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Renault Clio 1.5 dCi Motorschaden BJ2005

Renault Clio 3
Themenstarteram 7. Mai 2007 um 21:29

Hallo zusammen !

Ich bräuchte BITTE dringend einen Rat für eine Bekannte !

Sie fährt einen Renault Clio 1,5 dCi , BJ 2005 , 50.000 KM , das Fahrzeug hat laut Renault Fachwerkstätte einen Motorschaden (4 Einspritzdüsen,Metallspäne im Ölfilter,usw. Schaden ca. € 3.000,-) .

Die Fachwerkstätte meint das der Motorschaden von verunreinigten Diesel kommt . Kann das sein ? Trotz Dieselfilter usw. ?

Kann es mir nicht vorstellen da der Tank nie leergefahren wurde und Service wurde auch regelmäßig gemacht . Könnte doch auch ein Materialfehler seitens Renault sein , oder ?

Hat irgendjemand eine Ahnung was los sein könnte ?

Ich bedanke mich im voraus und verbleibe mit freundlichen Grüßen

VectraC20LET

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20 Antworten

Und was ist mit der Garantie? Ist der Wagen schon älter, als 2 Jahre?

Das mit dem Sprit muss man ja erst beweisen... vielleicht wollen die sich nur rausreden und kassieren.

Auch wenn die Garantie vorbei ist, Kulanz bei Renault D stellen!

Gruß

Themenstarteram 7. Mai 2007 um 23:03

Hallo Automatik !

Naja , wir vermuten auch das die sich ausreden wollen .

Fahrzeug ist BJ 2005 !

Kulanzangebot wäre halbe halbe , aber wenn auf dem Fahrzeug Garantie ist , und das ist der Fall , müßten doch Renault 100% dafür aufkommen .

Aber das machen sie eben nicht , halbe halbe oder ansonsten kann sie selber für die Reparatur aufkommen .

Würde gerne wissen ob es schon mal so einen Fall bei einem Clio mit dieser Motorisierung (Materialfehler usw.) gab .

dann geht doch zum anderen Händler! Das ist wohl eine Sauerei!!!

Und macht druck bei Renault D in Brühl!! Die zeigen sich i.d.R. doch recht kulant!

Hört sich wohl ziemlich nach Ausrede an..

am 8. Mai 2007 um 6:54

hi

wann ist den der tag der ersten Erstzulassung des Fahrzeugs???

schlechter kraftstoff??? ehr fast schon unmöglich ausser natürlich falsch getankt. aber auch da hatte ich in den letzten fällen auch k9k glück :-)

ich hab auch irgendwo mal gelesen das es ein Problem mit der Einspritzpumpe gibt ...dann wären späne im dieselfilter zu finden, aber ganz genau weiß ich das auch nicht bekommt soviel jeden tag auf den tisch :-( hab aber Urlaub und somit Gott sei dank keinen zu griff auf actis.

wichtig bei einer Garantie oder Kulanzlösung das die Wartungen, bei diesem Fahrzeug müsste mindestens eine durchgeführt worden sein, ordnungsgemäß bei einer Renault Werkstatt durchgeführt worden sind. dann gäbe es noch die möglichkeit geld über die kundenbetreuung zu bekommen ... aber das sind nur versuche und um das klar und deutlich zu machen

eine kulanz ist eine freiwillige leistung des herstellers und nicht einklagbar!!!

bis dahin

am 8. Mai 2007 um 9:26

Hallo,

das ist ein typischer Falschtankerschaden. Da frißt dann die Hochdruckpumpe, Späne verteilen sich im ganzen System und offiziell muss alles getauscht werden...

Deshalb beim cdi auch im Winter nie Benzin dazumischen!

Also entweder Produktionsfehler oder falsch getankt...

Grüße

daniel

Themenstarteram 8. Mai 2007 um 11:04

Hallo Daniel , hallo zusammen !

Also bei dem Fahrzeug wurde ausschließlich Dieselkraftstoff getankt , nie etwas anderes .

Keine Ahnung warum ein kapitaler Motoschaden entstand ... ?

MfG

VectraC20LET

am 30. November 2007 um 11:55

Hallo,

was ist denn mit deinem Schaden rausgekommen? Habe einen Megane Bj. 2005, ist nach 44000 km mit Spänen im Kraftstoff liegengebelieben. Schaden: 4000 EUR. Vermutung war auch hier, daß die Diesel-Einspritzpumpe die Späne produziert hat, aber man kann es wohl nciht so genau sagen. Hab auch nie falsch getankt oder leergefahren.

Viele Grüße

Annette

am 23. Juni 2009 um 8:01

Hallo ich würde auch sehr gerne wissen, was bei diesem Schaden rausgekommen ist bzw. ob nunmehr auch andere User Erfahrungen mit ihrem Renault haben.

