ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. remotekabel/ endstufe geht nicht

remotekabel/ endstufe geht nicht

Themenstarteram 21. März 2008 um 16:18

hallo erst mal.

also ich habe meine endstufe im auto angeschlossen allerdings ohne das remotekabel, da ich kein remoteausgang am radio habe und auch die antenne nur son kabel ist (außen ein paar kupferdräte und innen eine ganz kleine rote isolierung mit noch einem kupferdraht drin) weil da beim enbaun ein missgeschick passierte und der stecker abgerissen wurde... so also jedenfalls funktioniert die endstufe nicht

FRage: wie/wo kann ich das remotekabel anschließen doer kann ich auf das remotekabel irgnedwie verzichten würde dann nämlich einfach einen schalter in das kabel was zur batterie geht einbaun. und sollte die endstufe nicht auch ohne remotkabel funktionieren weil ich habe nachgemessen und saft kommt definitiv an der endstufe an.

eilt etwas. also schon mal vielen dank für die antwroten mfg martin

Ähnliche Themen
15 Antworten

moin,

das remotekabel brauchst du um die endstufe anzuschalte.

wie du es anschließt ist egal. ob über zündung, das radio oder nen schalter wie du sagst.

aber ohne geht nicht.

Themenstarteram 21. März 2008 um 17:44

jau ich find das mit dem schlater hört sich ganz gut an wie mach ich das denn genau??? remotekabel an endsufe dann schalter ran und dann das ganze ans kabel was auch an die batterie geht???? oder wie läuft das dann ab? aber schon ma danke

 

edit: ach ja und was fürn kabel nehm ich da habe nämlich keins mitgekreigt kann ich dar ein ganz normales dünnes kabel nehmen also praktisch so eins wie auch von den boxen weggehen (halt nur eins gehen ja für plus und minus jeweils eins weg)

wenn du das wirklich mit nem schalter machen willst holst du dir am besten den strom vom plus kabel zum radio oder dem warnblinker, setzt dir den schalter irgendwo ins amaturenbrett und gehst dann mit dem kabel zur endstufe.

aber wenn du das radio ausbaust kannst du auch fals vorhanden den ausgang vom geschalteten plus nehmen, dann geht die endstufe zusammen mit dem radio an. als letzte alternative ist noch das geschaltete plus von der zündung um die endstufe anzuschließen.

bei den letzten beiden möglichkeuten sparst du dir den schalter.

viel spaß!!

Themenstarteram 21. März 2008 um 17:58

kannst du das mit dem strom vom plus kabel zum radio holen mal bitte defionieren ?? tut mir leid bin ganz neu auf den gebiet und etwas verblödet also bitte ienmal schritt für schritt sehr praktisch und anschaulich erklären was woran wenn du kurz zeit hast vielen dank

am 21. März 2008 um 18:07

Ein Stromdieb wäre eine saubere Sache:

Klick

Sollte man bei jedem Elektriker für ein paar Cent bekommen.

Natürlich kann man stattdessen auch Löten, usw

Das SO verlegte Remotekabel sollte (muss) dann aber auch noch mit 0,5 oder 1A abgesichert werden.

kein problem,

sind alle mal klein angefangen.

wenn du dein radio ausbaust nimmst du dir das pluskabel (sollte das braune sein ) und setzt da nen "banditen" ( kabelschmarotzer, mal im baumarkt fragen sollten die kannen ) und dann gehst du von dort aus mit dem strom zur endstufe.

fertig!!

 

 

 

^^^^ "sicherung" wichtig!! ^^^^^^^^^^

Themenstarteram 21. März 2008 um 18:28

also einfach ein kabel von der endstufe also dem remoteeingang an das pluskabel vom radio legen ja?? na das hört sich ja sehr simpel an wenn ich das falsch verstanden habe schrei bitte sonst mach ich das jetzt nämich =)

Themenstarteram 21. März 2008 um 19:04

jau danke für den tipp funkzt jetzt alles mega geil:P

am 21. März 2008 um 19:32

hast aber schon nen schalter verbaut oder? sonst saugt dir die stufe über nacht die batterie leer da sie ständig angeschaltet ist!

Grüsse Mathias

am 22. März 2008 um 11:57

Zitat:

Original geschrieben von shoggun

hast aber schon nen schalter verbaut oder? sonst saugt dir die stufe über nacht die batterie leer da sie ständig angeschaltet ist!

Grüsse Mathias

Ein Schalter ist nicht umbedingt nötig wenn er das richtige Kabel erwischt hat, es gibt nämlich an

jedem RADIO ein Dauerplus und ein Zündungsplus welches mit der Zündung geschaltet wird...

Sonst ist wirklich über Nacht die Batterie leer...

Gruß Auditalker

 

Ps.: Was für ein Auto fährst du ??

am 22. März 2008 um 13:40

Zitat:

Original geschrieben von kalevra

also einfach ein kabel von der endstufe also dem remoteeingang an das pluskabel vom radio legen ja?? na das hört sich ja sehr simpel an wenn ich das falsch verstanden habe schrei bitte sonst mach ich das jetzt nämich =)

In diesem Fall ist ein Schalter aber unbedingt nötig ;)

Zündungsplus wäre aber sicherlich die bedienfreundlichere Alternative.

am 22. März 2008 um 15:02

Ja danke auditalker, aber er hat ausdrücklich geschrieben dass er an Plus vom Radio gegangen ist, darum der hinweis..

Grüsse Mathias

Themenstarteram 23. März 2008 um 18:37

also habe da ein schlater eingebaut nur eine sicherung brauch ich noch schreibt bitte noch mal was für eine das genau ist bzw brauch ich überhaupt eine weil mir war es passiert das das remotekabel von der endstufe abgegwangen iswt weil ichd as schlampig befestigt habe und auf irgendwas metallaners gekommen ist dann ist die sicherung im sicherungskasten für das radio, zigarettenanzünder und uhr durchgebrannt. reicht die sicherung nicht aus???

am 23. März 2008 um 19:57

Zitat:

Original geschrieben von crazylegs

 

Das SO verlegte Remotekabel sollte (muss) dann aber auch noch mit 0,5 oder 1A abgesichert werden.

In deinem Fall würde ich eine flinke 1A nehmen. Die Bauart ist egal.

Hattest eigentlich eh Glück, da solche langen dünnen Kabel oft so schlecht leiten (mit Schalter usw) dass die 10 oder 15A erst garnicht erreicht werden sodass die Sicherung im Sicherungskasten fliegt. In DEM Fall würde dir das Kabel anfangen zu schmoren und brennen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen