ForumClio & Modus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Clio & Modus
  6. Renault Clio 4 Klappergeräusche

Renault Clio 4 Klappergeräusche

Renault Clio 4
Themenstarteram 12. November 2013 um 1:55

Hallo Motortalker,

Ich bin neu hier in diesem Forum und möchte euch alle recht herzlich begrüßen. Zur Zeit fahre ich noch einen Renault Clio IV 1,2 Baujahr 2012. Es ist mein erster Renault. Bis jetzt bin ich immer Honda gefahren. Das Auto ist für einen Kleinwagen echt top. Jedoch sind mit einige "kleine" Probleme aufgefallen. Das Fahrzeug poltert an der Vorderachse wenn ich über Unebenheiten fahre. Es kommen Klappergeräusche in den Innenraum,wo ich denke, das sie was mit der Verarbeitung des Armaturenbrettes zu tun haben. Ebenfalls ist mir aufgefallen, dass wenn ich das Fahrzeug fahre und es im kalten Zustand ist, von der Vorderachse seltsame Geräusche kommen. Klingt so, als wäre was locker am Unterboden. Das Geräusch klingt so, als würde es vom Unterboden oder Stoßdämpfer kommen bzw ist ein klappriges Geräusch was ziemlich laut ist und sich so anhört, als würde Kunststoff auf irgendwas anderes treffen. Das Fahrzeug hat inzwischen 13500 km auf der Uhr. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht bzw kann mir jemand sagen, was das sein könnte ?

Vielen Dank im Vorraus.

Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 13. November 2013 um 23:55

sieht anscheinend so aus, als würde niemand über dieses Thema was wissen

Es könnten deiner Beschreibung nach die Pendelstangen/ Stabistangen sein. Diese verschleißen, aber sollten eigentlich länger halten wie bei dir.

Zitat:

Original geschrieben von acapulco44

Hallo Motortalker,

Ich bin neu hier in diesem Forum und möchte euch alle recht herzlich begrüßen. Zur Zeit fahre ich noch einen Renault Clio IV 1,2 Baujahr 2012. Es ist mein erster Renault. Bis jetzt bin ich immer Honda gefahren. Das Auto ist für einen Kleinwagen echt top. Jedoch sind mit einige "kleine" Probleme aufgefallen. Das Fahrzeug poltert an der Vorderachse wenn ich über Unebenheiten fahre. Es kommen Klappergeräusche in den Innenraum,wo ich denke, das sie was mit der Verarbeitung des Armaturenbrettes zu tun haben. Ebenfalls ist mir aufgefallen, dass wenn ich das Fahrzeug fahre und es im kalten Zustand ist, von der Vorderachse seltsame Geräusche kommen. Klingt so, als wäre was locker am Unterboden. Das Geräusch klingt so, als würde es vom Unterboden oder Stoßdämpfer kommen bzw ist ein klappriges Geräusch was ziemlich laut ist und sich so anhört, als würde Kunststoff auf irgendwas anderes treffen. Das Fahrzeug hat inzwischen 13500 km auf der Uhr. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht bzw kann mir jemand sagen, was das sein könnte ?

Vielen Dank im Vorraus.

am 20. November 2013 um 10:18

Was willst du dich damit groß beschäftigen, hast ja Garantie. Ab zum Freundlichen und Probefahrt mit dem Mechaniker würde ich vorschlagen.

Ein Feedback wäre schon wünschenswert oder ein Danke, wenn andere sich die Mühe machen um dir weiterzuhelfen

Themenstarteram 21. November 2013 um 11:15

War schon lange nicht mehr eingeloggt aus dem Grund konnte ich mich nicht bedanken. Dankeschön für die Antworten. Also Feedback: War in der Werkstatt gewesen. Das Auto war auf der Hebebühne und lt. Mechaniker ist alles in Ordnung gewesen. Hat sich alles genau angeschaut und meinte, dass das Fzg dort bleiben müsste, das am Folgetag eine Testfahrt gemacht werden kann.

am 4. Dezember 2013 um 21:57

Habe dasselbe Geräuch. Bei Bodenwellen, z.B. Kamelbuckel (Verkehrsberuhigte Zonen) ein Knarzen was bei kalten Temp. ziemlich laut ist. Wird der Motor dann warm wird es immer weniger bis es weg ist.

Nach Testfahrt mit Monteur von Renault meinte er es kommt von vorn rechts, evtl. Stoßdämpfer. Hat dann auf die Schnelle nichts machen können und mir für heute einen Termin gegeben.

