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Renault Clio 2 Phase 3 1.4 16V OT-Geber defekt?
Hallo zusammen,
mein Clio2 BJ2004 1.4 16V springt leider nicht an, Anlasser dreht normal.
ZV Kontrollleuchte alles normal, ich tippe mal auf den OT-Geber.
Diverse Bilder und Anleitungen zum Clio 2 die ich so gefunden habe treffen alle nicht auf meinen Motor zu (K4J - Getriebe: DP0 Automatik).
Originalanleitung von Renault (Ergänzung für genau das Modell) sagt folgendes erstmal ausbauen:
- Batterie
Abklemmen bzw. abziehen:
– den Stecker des Einspritz-Steuergeräts
– den Stecker des Automatikgetriebe-Steuergeräts
– den Stecker des Aufprall-Sicherheitsschalters
Batterieschutz + Steuergeräte ausbauen
Motorkabelbaumbefestigung abbauen
Leider dürfte das auch genau die einzige Möglichkeit sein da dran zu kommen...
Jetzt die eigentlichen Fragen die ich hoffe mit Hilfe der Community gelöst zu bekommen:
- Kann ich vorab testen ob der Sensor defekt ist? Im eingebauten Zustand irgendwo der Widerstand des OT-Gebers messbar an ner Stelle wo man gut drankommt?
- Sollte ein Fehlercode vorhanden sein? MKL leuchtet nicht und mein billiges ELM327 zeigt auch keinen Fehler an.
- Andere Erfahrungen was der Fehler sein könnte wenn der Motor nicht anspringt?
Vielen Dank schon mal!
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10 Antworten
Du kannst das Testen indem Du ein OBD Diagnosetester in den Parametern der Einspritzung während des Stratvorgang die Motordrehzahl sehen.
Sollte beim Starten so um die 300 U/min sein.
Wirdda 0 angezeigt ist der OT Geber oder besser der Stecker der da dran geht die Ursache.
Es gibt Geber mit schwarzem Gehäuse, die sind Mangelhaft und wurden durch Geber mit blauem Gehäuse ausgetauscht.
Die Blauen haben vergoldete Steckerpins und eine größere Wicklung. Sie produzieren beim Starten eine etwas höhere Impusspannung als die schwarzen Geber.
Welche Software nutzt Du denn mit dem ELM327 ?
Da gibt es ja auch einige die auch Parameter der Einspritzung anzeigen und nicht nur Fehlercodes.
Danke für die Antwort!
Software hatte nur mal kurz einige apps getestet:
- Car Scanner
- OBD Auto Doctor
- OBD Mary
gleiches Bild, kein Fehler, Motordrehzahl ging schon auf 300 U/min oder so beim Startvorgang, aber ob das was nicht speziell in den Einsprotzparametern, es gab hier einfach einen Wert Motordrehzahl.
Mindestens bei einer App ist mir aufgefallen, dass die Drehzahl auch ohne Startvorgang bei 170 U/min ist.
Ob das etwas aussagt, keine Ahnung.
Der OT Geber ist also demnach (300U/min beim Starten angezeigt) nicht ddie Ursache. Wobei man das so Pauschal nicht sagen kann. Es kann ja sein das gerade da der OT Geber mal keine Kontaktprobleme am Stecker hatte.
Weitere Möglichkeiten sind Kraftstoffzufuhr gestört (massefehler der Spritpumpe/Tankgebereinheit) Kontaktprobpem des Relais Spritpumpe (Sicherungskasten Motorraum) oder ein Steckerproblem am Einspritzsteuergerät.
Es ist halt Schwirig ohne eine anständige Diagnosesation den Fehler einzugrenzen.
Das einzige Diagnosegerät das dies explizit kann ist das was Renault verwendet. Eine CAN Clip.
Und die ausgelesene Drehzahl kommt zu 100% vom OT-Geber und nicht von einem anderen Sensor?
Dann würde ich den echt ausschließen.
Ich werde mal als nächstes die Zündfunken etc. kontrollieren.
Selbst wenn der OT Geber defekt wäre müsste man doch einen Funken haben, nur halt zum falschen Zeitpunkt, oder sehe ich das falsch?
Vielen Dank! Dein Beitrag hat mich echt davor bewahrt sinnlos den OT-Geber auszubauen.
Es ist irgendwas in Richtung Benzinpumpe. Die ist nämlich nicht nicht zu hören gewesen beim Einschalten der Zündung.
Alle Sicherungen OK, Relais mal rein/raus, immer noch nicht gelaufen.
Spannung an der Benzinpumpe war meine ich auch keine vorhanden.
Nach 10 mal Zündung an/aus war die Benzinpumpe dann wieder normal beim Einschalten kurz zu hören, Motor konnte nach einigem Orgeln gestartet werden.
Motor wieder aus, Pumpe wieder nicht zu hören.
Ein paar mal Zündung an/aus war sie wieder zu hören.
Selbst wenn die Pumpe wie jetzt dauerhaft zu hören ist fiel es mir schwer die 12V Pumpenspannung zu messen. Ich probiere es mal mit einem anderen Messgerät.
Hat jemand eine Ahnung wo ich bei dem Motor das Kraftststoffpumpenrelais finde?
Im Motorraum bei den ganzen Sicherungen und Relais, klar. Nur welches ist es? Ich würde das mal auf Verdacht tauschen.
Bei manchen Clio 2 Modellen gibt es ja im Motorraum so einen Crash-Schalter. Auch diesen konnte ich bei meinem Modell nicht finden...
Zitat:
@iglitare schrieb am 14. März 2022 um 13:20:28 Uhr:
Und die ausgelesene Drehzahl kommt zu 100% vom OT-Geber und nicht von einem anderen Sensor?
Dann würde ich den echt ausschließen.
Ich werde mal als nächstes die Zündfunken etc. kontrollieren.
Selbst wenn der OT Geber defekt wäre müsste man doch einen Funken haben, nur halt zum falschen Zeitpunkt, oder sehe ich das falsch?
Jap, das siehst Du falsch. Der OT Geber ist für das alles zuständig. Ohne diesen kann das Steuergerät keinen Zündfunken befehlen. Es weis ja nicht wo die Kolben gerade stehen. Ebenso wird die Spritpumpe abgeschaltet. Die Spritpumpe wird beim einschalten der Zündung für 2 Sekunden angesteuert und dann wieder abgeschaltet. Erst bei drehendem Motor wird sie wieder eingeshaltet.
Zitat:
@iglitare schrieb am 14. März 2022 um 18:05:18 Uhr:
Vielen Dank! Dein Beitrag hat mich echt davor bewahrt sinnlos den OT-Geber auszubauen.
Es ist irgendwas in Richtung Benzinpumpe. Die ist nämlich nicht nicht zu hören gewesen beim Einschalten der Zündung.
Alle Sicherungen OK, Relais mal rein/raus, immer noch nicht gelaufen.
Spannung an der Benzinpumpe war meine ich auch keine vorhanden.
Nach 10 mal Zündung an/aus war die Benzinpumpe dann wieder normal beim Einschalten kurz zu hören, Motor konnte nach einigem Orgeln gestartet werden.
Motor wieder aus, Pumpe wieder nicht zu hören.
Ein paar mal Zündung an/aus war sie wieder zu hören.
Selbst wenn die Pumpe wie jetzt dauerhaft zu hören ist fiel es mir schwer die 12V Pumpenspannung zu messen. Ich probiere es mal mit einem anderen Messgerät.
Hat jemand eine Ahnung wo ich bei dem Motor das Kraftststoffpumpenrelais finde?
Im Motorraum bei den ganzen Sicherungen und Relais, klar. Nur welches ist es? Ich würde das mal auf Verdacht tauschen.
Bei manchen Clio 2 Modellen gibt es ja im Motorraum so einen Crash-Schalter. Auch diesen konnte ich bei meinem Modell nicht finden...
Die Steckplätze der Relais sind von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich. Bei einem D4F Motor sitzt es an anderer Stelle im Sicherungskasten Motorraum als bei einem K7M usw.
Ich habe bei solchen Dingen die Relais gezogen und die Kontakte am Sockel einfach zwischen Klemme 30 und 87 überbrückt und dann geschaut was dadurch eingeschaltet wurde.
Bei der Spritpumpe hört man (wenn die Pumpe selber nicht defekt ist) Strömungsgeräusche vom Sprit in den Leitungen im Motorraum. Man kann aber auch am Tankgeber unter der Rückbank eine 10W Glühlampe an die beiden Dicken Kabel vom Stecker Tankgeber anschließen und sieht dann die Lampe leuchten wenn man das richtige Relais überbrückt hat.
