Relation Preis lokaler Händler gegenüber autohaus24 etc.
Hallo,
Ich beschäftige mich zur Zeit mit Angebotseinholung für Skoda Superb Combi und Ford Mondeo Turnier.
Folgender Listenpreis stände für einen Titanium im Raum (ohne Überführung): 33415,- Euro
Bei einem lokalen Händler wurde mir inklusive Überführung 27650 Euro angeboten.
Wenn ich mir das gleiche Angebot z.B, über autohaus24 erstellen lasse, kommt da ein Preisunterschied für einen Händler irgendwo in Bayern von ungefähr 2000 Euro heraus: 25601.22 Euro (inklusive Überführung).
Wie ist das Angebot des lokalen Händlers gegenüber autohaus24 zu bewerten? Es sind doch auch normale Händler bei autohaus24 gelistet, oder?
viele Grüsse und Danke für Feedback!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von bender79
Warum kann mir der lokale Händler nicht den gleichen Preis machen?
Dafür gibt es der Gründe viele! Erstens haben unterschiedlich große Händler unterschiedliche Margen...
FORD unterteilt m.E in Haupthändler, Händler und Ford-Service Betriebe.
Verkauft nun ein Händler ein Auto bekommt der Haupthändler im jeweiligen Bezirk 1,3% ab.
Dann stellt sich die Frage vie viele Mondeos Galaxys oder allgemein FORD-Fahrzeuge setzt der Händler ab? Hier gibt es unterschiedliche Prämiensysteme, Aktionsboni, und und und...
Eine festgelegt Marge für ein Fahrzeug anzulegen ist Quatsch! funzt auch bei VW oder Skoda so nicht!
Gleichwohl sind dann auch die Anforderungen an unterschiedliche Händlertypen unterschiedlich. während z.B. ein Nutzfahrzeugspezialhändler einen getrennten Verkaufsraum für Transe und Co. braucht, braucht ein Haupthändler mehr Schilder, ne Kaffeebar, ne Kinderspielecke und und und.
Dann ist ja immer die Motivation ein Fahrzeug zu verkaufen entscheidend...
so kann ich ja ggf ein Auto u.U. vordergründig mit Verlust verkaufen, wenn mir hinterher der Mengenbonus noch x Prozent Gewinn liefert.
Die Gefahr bei solchen Luftgeschäften ist immer die Bonität deines Vertragspartners... weil eben da kaufst und bezahlst du dein Auto.
Bevor das hier zu einem Roman ausartet noch ein Hinweis: Dieser Internetpreiseinsteiger macht eben keine Garantieabwicklung, Gewährleistung und Kulanzanfrage. Das spart.
Die Abwicklung dieser Sonderleistungen wird nämlich von den Autoherstellern garnicht, und die einzelne Arbeit verbilligt vergütet. Erstzteile stellt der Hersteller. Lagerhaltung, Bestellung, Entsorgung?! Fehlanzeige...
Ich kann also schon verstehen, dass ein Händler, welcher die Kiste nicht verkauft hat, bei der dritten Welle wegen einer um 0,3 mm aus der Flucht sitzenden Unterbodenverkleidung ein wenig "lustlos" wird. Je nach Umfang der Arbeiten kann der nämlich spätestens an der Stelle gleich nen Hunni oder zwei verbrennen!
Es ist so wie immer im Leben... so lange der Strom nicht aus der Steckdose, die Milch nicht aus dem www, und eine Autoreparatur nicht ausm Laufwerk des Rechners kommt, ist man früher oder später auf regionale Versorgung angewiesen.
Ein Umstand den wir hier honorieren... und so kriege ich den Service den ich will, und vor allem ein Auto für mein Geld, und nicht einen Kaufvertrag, und ggf drei Jahre später einen Titel der mir 13,7% meiner Forderung aus der Insolvenzmasse von Auto Mustermann zugesteht!
Ähnliche Themen
17 Antworten
Preise in Werne (Westfalen)
Ford Mondeo Titanium Turnier Facelift:
23.990 EUR
http://home.mobile.de/.../showDetails.html?...
