- Startseite
- Forum
- Auto
- Renault
- Renault SUV Forum
- Renault Captur 1.5 dci Springt schlecht an
Renault Captur 1.5 dci Springt schlecht an
Hallo Leute,
ich hab alles schon durchgesuchte finde aber nichts passendes zu meinem Problem.
Meine Frau fährt einen Captur 1.5 dci Automatik, sie fährt viel Kurzstrecke und die Batterie ist relativ schnell leer dadurch starte das Auto manchmal sehr schwierig wenn man dann wieder lange unterwegs war starte das Auto wieder ganz normal.
Wenn das Auto anspringt ladet die Batterie gerade mal mit 11,9 V Nach circa 10 Minuten auch mal mit 12,8 oder 13 und manchmal springt das zwischen zwölf und 13 V gestern war das zum Beispiel dass die Batterie mit teilweise 14,2 V geladen wurde und Heute wieder mit 11,9 V.
Wenn ich aber den Batterie Sensor abziehe ladet er konstant mit 13,8 V.
Kann es vielleicht an einem defekten Batterie Sensor liegen?
Ähnliche Themen
14 Antworten
Hallo!
Ich bin einer der Forenpaten im Renault-Bereich. Eine meiner Aufgaben ist, Threads ggf. in passendere Unterforen zu verschieben, was ich hiermit getan habe. Hier im passenden Unterforum wirst du am ehesten Hilfe finden (ich gehe mal davon aus, dass du die Suchfunktion schon mal genutzt hast).
Außerdem hast du in der Fahrzeugzuordnung nicht ausgewählt ob's ein Ier oder IIer ist. AFAIK gibt's dCi + EDC nicht beim IIer. Hab das mal auf Verdacht angepasst.
Wieso Diesel wenn viel Kurzstrecke?! FAP-Verstopfung wahrscheinlich.
Wurde der Starter-Akku mal gewechselt ohne ihn anzulernen, sodass S&S nicht so wirklich über seinen Ladezustand informiert ist?
Wird das Auto immer abgeschlossen? Wenn es offen rumsteht sind meist noch zuviele Steuergeräte aktiv.
Viele Zusatzverbraucher wie Kühlbox oder fette Soundanlage?
Wie alt ist der Akku? Nach 5-6 Jahren ist oft Ende.
Es ist normal, dass die Ladespannung runtergeht je voller der Akku ist. S&S hat aber seine eigene Logik wann verstärkt geladen wird und wann nicht. U.a. Temperatur usw.
notting
Ich würde sagen deine Batterie ist defekt.
Bei S&S muß eine AGM Batterie eingebaut werden.
ich empfehle eine Exide!
Mit Diesel und Kurzstrecke hat sich so ergeben, Was ist eine FAP Verstopfung?
Unser Captur hat kein Start und Stop hat aber eine EFB Batterie, Die Batterie wurde vor circa drei Wochen getauscht gegen eine EFB Batterie laut Renault wo ich angerufen habe muss die Batterie nicht angelernt werden,ich war noch in einer freien Meisterwerkstatt da konnte die Batterie auch nicht angelernt werden weil es da kein Menüpunkt dazu gab er konnte nur auswählen Winter oder Sommer...???
Der Cuptur ist Original und hat erst 75000 km, wird auch immer abgesperrt.
Angefangen mit dem schlecht starten war nachdem der Zahnriemen gewechselt worden ist, hat jemand vielleicht noch eine Idee?
Zitat:
@foxtyre schrieb am 3. Oktober 2020 um 11:57:57 Uhr:
Mit Diesel und Kurzstrecke hat sich so ergeben, Was ist eine FAP Verstopfung?
=DPF. Das "P" steht in beiden Fällen für Partikel. Bei Kurzstrecken wird er nicht heiß genug um sich freizubrennen.
Zitat:
Unser Captur hat kein Start und Stop hat aber eine EFB Batterie, Die Batterie wurde vor circa drei Wochen getauscht gegen eine EFB Batterie laut Renault wo ich angerufen habe muss die Batterie nicht angelernt werden,ich war noch in einer freien Meisterwerkstatt da konnte die Batterie auch nicht angelernt werden weil es da kein Menüpunkt dazu gab er konnte nur auswählen Winter oder Sommer...???
Der Cuptur ist Original und hat erst 75000 km, wird auch immer abgesperrt.
Angefangen mit dem schlecht starten war nachdem der Zahnriemen gewechselt worden ist, hat jemand vielleicht noch eine Idee?
Wenn er kein S&S hat muss AFAIK nix angelernt werden.
notting
Zitat:
@foxtyre schrieb am 3. Oktober 2020 um 11:57:57 Uhr:
Angefangen mit dem schlecht starten war nachdem der Zahnriemen gewechselt worden ist, hat jemand vielleicht noch eine Idee?