Dann heute Anruf von Ihm, wir müssen den Termin verschieben. Das Problem wäre auch bei einem anderen Clio aufgetreten und sie hätten festgestellt es wäre ein Stabilisator. Ich sagte ihm mir kommt es aber vor das Knarzen kommt aber aus dem gesamten vorderen Bereich, nicht nur von rechts. Da sagte er es ist eine Stange die qwer durch den Motor geht und die ist technisch eine Fehlkonstruktion (so hab ich das zumindest interpretiert). Es soll Jedenfalls eine andere rein.

Werde mich dann noch mal melden. Es soll wohl bis Mitte Dezember dauern bis das Teil kommt

Zitat:

Original geschrieben von cliouz

Habe dasselbe Geräuch. Bei Bodenwellen, z.B. Kamelbuckel (Verkehrsberuhigte Zonen) ein Knarzen was bei kalten Temp. ziemlich laut ist. Wird der Motor dann warm wird es immer weniger bis es weg ist.

Nach Testfahrt mit Monteur von Renault meinte er es kommt von vorn rechts, evtl. Stoßdämpfer. Hat dann auf die Schnelle nichts machen können und mir für heute einen Termin gegeben.

Dann heute Anruf von Ihm, wir müssen den Termin verschieben. Das Problem wäre auch bei einem anderen Clio aufgetreten und sie hätten festgestellt es wäre ein Stabilisator. Ich sagte ihm mir kommt es aber vor das Knarzen kommt aber aus dem gesamten vorderen Bereich, nicht nur von rechts. Da sagte er es ist eine Stange die qwer durch den Motor geht und die ist technisch eine Fehlkonstruktion (so hab ich das zumindest interpretiert). Es soll Jedenfalls eine andere rein.

Werde mich dann noch mal melden. Es soll wohl bis Mitte Dezember dauern bis das Teil kommt

Haben wir auch schon mehrfach gehabt!

 

Die Stabibigummis müssen mit einem speziellen Silikonfett geschmiert werden!

Sauarbeit aber danach ist ruhe! Da muss nichts getauscht werden!

Kann ich mir auch vorstellen.

Aber hat ja noch Werksgarantie:-)))))))))))))))

Sie haben die Gummis getauscht,bis jetzt ist ruhe.

Zitat:

Original geschrieben von reneschroeder

Haben wir auch schon mehrfach gehabt!

Die Stabibigummis müssen mit einem speziellen Silikonfett geschmiert werden!

Sauarbeit aber danach ist ruhe! Da muss nichts getauscht werden!

Am Freitag Werkstattermin gehabt. Es wurde ein Torsionsträger gewechselt. Der ist zur Stabilität bei Verdrehung zuständig ist. Das Problem ist jetzt wirklich komplett beseitigt. Kann aber nicht sagen was so was kostet, war ja ein Garantiefall.

Ich hoffe ich konnte denjenigen helfen mit demselben Problem.

hi

bei meinem ist das der gleiche fehler. über bodenschwellen fahren und es hört sich an als ob der stossfänger am boden kratzt. ist aber nur solange das fahzeug kalt ist. im warmen zustand nix zu hören.

kann aber damit leben weil mann net so oft über die dinger fährt.bin sonst zufrieden mit dem auto. nur die tankanzeige hatte mich verunsichert.

sie blieb bis gefahrenen 290 km auf über voll stehen und ging erst dann allmählich runter.

und wenn reichweite auf unter 100 km fällt zeigt display nur noch striche an.

kennt ihr das?

DAS mit der Tankanzeige habe ich auch, leider zeigt es keine Restkilometerreichweite mehr an, sobald das Tanklicht erleutet und der Ton dazu erklingt.

Seit ich meine Winterreifen drauf habe, habe ich das Problem mit dem Knarzen bei Bodenwellen auch.

Es kommt von beiden Vorderrädern.

Also ist das ein allgemeines Problem, dann muss ich mal zu meinem Händler und das Problem schildern, was er als Lösung anbietet.

Aber laut euren Aussagen ist das mit etwas Schmieren getan ?

Toll das es dieses Forum gibt, hatte schon angst ich würde nie rausbekommen was das ist.

 

LG

Clio IV Knarzgeräusche von vorne : Austausch Stabigummis;geht auf Garantie...schmieren sinnlos.

Viele Grüße:cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Clio & Modus
  6. Renault Clio 4 Klappergeräusche