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Renault Clio 2 1.2 16v 75Ps Einstellmaße der Ventile
Hallo
Ich würde gerne die Ventile einstellen
Weiß einer vielleicht die Einstellmaße der Ventile von D4F 712 (Renault Clio 2 1.2 16v 75PS bj.2003)
Ich bedanke mich in voraus
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58 Antworten
Kommt drauf an welche Nockenwelle da drinn steckt...
Es gibt zwei verschiedene, eine hat zwischen den Kipphebeln vonEinlass und Auslass auf Zylinder 2 (bei D4F wird von der Getriebeseite aus gezählt !) eine Nut.
Ohne Nut ist das Ventilspiel Einlass 0,10 bis 0,17 Auslass 0,20 bis 0,27
Mit Nut ist es Einlass 0,25 bis 0,32 und Auslass 0,35 bis 0,42
Die Ventile werden nicht nach dem Prinzip Überschneidung eingestellt ! Also keinesfalls so wie bei VW oder Opel so das bei Schließen des Auslass und Öffnen des Einlass (Überschneidung) auf Zyl.1 der Zyl. 4 eingestellt wird sondern es wird nach eineer speziellen Tabelle nach Winkelgraden drehung der Kurbelwelle eingestellt. Es geht aber auch die Methode Auslass Offen.
Dabei wird der Motor gedreht bis das Auslassventil des Zylinder 1 voll geöffnet ist und eingestllt wird dann Einlassventil Zyl.3 und Auslassventil des Zyl.4
Weiter drehen bis Auslass Zyl.3 voll geöffnet ist und Einstellen Einlass Zyl.4 Auslass Zyl.2
Weiter drehen bis Auslass Zyl.4 voll geöffnet ist und Einstellen Einlass Zyl.2 Auslass Zyl.1
Weiter drehen bis Auslass Zyl.2 voll geöffnet ist und Einstellen Einlass Zyl.1 Auslass Zyl.3
Kann mir mal eine zeigen wie mit nut und ohne nut die nockenwelle aussieht
Damit ich es vergleichen kann welche ich habe
Grüsse
Stelle das Ventilspiel ganz einfach auf das größte ein. Das schadet nicht und ist die sicherste Möglichkeit.
Selbst Profis bei renault haben Probleme damit diese Nut zu sehen. Es kann durchaus sein das die Nut nicht Umlaufend ist und nur Segmentweise um die Nockenwelle geht. So etwas hab ich auch schon gesehen.
Der Motor wird auch mit dem größeren ventilspiel Gut laufen falls es der sein sollte wo es das kleinere Ventilspiel ist.
Es wird vielleicht 2-4 PS kosten aber die merkt man nicht.
Also Einlass 0,32 und Auslass 0,42? Oder wie auf das größte wenn es kein nut hat ist doch das zu viel oder versteh ich was falsch
Ich würde das auf 0,30 und 0,40 stellen wenn ich die Nockenwelle nicht zweifelsfrei Identifizieren kann.
Ja, es wäre etwas zu viel, aber das macht wie gesagt nicht viel aus. So 2-4 PS werden fehlen. Die merkt man aber garnicht. Ist ja schließlich kein Hochleistungsmotor in einem Rennwagen.
Würde es ein unterschied machen wenn ich einlass 0,15 mache und auslass 0,25 mache
Ja wenn die NW mit Nut verbaut ist , dann läuft die Kiste im Standgas warm nicht " schön " . Kurz gesagt scheiße . Im Dauerbetrieb killst du damit die Ventile .
Mach die im Zweifel 30 - 40 wie schon gesagt wurde und gut .
Fakt ist, zu weites Ventilspiel schadet dem Motor nicht und man bemerkt es nichtmal sofern es nicht gleich 1mm Ventilspiel ist. Zu Enges Ventilspiel schädigt die Auslassventile und würde einen kapitalen Motorschaden erzeugen. Ist immer nur eine Frage der Zeit wie lange man mit zu engem Ventilspiel rumfährt....
Habe es so gemacht wie ihr meintet jetzt läuft der motor extrem unruhig meint ihr ist wegen den ventilen oder was anderes habe den motor gebraucht gekauft vor paar tagen umdrehung steigt und sinkt minimal hin und her im stand
Mal die Kompression messen und eine Druckverlusts Prüfung machen .
Leerlaufdrehzahl schwankend kann auch Nebenluft sein die da gezogen wird.
Wurden die Ventile nach Methode Auslass offen eingestellt ?
Stellt man die Ventile nach bekanntem System wie bei anderen Motoren (Überschneidungsmethode) ein, dann läuft der Motor nicht ruhig und schüttelt sich, nimmt schlecht Gas an usw.
ein etwas zu großes Ventilspiel verursacht das jedenfalls nicht. selbst dann nicht wenn man die Einlässe auf 0,40 und die auslässe auf 0,50 stellt.
Habe fehler ausgelesen kam das raus
Werde kompression messen mal sehen
Der letzte Fehlercode (P0790) bezieht sich auf ein Automatikgetriebe.
Ist das ein Automatik ?
Wenn nein, schaffe Dir ein vernünftiges Diagnosegerät an.
Viele der OBD Tester die es im Netz zu kaufen gibt, haben eine Software dabei die bei Renault falsche Fehlercodes anzeigt.
DDT4ALL mit den entsprechenden Treibern für Renault und das Fahrzeug funktioniert, ist aber ziemlich Aufwändig bis man das alles hat und auch versteht.
PYREN wäre auch eine Software die Renault versteht.
Optimal wäre eine Renault CAN CLIP. Die kostet halt zwischen 100 und 200 Euros, je nach dem welcher Chipsatz da drinn steckt.
Bin jetzt paar runden gefahren hatte keine motorleuchte an bis er anfing zu blinken und wenig bis keine leistung mehr hatte habe fehler ausgelesen
Das kam dabei raus
Ich werde die Ventile wieder prüfen ob ich doch nicht was falsch gemacht habe