1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Clio & Modus
  6. Renault Clio II 1.2 16V: Fehlermeldung P0638 (Drosselklappensteuerung) & Notlaufprogramm

Renault Clio II 1.2 16V: Fehlermeldung P0638 (Drosselklappensteuerung) & Notlaufprogramm

Renault Clio 2
Themenstarteram 8. Januar 2025 um 20:07

Hallo an alle,

bei meinem "Renault Clio II 1.2 16V" (75 PS; Bj. 2009) sind im Armaturenbrett ein paar Lämpchen angegangen. Gleichzeitig ist der Wagen in den Notlauf übergegangen (max. 50-60 km/h) und hat sich nach dem Ausschalten zunächst nicht mehr starten lassen. Mit dem OBD2-Diagnosegerät habe ich die Fehlermeldung P0638 (Drosselklappensteuerung) ausgelesen und diese anschließend gelöscht. Daraufhin hat sich der Wagen einwandfrei starten lassen, und ich bin einige Kilometer gefahren. Nach dem plötzlichen Wiederaufleuchten der Lämpchen ist der Clio ganz normal gelaufen, obwohl ich zu Hause wieder die Fehlermeldung P0638 habe ausgelesen können.

Jetzt habe ich als Laie beschlossen, die Drosselklappe selber zu reinigen, weil das Problem möglicherweise an deren Verschmutzung liegt.

Dazu habe ich zunächst einmal ein paar Fragen:

1. Lässt sich die Drosselklappe beim "Renault Clio 2 1.2 16V" im eingebauten Zustand reinigen, oder ist ein Ausbau zwingend erforderlich?

2. Würdet ihr zur Reinigung einen speziellen Drosselklappenreiniger verwenden, oder ist beispielsweise Bremsenreiniger oder Brennspiritus dafür genau so gut geeignet?

Danke schonmal für eure Antworten!

Viele Grüße

Roland

Ähnliche Themen
8 Antworten

Ausbauen ist immer besser als im eingebauten Zustand ! Ist aber kein Hexenwerk bei dem Motor .

Am besten und schnellsten reinigt der Drosselklappenreiniger . Das andere oder Benzin oder Aceton tuts auch wenn nix anderes da ist .

Der Fehler wird aber vermutlich nicht daran liegen .

Mit deinem Fehlercode , der nicht Renault Konform ist , kann ich auch nix anfangen .

Themenstarteram 8. Januar 2025 um 21:44

Zitat:

@T.Michael schrieb am 8. Januar 2025 um 22:06:43 Uhr:

Ausbauen ist immer besser als im eingebauten Zustand ! Ist aber kein Hexenwerk bei dem Motor .

Am besten und schnellsten reinigt der Drosselklappenreiniger . Das andere oder Benzin oder Aceton tuts auch wenn nix anderes da ist .

Mit deinem Fehlercode , der nicht Renault Konform ist , kann ich auch nix anfangen .

Wenn man "P0638" bei Google eingibt, stößt man oft auf Autos der Marke Renault.

Renault-spezifisch ist dieser Fehlercode allerdings nicht.

Themenstarteram 8. Januar 2025 um 21:45

Zitat:

@Roland745 schrieb am 8. Januar 2025 um 22:44:34 Uhr:

Zitat:

@T.Michael schrieb am 8. Januar 2025 um 22:06:43 Uhr:

Wenn man "P0638" bei Google eingibt, stößt man häufig auf Autos der Marke Renault.

Renault-spezifisch ist dieser Fehlercode allerdings nicht.

Themenstarteram 8. Januar 2025 um 21:46

Mehrfachpost, sorry.

Themenstarteram 8. Januar 2025 um 21:47

Bekomme den Post leider nicht mehr gelöscht.

Themenstarteram 8. Januar 2025 um 21:48

Mehrfachpost, sorry. Ich weiß nicht, was ich letztendlich falsch gemacht habe.

Drosselklappe reinigen bringt nur vorüber was, besser wäre direkt eine neue Dk einbauen. Ist Habicht die Welt mit 60€+/- bist du dabei . Kannst auch alles selber machen.

Genau und wenn deine Schuhe schmutzig sind kaufste auch gleich neue ?

Deine Antwort