- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- S-Klasse & CL
- S-Klasse
- Relais prophylaktisch wechseln?
Relais prophylaktisch wechseln?
Genossen!
Nachdem ich mir u.a. (neben sämtlichen Luftfiltern, inklusive die Filterkartusche für die Airmatic) das Relais für die Airmatic gekauft habe (prophylaktische Erneuerung alle 50.000 km ist ja angeboten!), stellt sich die Frage, ob es angezeigt ist, nach 17 Jahren vorbeugend sämtliche Relais zu erneuern.
Was meint ihr bzw. wie handhabt ihr das?
Viele Grüße
Jens
Ähnliche Themen
16 Antworten
Unnötig.
Zitat:
@rekordverdaechtig schrieb am 31. August 2021 um 21:51:48 Uhr:
Genossen!
Nachdem ich mir u.a. (neben sämtlichen Luftfiltern, inklusive die Filterkartusche für die Airmatic) das Relais für die Airmatic gekauft habe (prophylaktische Erneuerung alle 50.000 km ist ja angeboten!), stellt sich die Frage, ob es angezeigt ist, nach 17 Jahren vorbeugend sämtliche Relais zu erneuern.
Was meint ihr bzw. wie handhabt ihr das?
Viele Grüße
Jens
Prophylaktisch irgendein Relais zu wechseln halte ich für blanken Aktionismus!
Nun, in den FAQ ist einschlägig zu lesen, dass das Relais der Airmatic eben vorsorglich alle 50.000 km, spätestens 100.000 km, zu wechseln sein.
"Hängt" dieses (durch Alterung/Verschleiss), führt diese zur Zerstörung des Konpressors, durch den Dauerbetrieb.
Viele Grüsse
Jens
Zitat:
@rekordverdaechtig schrieb am 31. August 2021 um 22:58:06 Uhr:
Nun, in den FAQ ist einschlägig zu lesen, dass das Relais der Airmatic eben vorsorglich alle 50.000 km, spätestens 100.000 km, zu wechseln sein.
"Hängt" dieses (durch Alterung/Verschleiss), führt diese zur Zerstörung des Konpressors, durch den Dauerbetrieb.
Viele Grüsse
Jens
Dann mach's halt! Brauchst ja nicht zu fragen ...
Dieses Relais werde ich auch tauschen, selbstverständlich.
Es ging um die anderen.
Viele Grüsse
Jens
Das Kompressorrelais wird wegen der hohen Stromstärke des Kompressors besonders stark beansprucht.
Deshalb wird es eben routinemäßig ausgewechselt.
Das trifft aber nicht auf die anderen Relais zu.
Danke dir.
Viele Grüsse
Jens
@rekordverdaechtig Wie ist das zu verstehen, bist du hier tatsächlich neuerdings 4türig unterwegs und willst uns deinen Neuzugang durch die Hintertür unterjubeln?
VG
Zitat:
@Harry144 schrieb am 1. September 2021 um 15:35:10 Uhr:
@rekordverdaechtig Wie ist das zu verstehen, bist du hier tatsächlich neuerdings 4türig unterwegs und willst uns deinen Neuzugang durch die Hintertür unterjubeln?
VG
@Harry144
bist helle, aber ganz soweit ist es noch nicht. PN kommt, wenn es soweit (sein sollte)
Viele Grüsse
Jens
Zitat:
@Fitzcarraldo1 schrieb am 1. September 2021 um 00:53:02 Uhr:
Das Kompressorrelais wird wegen der hohen Stromstärke des Kompressors besonders stark beansprucht.
Deshalb wird es eben routinemäßig ausgewechselt.
Das trifft aber nicht auf die anderen Relais zu.
Glaube ich nicht. Das Relais löst m.W. durch Massesteuerung lediglich den Stromfluß aus.
Hallo Avon,
wenn Du mal viel Zeit hast schau Dir doch mal an wie ein Relais aufgebaut ist und funktioniert.
Wir reden hier nicht von der Relaisspule sondern von den Kontakten.
Kontakte die 35A schalten müssen werden viel mehr belastet als Relaiskontakte die z.B. eine Hupe einschalten.
Die Kontakte sind also die Verschleißteile.
Noch was:
Ein Relais kann durch Masse ODER Pos. aktiviert werden
Zitat:
@Fitzcarraldo1 schrieb am 1. September 2021 um 16:18:24 Uhr:
Hallo Avon,
wenn Du mal viel Zeit hast schau Dir doch mal an wie ein Relais aufgebaut ist und funktioniert.
Wir reden hier nicht von der Relaisspule sondern von den Kontakten.
Kontakte die 35A schalten müssen werden viel mehr belastet als Relaiskontakte die z.B. eine Hupe einschalten.
Die Kontakte sind also die Verschleißteile.
Noch was:
Ein Relais kann durch Masse ODER Pos. aktiviert werden
Ist mir bekannt.
Ich fahre einen S500 Bj. 2005. Ich habe mit Startproblemen, Batterieentladung und Bus-Aussetzern gekämpft.
Der Wagen war auch in der Werkstatt und Sensoren wurden getauscht. Ohne Erfolg.
Nachdem ich Betriebsspannungen länger überwacht hatte und diese Aussetzer hatten,
da habe ich alle Relais erneuert.
Der Wagen fährt im Moment Störungsfrei. Die alten Relais habe ich demontiert und viele waren verbrannt, daher die Fehler bei meinem Wagen.
Zitat:
@motorgrobi schrieb am 1. September 2021 um 20:33:36 Uhr:
Ich fahre einen S500 Bj. 2005. Ich habe mit Startproblemen, Batterieentladung und Bus-Aussetzern gekämpft.
Der Wagen war auch in der Werkstatt und Sensoren wurden getauscht. Ohne Erfolg.
Nachdem ich Betriebsspannungen länger überwacht hatte und diese Aussetzer hatten,
da habe ich alle Relais erneuert.
Der Wagen fährt im Moment Störungsfrei. Die alten Relais habe ich demontiert und viele waren verbrannt, daher die Fehler bei meinem Wagen.
Danke dir.
In diese Richtung zielt meine Frage...
Relais sind mechanische Bauteile, Verschleiß (Kontaktabbrand durch prellende Kontakte) ist da obligatorisch.
Hinzu kommen Feuchtigkeit und mechanische Belastungen (Vibrationen, Erschütterungen)
Mal schauen, gedanklich tendiere ich auch dazu, die Teile grundsätzlich zu erneuern.
Hast du vielleicht sogar eine Liste der benötigten Relais?
Viele Grüsse
Jens