ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Remote und Masse zusammen geschlossen

Remote und Masse zusammen geschlossen

Themenstarteram 29. Mai 2024 um 14:30

Hallo alle zusammen,

Beim anschließen eines neuen subwoofers mitsamt Endstufe ist mir leider ein Fehler unterlaufen. Ich habe versehentlich Remote und Masse von der Endstufe gebrückt während sie Strom bekam. Es gab kein funkenflug, keine knacken, kein Geruch und kein Rauch.

Trotzdem gibt die Endstufe nun leider kein Lebenszeichen von sich.

Kann mir da jemand vielleicht weiterhelfen.

Grüße

Ähnliche Themen
3 Antworten

Überprüf doch als erstes mal die Sicherung.

Moin!

'Ne etwas präzisere Beschreibung wäre hilfreich...

Anlage im Auto verbaut?

Falls ja, war die Remoteleitung vom Radio am Remote-Anschluß der Endstufe aufgelegt?

Sollte es so sein, schaltet die Endstufe dann jetzt nicht mehr ein wenn das Radio eingeschaltet wird?

Oder schaltet sie auch nicht ein, wenn Du von der Versorgungsspannung zum Remoteeingang 'ne Brücke legst?

Sind überhaupt noch alle Spannungen vorhanden...oder fehlt jetzt die Versorgungsspannung komplett?

Falls nur die Endstufe angeschlossen war...also Versorgungsspannung und Masse evtl. noch RCAs aber keine Remoteleitung:

War eine Brücke zwischen Versorgungsspannung und Remoteeingang vorhanden als Remote gegen Masse gebrückt wurde?

Grüße vom Onkel

Zitat:

@oerniiii schrieb am 29. Mai 2024 um 16:30:25 Uhr:

Hallo alle zusammen,

Beim anschließen eines neuen subwoofers mitsamt Endstufe ist mir leider ein Fehler unterlaufen. Ich habe versehentlich Remote und Masse von der Endstufe gebrückt während sie Strom bekam. Es gab kein funkenflug, keine knacken, kein Geruch und kein Rauch.

Trotzdem gibt die Endstufe nun leider kein Lebenszeichen von sich.

Kann mir da jemand vielleicht weiterhelfen.

Grüße

So wie ich das verstehe war dein Radio angeschlossen, alles richtig verkabelt und dann hast eine Brücke zwischen Masse und Rem. "gebaut".

Wie die anderen schon sagten, Sicherungen prüfen, Spannung prüfen, danach prüfen ob vom Radio überhaupt noch ein Rem. kommt. Aktuell würde ich vermuten das dein Radio diese Brücke nicht verkraftet hat und kein Remote mehr schalten kann.

Sollte noch Spannung am Rem anliegen, dann remote von der Endstufe entfernen und eine Brücke von Dauerplus zu Remote am Verstärker legen. Schaltet die Endstufe nun nicht mehr ein, hast den Fehler/Defekt lokalisiert!

Deine Antwort
Ähnliche Themen