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Renault Clio 4 R.S Trophy Phase 1 zweite Inspektion
Hallo liebes Forum,
bei mir steht nun die zweite Inspektion an (40.000km). Ich habe leider den Termin erst in 3 Wochen bekommen ... ich muss gestehen, habe den Termin auch erst gemacht, als mich mein Auto darauf hingewiesen hat.
Nun meine Frage... ich muss in den 3 Wochen nach Köln fahren (von Berlin) hin und zurück circa 1.000km.. Das heißt ich werde so die Kilometer Zahl im maximal 3.000km überschreiten, also anstatt 40.000 km = 43.000 km... ist das schlimm für den Motor?
Das Auto ist kein Leasing Fahrzeug d.h mit renault bekomme ich keine Probleme! Es geht mir nur um eventuelle Schädigungen des Motors ... der Service von Renault konnte mir die Frage nicht beantworten.
Hoffentlich könnt ihr mir helfen
Grüß Fromlo
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7 Antworten
Mir ist nicht ganz klar, ob du das Laufleistungs- oder Zeitintervall überschritten hast, das hast du nicht so direkt geschrieben.
So rein vom Motor her: Macht dein Motor komische Geräusche? Andere Zicken wie Leistungsverlust, weißer/schwarzer Rauch? Wenn du nach dem Öl schaust ist alles normal, also zwischen Min und Max (im kalten Zustand), Öl riecht nicht nach Sprit, nicht weißlich hellbraun (Feuchtigkeit)? Wenn's weißlich hellbraun ist und du viel Kurzstrecke gefahren bist, kann es sein, dass das weggeht, wenn du mal Langstrecke Überland fährst. Muss nicht mal >=130km/h sein.
Kühlflüssigkeit zwischen Min und Max im kalten Zustand?
Auto fährt geradeaus wenn du bei 50...100km/h das Lenkrad loslässt? (aber bereithalten falls das Lenkrad Quatsch macht - wenn's Probleme gibt mal eine andere Straße probieren, kann auch am Fahrbahnbelag liegen)
Reifendruck ok? Keine Schäden an den Reifen sichtbar?
Mach mal 1-2 Testvollbremsungen von 50-70km/h (beim 1. Mal kannst sein dass mehr der Rost abgeschubbt wird, also nicht so gut bremst) irgendwo abseits auf einer geteerten Straße möglichst außerorts wo keiner hinter dir ist (nicht dass du einen Unfall provozierst)
HU-techn. ist alles ok? Vor allem wenn die letzte nicht solange her war und auch alles o.g. ok ist, würde ich mir da keine Gedanken machen.
EDIT:
- Scheibenwischanlage inkl. Scheibenwischer prüfen -> Am besten mit entspr. Zeug (jetzt schon an Winter-Temperaturen denken!) und Wischerblätter prüfen.
- Alle Lampen insb. außen checken.
notting
Danke für die schnelle Antwort,
also es ist so, dass ich ein „Vielfahrer“ bin ... das heißt ich fahre Circa 20.000km Jahr. Meine Inspektionintervalle sind alle 2 Jahre oder alle 20.000km. Heißt ich muss 1x km Jahr zur Inspektion... mein Auto weist keinerlei Probleme auf, alles ist Tip top! Mich würde es nur Interessen ob es „schlimm“ oder schädlich ist wenn ich anstatt bei 40.000 km mit 43.000 km im die zweite Inspektion gehe? p.s fahre nie Kurzstrecken!
Zitat:
@notting schrieb am 7. Oktober 2017 um 11:22:04 Uhr:
Mir ist nicht ganz klar, ob du das Laufleistungs- oder Zeitintervall überschritten hast, das hast du nicht so direkt geschrieben.
So rein vom Motor her: Macht dein Motor komische Geräusche? Andere Zicken wie Leistungsverlust, weißer/schwarzer Rauch? Wenn du nach dem Öl schaust ist alles normal, also zwischen Min und Max (im kalten Zustand), Öl riecht nicht nach Sprit, nicht weißlich hellbraun (Feuchtigkeit)? Wenn's weißlich hellbraun ist und du viel Kurzstrecke gefahren bist, kann es sein, dass das weggeht, wenn du mal Langstrecke Überland fährst. Muss nicht mal >=130km/h sein.
Kühlflüssigkeit zwischen Min und Max im kalten Zustand?
Auto fährt geradeaus wenn du bei 50...100km/h das Lenkrad loslässt? (aber bereithalten falls das Lenkrad Quatsch macht - wenn's Probleme gibt mal eine andere Straße probieren, kann auch am Fahrbahnbelag liegen)
Reifendruck ok? Keine Schäden an den Reifen sichtbar?
