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Relais oder Steuergerät auf Fahrerseite defekt? Board Elektronik inkl Scheinwerfer schaltet sich ab.

Opel Vectra C
Themenstarteram 15. Februar 2022 um 10:55

Hallo zusammen,

Ich habe ein Problem mit meinem Opel Vectra C Caravan Baujahr 2002, Laufleistung 233k km.

Seit einiger Zeit ist mir aufgefallen, dass ab und zu Der Boardcomputer schwarz wird. Damals habe ich mir noch nicht wirklich was dabei gedacht, weil das wirklich nur einen Sekundenbruchteil gedauert hatte, dann war er wieder da.

Nun kommt dazu, dass des öfteren ein Relais klickt (Geräuschortung ergibt eine Position irgendwo links neben der Lenksäule hinter den Bedienelementen für die Scheinwerfer).

Beim ersten klicken verabschiedet sich die Boardelektronik teilweise und die Scheinwerfer gehen aus.

Beim zweiten klicken geht die Boardelektronik inkl der Scheinwerfer wieder an.

Teilweise fällt dadurch auch die Servo aus, so dass ich bei laufender Fahrt den Motor kurz neu starten muss, damit sie wieder geht.

Der Motor läuft davon unbeeindruckt ganz normal weiter.

Nachdem das ganze nur dann passiert, wenn der Motor läuft, denke ich, dass irgendwo ein Spannungsregler defekt ist und bei Spannungsabfall von der LiMa die Verbraucher abschaltet.

Leider weiß ich nicht genau wo. Spannungsmeßgerät hätte ich zuhause, weiß aber leider nicht genau wo ich da messen müsste.

Da ich momentan recht knapp bei Kasse bin, aber auf das Auto angewiesen, würde ich gerne so viel wie möglich selbst erledigen was Reparaturen angeht.

Falls es das Lenksäulen Steuermodul (CIM) ist, das hinüber ist, würde mich das, wenn ichs in einer Werkstatt machen lasse wohl locker 900€ kosten bei den Neupreisen, die für die Dinger verlangt werden.

Kann mich hier irgendwer aus dem Forum evtl. bei der Fehleranalyse und den eventuellen Reparaturen mit Anleitungen unterstützen?

Bin technisch und handwerklich nicht unbegabt. Bremsen z.B. wechsle ich auch selbst am Auto.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe und falls Ihr noch Infos braucht, schreibe ich die natürlich hier rein.

(Fehlerspeicher auslesen mach ich heute Nachmittag noch und schreibe das Ergebnis hier rein.)

*Edit*

Sämtlichen Analogen Boardinstrumente (Tacho, RPM, Temp, Fuel, etc). funktionieren tadellos und sind von dem Ausfall nicht betroffen.

Gruß,

Mav

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9 Antworten

Glaskugel-

mache einmal den ABS-Stecker im Motorraum ab und

benetze die Kontakte mit Kontaktspray,Silikonspray oder ähnlichem.

dann einfach den Stecker neu stecken und

danach zum Himmel schauen,Grins

mfg

Themenstarteram 15. Februar 2022 um 20:08

hab hier mal die fehlercodes ausgelesen. Das eine ist glaub ich die Lambdasonde oder irgendwas am abgas sensor.

Glaub der hier relevante ist der p0036. Leider für mich als nicht automechaniker nicht sehr aussagekräftig.

Hilft das einem hier bei der Diagnose evtl weiter?

P.S. Wieso kann ich den Original Beitrag nicht mehr editieren?

Fehlercode heater sensor
Fehlercode o2 sensor 1
Fehlercode o2 sensor 2

Zitat:

@Maverick1st schrieb am 15. Feb. 2022 um 21:8:04 Uhr:

Wieso kann ich den Original Beitrag nicht mehr editieren?

Das funzt nur bis 2 Stunden nach Erstellung des Beitrags ;)

 

Gruß

Andre

 

Ein

P0036

Lambdasonde hinter Katalysator 1, Heizungsstromkreis/Unterbrechung

oder

P0136

Stromkreis Lambdasonde hinter Katalysator 1/Unterbrechung

was eh die gleichen Fehlercodes sind haben

Mit dem Ausfall vom Bordcomputer nichts zu tun!

Es ist immer wichtig den Motor/Getriebeart bei

Problemen anzugeben!

Mfg

Themenstarteram 15. Februar 2022 um 22:29

Benziner 5gang getriebe 1,8l 125PS.

Hab die Kontakte im Motorraum mit Kontaktspray bearbeitet. Die gute Nachricht. Er springt noch an und im leerlauf läuft die Bordelektronik auch noch. Für testfahrt war es aber schon zu dunkel, da ich ohne sicher funktionierende Scheinwerfer natürlich nachts keine Runden um den Block drehen kann ;).

Themenstarteram 16. Februar 2022 um 9:13

Das Problem mit dem Relais besteht noch, aber tritt jetzt deutlich weniger häufig auf und es klackt auch nur das Relais, aber die restliche Elektronik scheint davon unbeeindruckt.

Bin mal gespannt, wie sich das entwickelt.

Ich hab bei der Gelegenheit auch festgestellt, dass der Wasserablauf an der Windschutzscheibe zu den Radkästen auf beiden Seiten verstopft war. Keine Ahnung wo das Wasser dann bei Regenfällen hinläuft, ob evtl noch mehr Stecker feucht geworden sein können dadurch, oder auch über die Lüftung im Innenraum etwas feucht geworden sein kann.

Gibts da noch andere Stecker o.Ä. die ich mal mit Fön und Kontaktspray bearbeiten sollte, falls da Feuchtigkeit reingekommen ist?

Schaue mal nach den Sicherungen 12 und 17

im Sicherungskasten Innenraum (grob gesagt hinter dem Lichtschalter).

17 wäre der Bordcomputer/Multifunktionsanzeige und Kombiinstrument

das müsten eigentlich die einzigen 15A Sicherungen dort sein,Farbe Blau!

Sicherungen-signum

Hallo Maverick1st,

das Relais, welches Du immer klicken höhrst, hat die Aufgabe, beim Startvorgang alle nicht benötigten Verbraucher (Scheinwerfer, Armaturenbeleuchtung, Radio, Innenbeleuchtung, u.s.w.) abzuschalten und damit die Batterie zu schonen. Das Relais wird von der Startelektronik her angesteuert. Die Startelektronik beinhaltet die Wegfahrsperre. Dort, ohne entsprechende Unterlagen (Schaltplan, Verdrahtungsplan) einen Fehler zu suchen ist, selbst für Fachleute, schwierig, da auch das CIM dort mit eingebunden ist.

In Deinem Fall würde ich Folgendes versuchen.

1.) Batterie abklemmen.

2) Alle Relais an der linken Seite der Armaturentafel, nacheinander ziehen, die Kantaktfahnen reinigen und mit Kontaktspray behandeln. Wieder einstecken. Vorher etwas Spray in die Sockel spritzen. Das Gleiche mit den Sicherungen machen.

3.) Die gleiche Prozedur mit den Relais und Sicherungen im Motorraum (neben der Batterie) durchführen.

4.) Batterie wieder anklemmen.

Durch den vermuteten "Wassereinbruch" könnte sich Korrosion an den Kontakstellen festgesetzt haben.

Selbst wenn die Maßnahmen nicht zu dem gewünschten Erfolg führen sollten, sind sie nicht für umsonst.

Gute elektrische Kontakte sind das A u. O bei den heutigen "fahrbaren Computern". Ich hoffe das Problem lässt sich so lösen. Wenn nicht, bleibt Dir nur der Weg in eine Fachwerkstatt.

Gruß Rezinox

Themenstarteram 19. Februar 2022 um 12:12

Danke für die ausführliche Antwort Rezinox und auch danke an alle anderen Antworter.

Habe versucht im Innenraum die Sicherungen und Relais mit dem beiliegenden Werkzeug zu entfernen. Keine chance. Die dinger sitzen so fest, dass ich immer abrutsche.

Mit ner Zange will ich da nicht ran, um die Relais und Sicherungen nicht zu beschädigen.

Habe jetzt auf die Stelle wo die Kontaktfahnen im Sockel sitzen ein wenig kontaktspray gegeben und warte mal, ob sich dann die Dinger leichter entfernen lassen.

Ich vermute aber stark, dass es tatsächlich an dem Wassereinbruch durch die verstopften abläufe lag, da, seit das auto einige Zeit zum Trocknen hatte, Das Problem immer weniger auftritt.

Die Sicherungen im Motorraum gingen auch deutlich leichter zu entfernen, als die im Innenraum.

Ich halte euch auf dem Laufenden und vielen Dank für die ganzen Tips. :):

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