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Renault Clio 1,2 Econ - Wie viele km hält er durch?
Hallo Leute, bin Fahranfängerin und möchte mir gerne einen Renault Clio kaufen. Nun habe ich einen Renault Clio 1,2 Econ gefunden, welcher jedoch schon 130.000 km drauf hat. Würde sich der Kauf lohnen oder eher nicht?
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15 Antworten
hmm, ein paar mehr informationen würden helfen, dir vernünftig antworten zu können...
Sorry, kenne mich nicht so gut aus. Was möchtest du denn wissen?
Kraftstoffart: Benzin
Baujahr: 2002 138Tkm
ist scheckheftgepflegt, Zahnriemen bei 85tkm gewechselt, 1,2L, 60PS, TÜV bis 04//2015
Reicht das?
..na das ist doch schon mal etwas mehr...was soll er denn kosten ? anzahl der vorbesitzer ?von privat oder vom händler... allerdings riecht es schon mal danach, als ob der zahnriemen bald mal wieder fällig wäre, alle 5 jahre oder alle 60000 km ist mir in erinnerung. das verursacht kosten so um die 600-900 euro, je nachdem ob die wasserpumpe mit gewechselt wird und je nachdem man wo man das machen lässt...das ist schon mal ne grösse, die in naher zukunft anstehen könnte...ansonsten ist die maschine auch für 200.000 bis 300.000 km gut, wenn sie ordentlich gewartet und man sorgsam mit ihr umgegangen ist. ...auspuff, bremsen, kupplung, reifen, fahrwerksteile, stossdämpfer, getriebe im guten zustand? würdest du garantie bekommen ?
Zitat:
Original geschrieben von tresher
zahnriemen [...] alle 5 jahre oder alle 60000 km
5 Jahre oder 120tkm.
Schau wirklich aufs Datum, wenn der 2007 bei 85tkm getauscht wurde ist er jetzt wieder fällig.
Alles andere kann man so stehen lassen, der Motor selbst ist locker auf dir doppelte und dreifache Laufleistung gut. Viel wichtiger als die aktuelle Laufleistung ist der Pflegezustand. Lieber kaufe ich ein durchrepariertes Auto mit 160tkm als eines ohne jegliche Wartungsnachweise mit 60tkm.
Ich schicke dir am Besten mal den Link, mehr Infos als da stehen habe ich leider auch nicht.
http://kleinanzeigen.ebay.de/.../121271170-216-3691?ref=search
Was sagst du dazu? Ich hab leider von sowas überhaupt keine Ahnung, bin erst 18 Jahre und meine Eltern kennen sich da auch nicht so gut aus.
Ja, wie gesagt, schau nach, WANN der Zahnriemen gewechselt wurde, wenn das 2008 oder früher war, ist er jetzt wieder fällig (auch wenn dir der Händler dann vielleicht erzählen wird, dass man das mit den 5 Jahren nicht so genau nehmen muss... DOCH muss man ).
Dann schau bei den Reifen aufs Alter (http://de.wikipedia.org/wiki/DOT-Nummer), wenn die deutlich älter als 6 Jahre sind, sind die (grade bei den Winterreifen) auch reif für den Austausch, egal wie viel profil sie auch noch haben wollen (auch da wollten mir Verkäufer schon erzählen, "ach, 10 Jahre alte Winterreifen, nix Problem, könne du noch fahren mindestens 3 jahre..." Vergiss es, so alte Reifen sind tot und bremsen bei Nässe unter aller Sau...)
Prüfe ob "scheckheft geplegt" wirklich heißt, dass ALLE Wartungen gemacht sind, dann müsste mindestens einmal im Jahr ein Stempel im Heft sein. Verkäufer behaupten auch gerne der Wagen sei "scheckheft geplegt" wenn irgendwie die erste Inspektion und dann bei noch 120tkm mal ein Ölwechsel gemacht wurde
WENN der Zahnriemenwechsel fällig ist, würde ich das als Argument nutzen den Preis noch zu drücken.
Ansonsten kann man aus der Ferne wenig sagen...
Was man wohl sagen kann..... dass der Wagen völlig überteuert ist. Für 2000 € bekommt man aus dem Renault-Konzern jüngere & sicherere & geräumigere & leistungsstärkere Fahrzeuge. Beispielsweise aus der Megane 2 - Baureihe.
Hallo,
mein Clio b Motor ist echt volle Pulle am Rosten.
Es fallen schon die dicken Rostschuppen ab.
Sieht halt wirklich nicht besonders schön aus, im Anbetracht von über 280000 Km aber auch nichts verwerfliches zur Qualität (finde ich). Wurde halt nur einmal die Kopfdichtung erneuert.
Sonst Wartung nach Vorschrift in einer Fachwerkstatt. Kann nur Gutes berichten. Klar entstehen Kosten, wie bei jedem Auto.
