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Renault Clio 1.2 16V Tuning
Ich hab mich schon schlau gemacht und fande heraus, dass es kein Tuning beim Renault lohnt. Ich wollte aber fragen, ob es besser wäre zu folieren oder zu lackieren. Und wie man das am besten selber machen könnte . Ich möchte nicht all so viel in mein Auto reinsetzen, weil es mein erstes Auto, aber recht jung ist mit seinen 90k km. Auf Leistung möchte ich jetzt nicht unbedingt gehen, aber wenn ihr ein paar Tipps hättet, hätte ich auch nichts dagegen . Ich möchte halt nur am Auto, was machen, weil mich Autos sehr interessieren und ich so meine Erfahrungen sammeln möchte ;D
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13 Antworten
Zitat:
@TwiiX schrieb am 13. Juni 2017 um 18:45:17 Uhr:
Ich hab mich schon schlau gemacht und fande heraus, dass es kein Tuning beim Renault lohnt.
So so , schlau gemacht !
Jo , zu kaufen gibt es nichts an Tuningteile für den Motor !
Muss man halt selber Hand anlegen , dann geht's !
Ich fahre den Motor im Twingo als D4F 702 und da werkeln derzeit grob 90 ps unter der Haube .
Im Serienzustand ist der Motor , naja , brauchbar , mehr fällt mir dazu nicht ein und der Clio ist noch mal schwerer als der Twingo .
Optisch hab ich nur Tieferlegung(30mm) und Twingo2 Stahlfelgen wegen mehr Spurbreite (14mm pro Achse) verbaut , FERTIG , halte nichts davon eine Möhre mit Geld optisch auf zu motzen , das Teil muss laufen und nicht nur schick aussehen , meine Meinung .
Nur Optik sieht zwar nett aus , Ist und bleibt aber trotzdem eine lahme Möhre !
Wem das reicht , soll es halt so machen .
Hallo!
Ich bin einer der Forenpaten im Renault-Bereich. Eine meiner Aufgaben ist, Threads ggf. in passendere Unterforen zu verschieben, was ich hiermit getan habe. Hier im passenden Unterforum wirst du am ehesten Hilfe finden (ich gehe mal davon aus, dass du die Suchfunktion schon mal genutzt hast).
notting
Wie meinst du das selber Hand anlegen.
Hallo,
Auch wenn ich ein bisschen skeptisch gegenüber der Marke Renault bin. Muss ich sagen, dass der Clio 3 schon ein super Anfänger Auto ist. Und ich wollte mal fragen, wie man den ein bisschen auftunen kann? (Um ein paar PS) Weil ein paar PS könnten in meinen Augen nicht schaden. Ich hab viel gehört über Chiptuning und das wurde immer schlecht geredet und vielleicht gibt es ja Leute die ein bisschen Erfahrungen darüber haben. Und ich hätte eine Frage über die Karosserie.... Kann man Karosserie Teile von dem Clio 3 RS an den Clio 3 anbringen oder Phasen 1 und 2 (Stoßstangen) tauschen?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Renault Clio 3 1.2 16V Tuning' überführt.]
Chiptuning als einzigste Maßnahme kannst du vergessen , wenn da grob 5 ps (mit Glück) mehr bei rauskommen würden , wäre das schon eine tolle Leistung , aber nicht für das Geld was es kostet !
Du gibst hier weder Baujahr , noch die genaue Bezeichnung vom Motor an , nicht sehr hilfreich , vom D4F gibt es grob 20 verschiedene Ausführungen , also genaue Infos nachreichen !
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Renault Clio 3 1.2 16V Tuning' überführt.]
Das lässt dir keine Ruhe mit den Extra Pferdchen ?
Denk dran , mein D4F A 702 war der 1. 1,2 16V den Renault verbaut hatte , der stellt eine ganz andere Basis dar als Deiner (?) !
Renault hat den so gedrosselt , das der gerade so seine 75 ps schaffte , ich musste nur alle Drosselungen finden und so optimieren das der Kleine danach mehr Leistung brachte .
Stell dir das nicht so einfach vor wenn man bei Null anfängt , ich kannte den Motor ja vorher nicht , hat also seine Zeit gedauert , um da immer mehr Leistung raus zu holen .
Mit mehr Luft fing es an , dann eine Änderung an der Zündung , seit dem will der Kleine seine 102 Oktan im Sprit haben , dann kam eine Änderung am Abgaskrümmer bis zum Kat hinzu , die quasi bei mir ein Muss war um überhaupt Richtung 90 ps zu kommen , ab da ging es hauptsächlich weiter gezielt die Luftmenge bei der Ansaugung zu erhöhen .