Ford Mondeo Titanium Turnier Facelift mit Navi und Schnick-Schnack:
25.750 EUR
http://home.mobile.de/.../showDetails.html?...
Bis dann....
Volker
Ich verstehe die Frage nicht so ganz
Eine Dose Coca Cola kostet beim REWE 89ct und beim Edeka 82ct. (fiktive Werte)
Bei Autos ist das nicht anders .......
Bedenke bitte auch, dass sich dein örtlicher Händler sicher daran erinnern wird, ob du das Auto bei ihm gekauft hast, wenn du z.B. mal seinen Service oder seine Dienstleistungen in Anspruch nehmen willst.
Entgegen dem Kauf einer Coladose sollte beim Autokauf nicht ausschließlich der Preis ein Rolle spielen.
Ich finde einen Rabatt von annähernd 17% schon echt gut. Wenn der Händler (und die Werkstatt) einen guten Eindruck machen, dann schlage zu........
Drück dir die Daumen für die richtige Entscheidung
JSWDK
Zitat:
Original geschrieben von JSWLDK
Bedenke bitte auch, dass sich dein örtlicher Händler sicher daran erinnern wird, ob du das Auto bei ihm gekauft hast, wenn du z.B. mal seinen Service oder seine Dienstleistungen in Anspruch nehmen willst.
Der Händler wird froh sein, wenn er wenigstens einen Kunden bekommt, der seine Dienstleistungen in Anspruch nimmt und damit seine Werkstatt auslastet.
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
Zitat:
Original geschrieben von JSWLDK
Bedenke bitte auch, dass sich dein örtlicher Händler sicher daran erinnern wird, ob du das Auto bei ihm gekauft hast, wenn du z.B. mal seinen Service oder seine Dienstleistungen in Anspruch nehmen willst.
Der Händler wird froh sein, wenn er wenigstens einen Kunden bekommt, der seine Dienstleistungen in Anspruch nimmt und damit seine Werkstatt auslastet.
Naja, wenn es den örtlichen Händler nocht gibt, weil ja alle Ihre Auto´s, Fernseher, etc. im Internet kaufen Ich höre schon das gejammer: "Mein Händler will für eine Probefahrt XX Euro haben, die er mir dann beim Kauf erstattet". Wenn ich Händler wäre, ich würde es nicht anders machen, die Kunden kommen zu mir fahren die Auto´s Probe, ich habe die Kosten (der Händler muß ja die Auto´s auch kaufen) und dann wird fix das Auto im Internet bestellt.
Ich persönlich habe die Erfahrung bei meinem relativ kleinen aber sehr kompetentem Händlger gemacht, das er sich bei kleineren Dingen sehr kulant zeigt, wenn das Auto bei Ihm gekauft wurde.
Aber es muß jeder für sich ausmachen, wo er was kauft. Ich habe aber inzwischen gelernt das ein Händler vor Ort Gold wert ist.
Gruß
Tess
Ich habe meinen jetzigen Focus 2006 bei ihm gebraucht gekauft und auch Inspektionen dort machen lassen. Da kann er mich ruhig mal mit dem Mondeo probe fahren lassen, ohne dass ich sofort bei ihm ohne zu zögern kaufe.
Zum Vergleich:
Beim Superb Combi gibt es wohl eine Gewinnspanne von 15,5 %. Gibt der Händler mehr, zahlt er wohl drauf.
Bei autohaus24 geht es aber über das Limit. Wie geht das?
Na bis zu 1000Euro Unterschied würde ich beim lokalen Händler wohl mitgehen. Aber 2000 Euro sind mir zuviel. Mal schaun ob ich das verhandelt bekomme (Winterräder brauch ich ja auch noch).
Ansonsten zahl ich übers Internet in Bayern gerade mal soviel wie hier inklusive Inzahlungnahme meines alten Focus.
Es geht um den 1.6 Ecoboost Motor. Also werd ich zumindest bei mobile keine Schnäppchen finden...