Aber 2000 Euro, da müsste noch mal Service oder so mit drin sein.
Habe den Wagen mit Korrosionsschutz Fett behandeln lassen, mal schauen wie lange er durchhält.
Bisschen optische Mängel (Korrosion am Motorblock) juckt keinen. 1000x besser als wenn ne dicke Ölschicht darüber wäre.
Zitat:
Original geschrieben von ChrisCZT
Was man wohl sagen kann..... dass der Wagen völlig überteuert ist. Für 2000 € bekommt man aus dem Renault-Konzern jüngere & sicherere & geräumigere & leistungsstärkere Fahrzeuge. Beispielsweise aus der Megane 2 - Baureihe.
Stimmt so nicht
1.) Der Wagen ist AUSDRÜCKLICH NICHT überteuert
2.) Der Wagen IST SICHER (Er hat beim Euro NCAP - Crashtest gut abgeschnitten
3.) "Geräumiger" und "Leistungsstärker" wird hier wohl kaum in Frage kommen weil das auch höhere Unterhaltskosten bedeutet
4.) Der Megane 2 ist keine gute Alternative, da unangenehm anfällig !
Insgesamt macht der Wagen einen guten Eindruck, und außerdem ist IMMER auch noch Verhandlungsspielraum drin, auch wenn der Händler vielleicht zuerst behaupten wird "Das ist ein Festpreis"
Andauernd wird gerade von Händlern sowas am Anfang immer behauptet, dabei gibt es schon lange keine
Festpreise mehr beim Autoverkauf in Deutschland.
Letztlich muß man aber noch bei einer Probefahrt "genau hinhören" - Auf keinen Fall zulassen, daß während der Probefahrt das Radio oder das Lüftungsgebläse laufen !
Ich bin über die aktuelle Preislage nicht gut informiert, würde aber behaupten, dass er für ca. 2000€ nicht überteruert ist, WENN:
1) der Zahnriemen nicht (wie aber zu vermuten steht) fällig ist
2) beide Reifensätze weder wegen Alters noch wegen Profiltiefe in naher Zukunft ersetzt werden müssen
3) das Scheckheft wirklich geführt ist, im Sinne von JEDE Wertung nach Plan und in vollem Umfang in Fachwerkstatt.
4) das "Bauchgefühl" beim Verkäufer stimmt. Grade das hält mich meist vom Händler-Kauf ab, irgendwie sagt mir bei vielen Händlern im "Low-Budget" Bereich mein Bauch eher "vorsicht, Verbrechertyp" als "super, seriöser Händler", und zumindest ich persönlich gehe dann wieder vom Hof, auch wann das Auto an sich ganz nett aussieht.
Habe letztens für einen Bekannten einen Golf V gekauft, der einigen hundert Euro über den günstigsten Angeboten bei Mobile lag, aber eben genau die vier Punkte erfüllt hat. Mir (und dem Bekannten auch) war das gute Bauchgefühl die paar Euros wert. Aber das muss jeder selbst entscheiden.
Hier mal ne Alternative in der Nähe:
LINK
Auch HU/AU neu aber auch Zahnriemen und WaPu neu, Angeblich auch Scheckheftgepflegt (wie gesagt, so Angaben muss man eben nachprüfen), Winterreifen wohl recht neu, Sommerreifen kurz vor Ende, dafür schon mal vom Ausgangspreis 500€ niedriger, dafür gibts noch ne Klimaanlage und den etwas leistungsstärkeren 16V-Motor dazu.
Hallo,
eine Zeitlang wurde mal Buchgeführt, was am Clio reingesteckt wurde 2006-2010.
In der Liste ist aber Tanken, Versicherung, Steuer und Kleinigkeiten wie Lampe wechseln nicht aufgeführt.
Hoffe ich konnte Dir helfen.
Besoderes Augenmerk verdienen meiner Meinung nach die äußeren Achsmanschetten, Kupplung und Lenkung. Aber die Sachen kosten auch bei anderen Autos nicht unerheblich Geld in der Werkstatt und unterliegen einem natürlichen Verschleiß.
Gruß
So Leute, danke für die ganzen Antworten, ich habe mich aber für ein anderes Auto entschieden (auch Renault Clio), weil es viel näher an meinem Wohnort war.
Durch eure Tipps habe ich auf alles geachtet und mir auch das Scheckheft etc. zeigen lassen, Profiltiefe, Zahnriemen, etc. Das Auto hatte erst im April TÜV gehabt und hat komplett neue Bremsen bekommen.
Ein Nachteil ist, dass das Auto teurer war, aber hat dafür auch weniger KM drauf (leider auch weniger PS :P) als der rote Clio um den es hier ging.
Naja, trotzdem vielen herzlichen Dank, ihr habt mir echt weitergeholfen und mir gezeigt, auf was man alles achten muss!
Liebe Grüße,
Joline