ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Renault Clio springt nicht an wenns WARM ist!

Renault Clio springt nicht an wenns WARM ist!

Themenstarteram 18. August 2013 um 19:08

Hallo,

ich hab einen Clio Bj. 06/2003 seit 3 Jahren, jeden SOMMER hat er daselbe Problem.

Wenn es zu warm ist springt er einfach nicht an, manchmal geht er dann beim 2.,3. oder 5. Versuch an oder eben gar nicht.

Meist kann ich ihn einmal an machen und wenn ich dann irgendwo hinfahre (egal wie viele Kilometer) springt er das nächste mal nicht an.

Es leuchtet dann das Batterie Symbol auf, die wurde jedoch erneuert und es hat sich nichts verändert.

Ab und zu geht er auch während der Fahrt aus, dann kann ich kein Gas mehr geben, muss rechts ran fahren und neu anmachen.

ich hoffe sehr jemand kennt das Problem oder hat eine Idee was es sein könnte... bin total verzweifelt :confused:

Vielen Dank schonmal, für alle Antworten!

Ähnliche Themen
23 Antworten

Scheint ein "Thermisches" Problem mit irgendwelchen Fühlern/Gebern zu sein. Da muß leider der Fehlerspeicher mit einem OBD Gerät ausgelesen werden.

th

Themenstarteram 18. August 2013 um 20:05

Zitat:

Original geschrieben von tommel1960

Scheint ein "Thermisches" Problem mit irgendwelchen Fühlern/Gebern zu sein. Da muß leider der Fehlerspeicher mit einem OBD Gerät ausgelesen werden.

th

Okay, ich hatte ihn schon zweimal in der Werkstatt. Beim letzten mal wurde er ausgelesen und da kam eine Fehlermeldung, die behoben worden ist, SAUGROHR DRUCKSENSOR. Hat aber leider auch nichts geändert.

Ehrlich gesagt, diese Geräte können nur Elektronische Fehler auslesen. Ein Unterdruckfehler im Ansaugsystem wird leider nicht erkannt ( Unterdrucksystem undicht, Marderbiss ?) Manchmal hauen auch andere Geber/Fühler sinnlose Fehlermeldungen zum Steuergerät.

th

Themenstarteram 19. August 2013 um 11:30

Mit Madern hatte ich schon öfters Probleme an den Zündkabeln, kann natürlich gut sein, dass da auch andere Teile beschädigt wurden.

Soll ich mit dieser Vermutung nochmal in eine Werkstatt fahren? Oder kann ich da selber irgendwo schauen, ob man da schon von außen eine Beschädigung sieht?

am 20. August 2013 um 8:35

Es kann der Hallgeber sein, wenn er älter ist, gibt es Probleme, wenn es draussen wärmer ist, oder ihm die Hitze des Motors zusetzt.

In dem Fall bringt das Fehler auslesen nichts..

Der Motor springt problemlos an, wenn es kühler ist und läuft, wenn auch nur für einige 100m bis zu wenigen km, bis es dem Geber zu warm ist.

Nach ein paar Minuten Wartezeit springt der Motor wieder an, bis der Hallgeber wieder aussteigt..

 

Der Kurbelwellensensor kann es sein. Bei dem 2006er Fabia 2.0 meiner Mutter äußerte sich das auch hauptsächlich, wenn der Motor warm war und wieder gestartet werden sollte.

Dann bekommt die Steuerung kein Drehzahlsignal vom Motor her und kann die Zündung nicht darauf einstellen, so dass er schlecht läuft oder schlecht bzw. nicht anspringt. Vielleicht ein Wackelkontakt, Kabel beschädigt oder der Sensor selbst halt im Eimer.

cheerio

Zitat:

Original geschrieben von där kapitän

Der Kurbelwellensensor kann es sein. Bei dem 2006er Fabia 2.0 meiner Mutter äußerte sich das auch hauptsächlich, wenn der Motor warm war und wieder gestartet werden sollte.

Dann bekommt die Steuerung kein Drehzahlsignal vom Motor her und kann die Zündung nicht darauf einstellen, so dass er schlecht läuft oder schlecht bzw. nicht anspringt. Vielleicht ein Wackelkontakt, Kabel beschädigt oder der Sensor selbst halt im Eimer.

cheerio

Kann es sein (vielleicht oder auch nicht) Das blöde ist, so einer von den Sensoren kostet auch so um bei 30 - 80 €. Dann kommt noch der Einbau dazu. Und wenn man alle 6 -8 Sensoren, die für die Motorsteuerung zuständig sind, durchprobiert hat, ist man paar ....€uronen los. Zurückgebaut werden solche, fälschlicher weise, neu eingebauten Bauteile ungern. Steuergerät wird auch leider gerne genommen (ausgetauscht) Da müßte man von einem Baugleichen Fahrzeug die Motorsteuerrelevanten Bauteile umbauen. Aber wer macht so was schon. (außer die Autodoktoren bei Vox :D)

th

am 20. August 2013 um 20:04

Wenn die Werkstatt gut ist, werden nur die Teile berechnet, die wirklich für den/die Fehler verantwortlich sind.

Manche Fehlerdiagnose geht ins Leere, dann kommt eine lange Suche, gegen eine entsprechende Gebühr dazu..

Zitat:

Original geschrieben von Hartgummifelge

Wenn die Werkstatt gut ist, werden nur die Teile berechnet, die wirklich für den/die Fehler verantwortlich sind.

Manche Fehlerdiagnose geht ins Leere, dann kommt eine lange Suche, gegen eine entsprechende Gebühr dazu..

Und das kann leider Stunden oder sogar Tage dauern, bis der (richtige) Fehler gefunden wird.

th

am 20. August 2013 um 20:31

Das kann bei vielen Modellen Tage dauern. Übel wird es, wenn die Werkstatt Teiletausch auf Versuch und Irrtum hin betreiben muss, weil sich der Fehler nicht zu erkennen gibt.

Es droht regelmässiger Zwangsaufenthalt in der Werkstatt, bis man endlich die Ursache gefunden und beseitigt hat..

In manchen Autos findet man den/die Fehler nie.

Die Motore gehen unregelmässig in den Notlauf und keiner findet während des Autolebens die Ursache. Nach Verschrottung des Autos kann der Käufer des Motors den Frust des Vorbesitzers fortsetzen.

Der Kurbelwellensensor kam glaube ich 60 Euro bei Skoda, ja. Aber der war es auch gleich definitiv.

cheerio

Klingt ein bisschen nach Dampfblasenbildung im Kraftstoffsystem.

Sowas kann passieren wenn der Druck im System zu gering ist und der warme Sprit in den Dampfzustand wechselt.

Damit stehen Teile wie z.B.: Druckventile und Rückschlagventile im Kraftstoffsystem in Verbindung.

Hier lohnt es sich die Kraftstoffdrücke zu prüfen.

Oder ist das ein Vergasermotor!?

Vergasermotor in einem Clio von 2003?

Du Witzbold. ;)

Aber nach dem Sprit kann er trotzdem gucken und ob nicht die Benzinpumpe oder der Regler einen weg haben.

cheerio

Bissel Spaß muss sein :cool:

Aber mal ernst, was für eine Einspritzanlage hat er denn überhaupt??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Renault Clio springt nicht an wenns WARM ist!