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Releis schaltet ständig, Licht flackert dabei

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 4. März 2011 um 1:45

Bitte um Hilfe für meinen 190E 1.8 Bj. 4/92!Seit Monaten habe ich das Problem dass dieses relais, welches vor dem Sicherungskasten sitzt (ich hab dort nur eines) immer wieder schaltet, dabei sieht man wie das Scheinwerferlicht kurz "blinkt". Kann mir jemand sagen wofür dieses Relais gut ist und warum es möglicherweise ständig schaltet? Ich habs bereits durch ein neues ersetzt, Problem ist gleichgeblieben.

Aufrichtigen Dank an alle Wisser!

Beste Antwort im Thema
am 4. März 2011 um 16:44

Zitat:

Original geschrieben von Kanzlersinowatz

Ist das der Richtige?

Nein

zudem sitzt der 4-polige vom oben im Kopf

und ich schrieb:

"Auch ein defekter 60°/55°C Temperaturschalter (unterhalb Thermostat im Kühlmittelkreislauf)

könnte das Relais zum wiederholten schalten animieren."

Bild vom Einbauort schicke ich Dir per PN ;)

9 weitere Antworten
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9 Antworten
am 4. März 2011 um 5:31

Zitat:

Original geschrieben von Kanzlersinowatz

Aufrichtigen Dank an alle Wisser!

moin moin ;)

hmmm :rolleyes: nur die Wisser dürfen...

...sind das die Bewohner des idyllischen Städtchen Nahe dem Fluss Wumpe

na ja, ich versuche es dennoch mal midde Hamburger - Diagnose

es liegt ein Defekt in der Saugrohrvorwärmung vor,

deshalb bitte zur groben Prüfung erstmal das Kabel abstecken,

dieses befindet sich unter der Ansaugbrücke

und zwar zwischen dieser und dem Kopf

und dort zwischen 1.und 2.ten Zylinder...

...jetzt auch mit "mach guck Service" ;) http://up.picr.de/6473911aih.jpg

Kabel ist, wenn man am Verteiler vorbei greift, ohne weitere Demontage erreichbar ;)

Auch ein defekter 60°/55°C Temperaturschalter (unterhalb Thermostat im Kühlmittelkreislauf)

könnte das Relais zum wiederholten schalten animieren.

Wie auch immer, liegt in der PSV* ein Defekt vor,

so könnte dies, wegen hoher Aufnahme, mit flackernder Beleuchtung einher gehen.

Aber nun ziehe man erstmal zum testen das Kabel ab, der 102er läuft auch ohne

und in der Zwischenzeit, jetzt da nach einigen Hits das Wasser angewärmt ist,

springt auch sicher der/die eine oder andere Wisser/in hinein.

 

 

PS

und ich hatte mich schon gewundert warum Dir über die Jahre nicht ein einziger Beitrag

(in Worten: nicht ein einziger Beitrag :() hilfreich war...

...es gibt evtl. einfach zu wenige Wisser hier :(

deshalb abschließend die Bitte: Wisser - traut Euch einfach ;)

freundliche Grüße vonne Elbe anne Wumpe

*PSV = Partielle Saugrohrvorwärmung

Themenstarteram 4. März 2011 um 9:45

vielen Dank egenwurm! Ich werde deine Tipps befolgen und so wie du es beschrieben hast würde ich dich als "Wisser" einstufen. Ich bin ein Ösi und ich wusste gar nicht dass es bei euch eine Stadt namens "Wisser" gibt gg. Ich beizeichne Menschen die viel wissen als "Wisser". Noch etwas fachliches: Dieses "Licht flackern" ist nur ganz kurz, nur etwa so als wenn man ein Licht von einer Stromquelle zur anderen schaltet, oder wie wenn kurz ein starker Verbraucher an Netz geht, also immer wenns Releis schaltet. Frage: Kann ich dieses Releis nicht einfach ausstecken? Braucht man diese Saugrohrheizung? (ich weiss, ich kann unglaublich blöd fragen, aber ich bin hald kein Profi) Danke!!!

am 4. März 2011 um 9:59

Zitat:

Original geschrieben von Kanzlersinowatz

Braucht man diese Saugrohrheizung?

