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Renault Clio II 1.2 16V: Fehlermeldung P0638 (Drosselklappensteuerung) & Notlaufprogramm
Hallo an alle,
bei meinem "Renault Clio II 1.2 16V" (75 PS; Bj. 2009) sind im Armaturenbrett ein paar Lämpchen angegangen. Gleichzeitig ist der Wagen in den Notlauf übergegangen (max. 50-60 km/h) und hat sich nach dem Ausschalten zunächst nicht mehr starten lassen. Mit dem OBD2-Diagnosegerät habe ich die Fehlermeldung P0638 (Drosselklappensteuerung) ausgelesen und diese anschließend gelöscht. Daraufhin hat sich der Wagen einwandfrei starten lassen, und ich bin einige Kilometer gefahren. Nach dem plötzlichen Wiederaufleuchten der Lämpchen ist der Clio ganz normal gelaufen, obwohl ich zu Hause wieder die Fehlermeldung P0638 habe ausgelesen können.
Jetzt habe ich als Laie beschlossen, die Drosselklappe selber zu reinigen, weil das Problem möglicherweise an deren Verschmutzung liegt.
Dazu habe ich zunächst einmal ein paar Fragen:
1. Lässt sich die Drosselklappe beim "Renault Clio 2 1.2 16V" im eingebauten Zustand reinigen, oder ist ein Ausbau zwingend erforderlich?
2. Würdet ihr zur Reinigung einen speziellen Drosselklappenreiniger verwenden, oder ist beispielsweise Bremsenreiniger oder Brennspiritus dafür genau so gut geeignet?
Danke schonmal für eure Antworten!
Viele Grüße
Roland
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8 Antworten
Ausbauen ist immer besser als im eingebauten Zustand ! Ist aber kein Hexenwerk bei dem Motor .
Am besten und schnellsten reinigt der Drosselklappenreiniger . Das andere oder Benzin oder Aceton tuts auch wenn nix anderes da ist .
Der Fehler wird aber vermutlich nicht daran liegen .
Mit deinem Fehlercode , der nicht Renault Konform ist , kann ich auch nix anfangen .
Zitat:
@T.Michael schrieb am 8. Januar 2025 um 22:06:43 Uhr:
Ausbauen ist immer besser als im eingebauten Zustand ! Ist aber kein Hexenwerk bei dem Motor .
Am besten und schnellsten reinigt der Drosselklappenreiniger . Das andere oder Benzin oder Aceton tuts auch wenn nix anderes da ist .
Der Fehler wird aber vermutlich nicht daran liegen .
Mit deinem Fehlercode , der nicht Renault Konform ist , kann ich auch nix anfangen .
Wenn man "P0638" bei Google eingibt, stößt man oft auf Autos der Marke Renault.
Renault-spezifisch ist dieser Fehlercode allerdings nicht.
Zitat:
@Roland745 schrieb am 8. Januar 2025 um 22:44:34 Uhr:
Zitat:
@T.Michael schrieb am 8. Januar 2025 um 22:06:43 Uhr:
Ausbauen ist immer besser als im eingebauten Zustand ! Ist aber kein Hexenwerk bei dem Motor .
Am besten und schnellsten reinigt der Drosselklappenreiniger . Das andere oder Benzin oder Aceton tuts auch wenn nix anderes da ist .
Der Fehler wird aber vermutlich nicht daran liegen .
Mit deinem Fehlercode , der nicht Renault Konform ist , kann ich auch nix anfangen .
Wenn man "P0638" bei Google eingibt, stößt man häufig auf Autos der Marke Renault.
Renault-spezifisch ist dieser Fehlercode allerdings nicht.
Mehrfachpost, sorry.
Bekomme den Post leider nicht mehr gelöscht.
Mehrfachpost, sorry. Ich weiß nicht, was ich letztendlich falsch gemacht habe.
Drosselklappe reinigen bringt nur vorüber was, besser wäre direkt eine neue Dk einbauen. Ist Habicht die Welt mit 60€+/- bist du dabei . Kannst auch alles selber machen.
Genau und wenn deine Schuhe schmutzig sind kaufste auch gleich neue ?