relais zuständig.

Bopp19

ja das stimmt schon bopp was du sagst ;)

aber dodo will ja die originale ze komplett ausbauen

und einen kompletten kabelbaum selber machen ( renngolf ohne strassenzulassung);)

am 25. Dezember 2012 um 20:05

OK dann will ich mal etwas genauer werden.

Zur Stromversorgung der Zündungsverbraucher reicht ein 15 Ampere Relais.

Als Startrelais reicht ein 15 A Relais.

Die ED bezieht sich immer auf den max Strom,ist für sein Vorhaben nicht relevant.

All die hier aufgezeigten Relais würde ich nicht nutzen,hier vertraue ich auf Bosch/Hella/Eisemann usw.

Als erste Wahl wäre für mich das Batterietrennrelais von Bosch(ca 6 5 A) mit schraubanschlüssen(ca 30 Euro)

Leider ist es für mich nich ganz klar mit welchem Relais er was ansteuern möchte.

Bopp19

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Relais mit ED 100% 40 - 60 Ampere?