1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Clio & Modus
  6. Renault Clio II 1.4 Bj 99 Kenwood-Adapter

Renault Clio II 1.4 Bj 99 Kenwood-Adapter

Renault Clio 2
Themenstarteram 16. Oktober 2014 um 6:54

Guten Morgen zusammen,

seit einigen Wochen habe ich meinen Führerschein und seit gestern nun den alten Clio meiner Oma.

Da das gute Stück noch ein Kassettenradio hat, habe ich mir das "Kenwood KDC-BT73DAB" bestellt.

Vorsichtshalber habe ich noch einen DIN zu ISO Antennen-Adapter in den Warenkorb gepackt.

So viel zum Hintergrund, nun zu meinem eigentlichen Problem:

Inzwischen habe ich mitbekommen, dass man für die Lenkradfernbedienung und das kleine Display separate Adapter erwerben kann, um sie mit dem Radio zu verbinden.

Bei Kenwood habe ich einige solcher Adapter gefunden, jedoch für Clios ab Bj 2000 bzw. 2005.

Könnt ihr mir sagen, welcher Artikel für mich passend wäre? (Vielleicht sogar durch eigene Erfahrungen.) Eventuell gibt es ja auch Alternativen von Drittherstellern, die da infrage kommen.

Vielen Dank für eure Zeit und eure Hilfe!

Bitte nehmt es mir nicht übel, wenn es genau zu dieser Fahrzeug-Radio-Kombi bereits einen Beitrag gab. Ich habe leider nichts Passendes gefunden, zu mal ich mit einigen Bezeichnungen etc. noch nicht so konform bin.

Viele Grüße,

Baujahr96

Ähnliche Themen
13 Antworten

Dumme Frage: Hat das Auto überhaupt eine LFB mit Titel vor/zurück, wenn da eigentlich ein Kassettenradio drin war? Das könnte ein sehr grundsätzl. Problem sein.

Falls das das Radio "Tunerlist" drin war (das hatte aber doch schon CD?) -> http://www.kenwood.de/technologie/wiredremote/renault/ - da steht welchen Adapter zu brauchst, vermutl. hast du die Seite schon gesehen.

Eine fahrzeugunabh. LFB zum Ankleben war nicht dabei?

notting

PS: Falls du hier nicht weiterkommst, kann ein Renault-Forenpate (z. B. ich) den Thread auch in den Car-Audio-Bereich schieben.

Themenstarteram 16. Oktober 2014 um 9:00

Hallo notting und vielen Dank für deine Antwort.

Die Frage ist alles andere als blöd. Daran hatte ich gestern nicht gedacht, mal nachzuschauen. Heute Abend schaue ich mir die LFB mal genauer an.

Momentan ist solch ein Radio verbaut: Philips Radio

Im Lieferumfang des neuen Radios sind nur: "CD-Receiver, Einbaurahmen, Ausbauwerkzeuge, Anschlusskabel, Bedienungsanleitung".

Leider läd die Seite von Kenwood bei mir gerade nicht. ich versuche es nachher noch mal.

Wenn die Erfolgsaussichten im anderen Bereich größer sind, kannst du ihn auch sehr gern verschieben. Ich war mir etwas unsicher, wo ich richtig aufgehoben bin.

Viele Grüße,

Baujahr96

Zitat:

@Baujahr96 schrieb am 16. Oktober 2014 um 11:00:17 Uhr:

Hallo notting und vielen Dank für deine Antwort.

Die Frage ist alles andere als blöd. Daran hatte ich gestern nicht gedacht, mal nachzuschauen. Heute Abend schaue ich mir die LFB mal genauer an.

Momentan ist solch ein Radio verbaut: Philips Radio

Im Lieferumfang des neuen Radios sind nur: "CD-Receiver, Einbaurahmen, Ausbauwerkzeuge, Anschlusskabel, Bedienungsanleitung".

Leider läd die Seite von Kenwood bei mir gerade nicht. ich versuche es nachher noch mal.

Wenn die Erfolgsaussichten im anderen Bereich größer sind, kannst du ihn auch sehr gern verschieben. Ich war mir etwas unsicher, wo ich richtig aufgehoben bin.

Auf dem Radio steht "CD Changer Control", also "CD-Wechslersteuerung". Insofern sieht's gut aus.

