ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Relaissteuerung für elektrische Antenne im Käfer Cabrio

Relaissteuerung für elektrische Antenne im Käfer Cabrio

Themenstarteram 24. Januar 2009 um 22:24

Hallo zusammen

ich hatte die Hoffnung auf den Einbau einer elektrischen Antenne in meinen Käfer schon fast aufgegeben. Eine Zeitlang hatte ich mit einer Antenne aus dem Volvo Kombi 740/760 geliebäugelt. Nur die bezahlbaren sind meistens Schrott und neu ist der Preis gelinde gesagt unverschämt. Eine passende Schräghülse zur Befestigung des Antennenstabes habe ich auch nicht gefunden.

Nun habe ich im bugnet eine Poddig motomatic Typ SP 58 gekauft die für die Montage im Käfer vorgesehen ist. An die Antennenstäbe führt eine flexible Antriebswelle und daher findet der Antennenmotor seinen Platz im Kofferraum auf Höhe des Tankes. Obwohl ziemlich alt, sieht die Antenne super aus, aber es fehlt der Umpolungsschalter um die Antenne ein- und auszufahren. Dieser ist vom Verkäufer auch nicht aufzutreiben.

Ich habe ein Radio mit Steuerungsausgang für einen elektrischen Antennenmotor. Nun könnte man die Umpolung des Antennenmotors der Poddig mit einer Relaissteuerung vom Radio ansteuern. Ich müsste kein Loch ins Armaturenbrett schneiden und auch keinen Schalter kaufen. Nur bin ich auf diesem Gebiet ein totaler Laie. Wenn mir aber einer sagt welche Teile ich für so eine Steuerung brauche und beschreibt wie sie verdrahten muss, dann bekomme ich das schon hin. Wer erbarmt sich und hilft mir weiter?

Danke im voraus und ein schönes Wochenende

ami 56

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 24. Januar 2009 um 22:58

Welche Anschlüsse hast Du an dieser Antenne?

Ich kenne eigentlich nur: Spannung dran - Antenne fährt aus, Spannung aus, Antenne fährt ein.

Themenstarteram 24. Januar 2009 um 23:12

Am Motor sind nur zwei Kabel mit vier Kabelsteckern. In der Einbauanleitung ist die Rückseite vom Schalter abgebildet. In jeder Ecke ist ein Anschluss und in der Mitte Plus und Minus. Wenn der Schalter nach oben gedrückt wird fährt die Antenne hoch, nach unten drücken runter. Im Schalter wird Plus und Minus umgepolt und dadurch läuft der Motor vor- oder rückwärts.

Grüsse ami56

am 25. Januar 2009 um 0:08

Ein Kippschalter der auf Stufe 1 + und - schaltet, kann auf Stufe 2 - und + nun umgekehrt schalten, fahr mal zu Conrad und hol Dir einen, ich weiss nicht aus dem Kopf was der für A abkönnen muss. Sonst hätte ich Dir schon einen rausgesucht der das kann, die fangen bei 1,5 A an

Themenstarteram 25. Januar 2009 um 0:34

Merci für die Antwort Polo*,

nur was der Schalter kann möchte ich per Relais machen, gesteuert vom Radio. Radio ein - Antenne fährt hoch, Radio aus - Antenne fährt runter. Das Radio hat einen Anschluss für "modernere" Automatikantennen und damit könnte ich einen Reliassteuerkreis ansteuern der den Arbeitsstrom zum Antennenmotor frei gibt. Die Antenne fährt hoch. Im Prinzip ein Arbeitsrelais wie bei Nebelscheinwerfern usw. Nur wie steuert man den Motor in die andere Richtung an damit die Antenne wieder runter fährt?

Gruss ami 56

am 25. Januar 2009 um 0:49

Plus kommt vom Kabel aus dem Radio, automat. Antenne, geht auf den Kippschalter der die Antenne hochschickt, Masse liefert der Motor der Antenne, entweder ist das Kabel schon dran oder es muss zum Schalter verlegt werden, zum Einklappen der Antenne, ist + und Minus umgehrt auf dem Schalter zu stöpseln, das heist die Kontakte, zur und von der Antenne müssen vor dem Schalter geteilt und umgekehrt aufgesteckt werden, Conrad hat 2 Stufenkippschallter mit 0 in der Mitte, die das umschalten können, ohne das es knallt.

Schalter hoch Antenne rauf, Mitte bleibt oben, Schalter runter Antenne unten, Mitte bleibt unten.... ... ...

Themenstarteram 25. Januar 2009 um 1:04

Diese Schalter habe ich mir gerade bei Conrad angeschaut, es gibt auch welche da legt man Plus und Minus von der Batterie an. In der Mittelstellung passiert nichts, nach oben drücken - hoch, nach unten drücken - runter. Mit so einem Schalter wurde die Antenne ausgeliefert.

Was brauche ich um die Antenne ohne Schalter zu bewegen?

Gruss ami 56

am 25. Januar 2009 um 1:12

Als Alternative dazu kenne ich nur den Anschluss, Kabel orange, Autom. Antenne, an die Antenne anzuschliessen, schalte man das Radio an, kommt der Mast raus, Radio aus, Mast runter, wie das Radio den Motor schaltet, weiss ich leider nicht.

