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Renault Clio 2 brummt in Linkskurve sehr laut

Renault Clio 2
Themenstarteram 6. März 2022 um 18:07

Hallo Leute,

 

Nach meiner letzten überragend guten Erfahrung hier mit meinem Clio 2, 1.2 Bj. 2005 wende ich mich nun mit einem neuen Problem an euch.

 

Wenn ich zum Beispiel eine Linkskurve fahre brummt der Wagen extrem laut, geradeaus brummt er auch aber etwas leiser und in Rechtskurve ist er dann wieder gewohnt leise.

Je höher das Tempo, desto lauter das Brummen.

 

Von draußen hört man aber Schleifgeräusche am Rad von der Rechten Seite des Fahrzeugs.

 

Was könnte dieses Geräusch verursachen? Bin wie immer sehr dankbar für Hilfestellung. Mehr Daten zum Clio gebe ich gerne bekannt wenn jemand die braucht.

 

Vielen Dank schon jetzt für eure Zeit :)

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29 Antworten

Vermutlich Radlager Schaden!

Themenstarteram 7. März 2022 um 0:48

Hallo PKGeorge,

 

Du hast mir schon damals bei meinem anderen Problem geholfen! Was könnte ich noch tun bzw. Prüfen um deinen Verdacht zu bestätigen?

 

Könnte es vielleicht auch die Antriebswelle sein?

Nein ist auf jeden Fall ein Radlager

Richtig, Radlager rechte Seite.

Die Lager sind im Achsschenkel Eingepresst. Man braucht eine Presse die wenigstens so 2t Druck aufbauen kann.

Teilenummer 7701205779

Themenstarteram 7. März 2022 um 11:44

Also das heißt praktisch, brummt der Wagen in der Linkskurve ist der Rechte Radlager defekt. Stimmt das so? Und Vorderachse oder Hinterachse?

Vorderachse ist eher wahrscheinlich. Ich könnte das im Auto beim fahren sofort feststellen. Aber am Bildschirm eher nicht. Da hört man das so schlecht.

Ich kann nur sagen das die Lagergeräusche der Hinterachse bei defekten Lagern eine höhere Tonlage hat als die Vorne. Liegt an der Lagergröße und der größe der Lagerkugeln.

Probiere es doch einfach aus. Hebe das Auto vorne rechts hoch bis das Rad einige Zentimeter über dem Boden ist, Sicherheitsböckchen unterstellen. Motor an und 3ten Gang einlegen. das rechte Rad dreht sich, Geräusch merken. Auto wieder ablassen und linke Seite anheben und Vorgang wiedderholen. Das Rad welches das defekte Lager hat ist lauter.

Themenstarteram 7. März 2022 um 12:14

Danke für deine Hilfe, nur eine kurze Frage noch für Laien wie mich.

Wenn ich nur eine Seite vorne anhebe und den Wagen dann Starte und einen Gang einlege, beginnt der Dann nicht mit der anderen Seite die noch am Boden ist wegzufahren ?

Nein, das Differential lässt nur das eine Rad das in der Luft steht drehen. (es sei denn es ist kapput, dann würde aber in Kurven eines der Räder grundsätzlich Quitschen)

Deswegen gibt es bei Geländefahrzeugen ein Sperrdifferenzial. Oder eben ASR, also Antischlupfregelung.

Das hat der Clio2 aber alles nicht. Kann also nix passieren.

Es ist im Prinzip genauso wenn Du im Winter mit einem Rad auf Eis stehst, das andere Rad das auf dem Asphalt steht dreht sich nicht.

Themenstarteram 7. März 2022 um 12:21

Du bist ein richtiger Profi! Danke ich probiere das nachher gleich mal aus, wenn sich dann beide gleich anhören dann wird’s der Radlager hinten Rechts sein, ist das so richtig?

So in der Art. Man hört das defekte Lager jedenfalls wenn das Rad sich schnell genug dreht.

Hinten geht das auch, man muss dan halt mit der Hand drehen, aber hinten dreht es sich auch viel leichter als vorne. Da geht das Einfacher.

Wie denkst Du denn das Du das Lager erneuern willst ?

Die sind wie gesagt Eingepresst. Mit Hausmittelchen oder Schraubstock bekommst Du das weder raus noch rein.

Eine Flex mit Trennscheibe und entsprechend guter Handhabung der selben ist auch erforderlich um den Innenlagerring des Radlagers von der Radnabe zu bekommen, ich schneide die Lagerschale die immer auf der Nabe verbleibt beim Auspressen der Radnabe mit der Flex diagonal ein bis der Lagerring mit einem Meißel zu sprengen geht. Dann kann man den einfach von der Nabe runter ziehen ohne großen Kraftaufwand.

Beim Ausbauen des Achschenkel unbedingt auf den ABS Sensor aufpassen, der geht wahrscheinlich nicht mehr raus aus seiner Bohrung im Achsschenkel. Die Dinger gammeln da drin fest. Macht man den mit Gewalt raus ist ein Neuer fällig.

Es sind einige Dinge zu beachten beim Radlagerwechsel. Man kann das Neue Lager auch beim Einpressen zerstören wenn man falsch ansetzt. Ich habe diese Lager immer über die Innenschale des Lagers eingepresst. Es wird zwar Behauptet das Lager geht dabei kapput, aber das stimmt nicht. Die Lagerkugeln und Lagerschalen halten sehr viel mehr aus als nur das Bissel beim Einpressen. Gefährlicher ist es das Lager über die Außenschale einzupressen, rutscht man da weg, ist der Lagerdichtring sofort im Eimer und somit das Lager Schrott.

