ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Remote Parking funktioniert nicht

Remote Parking funktioniert nicht

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 20. Februar 2018 um 22:01

Hallo,

Seit dem Update meines Galaxy S8 auf Android Oreo 8.0 funktioniert daa Remote Parking nicht mehr. Hab schon alles probiert ( App Cache gelöscht, App neu installiert, Comand zuruck gesetzt). Nachdem zurücksetzen von comand will er mein handy garnicht mehr Autorisieren. Ich gebe die angezeigte PIN ein und er sagt das keine Verbindung hergestellt werden kann. Noch jemand mit selbem Problem?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. Februar 2018 um 22:01

Hallo,

Seit dem Update meines Galaxy S8 auf Android Oreo 8.0 funktioniert daa Remote Parking nicht mehr. Hab schon alles probiert ( App Cache gelöscht, App neu installiert, Comand zuruck gesetzt). Nachdem zurücksetzen von comand will er mein handy garnicht mehr Autorisieren. Ich gebe die angezeigte PIN ein und er sagt das keine Verbindung hergestellt werden kann. Noch jemand mit selbem Problem?

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Schau dir mal den Thread zu dem Thema vom 31.12.2017 an

Zitat:

@W213ner schrieb am 21. Februar 2018 um 00:12:08 Uhr:

Schau dir mal den Thread zu dem Thema vom 31.12.2017 an

Lieber W213ner; danke für den Tipp. Ein Link zu Deinem Thread würde die Suche vereinfachen.

Benutze die App auf dem iPhone. Wusste nicht wie

Genau

Mir hat das zurücksetzen des MB Systems nicht geholfen. Unter Nougat lief es ohne Probleme

am 19. März 2018 um 18:11

Also, auf meinem XZ Premium mit Android 8.0.0 funktioniert die aktuelle Version 2.3.0.

Erstaunlich an der Sache: nach direkter Aktuallisierung über die App, dazu forderte mich meine Version 2.1.1 auf, konnte ich sofort mein XZ autorisieren.

Bin schon auf der aktuellen Version 2.3.0. Wipe Cache hat nicht geholfen gepaart mit zurücksetzen des MB Systems.

am 19. März 2018 um 21:10

Zitat:

@Johnny Vollgas schrieb am 19. März 2018 um 21:19:47 Uhr:

Bin schon auf der aktuellen Version 2.3.0. Wipe Cache hat nicht geholfen gepaart mit zurücksetzen des MB Systems.

Ja, bei mir hat das Zurücksetzen tatsächlich in der Vergngenheit einige male geholfen. Eventuell reicht es auch ein in der Liste der mit dem Multimadiasystem zu verbindenten Telefone zu entfernen. Auf dem Smartphone sollten auch frühere Bluetooth Verbindungen zum Wagen entfernt werden.

Also erst die Remote Parking App zum laufen bringen und danach ein Telefon mit dem Multimediasystem verbinden.

Ja, mitunder ist es sehr mühsam die Parking App zum funktionieren zu animieren. Es gibt auch keine Garantie dass diese auch noch in einigen Tagen, oder gar Wochen funzt. Mir schon so passiert.

Hier gibt es für den Fall es mit einer älteren Version erneut zu versuchen Hilfe:

apkpure.com/remote-parking/com.daimler.remoteParkPilot.android

In meinem Fall war es so, dass die Version 2.2.0 nicht funktionierte. Und mit der V 2.1.1 funktionierte es dann plötzlich auch nicht mehr. Daher aktuallisierte ich ja auch auf die 2.3.0.

Habe heute mit der Kundenbetreuung gesprochen. Dort sagte man mir, dass mit der 2.3.0 sehr viele S7 und S8 Probleme haben und die Entwicklung an dem Problem arbeite.

Themenstarteram 21. März 2018 um 20:21

Ich hab alles was nur möglich ist versucht. Keine Chance seitdem Update auf Oreo ist irgendwas mit dem Handshake nicht mehr in Ordnung.

Hab letzte Woche beim KD angerufen. Warte seitdem auf einen Rückruf. Keiner hat sich gemeldet.

Fast 90.000€ für ein Auto verlangen. Sich dann die Nutzung des Dienstes nochmal extra Zahlen lassen... und dann so mieserabelen Support und so schlechte Zuverlässigkeit bieten. OHNE WORTE!

Ich habe ein iPhone X hab auch schon alles probiert das klappt leider nicht mehr hab auch schon den Support angeschrieben noch keine Antwort

am 12. April 2018 um 19:17

Hallo,

ich habe mir vor 7 Wochen einen E350e mit Remote Park Funktion gekauft, da mich diese Art des Parkens in engen Garagen interessiert hat. Leider gab es keine Autorisierung zwischen Handy und Auto. Ich habe nun viele Foren durchgelesen und über 10x mit Mercedes telefoniert und mit dem Support geschrieben. Ich bin sogar auf Mercedes Empfehlung von einem Sony Xperia XZ auf ein Samsung S8 umgestiegen, um diese Funktion zu nutzen kann. Erfolgslos!

Ich habe in den letzten Wochen versucht herauszufinden woran es eigentlich scheitert: Der Fehler liegt leider bei Android 8.0 Oreo. Während Android 7.0 das Bluetooth Protokoll AVRCP 1.3 unterstützt hat, wurde dieses bei Oreo einfach durch die Protokolle 1.4-1.6 ersetzt. Nicht nur Mercedes, sondern auch andere Automarken können den Remote Park Dienst mit den neuen Protokollen nicht nutzen. Andorid hat dieses Problem erkannt und angeblich soll AVRCP 1.3 wieder ab Android 8.1 verfügbar sein. Wie lange das aber dauern kann weiß keiner.

Aus diesem Grund habe ich heute mein Samsung S8 mit Andorid 8.0 auf Android 7.0 downgegradet. Dies war nicht allzu kompliziert und dank des Samsung Backups habe ich alle Einstellungen, Apps, Nachrichten usw. wieder nach geglückter Installation erhalten.

Der Remote Park Assistent funktioniert nun problemlos!

Einfach auf google nach dem gewünschten Downgrade suchen!

Viel Glück!

am 13. April 2018 um 7:30

..also ist mein Sony XZ vielleicht gar kein Sony XZ? Android 8.0 hat es auch nicht? Naja, funktioniert bei meinem trotzdem.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Remote Parking funktioniert nicht