- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Relais NR 80 welche Funktion hat es? Es macht Geräusche wird heiß
Relais NR 80 welche Funktion hat es? Es macht Geräusche wird heiß
Mein Bekannter hat einen Jetta II 1,6l 72PS
Das relais NR 80 fängt nach einer bestimmten zeit an zu tickern und wird unheimlich heiß
er ist der meinung, das es anfängt zu tickern so bald der motor betriebstemperatur hat
welche funktion hat das relais, welche verbraucher hängen dran, wo kann der fehler liegen???
MFG
Beste Antwort im Thema
Lies die doch einfach vom Geber ab?!
Ähnliche Themen
26 Antworten
Relais Ansaugrohrvorwärmung (1,80)
Steckplatz 12 neue ZE
pn-motor? wo steckt des relais drinne? 80 und platz 12 is eigentlich kraftstoffpumpe
Die Nummer auf den Relais, muss nicht zwangläufig einer bestimmten Aufgabe zugeteilt sein. 80 ist zum Bespiel für Ansaugrohrbeheizung oder Kraftstoffpumpe. Wenn es die Kraftstoffpumpe wäre, würde der Motor ausgehn oder anfangen zu stottern.
Kraftstoffpumpe? Dat isn Vergaser!
stimmt exakt, ansaugrohrerwärmung beim pn
wusste gar ned das es im 2er übehaupt vergaser gegeben hot
Jo, vielleicht auch der Grund wieso es etnweder oder ist
Jedenfalls kann man das Relai auch mal auf machen und reinkucken ob da Korrosion ist.
Ich vermute aber eher den Fehler beim Temperaturfühler für die Ansaugrohr-Beheizung (Igel).
ja is ´n PN
das komische ist, er hat das relais mal rausgezogen, motor läuft trotzdem...
ein anderes relais brachte auch keine veränderung, gleiches ergebnis, relais tickert und wird heiß...
der hat einen elektronischen vergaser das soll so eine art "halbe einspritzanlage" sein
Zitat:
Original geschrieben von eltrah
der hat einen elektronischen vergaser das soll so eine art "halbe einspritzanlage" sein
Es ist nur ein elektronischer Vergaser... mehr nicht.
Ich tippe auch auf einen defekten Temperaturschalter (der rote).
Klar, der läuft auch ohne das Relais. Ich würde es auch draußen lassen, bis die Sache repariert ist.
Zieh mal den Stecker vom roten Temperaturfühler ab, ist es dann auch weg? Dann wäre der Schalter defekt.
dumme frage...
wo sitzt der schalter / fühler ?
am motorblock? im kühlkreislauf?
kann man den schalter / fühler durchmessen?
kann mein bekannter ohne das relais fahren? bestehen dann besonderheiten die dann zu beachten sind?
Zitat:
Original geschrieben von eltrah
dumme frage...
wo sitzt der schalter / fühler ?
am motorblock? im kühlkreislauf?
kann man den schalter / fühler durchmessen?
kann mein bekannter ohne das relais fahren? bestehen dann besonderheiten die dann zu beachten sind?
keine ´n hinweis???
Zitat:
Original geschrieben von eltrah
dumme frage...
wo sitzt der schalter / fühler ?
am motorblock? im kühlkreislauf?
kann man den schalter / fühler durchmessen?
kann mein bekannter ohne das relais fahren? bestehen dann besonderheiten die dann zu beachten sind?
Solltest du sofort sehen wenn du die Haube öffnest.
Ohne fahren ist kein Problem.
Du kannst ihn natürlich messen, den Schaltpunkt ermitteln, den Innenwiederstand messen, testen wie er bei Hitze auf Vibrationen reagiert etc. Oder du machst für 5eur nen Neuen rein.
erst mal ohne fahren ist o.k. denn er ist unterwegs das we...
sitzt der schalter am block oder in einem schlauch? (so wie beim 4er)
Vorne am Kopf wo die anderen auch sind.