Ich habe einen Renault Kangoo 2,5 Jahre alt, 69000 km gelaufen, der nun ebenfalls einen Schaden durch verunreinigten Diesekraftstoff in Höhe von 4.500 Euro hat. Motorschaden (4 Einspritzdüsen,Metallspäne im Ölfilter)

Renault behauptet, es liege kein technisches Problem beim Kangoo vor. Ich habe auch den Verdacht, dass die Diesel-Einspritzpumpe die Späne verursacht hat. Allerdings wird mir 30% Kulanz auf die Reparatur angeboten.

Das kann doch kein Zufall sein. Ich tanke seit 12 Jahren bei meiner Tankstelle. Sollte jedes Tanken russisch Roulette sein ? Oder ist das hier nur eine Ausrede !!!

Vielen Dank - über hilfreiche Tips würde ich mich sehr freuen.

Verunreinigungen im Diesel ?? Und das bei den heutigen, modernen TAnkstellen und trotz Kraftstoff-Filter ?? :D

Renaults kacken eben manchmal sehr früh ab................der Sohn meines Chefs hat einen gerade mal zwei Jahre alten Clio Benziner bekommen, da waren schon nach 50.000 die Radlager kaputt. :D Vielleicht waren da auch Späne drin.;)

Bei so einem Schaden halte ich es jedenfalls für wichtig, daß man ein lückenloses Scheckheft nachweisen kann !

am 23. Juni 2009 um 8:51

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

Verunreinigungen im Diesel ?? Und das bei den heutigen, modernen TAnkstellen und trotz Kraftstoff-Filter ?? :D

Renaults kacken eben manchmal sehr früh ab................der Sohn meines Chefs hat einen gerade mal zwei Jahre alten Clio Benziner bekommen, da waren schon nach 50.000 die Radlager kaputt. :D Vielleicht waren da auch Späne drin.;)

Bei so einem Schaden halte ich es jedenfalls für wichtig, daß man ein lückenloses Scheckheft nachweisen kann !

Hm...ein lückenloses Scheckheft habe ich, war sogar erst 4 Wochen vor dem Schaden zur Inspektion, wo angeblich alles i.O. war.

Renault bietet mir 30 % Kulanz auf die Reparatur...

Interessant wäre, wie kann ich denn einen technischen Schaden beweisen, wenn es denn einer sein sollte. Wie gesagt, Renault streitet das rigeros ab ?!!

 

Ich weiß zwar nicht, wieviel Motorgarantie Renault gibt, aber ich würde auf jeden Fall noch nachhaken, vielleicht auch mit einem Anwalt und mit einem Anruf direkt bei Renault.

Die Späne muß der Motor oder dessen Nebenaggregate wohl selbst produziert haben, im Kraftstoff kann so etwas unmöglich drin sein. Und deshalb würde ich möglichst versuchen, Hersteller oder Werkstatt in Haftung zu nehmen ! Denn du konntest ja trotz korrektem Umgang und regelmäßiger Wartung die Bildung dieser Späne nicht verhindern...........

Hoffe dir geholfen zu haben.

am 23. Juni 2009 um 10:30

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

Ich weiß zwar nicht, wieviel Motorgarantie Renault gibt, aber ich würde auf jeden Fall noch nachhaken, vielleicht auch mit einem Anwalt und mit einem Anruf direkt bei Renault.

Die Späne muß der Motor oder dessen Nebenaggregate wohl selbst produziert haben, im Kraftstoff kann so etwas unmöglich drin sein. Und deshalb würde ich möglichst versuchen, Hersteller oder Werkstatt in Haftung zu nehmen ! Denn du konntest ja trotz korrektem Umgang und regelmäßiger Wartung die Bildung dieser Späne nicht verhindern...........

Hoffe dir geholfen zu haben.

Ja, vielen Dank. Ich habe mir auch überlegt, noch einmal meinen RA einzuschalten...aber ich brauche mein Auto und kann ihn nicht ewig unrepariert dort rumstehen lassen.

Wenn man so im Internet recherchiert, scheint das auch durchaus kein Einzelfall zu sein. Ups !

Alles auf den Treibstoff zu schieben, ist schon seltsam.

Zitat:

Original geschrieben von AMINU

Alles auf den Treibstoff zu schieben, ist schon seltsam.

Lachhaft sogar !

Könnte wetten, das hat kein bißchen mit dem Treibstoff zu tun...................überleg mal, dein Auto hat doch gewiss einen Kraftstoff-Filter, oder ?? Und irgendwo zwischen Tank-LKW und Tankstelle wird auch noch mal gefiltert....................wer soll denn denen so was glauben ??

 

Alleine das Anbieten der Kulanz ist für mich schon ein halbes Eingeständnis ! Ruf bei Renault an und lass dir die ausgebauten Teile aufbewahren !

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