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Renault Clio 1,5 dCi 65 PS
Hallo!
Ich stehe kurz davor mit einen Clio zuzulegen. Mir wurde ein Clio Bj 10/03 dCI angeboten. Ich würde gerne mal wissen ob mit dem Motor schon mal jemand Erfahrungen gemacht hat mit dem Betrieb von Pflanzenöl? Kann mir vieleicht jemand verraten welche Schwächen das Auto hat oder auf was man besonders achten sollte? Er hat jetzt 95tkm gelaufen.
Wäre schön wenn mir jemand ein paar Tipps geben könnte.
Gruß
VSiggi
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11 Antworten
...allenfalls geringe Beimischungen im einstelligen Prozentbereich. Bei sommerlichen Temperaturen kann man vielleicht mehr probieren. Bedenke bitte, daß die DI-Motoren in der Regel nicht ohne umfangreiche Umbauten PÖL-tauglich werden. Eventuelle Schäden fressen das mögliche Einsparpotenzial schnell auf.
Falls Du es trotzdem probieren willst, dann fange bei fast leerem Tank mit sehr geringen Mengen an. Falls es dann Probleme gibt z. B. mit dem Startverhalten des Motors, so kannst Du Dino zutanken und das Problem damit in der Regel entschärfen. Achte bitte auf das Motoröl. Es kann durch PÖL-Einträge sprichwörtlich mehr werden und die Schmierwirkung dieser Emulsion ist sicher nicht so, wie es der Motor braucht. Im Zweifelsfall öfter wechseln, was aber dann die erwarteten Einsparungen wieder kaputt macht. Kurzstreckenfahrer sollten PÖL-Versuche auch unterlassen.
Zitat:
Original geschrieben von Suppentriesel
...allenfalls geringe Beimischungen im einstelligen Prozentbereich. Bei sommerlichen Temperaturen kann man vielleicht mehr probieren. Bedenke bitte, daß die DI-Motoren in der Regel nicht ohne umfangreiche Umbauten PÖL-tauglich werden. Eventuelle Schäden fressen das mögliche Einsparpotenzial schnell auf.
Falls Du es trotzdem probieren willst, dann fange bei fast leerem Tank mit sehr geringen Mengen an. Falls es dann Probleme gibt z. B. mit dem Startverhalten des Motors, so kannst Du Dino zutanken und das Problem damit in der Regel entschärfen. Achte bitte auf das Motoröl. Es kann durch PÖL-Einträge sprichwörtlich mehr werden und die Schmierwirkung dieser Emulsion ist sicher nicht so, wie es der Motor braucht. Im Zweifelsfall öfter wechseln, was aber dann die erwarteten Einsparungen wieder kaputt macht. Kurzstreckenfahrer sollten PÖL-Versuche auch unterlassen.
Bevor man jetzt grosse Ratschläge gibt.
Was hat der Clio für einen Motor verbaut.
Ist es ein Pumpe-Düse DI, oder hat dieser einen Commonrail-Diesel.
Commonrail Diesel, reagieren ohne Umbau äusserst allergisch auf PÖL.
Bis zur, Notabschaltung (Druckabfall in der Rail) oder Motorschäden.
PD-Di s haben den Vorteil dass Die Einspritz-Einheit im Motorblock sitzt, und so schön warm wird. Da macht das Pöl weniger Probleme...
dCi klingt aber nach Common Rail.
Das "Draufkippen" von Pöl ist auch Problematisch. Pöl mischt sich langsam mit dem Diesel, ich kippe also mit ein paar Flaschen rein, Kurve lustig durch die Gegend, stelle das Auto ab... Am nächsten morgen ist das Pöl am Boden des Tankes abgesackt.
Beim Starten, ist noch Diesel in den Leitungen, aber dann gibt es Probleme, bis zum Absterben des Motors.
Ihn dann anzubekommen wird lustig.
Oder der Diesel läuft extrem unrund.
also wenn schon pöl rein, und dann mit Schwung Diesel drauftanken, dann vermischt sich das viel besser.
@VSiggi
also einfach reinleeren ist nicht.
Wenn du Pech hast, bekommst du dein Clio nicht mehr an, und du musst lange orgeln bis die Leitungen wieder mit Diesel gefüllt sind.
Du kommst um eine Ordentliche Umrüstung nicht drumrum. Heisst Starten mit Diesel, bis das Kühlwasser warm ist, dann kann man mit Pöl fahren. 4 Kilometer vor Fahrtende wieder mit Diesel fahren, dann klappt das auch mit dem Clio.
Für kleine CDI motörchen, auch die kleinen Diesel im smart, ist PÖLEN ohne Umrüstung gift.
lg
gandalf
...der dCi ist ein Commonrail-Direkteinspritzer. Daher auch meine Bedenken!
Praktischerweise wäre das Mischen von PÖL und Dino in einem Kanister, anschließendes Tanken und Verbrauchen der angemischten Menge (z. B. auf längeren Autobahnetappen) praktikabel. Steuerlich gesehen stellt man damit aber ein Erdölerzeugnis her, das komplett der MinÖlSt unterliegt. Konsequenz: Steuerhinterziehung. Also machen wir sowas nicht!
Bei den eng verbauten Motorräumen der Clios ist die Umrüstung aber selbst für einen Profi eine Herausforderung. Das Gehäuse für den Kraftstofffilter sollte vielleicht sogar beheizt sein - jedenfalls habe ich ein solches beheiztes Gehäuse bereits in einem Kangoo 1.5 dCi gesehen, das sicherlich serienmäßig war.
Hallo!
Danke für eure antworten. Ich fahre im Moment noch einen Golf III TDI 90 PS und der fährt mit 60% PÖL problemlos. Das das Auto in der Garage steht und ich nur Langstrecke fahre habe ich auch keine Probleme gehabt bei einem morgentlichen Kaltstart. Dann werde ich mich wohl schlau machen müssen was so ein Umbau kostet. Wird sich aber kaum lohnen, glaube ich.
Gruß
VSiggi
Also ich kenn einen 1,5er dci und der hatte schon ohne Planzenöl nach 100tkm nen Motorschaden, da ich mich deswegen etwas durch die foren gelesen habe mußte ich leider feststellen das das wohl keine Seltenheit ist !! Schade is eigentlich recht sparsam das ding!
Ooops, ich hoffe das das bei dem nicht so ist.
Gruß
VSiggi
Zitat:
Original geschrieben von Suppentriesel
...der dCi ist ein Commonrail-Direkteinspritzer. Daher auch meine Bedenken!
Praktischerweise wäre das Mischen von PÖL und Dino in einem Kanister, anschließendes Tanken und Verbrauchen der angemischten Menge (z. B. auf längeren Autobahnetappen) praktikabel. Steuerlich gesehen stellt man damit aber ein Erdölerzeugnis her, das komplett der MinÖlSt unterliegt. Konsequenz: Steuerhinterziehung. Also machen wir sowas nicht!
[...]Das Gehäuse für den Kraftstofffilter sollte vielleicht sogar beheizt sein - jedenfalls habe ich ein solches beheiztes Gehäuse bereits in einem Kangoo 1.5 dCi gesehen, das sicherlich serienmäßig war.
Ja bei Commonrail, ohne Umbau sollte man SEHR vorsichtig sein. Einstelliger% Bereich.
Richtig Pölen geht aber dann mit Umbau, macht auf dem PÖL-forum mit nem SMART.
Auch einen Kangoo 1.5 habe ich wo gesehen.
Und einen Wärmetauscher + Magnetventiel sollte man auch in einem engen Raum unterkriegen.
Die Mischung von PÖL und Dino unterliegt nicht der Mineralölsteuer, sondern der Energiesteuer ist das selbe Aber auf alles was man tanken kann angewand. Also würde ich mit meinen Blähungen Fahren, müsste ich Steuern zahlen.
Darum ist das PÖL mittlerweile mit einer Energiesteuer belegt. 2 cent/liter.
vom 1. Januar 2008 bis 31. Dezember 2008 mit 10 Cent/Liter
vom 1. Januar 2009 bis 31. Dezember 2009 mit 18 Cent/Liter
vom 1. Januar 1010 bis 31. Dezember 2010 mit 26 Cent/Liter
vom 1. Januar 2011 bis 31. Dezember 2011 mit 33 Cent/Liter
2012 45 cent
das ziel ist klar, PÖL ist aus dem rennen.
>http://www.mobilohnefossil.de/mid383_Energiesteuergesetz.html
Peer Steinbrück war ganz erstaunt, dass sich die Branche beschwert.
Gibt ein paar 100.000 neue 1€ Jobber, oder Harz4.
