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Renault Clio 3 dci - Problem seit Kälteeinbruch

Renault Clio 3
Themenstarteram 11. Dezember 2014 um 11:01

Hallo!

Ich wollte mich bzgl. eines Problems des Renault Clio 3 dci ohne DPF erkundigen. Ev. kann man mir hier ja aus der Ferne etwas weiterhelfen. Es ist so, dass das Fahrzeug urplötzlich gestern beim Starten Probleme machte. Es ließ sich in Betrieb nehmen und Fehlermeldung wurde auch keine angezeigt. Allerdings war es mir nicht möglich die Drehzahl zu erhöhen und nach ca. 10 sec verreckte das Auto. Beim Auspuff kam es ziemlich dunkelgrau heraus und er vibrierte stärker. Ich ließ es dann ca. 3h stehen und probierte es am Abend. Zuerst verreckte es nachdem ich kräftig Gas gegeben habe. Dann allerdings nicht mehr. Nach ca. einer Viertel Stunde gefühlvollem Gasgebens blieb das Kfz im Leerlauf im Betrieb und es war mir möglich heimzufahren. Heute am Morgen ließ es sich normal starten, doch nach einer gewissen Zeit merkte ich, dass ich um die gleiche Leistung zu erhalten ca. doppelt so stark hineindrücken musste und gefühlt ca. 40 PS abrufbar waren. Gerade vorhing habe ich wieder probiert und da lief er normal. Nun meine Frage: Woran könnte das liegen, wenn keine Fehlermeldung angezeigt wird? Mich wundert nur, dass dieses Problem genau an dem Tag auftaucht, an dem es kälter wurde. Könnte es am Auspuff liegen oder ev. daran, dass ich noch den billigeren Diesel nutze? Wäre da der teurere ev. des Rätsels Lösung? Oder an dem Teil, das DRG oder so ähnlich heißt mit dem man die Abgase wieder zum Motor führt? Letzteres hat der Händler bestellt, allerdings wäre es echt schade, wenn ich das zahlen müsste, wenn es dann gar nicht der Grund dafür war. Ich bin mir nämlich etwas unsicher, ob er richtig liegt.

Schöne Grüße

Beste Antwort im Thema

Hallo!

In meiner Funktion als Forenpate habe ich hier die Fahrzeug-Zuordnung präzisiert. Das entspr. Auswahlfeld mit der Modellnr. sollte eigentlich erscheinen, wenn du das entspr. Modell ausgewählt hast. Der Vorteil ist, dass man die Fahrzeugangabe im Betreff weglassen kann (und potenzielle Helfer trotzdem relativ genau wissen um was für ein Fahrzeug des geht) und somit ggf. mehr Zeichen für eine knappe Problembeschreibung hat.

Zu deinem Problem: Was meinst du mit billigem Diesel? Den Premium-Scheiß braucht man i.d.R. nicht.

Aber stammt das was im Tank ist aus der Sommerdiesel-Saison, weil du vor Monaten das letzte Mal getankt hast?

Oder kann es sein, dass du an Stellen Feuchtigkeit im Bereich des Motors hast, wo keine sein sollte?

notting

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Hallo!

In meiner Funktion als Forenpate habe ich hier die Fahrzeug-Zuordnung präzisiert. Das entspr. Auswahlfeld mit der Modellnr. sollte eigentlich erscheinen, wenn du das entspr. Modell ausgewählt hast. Der Vorteil ist, dass man die Fahrzeugangabe im Betreff weglassen kann (und potenzielle Helfer trotzdem relativ genau wissen um was für ein Fahrzeug des geht) und somit ggf. mehr Zeichen für eine knappe Problembeschreibung hat.

Zu deinem Problem: Was meinst du mit billigem Diesel? Den Premium-Scheiß braucht man i.d.R. nicht.

Aber stammt das was im Tank ist aus der Sommerdiesel-Saison, weil du vor Monaten das letzte Mal getankt hast?

