Releis schaltet ständig, Licht flackert dabei
Bitte um Hilfe für meinen 190E 1.8 Bj. 4/92!Seit Monaten habe ich das Problem dass dieses relais, welches vor dem Sicherungskasten sitzt (ich hab dort nur eines) immer wieder schaltet, dabei sieht man wie das Scheinwerferlicht kurz "blinkt". Kann mir jemand sagen wofür dieses Relais gut ist und warum es möglicherweise ständig schaltet? Ich habs bereits durch ein neues ersetzt, Problem ist gleichgeblieben.
Aufrichtigen Dank an alle Wisser!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Kanzlersinowatz
Ist das der Richtige?
Nein
zudem sitzt der 4-polige vom oben im Kopf
und ich schrieb:
"Auch ein defekter 60°/55°C Temperaturschalter (unterhalb Thermostat im Kühlmittelkreislauf)
könnte das Relais zum wiederholten schalten animieren."
Bild vom Einbauort schicke ich Dir per PN
Ähnliche Themen
9 Antworten
Zitat:
Aufrichtigen Dank an alle Wisser!
moin moin
hmmm nur die Wisser dürfen...
...sind das die Bewohner des idyllischen Städtchen Nahe dem Fluss Wumpe
na ja, ich versuche es dennoch mal midde Hamburger - Diagnose
es liegt ein Defekt in der Saugrohrvorwärmung vor,
deshalb bitte zur groben Prüfung erstmal das Kabel abstecken,
dieses befindet sich unter der Ansaugbrücke
und zwar zwischen dieser und dem Kopf
und dort zwischen 1.und 2.ten Zylinder...
...jetzt auch mit "mach guck Service" http://up.picr.de/6473911aih.jpg
Kabel ist, wenn man am Verteiler vorbei greift, ohne weitere Demontage erreichbar
Auch ein defekter 60°/55°C Temperaturschalter (unterhalb Thermostat im Kühlmittelkreislauf)
könnte das Relais zum wiederholten schalten animieren.
Wie auch immer, liegt in der PSV* ein Defekt vor,
so könnte dies, wegen hoher Aufnahme, mit flackernder Beleuchtung einher gehen.
Aber nun ziehe man erstmal zum testen das Kabel ab, der 102er läuft auch ohne
und in der Zwischenzeit, jetzt da nach einigen Hits das Wasser angewärmt ist,
springt auch sicher der/die eine oder andere Wisser/in hinein.
PS
und ich hatte mich schon gewundert warum Dir über die Jahre nicht ein einziger Beitrag
(in Worten: nicht ein einziger Beitrag ) hilfreich war...
...es gibt evtl. einfach zu wenige Wisser hier
deshalb abschließend die Bitte: Wisser - traut Euch einfach
freundliche Grüße vonne Elbe anne Wumpe
*PSV = Partielle Saugrohrvorwärmung
vielen Dank egenwurm! Ich werde deine Tipps befolgen und so wie du es beschrieben hast würde ich dich als "Wisser" einstufen. Ich bin ein Ösi und ich wusste gar nicht dass es bei euch eine Stadt namens "Wisser" gibt gg. Ich beizeichne Menschen die viel wissen als "Wisser". Noch etwas fachliches: Dieses "Licht flackern" ist nur ganz kurz, nur etwa so als wenn man ein Licht von einer Stromquelle zur anderen schaltet, oder wie wenn kurz ein starker Verbraucher an Netz geht, also immer wenns Releis schaltet. Frage: Kann ich dieses Releis nicht einfach ausstecken? Braucht man diese Saugrohrheizung? (ich weiss, ich kann unglaublich blöd fragen, aber ich bin hald kein Profi) Danke!!!
Zitat:
Braucht man diese Saugrohrheizung?
...die Frage midden Relais ließe sich ja eigentlich aus meinem Hinweis:
Aber nun ziehe man erstmal zum testen das Kabel ab, der 102er läuft auch ohne
beantworten
Musst halt sehen, was er dann macht,
es wäre ja auch Möglich,
dass der Defekt zwischen Temperaturschalter und Relais vorliegt.
Zum Rest,
das war natürlich alles son büschen ironisch gemeint,
aber dennoch midde Portion Nährwert kombiniert,
auch hier gibbet...
(unter Vorbehalt, nicht das es soooo lütt iss, das Google es nicht erfasst hat)
...kein Dorf mit dem Namen Wisser
ergo auch keine Wisser aus anne Wumpe
evtl. Wissende mit Wampe, dies wäre aber, so denn der Fall, sekundär
ok, ich kann also quasi auch ohne Releis fahren, gut zu wissen erst mal. Ich werde jetzt mal das Saugrohrkabel rausnehmen und schauen ob das Releis noch schaltet. Falls ja, versuch ich den Temp.fühler zu ziehen und wieder beobachten was sich tut. Aber, es gibt da einige Temp.sensoren. In der Reperaturanleitung ist einer mit dem Namen "Doppeltemperaturfühler für EZL Zündanlage und KE Einspritzung" angeführt. Ist das der Richtige? Danke Jörg!
Zitat:
Ist das der Richtige?
Nein
zudem sitzt der 4-polige vom oben im Kopf
und ich schrieb:
"Auch ein defekter 60°/55°C Temperaturschalter (unterhalb Thermostat im Kühlmittelkreislauf)
könnte das Relais zum wiederholten schalten animieren."
Bild vom Einbauort schicke ich Dir per PN
ahhh, super danke dir!
Ich habe vorhin mal das Kabel der Saugrohrheizung abgezogen. Es war ziemlich verölt. Habe es trocken gelegt und den Motor mal mit abgesteckten Kabel laufen lassen. Es war kein Schalten den Releis mehr zu hören. Dann hab ich wieder angesteckt, auch nix mehr zu hören. Jetzt weiss ich nicht... Ich muss mal testen wenn ich länger fahre. Ich möchte nächste Woche von Wien nach Stuttgart fahren, also 700 km. Was denkst du, kann ich mich das trauen mit dieser Geschichte?Bzw, wenns wieder schaltet, kann ich echt einfach das Releis ausstecken und es passiert rein gar nix? Ich mein wenn man diese Saugrohrheizung e nicht braucht dann kann ich sie eigentlich genau so gut deaktivieren. Übrigens, Tausend Dank für deinen Rat! So etwas spart mir möglicherweise hunderte von Euros. In der Werkstatt wissen die nämlich oft nicht was sie verlangen sollen, diese Verbrecher.
...zieh einfach ab das Ding, ob nun den Stecker unter der Ansaugbrücke
oder den am Schalter
oder das ganze Relais, es dient alles nur dazu, das er kalt etwas besser anspringt.
Der Schalter macht ja ab ca. 60°C eh nichts mehr
also wenn es ohne geht - wech damit und keinen Kopp mehr machen
Gute Fahrt - komm Gesund und klicker-klacker frei an
PS
nimm die Werkstätten nicht zu hart ran,
es sind teilweise sehr Modellspezifische Probleme
und einige Mitarbeiter wechselten gerade von der 6. – in die 7. Klasse
als der 201 schon einige Jahre nicht mehr brandaktuell war...
...das soll nicht bedeuten das gerade 201, 124 und 126 nicht zu den
absolut zeitlosen Modellen gehören
@egenwurm
Großes Lob! Deine Kommentare und Antworten haben so richtig Hand und Fuß! Bin begeistert!
kann ich nur beipflichten! Vielen Dank, ich kenne mich nun aus für was der ganze Kram gut ist und kann dementsprechen handeln. Schön dass es so hilfsbereite Menschen wie dich gibt! Danke!!!!