Weiss jemand, bei wieviel Prozent ungefähr die Gewinnspanne beim Mondeo liegt?
greets
Ich sehe die Sache so:
Meine Wunschconfig stelle ich mir ohne Mitwirkung eines Händlers zusammen. Da möchte ich auch keinen haben, der sich da mit einbringt. Probefahrt bei einem Händler habe ich nie gemacht und nicht gebraucht.
Warum sollte ich also jemanden für eine Dienstleistung bezahlen, die überhaupt nicht in Anspruch genommen wurde?
Das Argument mit der Werkstatt ist auch meist hinfällig. Wenn ich nach 1 - 2 Werkstattbesuchen mit irgendwas nicht zufrieden bin, gehe ich sowieso in die nächste. Warum sollte ich mich also schon beim Autokauf psychologisch an jemanden binden?
Ich empfinde deshalb den Autokauf per Internet optimal, zumal ich persönlich nicht um jedes % Rabatt bei jemanden betteln mag.
Andere mögen vielleicht lieber die Kaufentscheidungen an einen Verkäufer delegieren, geben das Auto zu jeder Durchsicht und kümmern sich persönlich um sonst nichts am Auto und bezahlen dafür gern etwas mehr.
Jeder wie er es mag.
Also ein Kauf bedeutet für mich auch keine unbedingte Bindung. Bremsen komplett und Zahnrippenriemen hab ich in einer freien Werkstatt tauschen lassen, nachdem ich das Material günstig woanders bekommen konnte.
Wie läuft das denn so mit Garantiefällen? Sollte doch jeder Ford Händler machen müssen, oder? Schliesslich bezahlt doch Ford den Händler für die Arbeit und somit ist das für ihn einfach ein weiterer Auftrag?
Morgen solls in den Urlaub gehen - prompt macht das Auto schlapp. Anruf in der Werkstatt:
Variante 1: "Wo gekauft? Aha...warten Sie mal...doch, Ende übernächster Woche ginge es..."
Variante 2: "Das ist doch der silbergraue Mondeo den Sie letztens bei uns gekauft haben? Kein Problem, wir schieben Sie fix noch rein, das kriegen wir schon hin."
Auch sowas gehört zum Service: Dass einem unkompliziert geholfen wird...oder eben auch nicht. Auch Händler sind nur Menschen, solche Reaktionen sind völlig normal und nachvollziehbar.
So gehts mir z.B. bei Reparaturteilen, da bezahle ich beim örtlichen Teilehöker auch mehr als im Web. Aber morgens bestellt und mit etwas Glück mittags schon da. Und wenn ich z.B. mal Federspanner brauche weil eine Feder an einem Stossdämpfer gebrochen ist (hatte ich bei meinem alterwürdigen MX5 letztes Jahr rundum...) dann leiht er mir die, null Problemo. Und ich habe auch kein Problem mein Altöl loszuwerden wenn ich die frische Suppe bei ihm gekauft habe...selbst die neuen Wischerblätter klipst er mir vorm Laden gleich dran.
Ich denke sowas kann man in seine Betrachtungen ruhig mit einbeziehen, ansonsten dürfen wir uns über die oft beschriehene 'Servicewüste Deutschland' nicht beklagen.
Gruss
Toenne
ja, ist ja alles richtig.
Aber das sind doch schon fiese Preisunterschiede. Hier geht es doch nicht um 100 oder 200 Euro.
Und das andere ist doch auch ein deutscher Händler mit deutschem Neuwagen.
Warum kann mir der lokale Händler nicht den gleichen Preis machen?
Ist doch auch klar dass ich lieber lokal kaufen würde...
...mit einem kleinen Aufpreis....
Zitat:
Original geschrieben von bender79
Warum kann mir der lokale Händler nicht den gleichen Preis machen?
Ist doch auch klar dass ich lieber lokal kaufen würde...
...mit einem kleinen Aufpreis....
Mach es doch deinem Händler klar, nicht uns.
Stell dir dein Auto zusammen, mach deinen Preis und schreib das auf einen Zettel mit deiner Telefonnummer. Damit gehst du zu mehreren Händlern. Einer wird dich anrufen, wenn er bereit ist darauf einzugehen.
