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Renault Clio Williams 2.0 16V

Renault Clio 1
Themenstarteram 22. Januar 2004 um 13:05

Hallo Leute ich bin neu hier und wohne in der Schweiz.

Seit drei Tagen bin ich stolzer Besitzer eines Williams

Angaben zum Wagen:

Renault Clio Williams 2.0 16V

10/95

90'000 KM

150 PS

+ Chip Tuning

Pilzfilter

und noch sonen Rennauspuff

 

Leider verstehe ich nicht viel von Autos, bzw. nicht von dem was in der Motorhaube ist. ;-)

Ist es normal, das der ab 140KMH einen so komischen hohen Ton von sich gibt? so ein Pfeiffen.

Der filter klingt Hammermässig beim durchdrücken des Gaspedals.

auf was muss ich noch schauen? habt ihr sonst noch einen Tipp für mich?

Vielen Dank!

Gruss RonSta

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22 Antworten

hi erstmal .....

 

also wenn das pfeifen geschwindigkeitsabhängig ist , würde ich auf die frontscheibendichtung oder so was in der art tippen .

eben irgendwas was bei hohem tempo pfeift .....

 

ist das pfeifen drehzahl abhängig .......

dann würde ich auf den wasserkreislauf tippen .....!!

kein witz . mir hat sich mal der heizungskühler zugesetzt....bei hhöheren drehzahle ( über 4000/min , aber auch im stand ...) " zirpte der wasserkühler wie eine notgeile grille "

aber da die kalte jahreszeit zu steifem und hartem gummi führt würde ich auf die umrandung der frontscheibe tippen . der gummi ist steinhart ( weil kalt ) und zieht sich bei hohem tempo ein wenig raus .....und pfeift ....

fährt man langsamer zieht er sich wieder zurück , nud man findet nichts .

hatte ich mal am twingo .

Themenstarteram 23. Januar 2004 um 7:25

Vielen Dank edgar

ich denke das es definitiv tempoabhängig ist, da ich au bei niedrigeren Geschwindigkeiten mal ziemlich hochtourig fahre und da pfeifft es nicht.

ah ja noch was: in der mitte des Armaturenbretts hat es drei Anzeigen fürs Öl. links Ölmenge (min.-max.) rechts Öldruck (bar)

was ist das in der mitte? es ist eine Anzeige, die bei 40 anfängt und bis 160 raufgeht. Diese Anzeige wird von Tag zu Tag niedriger.

Gruss RonSta

am 23. Januar 2004 um 11:44

Servus!!

Die linke Anzeige der Drei ist der Ölstand (Min und Max.;wird nur einpaar Sekunden angezeigt bleibt dann immer ganz unten)

Die mittlere ist die Öltemperatur (40°C-160°C) Sollte langsam auf ca 90-95 steigen und dann den Wert halten; ausser auf der Autobahn, da kann der Zeiger bis 120°C gehen!

Und die rechte anzeige ist der Öldruck (wenn der Motor kalt ist (Motoröl ist dickflüssig) hast du ca. 5bar wenn er dann Betriebstemperatur hat (Motoröl ist flüssiger) fällt der Oldrück auf ca 2.5bar - 3bar je nach Drehzahl; Leerlaufdrehzahl glaube ich sogar auf 0.5bar-1bar habe aber noch nie so genau geschaut :-)))

Hoffe geholfen zu haben

MFG Christoph

Themenstarteram 23. Januar 2004 um 12:17

ja danke schön!

jetzt ist alles klar!

weiss jemand, was es ungefähr kostet die Scheiben zu tönen?

und was sieht an einem Willi am besten aus? wahrscheinlich ein dunkles blau oder sieht er auch mit einem schwarz gut aus?

cheers ronsta

Zitat:

Original geschrieben von RonSta

...und was sieht an einem Willi am besten aus? wahrscheinlich ein dunkles blau oder sieht er auch mit einem schwarz gut aus?

cheers ronsta

Servus... hast du ein Bildchen von deinem Auto?

Wenn ja, dann schick es mir doch mal. Dann "töne" ich die Scheiben mal... ;)

Bei interesse E-mail-Adresse per PN.

Grüßle Björn

ihr wisst ja sicherlich alle das es auch die möglichkeit gibt die scheiben " fluten " zu lassen ...

dabei wird ein recht dickflüssiger aber transparenter farbstoff einfach über die scheibe laufen gelassen ....

 

man " lackiert " quasi die scheibe ( kennt ihr bestimmt )

meine frage : hat das schon mal einer live gesehen ? oder machen lassen ?

der vorteil ist/soll ja sein das es keine blasen gibt , keine probleme mit der bruchfestigkeit , keine stücker zugeschnitten werden müssen und auch keine stücker zerteilt werden müssen auf runden flächen .

und die farbe ist ja auch frei wählbar .

hab das aber am auto noch nie gesehen .

am 25. Januar 2004 um 22:22

also mein willi is inzwischen schwarz mettallic, und ich hab nur die hinteren seitenscheiben verspiegelt...mir persönlich gefällt verspiegelt mehr als getönt, ich finde es sieht edler aus.

http://bez.kicks-ass.net/.../normal_IMG_0977.jpg

...hab gehört ein schwammerl is scheisse fürn williams, weil er da nurmehr warme luft aus dem motorraum saugt, und dadurch an leistung verliert !

Ich hab die CDA Carbon Box(geschlossener Luftfilter) drin, und bin auch sauzufrieden.