Themenstarteram 25. Januar 2009 um 1:45

Das nannte ich vorhin "moderne" Automatikantenne. Danke Dir für die Überlegungen und Bemühungen. Mit ein bischen Geduld kommen hier unsere Elektroniker noch mit dem richtigen Vorschlag.

Tschau bis nachher ami 56

Das Thema ließe sich sehr einfach mit einem Relais 2xUM oder besser: 2 Relais mit 1xUM realisieren, angesteuert vom Radio.

Es gibt da aber ein Problem: das Radio sendet ein Dauersignal => die Motor würde permanent angesteuert, sowohl beim rein- und auch beim Rausfahren => er brennt aus.

Das Thema ginge nur mit einem Timerelement, ohne das verglüht der Motor. Oder der Motor hat eine Endabschaltung, darauf würden die 4 Steckkontakte hinweisen, je ein Schaltkontakt für Aus oder Eingefahren.

am 25. Januar 2009 um 9:57

Ich kann mir was mit Relais überlegen (oder mit Transistoren), eine Schaltung aufmalen und in den Scanner legen (geht aber erst morgen mit dem Scanner). Dazu müsste ich aber wissen, ob die Antenne Endschalter hat. Das heißt, wenn die Antenne oben ist, schaltet sie selbst den Motorstrom für weiter nach oben aus und dasselbe fürs Einziehen. Wenn sie das nicht hat, bleibt eigentlich nur die manuelle Methode. Oder man müsste eine Zeitschaltung mit reinbringen, die für einige Sekunden einschaltet; eben solange, wie die Antenne braucht, um aus und einzufahren. Kann ich Dir auch erfinden, aber Du müsstest dann den ganzen Kram auch eine Platine bauen, zusammenlöten und vorher alle Transistoren, Widerstände und Kondensatoren besorgen. In diesem Fall geht halt nix ohne Elektronik.

 

Aber wie gesagt, Guck mal ob Endschalter da sind (wahrscheinlich nicht). Das siehst Du daran, dass Du die Antenne rausfährst und der Motor stoppt trotz gehaltenen kippschalters.

Oder aber ein Komfortmodul für nen Fensterheber, Aber ob der sich so fein einstellen läßt ist die nächste Frage.

 

 

MFG Sebastian

Themenstarteram 25. Januar 2009 um 17:49

Hallo zusammen

ich habe mir die Antenne heute Morgen etwas genauer angeschaut und dabei einiges ausprobieren müssen. Zuerst war null Erregung, die Antennenstäbe wollten sich partout nicht bewegen. Unter 12V 1,5 A brummt der Motor nur leise vor sich hin, aber dann schiebt/zieht er die Antenne in je rund 3 sec raus und rein. Der Motor hat keine Endabschalter, nur eine Rutschkupplung. Heute habe ich die Antenne von aussen gereinigt, die Antennenelemente poliert und geschmiert. Morgen öffne ich noch die Hülle der Antriebswelle und schmiere sie neu.

Da keine Endabeschalter vorhanden sind habe ich mich zu der Schalterlösung wie sie auch original war entschieden. Die Idee von Karl mit einer zeitabhängigen Steuerung finde ich sehr gut. Nur ist mir im Laufe des Tages aufgefallen, dass die Ein- und Ausfahrzeiten unterschiedlich lang sind. Das könnten wir noch in Griff kriegen, aber die Zeiten sind unterscheiden sich auch je häufiger man die Antenne bewegt.

Danke euch allen für die Überlegungen, einen guten Start in die Woche, Grüsse

ami 56

Themenstarteram 28. Januar 2009 um 18:51

Hallo Karl und alle anderen "Wissenden"

darf ich Dich/Euch noch mal bemühen und das Wissen etwas anzapfen. Ich habe die Antenne mit Balistol behandelt und nun schnurrt sie wie ein Kätzchen. Sie ist noch etwas laut, aber mit der neuen Fettschmierung wird sie noch leiser.

Ich habe von einer alten Mercedes Heckflosse noch einen Wippensschalter mit fünf Anschlüssen in meiner Krabbelkiste gefunden. Mit sechs Anschlüssen wie auf beiliegender Einbauanleitung komme ich zurecht, aber bei fünf Anschlüssen muss ich passen. Könnt ihr mir sagen wie ich den mitfotografierten Schalter anschliesen muss?

Danke ami 56

am 28. Januar 2009 um 22:39

Moin,

von außen kann man leider nicht sehen, wie dieser Schalter schaltet.

 

Bleibt nix anderes übrig, als ihn durchzumessen. Das heißt, welche Anschlüsse sind verbunden,

 

- wenn der Schalter noch oben gewippt ist

- in Mittelstellung 

- und nach unten

 

Kannst Du mit einem Ohmmeter oder Durchgangsprüfer machen oder Batterie + Prüflämpchen. Kriegst Du das hin?

 

Es kann natürlich auch sein, dass sich der Schalter gar nicht direkt eignet.

In dem Fall müsste man mit zwei Bosch-Relais nachrüsten.

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Relaissteuerung für elektrische Antenne im Käfer Cabrio