Naja, beim ZR wechsel wird der Motor hin und hergekippt.
Womöglich hat dabei das Masseband einen Schaden bekommen.
Es befindet sich links unten hinter der Radhausschale und führt zum Getriebe!
https://www.treckergarage.de/.../p64364_Masseband-Kuper-500mm.html
Das war auch meine Vermutung dass irgendwas nicht mit dem Strom stimmt ich habe aber die Batterie Pole durch gemessen ich habe den selben Volt Anzahl an den Polen wie wenn ich direkt an an die Lichtmaschine plus gehe…
Zitat:
@foxtyre schrieb am 3. Oktober 2020 um 12:09:30 Uhr:
ich habe aber die Batterie Pole durch gemessen ich habe den selben Volt Anzahl an den Polen wie wenn ich direkt an an die Lichtmaschine plus gehe…
Dann scheint das Masseband ja i.o. zu sein.
Dieses hin und herspringen der Ladespannung liegt am Energiemanagement, das wurde mit dem Modus eingeführt und haben nun so ziemlich alle Renault Fahrzeuge. Lass einfach das Sensorkabel von der Batterie weg. Dann wird die batterie immer mit der vollen Ladespannung versorgt. Ein defektes Masseband schließe ich aus, dann würde der Anlasser nicht gut funktionieren wenn die Batterie richtig geladen ist.
Warum seit dem Zahnriemenwechsel der Startvorgang schlechter ist kann man so schlecht sagen.
Eine Möglichkeit ist, es gibt K9K 1,5 DCI die haben am Steuergehäuse gegenüber dem Hochdruckpumpenrad einen Sensor. Wenn der Stecker dieses Sensors nicht aufgesteckt ist dann muss man zwei mal starten bevor der Motor anspringt !
Diser Sensor ist der Nockenwellensensor, ersitzt zwar vor dem Hochdruckpumpentzahnrad, aber da dieses die gleiche Zahnteilung wie das Nockenwellenzahnrad hat geht das um die Nockenwellenposition zu ertasten. Es wird auch nur die OT Stellung ertastet und mit dem OT Geber an der Schwungradseite verglichen. Ist der Stecker des Nockenwellensensor nicht aufgesteckt gibt es zwar eine Fehlermeldung (Signal OT nicht plausibel) aber es geht keine Störungslampe an.
Danke für eure Antworten, der Fehlerspeicher wurde schon mehrfach ausgelesen und es wurde dort kein Fehler hinterlegt so die Werkstatt....wenn ich den Batteriesensor abklemme kommt eine Fehlermeldung „ Fahrzeug prüfen“
Kann es vielleicht am Batteriesensor liegen so das er einen Falschen Wert an das Energiemanagement sendet?
Nein, eher nicht. Das Energiemanagement hört auf die Batterie zu laden wenn diese 80% Ladezustand hat. Bei Kurzstrecke kann die Batterie nicht richtig geladen werden und so wird es von Tag zu Tag weniger bis es dann eben zum Gau kommt und das fahrzeug nicht mehr anspringt. Die Batterie wird im Schubbetrieb, also wenn man vom Gas geht bei eingelegtem Gang, am meisten geladen. Tritt man die Kupplung wird nicht geladen.
Das wird wahrscheinlich die Ursache sein. Beim Bremsen die Kupplung getreten und vorher nicht im Schubbetrieb langsamer werden. Man könnte auch das Licht einschalten um die Batterieladung auf 14 Volt zu bringen oder mittels DDT4ALL das Energiemanagement versuchen auszuschalten. Dann dürfte es das Problem nicht mehr geben.
Unser Captur hat Automatik, um das Energiemanagement auszuschalten muss ich da zu Renault oder reicht eine Gute Werkstatt?
Renault kann es nicht ausschalten da die Werkstätten lediglich mit einer CLIP Diagnosestation arbeiten dürfen und die kann nicht in Programmscripts eingreifen. Freie Werken werden das ebenfalls nicht machen da sie nicht wissen was es nach sich zieht oder sonst noch geschehen könnte.
Man muss schon selber mit der Software DDT4ALL und einem OBD Dongle auf ELM327 Basis arbeiten.
Oder einen BOD Link SX kaufen, mit dem geht es auf jeden Fall, die ELM327 werden gerne von Chinesen geklont und funktionieren teilweise nicht mit solcher Software.
Eventuell findet sich ja jemand der das machen kann und auch die nötige Gerätschaft dafür hat.
Ich kanns leider nicht, ich habe auch nur eine CLIP wie Renault auch.
Danke camelffm-2