...die Frage midden Relais ließe sich ja eigentlich aus meinem Hinweis:

Aber nun ziehe man erstmal zum testen das Kabel ab, der 102er läuft auch ohne

beantworten :rolleyes:

Musst halt sehen, was er dann macht,

es wäre ja auch Möglich,

dass der Defekt zwischen Temperaturschalter und Relais vorliegt.

 

Zum Rest,

das war natürlich alles son büschen ironisch gemeint,

aber dennoch midde Portion Nährwert kombiniert,

auch hier gibbet...

(unter Vorbehalt, nicht das es soooo lütt iss, das Google es nicht erfasst hat)

...kein Dorf mit dem Namen Wisser

ergo auch keine Wisser aus anne Wumpe

evtl. Wissende mit Wampe, dies wäre aber, so denn der Fall, sekundär :D

 

Themenstarteram 4. März 2011 um 16:14

ok, ich kann also quasi auch ohne Releis fahren, gut zu wissen erst mal. Ich werde jetzt mal das Saugrohrkabel rausnehmen und schauen ob das Releis noch schaltet. Falls ja, versuch ich den Temp.fühler zu ziehen und wieder beobachten was sich tut. Aber, es gibt da einige Temp.sensoren. In der Reperaturanleitung ist einer mit dem Namen "Doppeltemperaturfühler für EZL Zündanlage und KE Einspritzung" angeführt. Ist das der Richtige? Danke Jörg!

am 4. März 2011 um 16:44

Zitat:

Original geschrieben von Kanzlersinowatz

Ist das der Richtige?

Nein

zudem sitzt der 4-polige vom oben im Kopf

und ich schrieb:

"Auch ein defekter 60°/55°C Temperaturschalter (unterhalb Thermostat im Kühlmittelkreislauf)

könnte das Relais zum wiederholten schalten animieren."

Bild vom Einbauort schicke ich Dir per PN ;)

Themenstarteram 5. März 2011 um 11:12

ahhh, super danke dir!

Ich habe vorhin mal das Kabel der Saugrohrheizung abgezogen. Es war ziemlich verölt. Habe es trocken gelegt und den Motor mal mit abgesteckten Kabel laufen lassen. Es war kein Schalten den Releis mehr zu hören. Dann hab ich wieder angesteckt, auch nix mehr zu hören. Jetzt weiss ich nicht... Ich muss mal testen wenn ich länger fahre. Ich möchte nächste Woche von Wien nach Stuttgart fahren, also 700 km. Was denkst du, kann ich mich das trauen mit dieser Geschichte?Bzw, wenns wieder schaltet, kann ich echt einfach das Releis ausstecken und es passiert rein gar nix? Ich mein wenn man diese Saugrohrheizung e nicht braucht dann kann ich sie eigentlich genau so gut deaktivieren. Übrigens, Tausend Dank für deinen Rat! So etwas spart mir möglicherweise hunderte von Euros. In der Werkstatt wissen die nämlich oft nicht was sie verlangen sollen, diese Verbrecher.

 

am 5. März 2011 um 14:26

...zieh einfach ab das Ding, ob nun den Stecker unter der Ansaugbrücke

oder den am Schalter

oder das ganze Relais, es dient alles nur dazu, das er kalt etwas besser anspringt.

Der Schalter macht ja ab ca. 60°C eh nichts mehr

also wenn es ohne geht - wech damit und keinen Kopp mehr machen ;)

 

Gute Fahrt - komm Gesund und klicker-klacker frei an ;)

PS

nimm die Werkstätten nicht zu hart ran,

es sind teilweise sehr Modellspezifische Probleme

und einige Mitarbeiter wechselten gerade von der 6. – in die 7. Klasse

als der 201 schon einige Jahre nicht mehr brandaktuell war...

...das soll nicht bedeuten das gerade 201, 124 und 126 nicht zu den

absolut zeitlosen Modellen gehören ;)

@egenwurm

Großes Lob! Deine Kommentare und Antworten haben so richtig Hand und Fuß! Bin begeistert!:)

Themenstarteram 5. März 2011 um 16:48

kann ich nur beipflichten! Vielen Dank, ich kenne mich nun aus für was der ganze Kram gut ist und kann dementsprechen handeln. Schön dass es so hilfsbereite Menschen wie dich gibt! Danke!!!!

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