- Startseite
- Forum
- Auto
- Renault
- Clio & Modus
- Renault Clio 3 Motor vibriert
Renault Clio 3 Motor vibriert
Hallo zusammen,
Ich hab mir vor 6 Wochen einen Clio 3 gekauft mit dem 1.2 er 75 PS Motor. Bin nach dem Kauf nur Langstrecke gefahren (1200 km) eine Strecke.
Jetzt an meinem neuen Wohnort, fällt mir im Stadtverkehr, dass erstmal auf das mein Motor wie verrückt vibriert.
Zu der Erkenntnis kam ich weil der Auspuff gegen den Tunnel anschlägt.
Was mir auffällt ist, dass die Leerlaufdrehzahl zwischen 500 U/min und 750 U/min liegt, es kommt mir sehr niedrig vor.
Drosselklappe wurde auch schon gereinigt. Kundendienst würde auch durchgeführt. Fahrzeug hat knapp 42 tsd. KM
Fehlerspeicher ist auch leer.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich bin mit meinem Latein am Ende momentan.
Der Verkäufer (Händler) reagiert nicht mehr auf meine Telefonischen Anfragen.
Mit freundlichen Grüßen
Ähnliche Themen
28 Antworten
wieso leuchtet deine Motorkontrollleuchte wenn er läuft? oder war sie noch nicht ausgegangen? Drehzahl ist tatsächlich etwas gering
@Andreheinrich ich wollte den Map Sensor testen dadurch der Fehler ist wieder gelöscht. Sonst ist aber auch im Fehlerspeicher nichts.
Hier mal die Vibrationen am Endschalldämpfer.
Hier ein Video vom Motor.
so schlimm klingt der nicht. Ist den der Motor fest? Also kannst du den Motor leicht per Hand hin und her bewegen? Zündkerzen, Luftfilter sind neu?
Zündkerzen werden gemacht die Tage sonst alles gemacht. Motor ist fest. @Andreheinrich vibriert der Motor nicht viel zu stark ? Der Auspuff schlägt im Tunnel links und rechts an.
War der Wagen ansonsten gepflegt? Also regelmäßig (jährlich?) seinen Ölwechsel bekommen?
Das der Motor sich etwas schüttelt ist normal, ich empfinde das aber auch als etwas zu viel.
Wenn der Tausch der Kerzen nichts gebracht hat.... fahr mal zwei Tankfüllungen ARAL Ultimate oder Shell Vpower .... diese hochprozentige Plürre. Und beobachte mal eventuelle Änderungen.
Wenn sich nix ändert.... mal in Richtung Injektoren oder Lambda-Regelung gucken.
Aber wie du sicher weißt.... die gesetzliche Gewährleistung ist auf deiner Seite und der Händler muss sich um die Behebung von Mängeln kümmern.
@ChrisCZT also laut Serviceheft wurde alles zu seiner Zeit gemacht immer bevor die KM erreicht waren also immer nach Zeitintervall.
Ich habe jetzt Kerzen und Zündspule bestellt und warte auf die momentan.
Der Verkäufer ist von mir 900 km weiter entfernt und er meint ich wäre ja auch schon etliche km gefahren.
Was meiner Seits aber auch normal ist weil ist ja auch ein Fahrzeug soll ja bewegt werden und nicht stehen.
Nach seiner Meinung nach können wir uns vor Gericht treffen meinte er.
Meinst das durch die gehobene Oktanzahl der Motor im Stand besser läuft?
Meiner Meinung ist dass ja für die Klopffestigkeit des Motors und ich bin schon ein paar Tankfüllungen (Langstrecke) gefahren aber halt mit 95 er.
Da reicht auch Super plus zum testen !
Ansonsten mal Motorlager überprüfen , mit dem am Zylinderkopf Beifahrerseite anfangen .
Das erneuern hat schon im Twingo oft für Ruhe gesorgt .
@OHCTUNER es müsste doch wenn es am Motorlager liegt auch beim Kaltstart vibrieren ? Solange der Motor kalt ist vibriert der kaum.
also wenn er im kalten zustand nicht vibriert sind es keine motorlager, da wird es wohl was mit der Lambdasonde oder generell Luft/Benzin Gemisch zu tun haben. Für mich klingt er auch etwas raus. Hast mal Öl angeschaut wie das aussieht? In ein Serviceheft kann man viel reinschreiben nur ob es auch gemacht wurde, hmmm.
Hmm , ja nach Kaltstart hört man ein defektes Motorlager vom Zylinderkopf eigendlich deutlicher .
Niedrige Drehzahl unter 750 U/min ist eigentlich normal für den Motor , mein 1,2 16V hatte ich mal gemessen mit knapp über 700 U/min .
Ist halt schwierig da was aus dem Stehgreif zu sagen , pauschal würde ich mal einen Ölwechsel machen mit einem 5W40 Markenöl , ist das Öl dunkel bis schwarz , ganz klar wechseln , könnte auch eine defekte Zündspule sein die halt mal richtig defekt gehen kann , am Anfang halt noch brauchbar .
Ich persönlich fahre ein 10W60 in diesem Motor im Twingo 1 2003 , das hat die Vibrationen deutlich verringert , der Motor ist halt ab Werk nicht sonderlich gut ausgewuchtet worden , ob das bei dir auch so ist , weiss ich nicht , mein Motor bekommt halt viel Prügel/Vollgas , somit fahre ich eh das 60er , mit 40er ist mein Motor sehr unangenehm laut , kann das aber nur für meinen Motor sagen , muss Jeder selber rausfinden .
@Andreheinrich Öl ist frisches drin hab den Service kurz nach dem Kauf gemacht mit allen filtern etc. keine 3000 km her elf Evolution 5w40. Also Renault Empfehlung.
@OHCTUNER wie meinst du vom ZK hören ? Geprügelt wird das Fahrzeug garnicht weil Freundin damit fährt (Langstrecke) mit 5,x Durchschnitt Verbrauch.
Das Motorlager am Zylinderkopf überträgt halt die Vibrationen vom Motor direkt auf die Karosse wenn das mal nicht mehr so frisch ist .
Dann gibt es hinter dem Motor noch ein Lager und beim Getriebe , am besten einfach mal schauen ob der Schalthebel beim Gas geben und Gas wegnehmen sich spürbar auffällig bewegt , sollte sich in Grenzen halten wenn alle Lager ok sind .
Öl ist ok , das Elf ist brauchbar .