Warten wir einfach noch ein paar Tage ab. Wenn sich dann hier nichts tut, schreib einfach ein Antwort-Posting mit der Bitte um Verschiebung.

notting

Hallo Baujahr96,

genau vor der Frage eines neuen Radios stand ich vor einem Jahr auch, als ich den Clio B Phase 1 von Ende 1998 als Winterauto besorgt hatte. Ich hatte ebenfalls so ein Philips Kassettenradio drin. Ich zumindest fand kein "Neuzeitiges" CD Radio, was sowohl die Lenkradfernbedienung als auch das externe Display bedient. Lenkradfernbedienung können Viele per Adapter aber das externe Display soweit ich recherchiert hatte KEINER. Die einizige Lösung, die ich fand, war das Radiosat 6000 CD Radio. Ich habe dieses drin und es funktioniert sowohl die Lenkradfernbedienung als auch das externe Display.

Ich habe damals auf 2 Auktionen mitgeboten und 2 Radiosat 6000 ersteigert. Da es schwer zu bekommen war habe ich das 2. als Reserve behalten. Allerdings läuft das Eingebaute nach wievor. Von daher, solltest Du Interesse haben, dann schreib mich an. Das 2. würde ich abgeben.

P.S.

Renault Radio Tuner List und Update List passen nicht !!!!!!!

Hier eine Aution mit Bild des Radios:

http://www.ebay.de/.../220950629579

Themenstarteram 16. Oktober 2014 um 14:21

Hallo hoc777,

vielen Dank für das Teilen deiner Erfahrungswerte und dein Angebot.

Leider muss ich dein Angebot ausschlagen, da dem Radio Features, wie Bluetooth oder USB fehlen, auf die ich mehr Wert lege, da sich meine Musik großteils auf dem Handy befindet.

An sich bleibt für mich jetzt eigentlich nur noch die Frage, ob es zum Kenwood-Adapter eine preisgünstige Alternative gibt, oder ob man an den ~70€ nicht vorbeikommt.

Nochmals vielen Dank an euch beide!

Baujahr96

Kein Problem. Kann das denn der Adapter überhaupt? Er muss ja für einen Clio bis 2000 sein, da der Stecker sonst nicht passt. Solltest du aber eine Lösung finden, neues Radio und Lenkradfernbedienung und externes Display damit laufen, so würde ich mich über eine Info freuen.

Hier habe ich gerade (bin auf den Geschmack gekommen auch zu suchen) was günstigeres gefunden und für Clio bis 2000. Aber da funktioniert auch das externe Display nicht :(

http://www.justkenwood.co.uk/.../ctsrn002-ken-remote-adaptor

Themenstarteram 16. Oktober 2014 um 16:42

Guten Abend,

also der Adapter, den ich erst im Blick hatte, ist leider doch nicht kompatibel. Ich hatte mich vertan.

Also Adapter mit Display scheint es (fast) nicht zu geben. Das liegt auch sicher daran, dass das von kaum einem aktuellen Radio unterstützt wird.

Bei dem Kenwood (welches ich heute erhalten habe und wahrscheinlich am Wochenende einbauen werde) steht auch nur LFB-Unterstützung, nichts aber von der Unterstützung für ein weiteres Display.

An sich kann ich auch ganz gut ohne das Display leben und selbst die LFB muss nicht zwangsläufig sein. Wenn die Musik erst mal läuft, möchte ich höchstens mal lauter oder leiser machen und dazu kann man ja auch mal kurz ein Stück weiter rüber greifen. Aber was man hat, das hat man. ;)

Vom Preis her ist der Adapter, den du verlinkt hast ja wirklich ganz gut - sofern die Kosten sich nicht durch Versand oder eventuell Zoll noch mal erhöhen.

Wo hattest du denn die Aussage zur Kompatibilität gefunden und was bekommt man eigentlich auf dem kleinen Clio-Display außer der Uhrzeit angezeigt?

Ich wünsche einen schönen (Feier-) Abend!

Baujahr96

Zollgebühren dürften wenn überhaupt im Cent Bereich liegen.

