ForumArkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Renault 19 (R19) 3-Stufen-Automatik-Getriebe evtl. mit anderen Renault Modellen deckungsgleich?

Renault 19 (R19) 3-Stufen-Automatik-Getriebe evtl. mit anderen Renault Modellen deckungsgleich?

Renault R 19 B/C 53
Themenstarteram 10. Oktober 2022 um 13:39

Das 3-STUFEN-AUTOMATIK-GETRIEBE welches in meinem Renault 19 (auch R19 genannt) verbaut ist wurde doch mit absoluter Sicherheit auch in anderen Renault-Modellen verbaut.

Ich habe den Benzin-Motor mit Einspritzung mit 1.721 ccm Hubraum verbaut, der 73PS bzw. 54 kW leistet. Erstzulassung März 1990. Kann mir jemand sagen, welche Renault Modelle für die Automatik-Getriebe-Suche noch in Frage kommen, um schneller an ein passendes Getriebe zu gelangen?

Bitte nicht nach dem Getriebecode fragen, denn meine alteingesessene Kfz-Werkstatt konnte mir, obwohl 3 alte Kräfte inklusive dem Eigentümer und Kfz-Meister (Jahrgang 1960) und 2 alte Gesellen (ca. 55 Jahre alt) nachgeschaut haben, keinen Getriebecode finden. Auch ein Autoverwerter Torsten Schulze aus Ostdeutschland, der sonst bei Schaltgetrieben immer Getriebecodes angibt, lässt bei alten Renault-Modellen mit Automatik-Getrieben immer eine Lücke, was darauf hindeutet, dass Renault zumindest auf dem Automatik-Getriebe selbst keinen Getriebecode vermerkt hat. Die genaue Angabe des Autoverwerters und dessen Internetadresse wollte ich hier nicht angeben, um nicht gegen irgendwelche Regeln zu verstoßen. Wenn man googelt kann man trotzdem den Autoverwerter ausfindig machen und von meinen Angaben überzeugen.

Danke

Ähnliche Themen
8 Antworten

Hast Du mal ne Fahrgestellnummer für mich ?

Ich könnte mal versuchen die aufzuschlüsseln um den genauen Getriebecode zu finden.

An den alten Getrieben hängt eigentlich ein Blechfähnchen unter einer Schraube auf dem das steht. Ist das Belchfähnchen weg, kann man das Getriebe so auch nicht mehr genau identifizieren da am Getriebe selbst nichts steht außer Teilenummern an den Teilen die aber bei AD3 und AD4 an den Gehäuseteilen gleich sind.

AD3 und AD4 unterschiedne sich aber schon bei den Sensoren (Druckgeber, Wellendrehzahlgeber) und auch in der Übersetzung usw.

Ich hab mich mal im Dialogys duch die Möglichen R19 mit F3P Motor und Automatik durchgeklickt....

Es ist ein AD4 Getriebe !

Sowas wie dieses da :> https://www.ebay.de/itm/265918341356?...

Dennoch, es gibt sehr viele unterschiedliche AD4 Getriebe, das kannst Du da schon mal schauen :> https://www.proxyparts.de/.../

Möglicherweise passt dieses da :> https://www.proxyparts.de/.../

Ich kann aber gerne versuchen aus der Fahrgestellnummer mehr Info zu bekommen.

Themenstarteram 10. Oktober 2022 um 21:39

Die Fahrgestellnummer lautet VF1C53B0102937047. Aber Achtung meine Kfz-Werkstatt hat kürzlich zu mir gesagt, dass die Fahrgestellnummer darauf hindeutet, dass das Fahrzeug zum Zeitpunkt der Auslieferung (Erstzulassung 15.03.1990) mit Schaltgetriebe ausgestattet war.

Ist leider nicht viel da hinterlegt. Nur das Produktionsdatum 02.1990, der Typ C53B und das erste Kennzeichen das er hatte da er wohl direkt über den Händler zugelassen wurde. Das Kennzeichen fängt mit SO-EY an...

Weitere Daten sind in der Datenbank nicht hinterlegt.

Im Dialogys wird C53B auch nur weiter mit demMotortyp ergänzt, mehr nicht. Der Motortyp ist ein F3N.

Nach dem was ich gestern recherchieren konnte ist da ein AD4 Getriebe montiert.

Der eine Link den ich eingestellt hatte ( https://www.proxyparts.de/.../ ) würde auch ein AD4 das in einem R19 war geben.

Die Nummer des AD4 wäre dann AD4004.

Vom Preis her geht das Getriebe was dort angeboten wird und es ist auch eine Garantie auf die Funktion gegeben.

Themenstarteram 11. Oktober 2022 um 8:16

Mich irritiert aber der angegebene Hubraum von 1.6 Litern. Laut wikipedia hat es einen solchen dazugehörigen Motor nicht gegeben (Nur 1.2, 1.4, 1.7, 1.8).

Ich suche letztlich ein Austauschgetriebe, da mein Getriebe 2 Stellen hat an denen es Getriebeöl verliert. Zum einen an der Getriebeölablassschraube. Diese wurde anscheinend 1mal oder mehrmals unfachmännisch geöffnet, d.h. mit einem zu großen Hebel und somit die Schraube und das Gewinde verzogen. Dies Stelle hat vor 8 oder 9 Wochen auf einmal angefangen erheblich Öl zu verlieren, ca. 0,2 oder 0,3 Liter über das Wochenende.

