ForumCaptur, Clio & Modus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Renault Clio 2 / D4F 706 / 1.2 16V Probleme

Renault Clio 2 / D4F 706 / 1.2 16V Probleme

Renault Clio 2
Themenstarteram 28. Juni 2024 um 18:32

Hallo,

ich besitze einen Renault Clio 2 1.2 16V 55kW 75PS mit dem Motorcode D4F 706 welcher an die 70tsd Kilometer gelaufen ist, ehemaliges Rentnerauto halt. Mein Problem mit dem Fahrzeug ist, dass ich den Fehler nicht wirklich eingrenzen kann. Mal funktioniert das Auto einwandfrei, dann geht die Kiste während der Fahrt teilweise ständig aus, es kommt zu einem Ruckeln und die Leistung des Motors sackt ab. Aktuell ist es so, dass ich das Auto nicht wirklich bewegen kann, da direkt nach dem Starten der Notlauf, "Lampe Störung Elektronik" leuchtet auf, reinspringt. Ebenfalls leuchtet die Lampe "Abgaskontrolle" auf.

Was habe ich bis dato gemacht:

Via CarScanner, Torque und DDT4ALL sowie einem ELM327 Adapter die Fehler ausgelesen, bei letzterer Software lässt sich allerdings zumindest bei meinem Clio die ECU nicht auslesen, lediglich auf die UCH kann ich zugreifen.

Fehlercodes: P1053 spricht für einen Problem mit dem LMM und P1042 soll ein Problem mit dem Injektor 2 sein. Ab und an springt der Fehlercode für die Lambdasonde 2 rein.

ECU und UCH wurden jeweils zur Reparatur geschickt , die UCH hatte die typischen Probleme mit den defekten SMD Bauteilen unterhalb des 40Pin Steckers (schwarzer Stecker) sowie einer defekten Lötstelle auf der Platine des Schlüssels.

Zündspule und Zündkerzen wurden von mir aufgrund des Alters getauscht, da 2 Elektroden doch schon recht abgerundet waren.

Batterie getauscht, da die Alte einfach platt war, da half auch kein aufladen mehr.

Habe den Motorkabelbaum abgeklemmt und die Kabel vom LMM zum Hauptstecker welcher ins Motorsteuergerät gesteckt wird überprüft und anscheinend gibt es einen Defekt/Kabelbruch, jedoch kann ich diesen aufgrund eines nicht vorhandenen Niederohmmessgerätes nicht zweifelsfrei bestätigen. Tausche ich den originalen LMM durch einen Nachbau, bleibt der Fehler trotz des Löschens des Fehlerspeichers aktiv, was mich eher vermuten lässt, dass der Kabelbaum einen Defekt aufweist.

Welche Vermutungen habe ich:

Bezüglich Abgaskontrolle vermute ich, dass 1. dies im Zusammenhang mit dem Problem des LMMs auftritt als auch einer "teildefekten" Lambdasonde. Insbesondere habe ich über einigen Foren hinweg gelesen, dass die hintere Lambdasonde 2, also nach dem Kat, gerne aufgrund des exponierten Steckers ausfällt bzw. auch das Heizelement der Sonde ausfällt.

Bezüglich der Fehler P1053 und P1042 tippe ich auf einen teildefekten Kabelbaum, da ich mir nicht vorstellen kann, dass ein Injektor sich mal eben verabschiedet, besonders wenn das Kerzenbild von Zylinder 2 einwandfrei ist.

Aktueller Zustand:

Ich starte den Wagen, Leerlaufdrehzahl schwankt bei an die 1000RPM zum Start und geht langsam auf rund 750RPM +/- herunter. Nach einigen Sekunden geht die Drehzahl schlagartig auf 1600RPM +/- hoch und die Lampe "Störung Elektronik" geht an. Der LMM zeigt mir hier an die 54kPa an. Großartig bewegen kann ich das Fahrzeug allerdings nicht, da es nicht wirklich mehr Gas annimmt.

Jetzt die Frage, wo liegt hier der Fehler begraben? - Sollte man den Motorkabelbaum tauschen, könnte hier ggfls. für den Motor einen passenden "gebrauchten" besorgen, jedoch stelle ich mir aktuell die Frage, ob ich überhaupt noch so viel Geld ins Auto investieren möchte. Eine Reparatur direkt bei Renault kommt für mich nicht in Frage, möchte da doch eher selbst Hand anlegen zumal man sich doch recht umfangreiches Wissen aneignen kann. Ein Handbuch für den Clio 2 habe ich nicht, allerdings jenes für den Twingo 2, daher wird das Ganze etwas schwerer wenn es um Schaltpläne etc. zum Clio 2 geht.

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp etc. und falls nicht, geht das Fahrzeug als Bastlerfahrzeug oder zum Ausschlachten in den Verkauf. Zumal sich die Kosten aktuell in einem sehr überschaubaren Rahmen bewegen.

Ähnliche Themen
1 Antworten

Laß den FS bei Renault mit deren CANCLIP auslesen.

Oder besorg dir das canclip.

Keiner kann dir sagen wo der Fehler begraben ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Renault Clio 2 / D4F 706 / 1.2 16V Probleme