Die Österreicher gieren schon nach den PÖLraffinerien, Bei einer neuen Firmenplete gibts diese billig.
Zitat:
Original geschrieben von VSiggi
[...]Ich fahre im Moment noch einen Golf III TDI 90 PS und der fährt mit 60% PÖL problemlos. Das das Auto in der Garage steht und ich nur Langstrecke fahre habe ich auch keine Probleme gehabt bei einem morgentlichen Kaltstart. Dann werde ich mich wohl schlau machen müssen was so ein Umbau kostet. Wird sich aber kaum lohnen, glaube ich.
Also 60% gehen im Sommer bei einem TDI problemlos, du solltest auf den Ölstand achten, steigt dieser an, ist es höchste Zeit zu wechseln.
Auch Schnüffeln am Öl hilft. Riecht das nach Pommes, ist ein Ölwechsel angesagt
Ein Umbau für nen 3er Kostet ca 500€ ohne Einbau. + Kasten Bier und 2 Freunde dann klappt das schon.
Habe selbiges mit meinem Golf vor.
Zitat:
Original geschrieben von xr2i120
Also ich kenn einen 1,5er dci und der hatte schon ohne Planzenöl nach 100tkm nen Motorschaden, da ich mich deswegen etwas durch die foren gelesen habe mußte ich leider feststellen das das wohl keine Seltenheit ist !! Schade is eigentlich recht sparsam das ding!
Interessant wäre es ob Umgebaut, oder nicht.
weil 100.000 KM ohne Umbau, dann hat der sich gut gehalten.
Das ist das tückische am Pölen. Ich hau mir das OHNE Umbau rein und es geht lange gut.
Hat auch die AutoBlöd bewiesen Golf 5 Ohne umbau Pöl rein.
alleine beim schlechten Start würde jeder aufhören. Bild macht weiter. nach 55.000 KM hat es den Turbo mit VTG zerlegt.
Unverbranntes PÖL schlägt sich auf die Schaufeln, das teil dreht immer schneller *PLING*
Daher ist bei neuen Motoren der Umbau Pflicht. Dann verbrennt auch das PÖL sauber.
gruss
Gandalf
Zitat:
Original geschrieben von GandalfTheGreen
Das "Draufkippen" von Pöl ist auch Problematisch. Pöl mischt sich langsam mit dem Diesel, ich kippe also mit ein paar Flaschen rein, Kurve lustig durch die Gegend, stelle das Auto ab... Am nächsten morgen ist das Pöl am Boden des Tankes abgesackt.
http://www.aetra.de/Download/Pisel_mischversuch.pdf
@ gandalf
An dem Clio wurde gar nichts gemacht, also überhaupt nicht mit Pöl gefahren, nur mit Diesel
pöl ist für den motor, vor alle für die injektoren generell absolutes gift. lass dir auch ncihts anderes einreden, auch mit umrüstung verkoken die injektoren und der motor verdreckt insgesamt.
was hatter denn mal fürn motorschaden gehabt? die ersten bj. hatten noch überempfindliche hochdruckpumpen.
gruss ricci
@yo-chi
Genau diesen versuch habe ich auch mal angeklickt, blos den link hatte ich nimmer.
Zitat:
Original geschrieben von ricciraid
pöl ist für den motor, vor alle für die injektoren generell absolutes gift. lass dir auch ncihts anderes einreden, auch mit umrüstung verkoken die injektoren und der motor verdreckt insgesamt.
was hatter denn mal fürn motorschaden gehabt? die ersten bj. hatten noch überempfindliche hochdruckpumpen.
gruss ricci
Pöl ist überhaupt nicht "Gift".
Mit einer Ordentlichen Umrüstung verkokt da gar nix.
Manche Pöler spülen ab und zu eine Tankfüllung V-Power, oder UltimateDiesel durch. Das hilft auch.
Es sind Leute teilweise 200.000 und mehr KM mit Pöl + Umbau unterwegs.
Viele LKWs noch mehr.
Moderne CDis brauchen eine Schwachlastbeimischung, um Verkokungen zu verhindern.
Also Im Stand, oder Stop and Go wird per Bordcomputer Diesel beigemischt. So wird immer sauber eingespritzt.
Manche TDI-Fahrer Stellen auch in solchen Situationen auf Diesel um.
Auch bis der Motor betriebswarm ist wird auf Diesel gefahren.
lg
Gandalf