Auch sollte man beim Abbauen des Achsschenkel auf das Traggelenk des Querlenker achten. Die Gummimanschette ist schnell kapput. Man sollte mit einem Flachmeißel / Karosseriemeißel nach entfernen der Schraube aus dem Achsschenkel zwischen die Nut gehen und den Achsschenkel an der Traggelenkaufnahme etwas aufweiten. Damit geht das Traggelenk dann leicht raus aus dem Achsschenkel. Der Spurgelenkkopf ist ebenfalls eine empfindliche Stelle da auch da die Gummin´manschette beim Abbauen mit einer Gabel zerstört werden kann. Ich habe wenn das Spurgelenk nicht schon Lose war mit einem Hammer und Fäustel das Gelenk aus dem Achsschenkel gelöst. Dazu legt man den Fäustel auf die Rückseite des Spurdifferenzarm in den das Spurgelenk geht und haut mit dem Hammer auf der gegenüberliegenden Seite auf den Spurdifferenzarm genau da wo das Spurgelenk durch den Arm geht. Durch die Schwingung die durch das Metall geht löst sich der Steilkegel des Spurgelenk aus dem Achsschenkel ohne das man einen Spurstangenabziehner oder eine Spurstangen Gabel verwendet die beide die Gummimanschette beschädigen können.

Du siehst, es ist einiges was zu beachten ist. Wenn Du dir das zutraust und auch eine Möglichkeit hast das Lager aus und ein-zupressen, dann helfe ich gerne weiter.

Themenstarteram 7. März 2022 um 17:03

Also ich war eben bei einer freien Werkstatt und hab den Wagen mit der Behauptung ich wüsste nicht was da Geräusche macht mal eben kostenfrei anschauen lassen und ein Kostenvoranschlag mitgenommen. Knappe 950€ weil die Bremsen und Scheiben auch hin sind, was aber kein Problem ist die selber schnell zu wechseln.

Der Meister dort hat deine Methode mit dem Anheben eines Rads und dann Motor starten und Laufen lassen angewendet und es ist aufgefallen, dass das rechte Rad tatsächlich lautere und schleifende Geräusche macht.

Also wie du sagtest, rechter vorderer Radlager defekt.

Allerdings ist mir noch etwas anderes aufgefallen. Als er dann den Wagen komplett oben hatte auf der Hebebühne und beide Räder am drehen waren hat er dann den Motor ausgemacht und das linke Rad hat sofort gestoppt, allgemein hatte ich den Eindruck dass beim Gasgeben auf der Hebebühne das Linke Rad langsamer gedreht hat als der Rechte mit dem Radlagerschaden. Hat das was zu bedeuten oder ist das normal??

 

Jetzt wo ich all das gelesen habe worauf man achten muss habe ich mir überlegt ob ich mir einen gebrauchten Achsschenkel samt eingebauten Radlager und Radnabe vom Schrott hole und einfach den gesamten Schenkel austausche. Der Wagen hat schon knappe 200.000 Kilometer auf der Uhr und noch 14 Monate TÜV. Danach werde ich ihn wohl abgeben oder entsorgen je nachdem. Er soll nur noch das Jahr und den kommenden Winter 2022 bis Mai 2023 durchhalten.

 

Also du sagst dann lieber kein Spurstangenabzieher sondern eine weiche Unterlage und ein Hammer von oben sanft rausschlagen?

 

Etwas Hilfe werde ich sicher noch benötigen bis ich alle Schritte verinnerlicht habe.

Die Spurstange nicht von Oben raushauen. Sondern am Achschenkel da wo die Spurstange, oder besser der Spurkopf, in den Achschenkel geht hinten einen schweren Hammer anlegen am Achschenkel (1Kg Fäustel oder soawas) und auf der gegenüberliegenden Seite mit dem Hammer (500g Hammer) dagegen hauen. Die Schwingungen gehen durch das Metall bis zum Hammer auf der anderen Seite der die Schwingung aufnimmt. Dabei löst sich das Gelenk innen im Achschenkel. sofern die Mutter lose ist.

Du kannst ja den Achsschenkel ausbauen, und den mitsamt einem neuen Lager zu einer Werkstatt bringen die das Lager einpressen sollen. So kommst Du auch ungefähr 60-70 Euronen gesammt. Die Schrauben und Muttern kannst Du alle weiter verwenden. Die Antriebswellenmutter wird ohnehin mit 280 Nm da braucht es keine Schraubensicherung mehr, die beiden Stoßdämpfer / Achsschenkel Schrauben werden mit 180 Nm Der Spurgelenkkopf im Achsschenkel mit 37 Nm die Schraube vom Traggelenk / Achsschenkel mit 55 Nm. Das Lager selbst ist nicht sehr teuer, das bekommt man schon für 20€ :> https://www.autodoc.de/ridex/7999640

Themenstarteram 8. März 2022 um 22:27

Also der wird jetzt von einem Mechanikerkumpel eines Freundes günstig privat gemacht. Der hat alle Werkzeuge zum fachmännischen Einpressen des Radlagers.

Danke aber wirklich sehr für die ausführliche Erklärung!

Ich habe schon Lager an der Waschmaschine mit mehreren 8 mm Gewindestangen raus und reingezogen. Das Prinzip geht auch beim Vorderradlager. Einfacher ist allerding ein großer Schraubstock.

Da ich sehr oft das defekte Radlager erst nach dem Zerlegen des Lagers eindeutig erkannt habe, sollte man die beiden Rillenkugellager einer Steite gemeinsam auswechseln. Das andere wird auch nicht besser sein.

schrauber

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