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Renault Clio 3 (101 PS) Klimaautomatik ohne Funktion, wie prüfen?
Hallo,
ich habe letztes Jahr zum 2. Mal das Gas der Klimaanlage aufgefüllt, jetzt funktioniert diese wieder erneut nicht. Es ist auf jeden Fall etwas undicht, laut dem Klimagerät war soweit alles dicht, doch nach einer Zeit lang entweicht die Flüssigkeit. Ich kenne mich jetzt nicht mit Reno aus, der Wagen hat schon mehr als 100.000 km auf der Uhr und war noch nie in der Reparatur in all den Jahren.
Was kann das sein, gibt es schwachstellen? Wie kann ich das selber prüfen, ich möchte UV Lampe kaufen, kann man damit Leck prüfen oder braucht man auch so eine Brille?
Danke!
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11 Antworten
Hab das selbe problem
Zitat:
@xtrem89 schrieb am 5. April 2022 um 09:32:27 Uhr:
Hab das selbe problem
Was ist der Grund?
Schaut euch mal den Klimakondensator vor dem Kühler an ! Das ist die Schwachstelle Nr.1 bei Renault. Die Dinger werden durch Regenwasser (Sauer) und Streusalz regelrecht zerlegt.
Ansonsten gibt es die Prüfmethode mit Stickstoff bei 20bar Druck die Anlage abzudrücken und nach der Undichten Stelle zu suchen. Es gibt auch die Möglichkeit die Anlage mit Leackguard zu befüllen. Das funktioniert aber nur bei Undichten Anlagen mit schleichendem Verlust. Was ja bei euren Klimaanlagen der Fall zu sein scheint. Leackguard wird mit in den Klimakreislauf eingefüllt mit dem Kältegas zusammen und reagiert mit Luftsauerstoff. Es wird da wo es austritt oder Sauerstoff hin kommt wie Gummi und dichtet so die undichte Stelle ab. Ich habe das oft verwendet bei Fahrzeugen dieälter als 8 Jahre waren weil es da schon einem Totalschaden nahe kommt wenn man Klimakondensator und Trockner austauscht. Ich habe davor die Anlage mit Stickstoff gespült um möglichst viel Suaerstoff aus der Anlage raus zu bekommen damit das Leakguard nicht irgendwo innerhalb der Anlage Ablagerungen erzeugt. Das ist aber laut Hersteller des Leackguard nicht Nötig.
https://www.kenteurope.com/de/product/uv-leak-guard-20813762/
Zitat:
@camelffm-2 schrieb am 5. April 2022 um 10:55:24 Uhr:
Schaut euch mal den Klimakondensator vor dem Kühler an ! Das ist die Schwachstelle Nr.1 bei Renault. Die Dinger werden durch Regenwasser (Sauer) und Streusalz regelrecht zerlegt.
Ansonsten gibt es die Prüfmethode mit Stickstoff bei 20bar Druck die Anlage abzudrücken und nach der Undichten Stelle zu suchen. Es gibt auch die Möglichkeit die Anlage mit Leackguard zu befüllen. Das funktioniert aber nur bei Undichten Anlagen mit schleichendem Verlust. Was ja bei euren Klimaanlagen der Fall zu sein scheint. Leackguard wird mit in den Klimakreislauf eingefüllt mit dem Kältegas zusammen und reagiert mit Luftsauerstoff. Es wird da wo es austritt oder Sauerstoff hin kommt wie Gummi und dichtet so die undichte Stelle ab. Ich habe das oft verwendet bei Fahrzeugen dieälter als 8 Jahre waren weil es da schon einem Totalschaden nahe kommt wenn man Klimakondensator und Trockner austauscht. Ich habe davor die Anlage mit Stickstoff gespült um möglichst viel Suaerstoff aus der Anlage raus zu bekommen damit das Leakguard nicht irgendwo innerhalb der Anlage Ablagerungen erzeugt. Das ist aber laut Hersteller des Leackguard nicht Nötig.
https://www.kenteurope.com/de/product/uv-leak-guard-20813762/
Die Werkstatt hat mir eine flüssigkeit reingefüllt die man unter UV sieht, stimmt das?