Mach mal 1-2 Testvollbremsungen von 50-70km/h (beim 1. Mal kannst sein dass mehr der Rost abgeschubbt wird, also nicht so gut bremst) irgendwo abseits auf einer geteerten Straße möglichst außerorts wo keiner hinter dir ist (nicht dass du einen Unfall provozierst)
HU-techn. ist alles ok? Vor allem wenn die letzte nicht solange her war und auch alles o.g. ok ist, würde ich mir da keine Gedanken machen.
notting
Zitat:
@Fromlo7 schrieb am 7. Oktober 2017 um 11:37:48 Uhr:
Danke für die schnelle Antwort,
also es ist so, dass ich ein „Vielfahrer“ bin ... das heißt ich fahre Circa 20.000km Jahr. Meine Inspektionintervalle sind alle 2 Jahre oder alle 20.000km. Heißt ich muss 1x km Jahr zur Inspektion... mein Auto weist keinerlei Probleme auf, alles ist Tip top! Mich würde es nur Interessen ob es „schlimm“ oder schädlich ist wenn ich anstatt bei 40.000 km mit 43.000 km im die zweite Inspektion gehe?
p.s fahre nie Kurzstrecken!
[ToFu entsorgt, bitte nicht mehr machen]
Bei meinem Megane III 1.6 1V 81kW ist das Intervall 30Mm/2 Jahre. Das kürzere Intervall bei dir liegt evtl. daran, dass es ein RS ist.
Du musst so denken: Bis zur nächsten Wartung soll tendenziell nix passieren, auch wenn der Kunde sich etwas suboptimal verhält oder das Auto unter suboptimalen Bedingungen im Einsatz ist:
- Viel Kurzstrecke ist tendenziell schlecht. Nicht nur weil dann mehr Feuchtigkeit im Öl bleibt (egal wie intakt der Motor ist), sondern geht auch tendenziell stärker auf Reifen und Bremsen.
- Ständig durch Schlaglöcher/über Bordsteinkanten heizen ist auch schlecht.
- Staubigere Umgebung als normal.
- Kalten Motor treten.
- Nicht so toller Sprit (z. B. mehr Dreck der sich am Boden des Tanks der Tankstelle bzw. deines Autos absetzt).
- etc.
Also normal ist da techn. noch etwas Reserve. Nur Zahnriemen scheinen bei Renault recht penibel zu sein.
Achja, was ich vorhin vergessen habe:
- Scheibenwischanlage inkl. Scheibenwischer prüfen -> Am besten mit entspr. Zeug (jetzt schon an Winter-Temperaturen denken!) und Wischerblätter prüfen.
- Alle Lampen insb. außen checken.
notting
Dem Auto wird es wahrscheinlich nicht schaden. Da sind immer Reserven eingeplant. Der eine knallt die 20.000km mit 230 über die Bahn, der andere mit 80 über die Landstraße. Aber bzgl. Gewährleistung, Garantie und Kulanz kann eine deutliche Überschreitung des Intervalls negative Auswirkungen haben. Mein Meister meinte, das etwa 1000km von Renault als Kulanz angesehen werden.
Ja, ich habe inzwischen mit dem Meister reden können, der sagte in etwa genau das selbe ... ich habe jetzt mal circa meine Laufleistung bis zum Termin ausgerechnet ... diese beträgt 2100 km +-200 km ... für mich ist jetzt die Frage ob ich das „Risiko“ eingehe ...
Lg Fromlo
Zitat:
@Dynomyte schrieb am 7. Oktober 2017 um 12:30:48 Uhr:
Dem Auto wird es wahrscheinlich nicht schaden. Da sind immer Reserven eingeplant. Der eine knallt die 20.000km mit 230 über die Bahn, der andere mit 80 über die Landstraße. Aber bzgl. Gewährleistung, Garantie und Kulanz kann eine deutliche Überschreitung des Intervalls negative Auswirkungen haben. Mein Meister meinte, das etwa 1000km von Renault als Kulanz angesehen werden.
Kulanz und Garantie sind dann auf jedenfall futsch. Sollte dann etwas mit Moter oder Getriebe sein wird es sehr teuer.
Naja, so kann man das jetzt auch nicht sagen...
Erstmal müsste nachgewiesen werden, dass man den eventuellen Schaden mit einem rechtzeitigen Ölwechsel hätte verhindern können... wenn mir (klopft drei mal auf Holz) das Getriebe im die Ohren fliegt dann habe ich sehr wohl noch Garantie!!! Oder ganz simpel, wenn mir ein Sitz rausbricht, dann habe ich auch Garantie.. Renault könnte nur etwas sagen, wenn z.B iwas im Kreislauf des Motoröls verschmutzt und dadurch ein Schaden entsteht, aber sind wir mal ehrlich ... wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit?
Bei meiner ersten Inspektion letztes Jahr, war ich auch 1.750 km drüber und niemand hat etwas gesagt! Das habe ich jetzt alles in Erfahrung gebracht.
Lg Fromlo
Zitat:
@Ra- schrieb am 8. Oktober 2017 um 09:39:25 Uhr:
Kulanz und Garantie sind dann auf jedenfall futsch. Sollte dann etwas mit Moter oder Getriebe sein wird es sehr teuer.