- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X1 E84, F48 & U11
- X1 F48
- Remote Service
Remote Service
Im Remote Service werden Möglichkeiten für bestimmte Steuerungen angezeigt, die z.T. auch funktionieren. Das angebotene Hochladen von Bildern klappt jedoch nicht. Es wird nach jedem Versuch eine Fehlermeldung angezeigt.
Bei BMW erhält man keine zufriedenstellende Antwort bzw. hat man den Eindruck, dort weiß man auch nicht, ob das überhaupt bei dem im x1 verbauten System funktioniert.
Wie ist eure Kenntnis hierzu? Hat es bei irgendjemandem funktioniert? Wo soll man, falls das Hochladen überhaupt klappen würde, das Bild anzeigen können, zumal beim Navi- Business kein Splitscreen vorhanden ist. Wahrscheinlich ist das Angebot nur ein Fake oder ein Versehen(?!).
Oder geht es etwa doch ?!
Danke schon mal
mm
Ähnliche Themen
10 Antworten
Bei mir funktioniert es auch nicht. Beim F31 mit Navi Prof, den ich früher gefahren hatte, funktionierte es tadellos. Beim F48 mit Navi+ kommt nur die Fehlermeldung.
Jetzt bin ich neugierig, ob es beim F48 LCI klappt. Übermorgen, am Dienstag weiß ich mehr...
Gruß Peter
BMW X1 F48 xDrive18d LCI July 2019 Navigation + bei mir funktioniert es auch nicht.
Kann es sein, weil keine Festplatte für Medien wie Musik etc. verbaut ist?
Liebe Grüße aus Wien
Harry
Offensichtlich wird man hier von BMW ganz schön geblendet. Habe schon seit über 2 Wochen div. Mails an BMW geschickt. Auf Antworten warte ich immer noch. Sieht so deren Dienst am Kunden aus? Ich habe mir vor 3 Wochen einen X1 - Bj. 2018 - zugelegt. Vorher bin ich Audi gefahren, deshalb ist BMW für mich Neuland. Doch mein erster Eindruck vom Kundendienst ist mangelhaft.
Gruß Manni
Ich frage mich eigentlich wozu soll das gut sein wenn man ein Bild uploaden möchte ins idrive?
Unter conntected drive online habe ich auch die Auswahl. Werde es mal ausprobieren...
Habe bei mir in der Bedienungsanleitung keine Funktion gefunden, dass man Bilder hochladen könnte.
Ev. ist das einfach ein Bug in der Remote-Software. Bei meinem 1er mit Navi Professional wird diese Funktion im Connected-Drive-Portal gar nicht angezeigt.
@manni12649
In den letzten paar fünf Jahren gab es zig Baureihen mit zig Sonderaustattungen mit zig Softwareständen und zig Umfängen und zig Modellüberarbeitungen.
Und jetzt kommst du und irgendein völlig überflüssiges feature wird in den Remote-Funktionen angezeigt, funktioniert aber bei dir im Auto nicht. Weil du übrigens kein NaviProf hast. Und jetzt kocht die deutsche Volksseele. Hab ich ja schließlich alles bezahlt!
Nee, hast du nicht.
Die Umfänge Connected Drive Remote sind variabel und modellspezifisch. Und die Kundenbetreuer von Connected Drive haben da nicht jede mögliche Kombination sofort im Blick. Und die App/Page zeigt leider manchmal die falschen Umfänge für das jeweilige Modell. Verbesserungswürdig. Aber geschenkt.
Erwartest du im Ernst, dass sich ein Krisenstab um dein „Problem“ und „die diversen mails der letzten zwei Wochen“ (!!) kümmert? Ich hoffe, die kümmern sich derweil um die echten Probleme bei Connected Drive.
@Bavariacruiser
Im Kern hast du Recht, aber ich finde, du machst finde ich auch was (leider langsam) "typisch deutsches": das Problem auf den Kunden abwälzen.
Das Problem ist aber schlicht, dass Bmw selbst es nicht sauber managed und verwaltet und den Kunden verwirrt. Mit angebotenen/angezeigten zubuchbaren Optionen, die sich erst nach der dritten Fußnote für den Kunden als doch nicht mit seinem Fahrzeug kompatibel herausstellt.
Ich habe hier leider das Gefühl, dass viele Hersteller irgendwas mit Konnektivät und "connected car" machen wollen, aber eigentlich gar nicht die Fähigkeit und auch nicht das Verständnis haben, was der Kunde erwartet...
Ich erwarte heutzutage, dass alles plug&play und intuitiv ist. Wenn eine Software das heutzutage (2019) nicht ist, dann hat sie die letzten 15 Jahre verschlafen!
Dazu gehört auch, dass mir connected drive nicht suggeriert, das Auto könnte was, was es aber eigentlich nicht kann...
Das wird sicher langsam besser, aber im x1 erstmal noch nicht.
Ich persönlich habe kein Problem damit, da ich keine großen Ansprüche an meinen x1 in dieser Hinsicht gestellt habe. Ich verstehe aber die Enttäuschung, wenn angeblich mögliche Features nicht funktionieren...
Und was dein Kommentar zum Kundendienst und den Mails angeht:
Als Kunde erwarte ich heutzutage im Zeitalter von livechats und Ruckrufzentralen, dass ich eine zügige Rückmeldung bekomme. Bei Amazon, Google, Telekom, etc. klappt das nach meiner Erfahrung ja auch.
BMW ist keine kleine Klitsche, der ich das nachsehen würde.
Ich kenne das auch so bei uns im Dienstleistungsberuf so: Antwort auf Kundenrückfrage noch am selben Tag, spätestens am nächsten Tag. Im schlechtesten Fall als Antwort lediglich einen Hinweis, dass man das Problem bearbeitet, mit eigener Terminangabe, wann der Kunde mit Rückmeldung rechnen darf. Bei allem anderen muss man sich über Unmut nicht wundern...
Da muss man ehrlich gesagt BMW nicht in Schutz nehmen, egal wie sehr man als Deutscher sein Auto liebt...
Point well taken!
Aber man sollte die Kirche im Dorf lassen...
@Bavariacruiser
Kirche im Dorf lassen - völlig richtig.
Aber mannys Frage und Verunsicherung sind berechtigt. Mir wurde letztens auch im connected drive shop angezeigt, dass Sachen (Abstandstempomat, Lichtassistent) zubuchbar wären. Es gab dazu hier auch ein Thema. Den Lichtassistenten habe ich eh und nach etwas Recherche war klar, dass mein 2019er Vor-LCI das Zubuchen nicht unterstützt.
Das ist verwirrend und unnötig.
Klar machen auch andere große Anbieter Fehler bei Updates und müssen dann nachliefern.
Aber nur wenn der Kunde etwas kritisiert, wird auch daran was geändert.
Aber gut, das geht jetzt am Thema vorbei, sorry
Ihr habt ja recht. Dieses Feature ist auch im Grunde überflüssig. Doch darum geht's mir ja gar nicht. Ich habe die Möglichkeiten ausprobieren wollen, die im Remote- Service angezeigt werden. Woher soll ich wissen, bei welchen Fahrzeugen das funktioniert und bei welchen nicht. Deshalb nur meine Anfrage an BMW. Aber eine Antwort habe ich bis heute - nach 3 Wochen - nicht erhalten. Das ist nicht kundenfreundlich, egal ob es sich um eine "bedeutende" oder "unbedeutene" Anfrage handelt.
Wenn nun BMW zig Modelle auf den Markt gebracht hat und vermutlich dadurch ein wenig den Überblick über bestimmte Dinge verloren haben sollte, so kann man das nicht dem Kunden anlasten und die doch arg gebeutelte Firma BMW nicht auch noch bedauern.