Zitat:
Original geschrieben von bender79
Warum kann mir der lokale Händler nicht den gleichen Preis machen?
Dafür gibt es der Gründe viele! Erstens haben unterschiedlich große Händler unterschiedliche Margen...
FORD unterteilt m.E in Haupthändler, Händler und Ford-Service Betriebe.
Verkauft nun ein Händler ein Auto bekommt der Haupthändler im jeweiligen Bezirk 1,3% ab.
Dann stellt sich die Frage vie viele Mondeos Galaxys oder allgemein FORD-Fahrzeuge setzt der Händler ab? Hier gibt es unterschiedliche Prämiensysteme, Aktionsboni, und und und...
Eine festgelegt Marge für ein Fahrzeug anzulegen ist Quatsch! funzt auch bei VW oder Skoda so nicht!
Gleichwohl sind dann auch die Anforderungen an unterschiedliche Händlertypen unterschiedlich. während z.B. ein Nutzfahrzeugspezialhändler einen getrennten Verkaufsraum für Transe und Co. braucht, braucht ein Haupthändler mehr Schilder, ne Kaffeebar, ne Kinderspielecke und und und.
Dann ist ja immer die Motivation ein Fahrzeug zu verkaufen entscheidend...
so kann ich ja ggf ein Auto u.U. vordergründig mit Verlust verkaufen, wenn mir hinterher der Mengenbonus noch x Prozent Gewinn liefert.
Die Gefahr bei solchen Luftgeschäften ist immer die Bonität deines Vertragspartners... weil eben da kaufst und bezahlst du dein Auto.
Bevor das hier zu einem Roman ausartet noch ein Hinweis: Dieser Internetpreiseinsteiger macht eben keine Garantieabwicklung, Gewährleistung und Kulanzanfrage. Das spart.
Die Abwicklung dieser Sonderleistungen wird nämlich von den Autoherstellern garnicht, und die einzelne Arbeit verbilligt vergütet. Erstzteile stellt der Hersteller. Lagerhaltung, Bestellung, Entsorgung?! Fehlanzeige...
Ich kann also schon verstehen, dass ein Händler, welcher die Kiste nicht verkauft hat, bei der dritten Welle wegen einer um 0,3 mm aus der Flucht sitzenden Unterbodenverkleidung ein wenig "lustlos" wird. Je nach Umfang der Arbeiten kann der nämlich spätestens an der Stelle gleich nen Hunni oder zwei verbrennen!
Es ist so wie immer im Leben... so lange der Strom nicht aus der Steckdose, die Milch nicht aus dem www, und eine Autoreparatur nicht ausm Laufwerk des Rechners kommt, ist man früher oder später auf regionale Versorgung angewiesen.
Ein Umstand den wir hier honorieren... und so kriege ich den Service den ich will, und vor allem ein Auto für mein Geld, und nicht einen Kaufvertrag, und ggf drei Jahre später einen Titel der mir 13,7% meiner Forderung aus der Insolvenzmasse von Auto Mustermann zugesteht!
Zitat:
Original geschrieben von toenne
Morgen solls in den Urlaub gehen - prompt macht das Auto schlapp. Anruf in der Werkstatt:
Variante 1: "Wo gekauft? Aha...warten Sie mal...doch, Ende übernächster Woche ginge es..."
Variante 2: "Das ist doch der silbergraue Mondeo den Sie letztens bei uns gekauft haben? Kein Problem, wir schieben Sie fix noch rein, das kriegen wir schon hin."
Dieses Problem umgehe ich, indem ich in einer Werkstatt reparieren lasse, die keine Fahrzeuge verkauft, bei der ich aber Stammkunde bin.
Vielen Dank,
besonders an mondeotaxi!
Ich werde versuchen mit dem lokalen Händler nachzuverhandeln und er kann ja dann entscheiden ob er ein Auto verkaufen möchte oder nicht. Das ich nicht in die Nähe von dem Internetangebot komme ist mir klar, aber zumindest noch ein gutes Stück in die Richtung...
greets