ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. remote kabel

remote kabel

Themenstarteram 11. April 2004 um 13:30

hi, hab mein beta radio rausgenommen und nen calrion eingebaut. nu will ich noch ne entstufe anschliessen. aber ich find das remote-kabel nich ... welches is es??? HILFE!!!

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 11. April 2004 um 13:49

also, i würd einfach einen einfachen Stromprüfer verwenden und die eine Seite an ein Metallteil klemmen und dann an den ausgängen schauen, welches nach einschalten der Zündung strom führt und vorher nicht. Das müsste dein Problem lösen oder?

Hi!

Sollte eigendlich beschriftet sein. Das, welches vom Radio kommt, ist meist blau. Einige Radios haben sogar zwei davon: eins für die Endstufe (Amp Remote)und eins für die Antenne (Ant Remote). Apropos Antenne: Du wirst einen Fernspeisadapter benötigen, der die Antenne mit Strom versorgt.

Grüsse

Sorry, Doppelpost!

Zitat:

Original geschrieben von Golf IV - wagst

also, i würd einfach einen einfachen Stromprüfer verwenden und die eine Seite an ein Metallteil klemmen und dann an den ausgängen schauen, welches nach einschalten der Zündung strom führt und vorher nicht. Das müsste dein Problem lösen oder?

Bad idea!

Jeder Lautsprecherausgang führt nach dem Einschalten Spannung, ist zwar nur die halbe Betriebsspannung (ca 6 - 7 V), sollte aber nicht mit der Antenne verbunden werden, und schon gar nicht mit Masse. Mit einem Messgerät bewaffnet, das die Spannung anzeigt wird der Vorschlag aber funktionieren.

Grüsse

Themenstarteram 11. April 2004 um 14:07

also ich seh da 2mal nen weiss-blaues kabel, aber als das eine unterbrochen hatte, war die uhr anzeige am radio nichmehr da und das aqndere weiss ich nich, welche bedeutung das hatte.

kann es auch sein, dass sich die uhr per antennenkabel stelllt? weil das war auch nich angeklemmt war.

am 11. April 2004 um 14:07

@ HornyFrog

Vollkommen richtig!

das stimmt schon, es ist natürlich vorrausetzung das man etwas ahnung von der materie hat.

danke

Themenstarteram 11. April 2004 um 14:08

achja und mit dem messgerät is ne sehr gute idee. werd da meinen vadda ma testen lassen, der müsste das als elektro-techniker eigentlich rausfinden können

Themenstarteram 11. April 2004 um 23:31

Zitat:

Original geschrieben von Golf IV - wagst

also, i würd einfach einen einfachen Stromprüfer verwenden und die eine Seite an ein Metallteil klemmen und dann an den ausgängen schauen, welches nach einschalten der Zündung strom führt und vorher nicht. Das müsste dein Problem lösen oder?

Sehr gut *klopf auf wagst schulter* genau so hab ich es hinbekommen... hab das remotekabel der endstufe einfach an zündungsplus drangeklemmt :)

danke

am 12. April 2004 um 9:06

*freu*

na dann passts ja wenn ich dir helfen konnte

Zitat:

Original geschrieben von Flashmaier

Sehr gut *klopf auf wagst schulter* genau so hab ich es hinbekommen... hab das remotekabel der endstufe einfach an zündungsplus drangeklemmt :)

danke

Sicher nicht ganz im Sinne des Erfinders :( .

Jetzt geht die Endstufe auch an, wenn das Radio aus ist und die Zündung an. Na ja - jedem das seine.

Grüsse

am 12. April 2004 um 11:15

dann hast du das falsche kabel erwischt.

du musst das nehmen, dass vom radio raus geht und nach einschalten des radios 12v führt.

bei mir hat das einwandfrei funktioniert

normalerweise sind aber die kabel ohnehin beschriftet

am 12. April 2004 um 12:00

Wie an Zündungplus angeschlossen? Das Remotekabel kommt ans Radio dran. Sonst hast du ja immer die Endstufe an, auch wenn du nichts hören möchtest. Auserdem soll das Kabel nur einen Impuls zum Einschalten der Endstufe senden und keine Dauerspannung.

Zitat:

Original geschrieben von derhahn

Auserdem soll das Kabel nur einen Impuls zum Einschalten der Endstufe senden und keine Dauerspannung.

Neenee - das Kabel muss schon Dauerplus liefern (nach dem Einschalten). Man sollte nur nicht Amp und Ant Remote vertauschen, sonst geht bei CD oder Cassette die Endstufe aus.

Grüsse

Themenstarteram 12. April 2004 um 22:01

stimmt, da hab ich ja noch garnich dran gedacht, dass die entstufe auch läuft, wenn garkeiner radio hören will, aber wer will schon keine musik hören??

hm hm hm, vielleicht tausch ich dann echt nochma.....

das is wirklich nich mein fall.... uh uh uh... *schwerer denkfehler*.... bin halt nich davon ausgegangen, dass man ma das radio ausmacht :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen