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Relais NR 80 welche Funktion hat es? Es macht Geräusche wird heiß

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 13. Juni 2008 um 13:33

Mein Bekannter hat einen Jetta II 1,6l 72PS

Das relais NR 80 fängt nach einer bestimmten zeit an zu tickern und wird unheimlich heiß

er ist der meinung, das es anfängt zu tickern so bald der motor betriebstemperatur hat

 

welche funktion hat das relais, welche verbraucher hängen dran, wo kann der fehler liegen???

 

MFG

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Lies die doch einfach vom Geber ab?!

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am 13. Juni 2008 um 14:07

pn-motor? wo steckt des relais drinne? 80 und platz 12 is eigentlich kraftstoffpumpe

am 13. Juni 2008 um 14:18

Die Nummer auf den Relais, muss nicht zwangläufig einer bestimmten Aufgabe zugeteilt sein. 80 ist zum Bespiel für Ansaugrohrbeheizung oder Kraftstoffpumpe. Wenn es die Kraftstoffpumpe wäre, würde der Motor ausgehn oder anfangen zu stottern.

Kraftstoffpumpe? Dat isn Vergaser!

am 13. Juni 2008 um 14:51

stimmt exakt, ansaugrohrerwärmung beim pn

wusste gar ned das es im 2er übehaupt vergaser gegeben hot :D

am 13. Juni 2008 um 14:53

Jo, vielleicht auch der Grund wieso es etnweder oder ist :rolleyes:

Jedenfalls kann man das Relai auch mal auf machen und reinkucken ob da Korrosion ist.

Ich vermute aber eher den Fehler beim Temperaturfühler für die Ansaugrohr-Beheizung (Igel).

Themenstarteram 13. Juni 2008 um 15:11

ja is ´n PN

das komische ist, er hat das relais mal rausgezogen, motor läuft trotzdem...

ein anderes relais brachte auch keine veränderung, gleiches ergebnis, relais tickert und wird heiß...

 

der hat einen elektronischen vergaser das soll so eine art "halbe einspritzanlage" sein

Zitat:

Original geschrieben von eltrah

der hat einen elektronischen vergaser das soll so eine art "halbe einspritzanlage" sein

Es ist nur ein elektronischer Vergaser... mehr nicht. ;)

Ich tippe auch auf einen defekten Temperaturschalter (der rote).

Klar, der läuft auch ohne das Relais. Ich würde es auch draußen lassen, bis die Sache repariert ist.

Zieh mal den Stecker vom roten Temperaturfühler ab, ist es dann auch weg? Dann wäre der Schalter defekt.

Themenstarteram 13. Juni 2008 um 17:04

dumme frage...

wo sitzt der schalter / fühler ?

am motorblock? im kühlkreislauf?

kann man den schalter / fühler durchmessen?

kann mein bekannter ohne das relais fahren? bestehen dann besonderheiten die dann zu beachten sind?

Themenstarteram 13. Juni 2008 um 19:14

Zitat:

Original geschrieben von eltrah

dumme frage...

wo sitzt der schalter / fühler ?

am motorblock? im kühlkreislauf?

kann man den schalter / fühler durchmessen?

kann mein bekannter ohne das relais fahren? bestehen dann besonderheiten die dann zu beachten sind?

keine ´n hinweis???

Zitat:

Original geschrieben von eltrah

dumme frage...

wo sitzt der schalter / fühler ?

am motorblock? im kühlkreislauf?

kann man den schalter / fühler durchmessen?

kann mein bekannter ohne das relais fahren? bestehen dann besonderheiten die dann zu beachten sind?

Solltest du sofort sehen wenn du die Haube öffnest.

Ohne fahren ist kein Problem.

Du kannst ihn natürlich messen, den Schaltpunkt ermitteln, den Innenwiederstand messen, testen wie er bei Hitze auf Vibrationen reagiert etc. Oder du machst für 5eur nen Neuen rein.

Themenstarteram 13. Juni 2008 um 20:53

erst mal ohne fahren ist o.k. denn er ist unterwegs das we...

sitzt der schalter am block oder in einem schlauch? (so wie beim 4er)

Vorne am Kopf wo die anderen auch sind.

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