Ganz wichtig bei der Sache ist , man sollte davon Ahnung haben , ohne das geht es nicht .
Dein Motor ist moderner , dort ist schon ein anderer Zylinderkopf verbaut und somit auch eine etwas zahmere Nockenwelle , was den Spielraum nach oben schon was begrenzt .
Die 80 ps werden sich trotzdem noch recht locker knacken lassen .
Ich denke mal du hast den D4F mit dem großen Plastikdeckel wo seitlich der lange Luftfilter verbaut ist bei dir drin , da kannst du als Sofortmassnahme vorne den Ansaugschnorchel wo an die Karosse geht komplett entsorgen , so das der Motor direkt am Kasten ansaugt , damit sollte der Motor schon etwas besser ziehen .
Ein sauberer Luftfilter gehört da immer dazu , nach 10tkm oder mehr , ist der alles andere als sauber !
Viel Spass beim basteln .
Ich hatte mit dem schon einen Unfall und der Schaden belief auf 5000€ (Werkstatt) und ich hab den selber wieder aufgepeppelt für sehr viel weniger und das hat mir halt Spaß gemacht, obwohl ich es nicht erlernt hab, sondern mich belesen ausprobiert etc... und naja jetzt will ich mehr Erfahrungen sammeln ^^ ich hab gerade meine Motordaten nicht bei Hand aber mit der Schlüsselnummer "3333 AAO" kannst du bestimmt was anfangen... Autodaten: Renault Clio 3 1.2 16V 75PS Bj 2012
Hab die Motorkennbuchstaben gefunden D4F 740
Jo , ich denke das ist der den ich meine (Bild) !
Auf dem Bild 1 , rechts siehst du den gewinkelten Ansaugschnorchel mit Schlauch , den komplett weg machen , ist geklipst , komplett entsorgen und in die Ecke legen !
Dann mess mal mit einem Messschieber (Schieblehre) an mehreren Stellen den Durchmesser vom Abgasrohr wo vom Abgaskrümmer zum Kat geht , dazu muss das Auto auf die Hebebühne .
Ich tippe mal auf 45mm , sollte es so sein könnte man damit erst mal leben , dann besorg dir einen Abgaskrümmer als Ersatz , sinnvollerweise genau den gleichen der am Zylinderkopf verbaut ist , den sollte man etwas bearbeiten innen , da muss eine Wandung rausgefräst werden (ca. 80mm tief) , beigeschliffen und poliert werden , so was macht man besser mit Ersatzkrümmer , dann hat man immer noch den Serienkrümmer zur Hand .
Wenn das erledigt ist , hast du die Basis geschaffen da ein paar PS mehr raus zu holen !
Macht nur Sinn mit einem 45er Abgasrohr zum Kat , meins war nur 40mm , deswegen habe ich mir dieses Rohr zum Kat komplett dicker selbst gebaut und verschweisst mit Flansch und Anschluss für Lambdasonde .
Bei mir war ein flacher Flansch , bei dir dürfte ein runder ca. 45° Anschluss dran sein (Bild 2) für das Rohr selber .
Der Übergang vom Krümmer zum Rohr sollte min. den gleichen Durchmesser haben wie der Innendurchmesser vom Abgasrohr , das wären bei einem 45er Rohr min. 42mm + 1mm und dort mit einem Fächerschleifer richtig glatt polieren !
Das hat mit Spass eher weniger zu tun , das ist Arbeit wo man vernünftig umsetzen sollte wenn es was taugen soll !
Der Spass kommt erst beim fahren .
Überprüfe diese Sachen die ich hier anspreche , ich fahre diesen Motor so nicht , also musst du selber rausfinden ob meine Infos stimmen !
Wird das hier jetzt ein illegaler Thread ?
Kann ich mir nicht vorstellen , MT ist Markenübergreifend voll mit solchen Threads !!!
Ist der Sinn eines Forums , Jemand fragt was und Andere antworten drauf , total normal !
Hallo, mal eine etwas andere Frage. Es gibt ja auch den D4f mit Nockenwellenversteller. Ist es denn möglich den Nockenwellenversteller in einen D4f ohne Nockenwellenversteller einzubauen um mehr Drehmoment in niedrigen Drehzahlen zu erreichen ohne oben raus was zu verlieren?
Ich habe heute mal ein bisschen NewDialogys durchstöbert. Leider kann man den Nockenwellenversteller nicht so einfach nachrüsten, da man eine andere Nockenwelle benötigt. Also müsste ich wenn dann beides umbauen.