Oder kann es sein, dass du an Stellen Feuchtigkeit im Bereich des Motors hast, wo keine sein sollte?

notting

Themenstarteram 28. Dezember 2014 um 16:39

Hallo! Jetzt lese ich die Antwort erst ;). Wirklich hilfreich. Es war allerdings wirklich das ARG. Dies kostete mich inkl. Arbeit 345 €. Leider war das ARG alleine schon knapp 300 € teuer. Eine Reinigung hätte nichts mehr gebracht. Laut Händler gibt es Hersteller bei denen kostet dies einen 4-stelligen Betrag. Zählt Mercedes, VW oder Audi da schon dazu? Die Franzosen seien allgemein relativ günstig. Ich hätte noch ein paar weitere Fragen, die allerdings nicht mehr wirklich mit dem Problem zu tun haben:

- Wie lange hält dieses ARG - Ventil in der Regel? Kann es sein, dass dieses Problem gar jährlich auftritt oder braucht man sich keine Sorgen zu machen?

- Sind die Clio 3 dci mit 6. Gang einfach kürzer übersetzt oder ist der 6. ein Autobahngang?

- Welche Vorteile haben aktuelle Kleinwagen? Sind die nochmals deutlich sicherer und ruhiger oder ist da kein Quantensprung zu erwarten? Geht es da eher um Design und Austattung. Vom Fahrwerk und der Laufruhe empfinde ich den 3er Clio dci vor dem Facelift als enorm ruhig. Ein VW Golf TDI oder die aktuelle A-Klasse von Mercedes sind da gar nicht mal um Klassen ruhiger. Aber man müsste wohl länger vergleichen. Wirklich viel Unterschied habe ich aber nicht erkennen können. Die Sicherheit war ja damals beim Clio 3 schon eher hoch für diese Fahrzeugklasse.

- Was mache ich bei kleineren Lackschäden? Ist da ein Lackstift oder das Spray besser? Der Renault - Händler meinte, dass eher der Lackstift für kleine Flächen geeignet ist, aber jemand anderer meinte, dass man mit dem Stift Ausbesserungen eher sieht und sich die Farbe mit dem Spray gleichmäßiger verteilt. Das Auto ist übrigens schwarz. Was macht da mehr Sinn?

Zur Antwendung: Reicht Rostentferner, die Farbe und ein Klarlack oder sollte man letzteres sogar weglassen? Wie lange sind die Einwirkzeiten bei diesen drei Schritten?

- Kann man als Laie Unterboden Spray - Wachs oder Steinschlag- u. Unterbodenschutz auftragen oder lässt man dies nach einer Unterbodenwäsche eher den Mechaniker machen? Ist Wachs besser geeignet oder ist das egal? Wie viel h braucht der Händler da für gewöhnlich? Wäre das Geld sinnvoll investiert?

Das wäre es erstmal. Ev. hast du als Forenpate ja mal Zeit ;). Sg

Zitat:

@Killerweman schrieb am 28. Dezember 2014 um 17:39:40 Uhr:

Hallo! Jetzt lese ich die Antwort erst ;). Wirklich hilfreich. Es war allerdings wirklich das ARG. Dies kostete mich inkl. Arbeit 345 €. Leider war das ARG alleine schon knapp 300 € teuer. Eine Reinigung hätte nichts mehr gebracht. Laut Händler gibt es Hersteller bei denen kostet dies einen 4-stelligen Betrag. Zählt Mercedes, VW oder Audi da schon dazu? Die Franzosen seien allgemein relativ günstig. Ich hätte noch ein paar weitere Fragen, die allerdings nicht mehr wirklich mit dem Problem zu tun haben:

- Wie lange hält dieses ARG - Ventil in der Regel? Kann es sein, dass dieses Problem gar jährlich auftritt oder braucht man sich keine Sorgen zu machen?

Keine Ahnung.

Zitat:

- Sind die Clio 3 dci mit 6. Gang einfach kürzer übersetzt oder ist der 6. ein Autobahngang?

Im Megane III ist er relativ kurz übersetzt (nur ca. 60km/h notwendig). Ist aber halt auch nur ein 81kW-Motor, mit länger übersetztem Gang wäre der Motor wohl für 130km/h zu schwach (Anmerk.: vmax geht bei dem nur im 5.).

Zitat:

- Welche Vorteile haben aktuelle Kleinwagen? Sind die nochmals deutlich sicherer und ruhiger oder ist da kein Quantensprung zu erwarten? Geht es da eher um Design und Austattung. Vom Fahrwerk und der Laufruhe empfinde ich den 3er Clio dci vor dem Facelift als enorm ruhig. Ein VW Golf TDI oder die aktuelle A-Klasse von Mercedes sind da gar nicht mal um Klassen ruhiger. Aber man müsste wohl länger vergleichen. Wirklich viel Unterschied habe ich aber nicht erkennen können. Die Sicherheit war ja damals beim Clio 3 schon eher hoch für diese Fahrzeugklasse.

Inzwischen ist ein RDKS Quasi-Vorschrift (halte ich für wenig nützlich im Verhältnis zu dem, wieviel Ärger man bei Renault-Fahrzeugen damit hat -> Sensoren im Reifen, nicht das indirekte System).

Zitat:

- Was mache ich bei kleineren Lackschäden? Ist da ein Lackstift oder das Spray besser? Der Renault - Händler meinte, dass eher der Lackstift für kleine Flächen geeignet ist, aber jemand anderer meinte, dass man mit dem Stift Ausbesserungen eher sieht und sich die Farbe mit dem Spray gleichmäßiger verteilt. Das Auto ist übrigens schwarz. Was macht da mehr Sinn?

Hab immer den roten Lackstift verwendet (weil roter Uni-Lack).

Zitat:

Zur Antwendung: Reicht Rostentferner, die Farbe und ein Klarlack oder sollte man letzteres sogar weglassen? Wie lange sind die Einwirkzeiten bei diesen drei Schritten?

Hab immer auf die weiße Grundierung gepinselt, war nie mehr.

Zitat:

- Kann man als Laie Unterboden Spray - Wachs oder Steinschlag- u. Unterbodenschutz auftragen oder lässt man dies nach einer Unterbodenwäsche eher den Mechaniker machen? Ist Wachs besser geeignet oder ist das egal? Wie viel h braucht der Händler da für gewöhnlich? Wäre das Geld sinnvoll investiert?

Keine Ahnung.

Zitat:

Das wäre es erstmal. Ev. hast du als Forenpate ja mal Zeit ;). Sg

Interpretiere den Smiley mal so, dass du weißt, dass wenn Motor-Talk eine Kfz-Werkstatt wäre, wären die Mods die Hausverwalter und die Forenpaten die Hausmeister die mehrmals am Tag aufräumen und bei "schlimmeren" Sachen eben die Hausverwaltung kontaktieren müssen, sprich alles eher administrative als fachl. Aufgaben. Deswegen bin ich auch kein (Hobby-)Schrauber oder so, sondern was das fachl. angeht nur techn. interessierter Autofahrer für den First-Level-Support, um eben die höheren Supportstufen mit entspr. weniger Leuten zu entlasten. Merkst du vllt. auch an den div. "Keine Ahnung" oben im Posting.

notting

PS: Ist hier alles (bis auf Redaktion, Community Manager & Co., die haben wohl Arbeitsverträge) freiwillig und unbezahlt, ich könnte also theoretisch jederzeit sagen "mag nicht mehr FP sein" - nur um Missverständnisse zu verwenden, die hier öfters auftreten.

Themenstarteram 29. Dezember 2014 um 9:57

Ich weiß, dass es freiwillig ist. Darum freut es mich auch sehr, dass du hier unentgeltlich Hilfestellung leistest. Somit hat ein 6. Gang im Clio wohl nur den Vorteil des Spritsparens und nicht, dass man auf der Bahn niedertouriger fährt. Man ist halt doch schon bei 3k, da wäre so ein 6. Gang für die Bahn sicher nicht übel, aber man kann nicht alles haben.

D.h. ein Upgrade auf einen aktuellen Kleinwagen (i20 o.Ä.) hat nicht unbedingt enorme Vorteile bis auf nicht zwingend notwendige Updates. Den nervigen DPF darf man auch nicht vergessen. Ist es ein großer Vorteil, wenn man noch keinen hat? Schon, oder?

Weißt du, ob man Spritzspachtel als Laie verwenden kann oder ist das eher schwierig?

Naja, ansonsten bleibe ich wohl vorerst beim dci. 140tkm sind nun auch nicht so viel. Ich hoffe, die Probleme häufen sich jetzt nicht. Was sind den durchschnittliche Maximallaufleistungen? 200-300tkm?

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