So weit ich mich eingelesen habe steht dann im Display das Wort RENAULT. Den Link hatte ich auch in irgendeinem Forum gesehen, ich meine "autoplenum" oder so. An sich kein wirklich gutes Forum aber manchmal findet man auch da was .......

Jedenfalls bin ich sicher, dass dieser Adapter für Clio Radios von vor 2000 der Richtige ist. Lenkradfernbedienung soll aber funktionieren.

Zitat:

@Baujahr96 schrieb am 16. Oktober 2014 um 18:42:37 Uhr:

Guten Abend,

also der Adapter, den ich erst im Blick hatte, ist leider doch nicht kompatibel. Ich hatte mich vertan.

Also Adapter mit Display scheint es (fast) nicht zu geben. Das liegt auch sicher daran, dass das von kaum einem aktuellen Radio unterstützt wird.

Bei dem Kenwood (welches ich heute erhalten habe und wahrscheinlich am Wochenende einbauen werde) steht auch nur LFB-Unterstützung, nichts aber von der Unterstützung für ein weiteres Display.

An sich kann ich auch ganz gut ohne das Display leben und selbst die LFB muss nicht zwangsläufig sein. Wenn die Musik erst mal läuft, möchte ich höchstens mal lauter oder leiser machen und dazu kann man ja auch mal kurz ein Stück weiter rüber greifen. Aber was man hat, das hat man. ;)

Vom Preis her ist der Adapter, den du verlinkt hast ja wirklich ganz gut - sofern die Kosten sich nicht durch Versand oder eventuell Zoll noch mal erhöhen.

Wo hattest du denn die Aussage zur Kompatibilität gefunden und was bekommt man eigentlich auf dem kleinen Clio-Display außer der Uhrzeit angezeigt?

Ich wünsche einen schönen (Feier-) Abend!

Baujahr96

Themenstarteram 17. Oktober 2014 um 10:46

Zitat:

@hoc777 schrieb am 16. Oktober 2014 um 22:59:44 Uhr:

Zollgebühren dürften wenn überhaupt im Cent Bereich liegen.

So weit ich mich eingelesen habe steht dann im Display das Wort RENAULT. Den Link hatte ich auch in irgendeinem Forum gesehen, ich meine "autoplenum" oder so. An sich kein wirklich gutes Forum aber manchmal findet man auch da was .......

Jedenfalls bin ich sicher, dass dieser Adapter für Clio Radios von vor 2000 der Richtige ist. Lenkradfernbedienung soll aber funktionieren.

Ich denke mal, dass ich mir dann einen solchen Adapter bestellen werde. Solang werde ich das neue Radio erst mal ohne LFB nutzen.

Auf jeden Fall möchte ich mich noch ein Mal bei dir für deine Suche und Hilfe bedanken!

Nach sehr gemischten Erfahrungen in manchen Foren (zu diversen Thematiken), habe ich hier mal wieder eine durchaus positive gemacht.

Viele Grüße,

Baujahr96

Gerne. Und melde mal deine Erfahrungen damit :)

Themenstarteram 17. Oktober 2014 um 12:40

Zitat:

@hoc777 schrieb am 17. Oktober 2014 um 14:12:00 Uhr:

Gerne. Und melde mal deine Erfahrungen damit :)

Das werde ich gern tun. Vielleicht steht mal wieder jemand vor einer solchen Problematik.

Ein schönes Wochenende! :)

Baujahr96

Themenstarteram 11. November 2014 um 6:58

Hallo und Entschuldigung, dass ich mich länger nicht gemeldet habe.

Kurz nach meinem letzten Beitrag hatte ich das Radio eingebaut und festgestellt, dass es bereits da mit all den Kabeln sehr eng wurde. Ich war dann erst mal froh, dass es letztlich mit viel Geduld mehr oder weniger ohne Gewalt festsaß.

Daher und weil es sich aus meiner Sicht kaum lohnt, habe ich auf den Kauf eines solchen Adapters verzichtet.

Im Clio kommt man gut genug an das Radio heran und daher kann ich diesbezüglich leider keine Erfahrungen teilen.

Wer zukünftig aber nach eben einem solchen Adapter sucht, der kann durchaus auf hoc777's Link zurückgreifen und dann gern seine Erfahrungen ergänzen.

In diesem Sinne einen schönen Tag.

Baujahr96

Deine Antwort