ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Remus Sportabgasanlage ab KAT

Remus Sportabgasanlage ab KAT

Audi S3 8V
Themenstarteram 16. Februar 2016 um 14:31

Hallo Zusammen,

Habe seit ein paar Tagen meine OEM Anlage (von ASG der Endtopf in v2+ bearbeitet) gegen eine Remus Klappenanlage ab KAT getauscht. Ich habe sowohl die Klappen stillgelegt als auch das Ersatzrohr statt dem Mittelschalldämpfer. Die Anlage dröhnt jetzt leider im Inmenraum bei Ca 3.000 U/min. Jetzt ist die Frage ob jemand weiß ob es eher am Ersatzrohr oder an den permanent offenen Klappen liegt, die das Dröhnen verursachen.

Danke vorab.

P.S. Die ASG Anlage steht zum Verkauf

Ähnliche Themen
92 Antworten

Mich würde eher interessieren wieviel die Remus gekostet hat inkl. und exkl. Einbau, zudem die Kosten fürs eintragen, ist die überhaupt legal?

Themenstarteram 16. Februar 2016 um 14:43

Endtopf ist mit eG Genehmigung und muss nicht eingetragen werden genauso wie der MSD. Beim ersatzrohr ist keine ABE oder eG vorhanden. Einbau hab ich selber gemacht. Kosten für Endtopf, MSD, Endrohr und ersatzrohr lagen bei 1.450€

Du wunderst dich warum es ohne MSD dröhnt?

Vernünftige abgestimmte Anlagen klingen auch mit MSD gut. Besonders Dröhnen im Innenraum wird vom MSD unterdrückt.

Ab Minute 4.00 :

https://www.youtube.com/watch?v=tVuUhdWey28

am 16. Februar 2016 um 14:52

Das interessante ist, dass ich meine Klappen am S3 mit meinem VCDS mal probehalber auf dauer offen gestellt habe. Der Sound war quasi komplett weg und es hat nur noch gedröhnt. Ich dachte das liegt an der Rohrführung im ESD. Aber scheinbar gibt es das Problem bei einer anderen Abgasanlage ebenfalls. Hast du mal probiert die Klappen arbeiten zu lassen?

Themenstarteram 16. Februar 2016 um 15:33

Ja ich will ja einfach mal wissen ob jemand da ne Erfahrung hat ob es reicht wenn man die klappen über VCDS auf Serie Codiert... Ist ja weniger Aufwand als den MSD drunter zu machen wenn es den gleichen Effekt hat. Aktuell ist der Stand seit Einbau unverändert dass ich ab KAT das Ersatzrohr mit Remus ESD und permanent offenen Klappen fahre

Hallo Grafonso warst du mit der ASG Aga nicht zufrieden? Ich steh nämlich auch kurz davor mir ein Termin bei ASG zu machen . In YouTube gibt es ein paar Videos , unter anderem von einer grauen S3Limmo. Finde den Sound und grad das deutlich intensivere Knallen bei den Schaltwechsel für mein Geschmack sehr ansprechend . Ist die Remus abgesehen vom drönen da noch so viel anders im Klang.

Themenstarteram 16. Februar 2016 um 19:51

Also ich hab ja den Endtopf bearbeiten lassen aber für den Preis kam meiner Meinung nach einfach zu wenig dabei rum. Ich war zwar zunächst begeistert, das hat sich aber schnell gelegt weil man im normalen Straßenverkehr kaum einen Unterschied hört und das bei v2+... Und für die knapp 700€ Bearbeitung würde ich an deiner Stelle eher einen sportauspuff holen. Z.b. Den Remus Endtopf. Der Unterschied zwischen asg und meiner aktuellen Ausbaustufe ist gigantisch. Da ich aktuell ja ohne MSD fahre ist es nicht direkt vergleichbar aber selbst wenn der Remus esd genauso "leise" wäre wie asg, dann bist du zumindest legal unterwegs

Hast du den Sound Aktuator deaktiviert bzw. auf 0% gestellt? Der verursacht auch einiges an Dröhnen im Innenraum.

Ansonsten sollte klar sein, dass ein fehlender MSD Hauptverantwortlich für Dröhnen ist.

Themenstarteram 17. Februar 2016 um 13:18

Es reicht ja wenn man es testen und einfach in den Condor Modus geht. Da ist der ja auf 0%. Trotzdem gleicher Effekt

Ich wollte jetzt keinen extra Thread aufmachen - hat noch wer einen, nennen wir es mal "modifizierten" Mittelschalldämpfer (bestenfalls ASG) und einen anderen ESD verbaut? Ich spiele momentan auch mit dem Gedanken.

Themenstarteram 24. März 2016 um 10:33

So das Thema hat für mich nun endlich ein erfolgreiches Ende Gefunden:

Zunächst ist zu sagen, dass im Vergleich zur OEM Anlage, der Remus ANlage ab KAT in jeglicher Ausführung mit der Zeit anfängt zu blubbern, ist für mich sehr positiv, bei weiterm jedoch noch nicht so laut wie bei dem Golf 7 R.