@christoph:

war gestern in wien unterwegs (samstag nachmittag auf der mariahilferstr. im stau).

Da ging meine öltemp. auf 105° rauf...und die normale motortemp. war ca schon in der mitte der anzeige...obwohl es draussen ca um die 0° hatte.

....bin den willi noch nie im sommer gefahren, aber da muss man sich dann, wenn man mal 20 minuten im stop and go verkehr fährt echt sorgen machen oder?

hast du erfahrung mit dem auto diesbezüglich im sommer?

P.S.: Auf der Autobahn bleibt meiner immer erstaunlich kühl...(bin aber auch noch nie schneller als 180 damit gefahren, weil er sich durch den sportaspuff dann echt laut anhört(obwohl ich dann noch ca 1000 touren bis zum roten Bereich habe), und das hält mich dann ab ihn noch mehr zu "quälen").Wie schnell sollte er eigentlich ca. Vmax gehen, mit 170 PS? Die volle leistung(laut typenschein) erreicht der williams ja erst bei 6250 U/min oder so oder? Da müssten dann eh ca noch 40 km/h drin sein oder?

Themenstarteram 26. Januar 2004 um 6:18

ich habe meinen Willi auch erst eine Woche. und bin deshal auch noch nie im sommer gefahren. aber meiner ist auch schon mal auf 100°.

ich weiss nicht wie schnell mein Willi fährt, in der schweiz darf mann auf der Autobahn eigentlich nur 120 max. fahren.

ich kann nur sagen dass er bis 160kmh ohne probleme voll durchzieht.

ich muss wohl mal auf deutschland kommen und ihn dort ausgiebig testen. ich hab keinen bock hier meinen führerschein zu riskieren. (mache ich zwar meisetens schon) ;-)

am 26. Januar 2004 um 11:01

...mir gehts genau so....mim führerschein riskieren....

und dass er bis 160 voll durchzieht das kann ich auch bestätigen... ; )

werd eh mal über deutsche eck fahrn den willi mal ausfahrn....weiss ned wie schnell mein auto geht....darf man ja gar ned laut sagen....

Mich interessiert so brennend wie er sich ab 180 verhält (Verhältniss Touren/Geschw.)

Wegen den Tonungsfolien...hab hier noch ein bild da sind sie blau...ehe verspiegelt denke ich...schaut super aus bei nem orig. (meiner is ja schwarz).

http://www.clio-williams.at/.../normal_fett.jpg

lg AD

am 26. Januar 2004 um 12:05

Servus alle!!

Das mit der Temperatur kenne ich! Wenn ich in der Stadt unterwegs bin und nicht mehr als 3500U/min fahre dann bleibt die Temp bei ca. 95°C-100°C!!

Was ich jetzt im Sommer gefahren bin kann ich nur sagen das er um die 100°C-110°C in der Stadt liegt aber auf keinen Fall mehr!

Auf der Autobahn ist es bei mir relativ gesehen egal wie schnell ich fahre über 130km oder besser über 4000U/min habe ich immer 120°C!!

Deswegen überlege ich schon irgendwann mal einen Ölkühler anzuschaffen! Weil wenn ich auf der Autobahn fahre, der Ölstand sehr schnell runter geht! Wenn ich in der Stadt oder auf der Landstraße unterwegs bin komme ich gut 1500-2000km ohne Öl nach zu füllen aus, auf der Bahn leider nicht!

Glaube da verbrennt er etwas Öl mit ist aber sicher nichts schlechtes (gute Schmierung)!!!

Aber wer einen WILLIAMS fährt dem darf der Ölverbrauch eh nicht jucken!!!

Ist halt kein Auto wo man von Service zu Service fährt und keinen Tropfen Öl nach füllt oder schaut!

@AD und RonSta

Meiner geht ca 230km/h!! (Test auf Österreichischer Autobahn!!!) Weis es leider nicht genau weil ich den Motor nicht abregeln lassen wollte! Viel zu schade!!! Da erreichte das Öl eine Temp von ca 140°C (Im Sommer bei 2 Min Dauerbelastung) bin dann aber sofort vom Gas und langsam mir 100 weiter gefahren!

Themenstarteram 26. Januar 2004 um 12:37

kann mir noch jemand sagen wann ich das Öl nachfüllen sollte?

erst wenn die Anzeige ziemlich unten ist?

und wie viel öl passt dann in den (Öl)Tank?

wie häuffig ist so ein wechsel etwa der Fall?

habe den Wagen erst ne Woche, und es ist auch mein erster Wagen!

Ergo: ich habe keine ahnung von autos! leider

@ ronsta : geh lieber nach peilstab und gewöhn dich dran nach jeder 2-3.ten tankfüllung einfach mal den stab rauszuziehen .....

bei mir geht die anzeige wie sie lust hat ...

erst geht sie gar nicht runter , dann wenn sie anfängt in die mitte zu wandern ist auf dem peilstab bei mir meist schon minimum ......

das liegt aber am geber .

trotzdem , der stab geht richtig und vor allem ...er geht immer

Themenstarteram 27. Januar 2004 um 8:46

danke edgar.

ich werde das mal anschauen und mir sone Ölflasche anschaffen!

@all:

kenn jemand in der Schweiz eine gute Tuningwerksatt für meinen Willi! Ideal wäre nähe Bern. Ich will mein Wagen ein bisschen aufmotzen, vorläufig zwar nur optisch!

Danke und Gruss

Ron

wende dich mal an peter erdin motorsport

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