ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Relais Sekundärluftpumpe

Relais Sekundärluftpumpe

Mercedes E-Klasse S211, Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 8. Januar 2020 um 19:07

Liebe Talker,

seit einigen Tagen habe ich die Vermutung, daß meine Sekundärluftpumpe zu lange läuft.

Kann mir bitte jemand mit der Artikelnummer des Relais und dessen Position im Relaiskasten auf die Sprünge helfen.

Das ganze ist für einen 2007er E350 Kombi angedacht.

Grüße aus Leipzig,

PaBue

Ähnliche Themen
23 Antworten

Was sagt der Belegungsplan?

Themenstarteram 8. Januar 2020 um 19:23

Hallo Machhack,

ich habe mir verschiedene Pläne zusammengegoogelt. Bin mir daher nicht sicher.

Der anbei meint, daß es R wäre. :-\ Stimmt das denn?

Da das Dokument vom Daimler kommt welches der Hersteller deines Autos ist würde ich mal behaupten es stimmt.

Themenstarteram 8. Januar 2020 um 19:28

Supi. Mit einer Artikelnummer kannst Du mir nicht weiterhelfen?

Könnte ich habe aber keine Lust nachzusehen.

Aber du könntest es selbst machen. Man zieht das alte raus und prüft es wenn man mag. Ansonsten schreibt man sich die Teilenummer auf die auf dem Relais steht und hat sie ohne dass andere für einen auch nur einen Handschlag tun mussten. Klasse Konzept wie ich finde.

Grüße, schaffst du schon.

Themenstarteram 8. Januar 2020 um 19:42

Cool, Dein Humor gefällt mir :-) Das mache ich so!

Nur mal am Rande bemerkt: Mein Wagen ist ein neuer Gebrauchter (seit Dezember) und da ploppen gerade allerhand Probleme gleichzeitig auf. Die Heizung heizte zum Beispiel nicht. Irre, was das alles sein könnte. Das Duoventil war es leider nicht. Ein getauschter Sensor (A2208300772) ermöglicht jetzt wenigsten etwas warme Luft. Naja... bis Dezember fuhr ich einen W220, aber der war für eine kleine Familie mit Kleinkind nicht mehr praktisch. Leider.

Prima :)

Themenstarteram 8. Januar 2020 um 19:49

Nee, nicht wirklich. Ich dachte, daß Du auch mal rausläßt. Von Geschichten lebt die Menschheit ;-)

Dachte halt hier gehts um das Relais und nicht die Heizung oder einen 220er.

Themenstarteram 8. Januar 2020 um 19:59

Ja, aber da hattest Du ja zu Recht keine Lust zu... also für mich faulen Halunken ne Artikelnummer rauszusuchen. Wegen der Heizung habe ich ein Extra-Thema aufgemacht.

Weiß ich. Deshalb hab ich hier auch nichts zu geschrieben. Vielleicht hätte ich im anderen Thema auch nichts schreiben sollen. Wäre vielleicht besser gewesen.

Themenstarteram 8. Januar 2020 um 20:04

Junge, haste schonmal "stoisch" gegoogelt? :-)

Themenstarteram 9. Januar 2020 um 9:34

Die Artikelnummer des Relais lautet: A002 542 13 19

Sorry, wenn ich das Thema wieder aufwärme und eventuell nochmals Verwirrung stifte.

@PaBue - deine Nummer stimmt, (früher Hella, made in spain), diese Nummer steht bei mir auch auf dem (wohl defekten) Relais (die Luftpumpe lief dauernd, auch ohne Zündung).

War heute bei der Niederlassung in Saarbrücken am Teileschalter.

Der Mitarbeiter dort sagte mir, das sich die Nummern dieser Relais in den letzten Jahren dauernd geändert hätten. Der hat mehrfach nachgeschaut und stein-auf-Bein geschwört, das jetzt das Relais mit der Teilenummer A0009828023 das richtige ist. Ein Kuddelmuddel ist das . . .

Deine Antwort