ForumCaptur, Clio & Modus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Renault Clio 4 TCe 90 ruckelt

Renault Clio 4 TCe 90 ruckelt

Renault Clio 4
Themenstarteram 2. Februar 2022 um 19:52

Guten Abend zusammen,

 

Ich habe folgendes Problem am Clio IV TCe 90 meiner Freundin. Seit kurzem ruckelt dieser im unteren Drehzahlbereich bei 1200 U/min bis 1500 U/min zumeist im zweiten Gang extrem. Mir ist bewusst dass das untertourig ist, jedoch sollte das Auto nicht so stark ruckeln. Zudem läuft der Motor auch im Stand „unrund“.

Im oberen Drehzahlbereich ist nichts von dem Fehler zu spüren.

Zündkerzen und Nockenwellensensor wurden gewechselt. Auch wurden mehrere Lichtmaschinen angeschlossen und probiert jedoch leider ohne Erfolg. Der Fehler trat plötzlich auf und legte den Fehler DF363 „Phasenregler Nockenwelle Regelkreis Nockenwellenverschieber außerhalb Toleranz“ einmalig ab. Dieser wurde nach dem Tausch der Zündkerzen und des Nockenwellensensors gelöscht und ist bisher nicht wieder im Fehlerspeicher abgelegt worden.

Vielleicht hat ja hier jemand eine Idee oder Lösungsansätze.

 

Bin um jeden Tipp dankbar!

 

Mit freundlichen Grüßen

Pascal

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich würde nach Falschluft suchen. Sind allle Unterdruckschläuche und die Ansaugbrücke dicht?

mfg

eddie

Themenstarteram 3. Februar 2022 um 17:59

Danke für deinen Hinweis, das haben wir aber bereits alles genau geprüft… hatte irgendwo gelesen, dass die Steuerkette sich gerne längt. Oder der Nockenwellenversteller einen weg hat. Das zu prüfen gestaltet sich allerdings etwas schwierig, ohne den Motor aufzumachen. Und wenn er dann mal auf ist, könnte man die Kette ja auch direkt tauschen um einer Verlängerung eben dieser vorzubeugen.

Wird die Kette sein. Rasselt sie beim Starten und / oder im unteren Drehzahlbereich?

Themenstarteram 3. Februar 2022 um 21:20

@Stormie96 weder beim starten, noch im unteren Drehzahlbereich ist ein Rasseln wahrzunehmen. Das ist es ja auch was mich stutzig macht. Wäre ein Rasseln der Kette zu hören, würde ich diese tauschen, da das ja ein eindeutiges Zeichen sein würde. Und einfach auf Verdacht wollte ich den Motor nicht aufschrauben….

Dann bleibt noch der Versteller. Dafür musst du aber auch die Steuerseite frei legen

Für eine Abschätzung fehlen die km!

Die im Fehlerspeicher abgelegten Werte sprechen für eine fehlerhafte Steuerkette. Dabei müssen bestimmt auch die Kettenräder getauscht werden. Die sind mit der alten Kette eingelaufen.

Also billig wird das nicht werden. Wenn es über 100.000 sind, ist dieser Fehler denkbar.

Zündkerzen kann man während der Fahrt prüfen wenn man bei niedriger Drehzahl Vollgas gibt. Zündaussetzer deuten dann auf alte Kerzen hin.

Ansonsten wechsele ich die Kerzen nach 40.000 km.

 

schrauber

Themenstarteram 9. Februar 2022 um 22:27

@schrauber10

 

Sorry, hatte ich ganz vergessen zu erwähnen. Der Clio hat jetzt knapp 160.000 gelaufen.

 

Nach Rücksprache mit einem ortsansässigen KFZ Meister vor wenigen Tagen kamen wir nach einer Begutachtung der Kette durch den Öleinfüllstutzen auch zu dem Entschluss, dass diese es wohl hinter sich hat. Haben die Vorderräder gedreht (Motor aus) und man konnte deutlich erkennen, dass die Kette „versuchte“ überzuspringen.

Wagen steht seitdem.

 

Gibt es zufällig verstärkte Ketten-Reparatur-Kits?

 

Die Zündkerzen hatten wir getauscht und konnten keine Besserung aber auch keine Zündaussetzer feststellen.

 

Danke für eure Hilfe!

Themenstarteram 14. Februar 2022 um 17:00

So nochmal ein Update: Haben die Kette und die Kettenräder nun getauscht. Die alte war wirklich gut gelängt und mehrere Zähne übersprungen.

Leider ist der Fehler nicht weg. Das Ruckeln ist nach wie vor präsent….

Nur im unteren Drehzahlbereich, fühlt sich an als ob er nicht richtig Sprit bekommen würde oder die Drosselklappe hängen würde irgendwie. Bin da als Laie aber auch echt überfragt… hoffe weiter auf eure Hilfe!

Bei so einer Reparatur besteht der große Verdacht, daß die Einstellung von Nockenwelle zur Kurbelwelle nicht stimmt.

Es kann sein, daß durch die gelängte Kette, eine falsche Einstellung bei der Demontage fixiert wurde.

Stand ein Einstellwerkzeug zur Verfügung?

Gibt es bei dem Motor Andruckleisten zur Kette? Die sollte man auch wechseln weil der Kunststoff brüchig wird.

Im übrigen sind bei 160.000 alle Stoßdämpfer und alle Bremsbeläge reif für den Wechsel.

Es ist nicht verboten, sich den Anlasser anzusehen, obwohl die eigentlich bis 200.000 durchhalten wenn keine SS-Automatik vorhanden ist.

schrauber

Themenstarteram 12. April 2022 um 19:04

Hallo @schrauber10 sorry für die späte Antwort.

Einstellwerkzeug war vorhanden und wurde angewendet.

Die Andruckleisten wurden ebenfalls gewechselt.

Die anderen von dir genannten Baugruppen wurden durch eine Sichtprüfung begutachtet und werden, sobald nötig, getauscht.

Wir haben nun das Turbo Regelventil im Blick. Hat damit jemand Erfahrungen gemacht? Das soll wohl auch zu einem ruckeln im niedrigen Drehzahlbereich führen, wenn es defekt ist. Anbei ein Foto des Ventils.

Asset.HEIC.jpg

War da nicht Mal was mit verrußten ansaug schächten die mit Trockeneis gereinigt werden müssen??

Hi @Dismon93,

konntest du dein Problem lösen?

Habe ein 120Tce und die gleichen Probleme. Hat erst 70.000 runter.

Themenstarteram 26. Juli 2022 um 18:50

Hi @mariogolf4,

Ne leider nicht… haben es irgendwann dran gegeben. Nachdem der Fehler nochmal im Fehlerspeicher war haben wir diesen nochmal gelöscht und das brachte etwas Besserung. Im kalten Zustand ist das Ruckeln manchmal noch da, aber wir haben uns mittlerweile damit arrangiert. Sehen es nicht ein noch mehr Geld auszugeben ohne den Fehler zu finden. Blind weiter tauschen bringt auch nichts meiner Meinung nach.

Kompression mal geprüft ? Die Einlassventile mal per Sichtprüfung ( Ansaugbrücke entfernen ) angeschaut ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen