- Startseite
- Forum
- Auto
- Renault
- Clio & Modus
- Renault Clio 96ger Lenkungsprobleme
Renault Clio 96ger Lenkungsprobleme
Moinsen,
der Clio meiner Frau macht mir Kopfzerbrechen. Es ist ein 96ger Clio RT mit 1,4 Lietern und 75PS, der 150.000km runter hat
folgendes Problem er schwimmt wie ein Schlachtschiff in unruhiger See, ein fahren wie auf Eiern!
Folgende Dinge habe ich erledigt!
-Federn und Dämpfer VA kontroliert auf Prüfstand der Dekra, IO
-Domlager Erneuert, hatten Spiel, aber keine Besserung
-Radlager Kontrolliert IO
-Reifen IO (kein schadensbild von Sturz und Spur Fehlstellung),
-Stabi Schrauben und Buchsen IO,
-Spurstangen und Köpfe IO
es macht sich beim fahren folgend bemerkbar, das ich bei gerade ausfahrt kein wiederstand am Lenkrad habe in der Stellung 11Uhr bis 13Uhr, was das fahren nicht leicht macht, weil er erst gar nicht in die Kurve geht und dann aber mit Gewalt und man hat das gefühl das er ausbrechen will und die spur nicht hält, auch auf grader strecke bei moderaten 100 auf der Landstraße.
Ich habe das Kreutzgelenk im Verdacht, gibt es das Einzeln und kann ein LKW Schrauber (Ich) das selber auf einer Hebebühne wechseln und was kostet sowas??
Vielen dank für die Hilfe, denn zur zeit sieht es so aus als würde es das Aus für den Wagen bedeuten und ich spiele mit dem Gedanken ihn zu verkaufen. aber aufgeben zählt nicht!
MFG Torge
Ähnliche Themen
16 Antworten
ich würde auf verstellte Spur tippen
ca 2minuten vorspur gemessen (keine GRAD), ansonsten kommt eine spurverstellung ja nicht von jetzt auf gleich, keine bordsteinbekanntschaften und so!
Spurstange letztes Jahr Mai erneuert, seit ca September begann er mit dem Schwimmen! Kann es sein das die defekten Domlager eine Menge geschluckt haben??
wie ist den die spur, also wie muß sie sein?
lenkradbewegung im stand bei motor aus zu großes spiel.
Zitat:
Original geschrieben von Renault Clio RT
...
Hi,
umgehend die Lenkspindel der Lenksaeule und deren Gelenke ueberpruefen (lassen) !
Lenkgetriebe gehen schleichend kaputt, sprich, deren Spiel wird eher langsam groesser.
Kann natuerlich sein, das bei Dir die defekten Domlager den eigentlichen Schaden bisher "ueberdeckten".
meine frau hat schon Fahrverbot, ich komm da nicht wirklich zu und obwohl ich selber schraube weil ich Mechaniker bin, befürchte ich das es langsam den Wagenwert übersteigen wird, denn zum TÜV nächstes Jahr kommen Endtopf, Bremsscheiben vorne, diverse Schweißarbeiten ( Kleinigkeiten am Schweller) und ne neue (gebrauchte) Heckklappe (scheint ein Manko der Clios zu sein das die gammelt) und sein wir erlig, günstig sind die ersatzteile nicht, ach nicht im zubehör, und leider ist meine suche nach ner sprudelnden Geldquelle erfolglos (hehehe) da ich noch eine andere baustelle habe, nen VW T3 carat der auch gepflegt werden will.
also wenn wer Tipps hat auf welchen Plattformen unter berücksichtigung der Wahrheit (ich will nichts verschweigen) man diese Wagen Verkaufen kann wäre ich dankbar, denn ich denk trotz der Schäden ist es immer hin noch nen Original RT mit 75PS der ja auch nicht wie sand am Meer vorhanden ist!
MFG Torge
Zitat:
moment, da gibt es doch soweit ich weiß ein Problem mit der Lenksäule im Fußraum wo Edgar was dazu geschrieben hat, ich finde den Beitrag dazu aber nicht mehr
jo unten an der lenksäule im fussraum die gummitülle weg und wackeln dann siehst das elend.
ab werk ist die stelle gepresst, kannst entweder schweissen oder neue lenksäule reinmachen.
mfg
Hi,
nur mal vorweg: Die wenigsten hier haben wohl "zuviel" Geld!
Zum Wagen selbst, sehe ich momentan, "nur" die Lenkung als absolutes "NoGo"!
Das gleiche gilt fuer die Bremsen vorn, zumindest falls sie schon jetzt an der Verschleissgrenze sein sollten.
Wenn Du die notwendigen Karosseriearbeiten (spez. Schweller) selbst ordentlich hin bekommen kannst, dann mach das eben vor dem faelligen TUeV-Termin und fertig.
Wg. ESD und vergammelter Heckklappe wuerde ich mir erst Gedanken machen, wenn sich der TUeV daran stoert:
ESD "nur" laut, oder wirklich "verrottet"? - Dann gibt es wirklich ein Problem damit. (Damit hatte ich mit meinem BMW bisher keine Probleme, auch wenn der ESD "leergerostet" war).
Die Heckklappe wird, ausser "optisch", dann zum Problem, wenn die Scharniere am Blech zum Dach oder Schloss/Zuhaltung direkt betroffen sind oder die Heckscheibe rausgammelt / Wassereinbruch droht
Fass Dir ein Herz und mach' was draus, bevor Du ihn fuer'n Appel und 'en Ei hergibst! - Fuer ein Liebhaber-Fahrzeug ist der leider noch zu "jung".
Bremsklötze und so sind schon gemacht, bleibt eben nur die Lenkung, und da bammelt es mir vor, ich befürchte eben ein Lenkgetriebe einbauen zu müüsen, ich mach mich mal bei Renault schlau was das kostet!
Zitat:
Bremsklötze und so sind schon gemacht, bleibt eben nur die Lenkung, und da bammelt es mir vor, ich befürchte eben ein Lenkgetriebe einbauen zu müüsen, ich mach mich mal bei Renault schlau was das kostet!
man kann die betreffende stelle auch schweissen, da diese stelle ab werk verpresst ist.
alternativ, woher kommst du genau?
kann dir wenn du aus der nähe bist unter die hände greifen.
mfg
Zitat:
Original geschrieben von penner1986
Zitat:
man kann die betreffende stelle auch schweissen, da diese stelle ab werk verpresst ist.
alternativ, woher kommst du genau?
kann dir wenn du aus der nähe bist unter die hände greifen.
mfg
Dithmarschen in schleswig-Holstein
Doppelt gemoppelt also wech
sehe ich das richtig das ich das einfach festschweißén kann oder habe ich dann maleure weil ich nicht mehr drehen kann??
ich habe die stelle grad mal geguckt ohne tülle abbauen, aber der wackelt da an dieser stelle wie ein lämmerschwanz.
wenn ich das richtig se/verstehe, nehm ich die Tülle weg, schweißgerät an und ne naht darum legen??
oder wie??
bin eben nur richtige lenkgetriebe gewohnt im LKW aber ich erinnere mich grad ein bissel an lehre vor 10 Jahren
Lenkrad verzahnung auf lenkstange, Lenkstange verzahnung auf verzahnung Kreutzgelenk/Buchse obere seite dann untere seite auf lenkgetriebe, grobe richtung richtig, oder??
habe eben schieß das ich die ganze lenkung in stellung festbrate, oder kann das nicht passieren?? ich werde den Morgen mit zur Arbeit nehmen und dann Angriff!
ich werde morgen berichten
Hi,
ich denke Du hast als gelernter LKW-Schrauber genug Ahnung und Erfahrung, zu sehen, was sich bewegen soll und was es besser nicht tun sollte
Wenn Du also den Huelsenansatz vom Kreuzgelenk an die Lenkspindel schweisst kann es ansich keine Probleme damit geben.
Es sei denn, Du achtest nicht darauf, das das Kreuzgelenk evtl. zu heiss wird beim Schweissen und Dir das Fett aus dessen oberen Gelenken tropft ...
Hau rein und berichte
Das denk ich auch, bin bei neuen sachen die mir nicht geläufig sind nur immer etwas nervös, werde morgen berichten ob es gut ging oder nicht, erst einmal vielen Dank, denn allein die Hoffnung das der Clio meiner frau weiterfahren kann ist viel wert für sie, ich bin da lieber bei meiner Baustelle meinem Bulli, da weiß ich auf welchen terain ich mich bewege, aber mit euch im Nacken bekomm ich den Clio auch hin, denn wenn ich erlig bin, ich find den geil, der geht wie ne tüte mücken und sieht nach langsam aus hehheh genau das was ich unter witziges auto verstehe