Das ist nur ein Tracer, also eine UV Licht reflektierende Flüssigkeit. Das ist kein Leackguard !
Es wird dadurch also nicht Dicht !
Nachtielig ist, die Werkstatt wird dann später beim Ableuchten mit UV Licht ettliche Stellen finden die eigentlich nicht Undicht sind. Das geht schon an der Füllleitung los wo dann diese UV Flüssigkeit schön leuchtet. Jede Stelle, auch wenn da nur mal mit dem Zeug an den Fingern dran gepackt wurde, wird als Undicht angesehen.
Ich habe das Zeug auch einfüllen müssen, aber schleichende Undichtigkeiten habe ich nur sehr Selten damit finden können.
Erfolgreicher war ich da mit einem Elektronischen Gasschnüffler der schon bei geringsten Mengen in der Luft angeschlagen hatte. Damit die Leitungen, Kondensator etc. abfahren bei laufender Klimaanlage, da findet man eher solche Undichtigkeiten.
Moin,
Das mit dem Leckguard habe ich auch mal bei meinem Clio III selbst gemacht.
Gab es damals als Set in der E-Bucht.
Um die 60 Euro, Leckdichtmittel, Nachfüllmittel und den dazugehörige Anschlußschlauch mit Manometer,
hat damals mindestens 3 Jahre gehalten.
Danach hatte ich den Wagen nicht mehr.
Der Vorgang an sich dauerte etwa 20 - 30 Minuten.
Ich fand das als günstige Alternative für ein mehr als 10 Jahre altes Auto mit c.a. 120.000 Km auf dem Zähler.
MfG M04
Entweder es klappt oder nicht, Werkstatt war mir zu kostspielig.
Zitat:
@camelffm-2 schrieb am 5. April 2022 um 13:22:54 Uhr:
Das ist nur ein Tracer, also eine UV Licht reflektierende Flüssigkeit. Das ist kein Leackguard !
Es wird dadurch also nicht Dicht !
Nachtielig ist, die Werkstatt wird dann später beim Ableuchten mit UV Licht ettliche Stellen finden die eigentlich nicht Undicht sind. Das geht schon an der Füllleitung los wo dann diese UV Flüssigkeit schön leuchtet. Jede Stelle, auch wenn da nur mal mit dem Zeug an den Fingern dran gepackt wurde, wird als Undicht angesehen.
Ich habe das Zeug auch einfüllen müssen, aber schleichende Undichtigkeiten habe ich nur sehr Selten damit finden können.
Erfolgreicher war ich da mit einem Elektronischen Gasschnüffler der schon bei geringsten Mengen in der Luft angeschlagen hatte. Damit die Leitungen, Kondensator etc. abfahren bei laufender Klimaanlage, da findet man eher solche Undichtigkeiten.
Ich glaube, wenn jemand mit solch tueren geräten kommt wird das richtig teuer, zumal das gerät kaum eine werkstatt hat.
ich habe heute die UV lampe gekauft und schaue das an. Ich will einfach alles tauschen, kompressor, kondensator und schläuche und fülle das nach, bei dem wagen ist das wirklich nicht der rede wert.
Außer: Du hast eine werkstatt und du kannst es bei mir richten, ich möchte eine ganzheitliche und gute reparatur, kein zukleben etc.
Ich habe leider keine Werkstatt und ich arbeite auch nicht mehr wegen gesundheitlicher Probleme.
Ich kann Dir sagen das der Austausch all dieser teile die Du da aufzählst nicht gerade als ''Günstig'' zu bezeichnen ist. Der Kompressor kostet richtig Geld, Original bei Renault um die 600€
Man kann das natürlich auch alles im Zubehör kaufen, da kostet es deutlich Weniger, aber alles zusammen kommt dann auch wieder auf 500-800 Euros. Alle Leitungen, Kondensator und Kompressor, nebst Keilrippenriemen und Spannrolle. Da kommt schon ein Sümmchen zusammen. Und wenn mand a schon ran geht, wieviel Kilometer oder Jahre hast Du noch bis zum Zahnriementausch ? Der soll alle 5-6 Jahre oder alle 120.000-160.000 Km ausgetauscht werden, je nach Baujahr. Ansonsten muss der keilriemen nebst Spannrolle beim Zahnriementausch wieder gemacht werden.