Anlage mit Ersatzrohr und permanent offenen Klappen:

die bei Weitem lauteste Variante, auch das Blubbern ist hier mit Abstand am lautesten. Allerdings ist zu sagen, dass durch den fehlenden MSD ein unangenehmes Dröhnen auf der Autobahn auf jeden Fall nicht zu vermeiden ist. Dreht man im Stadtverkehr nicht deutlich über 2.000 u/min ist hiervon allerdings nur wenig zu spüren. Das Dröhnen trat in meinem Fall bei ca 3.000 u/min ein und ist besonders bei Tempo 120 auf der Autobahn extrem nervig. Das Schaltknallen des DSG ist hingegen wie ein Kanonenschlag und ist für Poser im Tunnel auf jeden Fall das richtige, für mich aber eher Nebensache (Es ist mir zu laut, aber zumindest "furzt" er nicht sondern er knallt.

Anlage mit Ersatzrohr und serienmäßigen Klappen:

Im Endeffekt das selbe Schema wie mit permanent offener Klappe, nur dass sich das Dröhnen im Stadtverkehr komplett verabschiedet, auf der Autobahn hingegen unverändert ist. Auch im Komfort-Modus mach das Ding noch richtig Krawall. Beide Varianten mit Ersatzrohr verfügen bekanntermaßen nicht über eine EG-Genehmigung, somit entschloss ich mich dann doch den MSD einzubauen.

Anlage mit MSD und serienmäßigen Klappen:

Nach der lauten eingewöhnungsphase mit Ersatzrohr dachte ich nach der Umrüstung auf den MSD, dass ich Wieder eine Serienanlage habe. Nun ist natürlich zu sagen dass bekanntermaßen jede Anlage wo was "freibrennen" kann auch noch lauter wird und so ist es auch hier bei der Remus. Der ESD war ja inzwischen schon sowieso freigebrannt, nun musste der MSD dran glauben. Der Unterschied im Innenraum ist wie Tag und Nacht. Das hat Remus mit diesem lächerlich kleinen MSD wirklich perfekt geschafft, auch mal die Schwiegereltern ohne schlechtes Gewissen am Sonntag mal mitnehmen zu können. Von Außen ist der Sound am Anfang wirklich mager gewesen und die Nachbarn wurden leider nichtmehr von mir geweckt, wenn ich meine 2 Liter geflutet habe. mit der Zeit kam aber ein Soundzuwachs hinzu.

Anlage mit MSD und permanent offenen Klappen (meine finale Ausbaustufe):

Klangtechnisch von Innen das Selbe wie bei Serienklappen, nur von Außen ein kleiner Zuwachs in Sachen Sound. Für alle, die befürchten, dass sich hier die Stellmotoren festsetzen kann ich für meinen Teil entwarnen. Ich hatte die OEM Anlage von Anfang an offen und bin 1 Jahr damit unterwegs gewesen. Auch nach einem Jahr keine Komplikationen bei der Codierung auf Serie.

Für die PS-Junkies: Es ist ein Leistungsunterschied spürbar zwischen Ersatzrohr und MSD. Mir persönlich kam es ein bisschen spritziger vor. Ich habe hierzu zwar keine Leistungsdaten aber ich denke, dass man hier ca über 5-10 PS spricht.

Ich für meinen Teil bin begeistert von dieser Anlage in allen Belangen, da für jeden hier meiner Meinung nach das Richtige dabei sein kann.

am 24. März 2016 um 11:23

Und wie sieht es jetzt bei offenen Klappen und verbautem MSD mit dem Dröhnen im Innenraum aus? Ist das jetzt verschwunden?

Themenstarteram 24. März 2016 um 12:12

Jap also das Dröhnen lag definitiv am Ersatzrohr. Mit MSD tritt bei offener und geschlossener Klappe nie ein Dröhnen auf, sei es auf der Autobahn oder in der Stadt.

Anlage mit MSD und serienmäßigen Klappen:

Nach der lauten eingewöhnungsphase mit Ersatzrohr dachte ich nach der Umrüstung auf den MSD, dass ich Wieder eine Serienanlage habe. Nun ist natürlich zu sagen dass bekanntermaßen jede Anlage wo was "freibrennen" kann auch noch lauter wird und so ist es auch hier bei der Remus. Der ESD war ja inzwischen schon sowieso freigebrannt, nun musste der MSD dran glauben. Der Unterschied im Innenraum ist wie Tag und Nacht. Das hat Remus mit diesem lächerlich kleinen MSD wirklich perfekt geschafft, auch mal die Schwiegereltern ohne schlechtes Gewissen am Sonntag mal mitnehmen zu können.

Steht alles da. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Remus Sportabgasanlage ab KAT