Außderdem befindet sich noch eine Kunststoffschraube am Automatikgetriebe, die auch vor einigen Wochen angefangen hat undicht zu werden. Ich habe mal ein bei Ebay Kleinanzeigen angebotenes Getriebe hergenommen um die Kunststoffschraube zu zeigen. Ob das abgebildete Automatikgetriebe passt kann ich nicht sagen, denn auch hier hat der Anbieter irreführende Angaben gemacht. Er schreibt, dass sein R19 Automatik-Getriebe 1.7 Liter haben soll aber bei der Leistung mit 75kW (ca. 102PS) wurde ich stutzig, da laut Wikipedia eine solche Leistung niemals bei R19 vorgekommen ist. Der Preis wäre mit 120 Euro VB echt gut. Ich sage lieber gleich ich komme aus der Aschaffenburger Gegend und der Anbieter aus Berlin und dieser will auch sein Getriebe nicht versenden, sondern maximal in Berlin gegen Aufpreis ausliefern. Für mich bedeutet dies aber 580 Kilometer einfache Wegstrecke, d.h. hin und zurück knapp 1.200 Kilometer und das ist mir einfach zuviel. Die Strecke fährt man nicht mal eben so.

Diese Kunststoffschraube würde sich ja eventuell gegen eine Metallschraube ersetzen lassen, vorausgesetzt das darunter befindliche Gewinde wäre ein ganz normales und nicht speziell von Renault verwendetes um Leuten den Austausch zu vermiesen, so dass man früher gezwungen war in die Werkstatt zu fahren. Meine Kfz-Werkstatt wollte die Kunststoffschraube aufgrund des Fahrzeugalters nicht anfassen (32 Jahre), denn diese befürchtet, dass die Schraube dann in etliche Teile zerbröseln könnte und wie schon gesagt, man weiss nicht, was sich darunter befindet und ob es eine schnelle Lösung dafür gibt, oder ob eine Schraube speziell angefertigt werden müsste.

Auch habe ich und meine Kfz-Werkstatt immer wieder Probleme, die Renault Original-Ersatzteilenummer herauszufinden. So wie in meinem Fall für die Getriebeölwanne und für die besagte Kunststoffschraube.

Eine Kfz-Werkstatt hatte 3 Ersatzteilenummern recherchiert von denen ich mittlerweile 2 ausklammern kann (das sind 7700858795 für das 4-Stufen-Automatik-Getriebe und die 7700863738, diese habe ich durch Zufall in neu bei Ebay Kleinanzeigen aufgetan und beim Versich diese zu verbauen, musste man feststellen, dass diese nicht passt. Bei der 3. Ersatzteilenummer 7700853520 habe ich noch keinen Treffer gelandet.

Die andere 1a Kfz-Werkstatt hatte eine alteingesessene Renault Werkstatt, die meiner Meinung nach noch nicht einmal einen eigenen Internetauftritt hat befragt und erhielt die Ersatzteilenummer 7700716417. Bei dieser Ersatzteilenummer habe ich aber bisher auch noch keinen Treffer gelandet.

Für die Kunststoffschraube habe ich noch überhaupt keine Ersatzteilenummer.

Gibt es Handbücher oder Internetseiten, die es einem normalen Autofahrer wie mir ermöglichen ebenfalls nach der Original-Ersatzteilenummer zu forschen, oder bleibt dies immer nur den Kfz-Werkstätten vorbehalten?

Außerdem hat das Automatik-Getriebe noch eine Macke und zwar direkt nach dem Starten des Motors hat dieser vielleicht 2.500 Umdrehungen. Wenn man dann sofort die Wählstufe einlegen will, dann gibt es einen ziemlichen Ruck und es hört sich auch nicht gesund an. Aber nur direkt nach dem Starten des Motors. Wenn man z.B. 15 oder 20 Sekunden wartet und die Drehzahl etwas heruntergeht z.B. auf 1.500 Umdrehungen passiert das nicht. Kann das am Wandler liegen?

Wenn man im Winter z.B. versucht direkt nach dem Starten des Motors aus einer kleinen Parklücke auszuparken, dann hat man dieses Phänomen mehrfach (wenn man die Wählstufen von D (größte Vorwärts-Wählstufe) in R (Rückwärts-Wählstufe) wechselt und so weiter bis man halt ausgeparkt hat. Deswegen hoffe ich, dass durch den Wechsel des Automatik-Getriebes auch dieses Problem dann weg ist.

R19 Automatik-Getriebe (Beispielfoto)

Renault F3N Motor

Bei Renault kommt der F3N 742 Motor bei verschiedenen Modellen zum Einsatz. Die Kraftstoffart Benzin wird für den F3N 742 Austauschmotor verwendet. Geleistet wird von diesem eine Nennleistung von 66 kW / 90 PS bei einem Hubraum von 1721 ccm.

https://www.renault19world.de/.../controller.php?...

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, gab es den 1,7l mit 73PS im R19 GTS, mit 88PS im GTX. Nur den 88PS gab es meines Wissens mit Automatik.

Wikipedia ist übrigens keine zitierfähige Quelle, da der Quellcode allgemein zugänglich ist. :D

Vielleicht hilft ja diese Seite für Dich etwas. Ich bekomme übrigens für die Schraube (Teil Nr.11) die gleiche Teilenummer. 7703075029

https://www.catcar.info/.../?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Renault 19 (R19) 3-Stufen-Automatik-Getriebe evtl. mit anderen Renault Modellen deckungsgleich?