Zitat:
@camelffm-2 schrieb am 5. April 2022 um 16:04:52 Uhr:
Ich habe leider keine Werkstatt und ich arbeite auch nicht mehr wegen gesundheitlicher Probleme.
Ich kann Dir sagen das der Austausch all dieser teile die Du da aufzählst nicht gerade als ''Günstig'' zu bezeichnen ist. Der Kompressor kostet richtig Geld, Original bei Renault um die 600€
Man kann das natürlich auch alles im Zubehör kaufen, da kostet es deutlich Weniger, aber alles zusammen kommt dann auch wieder auf 500-800 Euros. Alle Leitungen, Kondensator und Kompressor, nebst Keilrippenriemen und Spannrolle. Da kommt schon ein Sümmchen zusammen. Und wenn mand a schon ran geht, wieviel Kilometer oder Jahre hast Du noch bis zum Zahnriementausch ? Der soll alle 5-6 Jahre oder alle 120.000-160.000 Km ausgetauscht werden, je nach Baujahr. Ansonsten muss der keilriemen nebst Spannrolle beim Zahnriementausch wieder gemacht werden.
Danke für die Info! - Mit der UV Lampe habe ich gesehen, dass der Kondensator kaputt ist, ich vermute stark, dass das durch Salz kaputt ist. Man sieht stark die Flüssigkeit mit der UV Lampe auf dem Kondensator. Sonst sauber.
Ich gehe stark davon aus, dass der nur der Kondensator ist. Der Zahnriemen ist eh fällig, sollte demnächst gemacht werden, das mache ich aber alles selber auf einem schlag.
Noch kurz die Frage: Muss die Front ab? Stoßstange und co, muss das alles weg?
Kannst du kurze anleitung geben, damit ich grob weiß, was runter muss.
600 Euro kompressor, das ist witzig, ich komme aus dem BMW breich, da kostet ein kompressor gut und gerne mal 2.000 Euro.
Schick mir mal ne Mail mit der Fahrgestellnummer oder die Fahrzeugtypenkennung (BR??) Fahrzegproduktionsnummer (z.B. FC12345) Motortyp mit Suffix (K4Jxxx) Getriebetyp mit Suffix (JH3XXX) usw. Und nem kleinen Text was Du alles haben möchtest an Dokumentation Anleitung Teilenummern usw.
Ich such es dann alles raus aus Dialogys und schicke Dir das dann per Mail zurück. Hier kann ich keine Anhänge dieser Art machen.
Meine Mail :> camelffm@yahoo.de
Zitat:
@camelffm-2 schrieb am 5. April 2022 um 19:18:17 Uhr:
Schick mir mal ne Mail mit der Fahrgestellnummer oder die Fahrzeugtypenkennung (BR??) Fahrzegproduktionsnummer (z.B. FC12345) Motortyp mit Suffix (K4Jxxx) Getriebetyp mit Suffix (JH3XXX) usw. Und nem kleinen Text was Du alles haben möchtest an Dokumentation Anleitung Teilenummern usw.
Ich such es dann alles raus aus Dialogys und schicke Dir das dann per Mail zurück. Hier kann ich keine Anhänge dieser Art machen.
Meine Mail :> camelffm@yahoo.de
Wow, super, vielen Dank für deine Hilfe, das sende ich dir heute zu. Wie gesagt, ist ein Reno, trotz mehr als 100tkm will ich den problelos fahren, der wagen ist sehr zuverlässig und ich finde den ziemlich gut. Ich selber fahre bmw und bin von der qualität von reno sehr überrascht, das sind gute Autos mit guter verarbeitung.