Es ist ja durchaus Möglich das die Spritpumpe das Zeitliche gesegnet hat.
Kommt halt auf die Betriebsstunden der Pumpe an.
Das mit dem Relais und der Lampe teste ich heute mal. Bei den letzten Versuchen war die Spritpumpe allerdings (leider...?) immer zu hören gewesen und das Auto lief normal.
Irgendwas hatte die 10 Standzeit nicht gut getan wie es aussieht.
Ich würde da jetzt auch eher auf die Pumpe tippen.
Hat "nur" 120tkm und 16 Jahre auf dem Buckel.
Kann man sowas überholen oder im ausgebauten Zustand beurteilen ob die das (womöglich nur noch manchmal auftauchende) Problem verursacht haben kann?
Der hat 10 Jahre gestanden oder wie soll man das mit der 10 verstehen ?
Da kann es schon Gut sein das die Pumpe hin ist. Je nach dem was zuletzt getankt wurde (E5 oder E10) geht das schneller oder langsamer. Aber bei 10 Jahren denke ich ist es Egal.
Erklärung. Ethanol bindet Wasser ! Steht das Fahrzeug sehr lange Zeit kommt durch Luftaustausch (Warmeluft dehnt sich aus und bindet mehr Wasser als Kalte luft,Kühlt die Luft abends an entsteht ein Unterdruck im Tank der die Luft wieder ansaugt und so Wasser mit in den Tank einschleppt) Wasser in den Tank. Benzin schwimmt auf dem Wasser, die Pumpe ist am tiefsten Punkt im Tank und bekommt so ein stärkeres Wasser benzin Ethanol Gemisch ab. Die Pumpe hat Stahlteile innen die anfangen zu Rosten. So kann es sein das die Pumpe nun eine Stellung hat in der Lagerkugeln der Wellenlagerung klemmen. Es erfordert dann einige Impulsanstöße bevor die Pumpe über den Klemmpunkt hinaus kommt und sich dreht. Ich würde versuchen den Motor zum laufen zu bringen und mal ne halbe Stunde oder so laufen lassen. Mit etwas Glück läuft sich die Pumpe wieder frei.
Sollte die Pumpe getauscht werden müssen, dazu sollte der Tnk komplett leer sein da sonst die Mutter die den Tankgeber hält schwerer drauf geht durch Gewichtsverformung des Tank bei Füllmenge über 1/4
Du kannst auch versuchen mittes überbrücken des Pumpenrelais die Pumpe eine zeit lang laufen zu lassen. Allerdings geht das auf die Batterie, sie sollte also geladen werden dabei.
Zitat:
@camelffm-2 schrieb am 15. März 2022 um 11:54:31 Uhr:
Ach Mist, sorry. 10 Tage waren es...
Danke für deine Erklärung.
Irgendwie hat mich halt das Gefühl der Zuverlässigkeit verlassen das ich sonst so von dem Auto kannte. Blödes Gefühl, ich denke viele wissen was ich meine.
Ich teste mal weiter, auf Verdacht das Pumpenrelais tauschen werde ich machen, die Pumpe selbst wahrscheinlich eher nicht. Womöglich einfach echt nach 10 Tagen Standzeit festgehangen oder so...
Nach ewigem suchen in einem französischen Forum habe ich die angehängte Übersicht der Relais gefunden. Vielleicht hilft es ja mal jemandem hier.
Im Moment läuft das Auto so wie es soll.
Selbst wenn bei einem von 10 mal Zündung anschalten die Pumpe nicht kurz zu hören ist, sprang sie dann dennoch immer an wenn man das Auto startete.
Ich kann auch ohne Relais die entsprechenden Kontakte am Sockel brücken und die Pumpe (hatte ne Lampe dran) bekam immer Strom.
Ich würde gerne mal das Relais im eingebauten Zustand testen, im ausgebauten schaltet es wie es soll.
Hat jemand da eine Ahnung was ich brücken kann/muss?
Kontakt 86 liegt auf 12V wenn die Zündung an ist, Kontakt 85 wird denke ich vom Steuergerät auf Masse geschaltet? Kann ich zum Testen 85 einfach auf Masse legen, kann da nichts passieren?