1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Clio & Modus
  6. Renault denkt über einen Retro R5 nach!

Renault denkt über einen Retro R5 nach!

Renault
Themenstarteram 17. März 2011 um 17:37

So etwas würde ich klasse finden!

http://www.insideline.com/renault/renault-may-reinvent-le-car.html

Das ganze noch als Alpine R5 Turbo! Affengeil!

Ähnliche Themen
17 Antworten

gefällt mir jetzt überhaupt nicht, wenn schon Retro dann sollte Renault mal wieder eine richtige Alpine auflegen, das wär mal was ;)

Zitat:

Original geschrieben von Eue

gefällt mir jetzt überhaupt nicht, wenn schon Retro dann sollte Renault mal wieder eine richtige Alpine auflegen, das wär mal was ;)

Das ist ja schon beschlossene Sache. Das mit Alpine, meine ich.

Themenstarteram 17. März 2011 um 20:57

Hmm, der R5 war einfach Klasse, der würde richtig gut aussehen im Verkaufsraum. Warum sollte Renault eine richtige Alpine wieder auflegen? Die meisten von euch Händler würden sich das Teil eh nicht in den Verkaufsraum stellen. Verdienen tut man schließlich an so einer Karre nix. Sieht man ja, Laguna Coupe, Koleos, alle Nischenmodelle stehen wie Blei.

so nen R5 würd ich sofort holen... hatte einen 5th Avenue in rot (mein erster Neuwagen) und dann noch 3 Super5 - die Form war und ist einfach klasse.

Zitat:

Original geschrieben von VelSatis23

Hmm, der R5 war einfach Klasse, der würde richtig gut aussehen im Verkaufsraum. Warum sollte Renault eine richtige Alpine wieder auflegen? Die meisten von euch Händler würden sich das Teil eh nicht in den Verkaufsraum stellen. Verdienen tut man schließlich an so einer Karre nix. Sieht man ja, Laguna Coupe, Koleos, alle Nischenmodelle stehen wie Blei.

Scheinst ja ein richtiger Profi zu sein. Das diese Autos wie Blei stehen, kann ich nicht bestätigen. Gerade die Koleos laufen verdammt gut zur Zeit und man mag es kaum glauben, aber an den Autos verdienen wir auch noch was. ;)

Alpine wird kommen und einen Sportler auf die Beine stellen. Das ist schon in Stein gemeisselt.

Habe selbst mit Francois Pouchet, dem Abteilungsleiter Renault Sport aus Frankreich gesprochen.

Es wird dauern. Aber Alpine kommt wieder.

Themenstarteram 18. März 2011 um 8:05

Egal, ich bin der Meinung so ein R5 als Konkurrenz zum Fiat 500 oder Mini wäre sehr cool, ich fand den schon immer super. Wenn eine Alpine kommt, auch nicht schlecht, als her damit. Die A 310 war schlicht und einfach ein Traum. Nur sollte so eine neue Alpine bitte nicht wie so ein Wind daher kommen.

Themenstarteram 20. März 2011 um 6:53

Scheint als ob ein Alpine vom Tisch ist

http://www.autocar.co.uk/News/NewsArticle/AllCars/255933/

Aber ob da jetzt Alpine drauf steht oder Renault Sport ist mir eigentlich auch egal.

Einfach der Hammer, die Studie muss in Serie gehen. Das wäre endlich mal wieder ein RENAULT, der Emotionen weckt. Würde ich mir sofort kaufen.

 

Meine Mutter fuhr jahrelang mehrere R5 der ersten Serie u. a. einen R5 GTL als 5 Türer, dann noch einen Super 5. Danach kam der Clio, der dem R5 in Sachen Charme nie das Wasser reichen konnte. Ich habe schon als Kind dieses Auto geliebt und eine Fahrt im "Kleinen Freund" unserem Audi 100 immer vorgezogen. Das Design, der Fahrkomfort, da gabs nix Besseres in der Kleinwagen-Klasse.

 

Mein erstes Auto war ein RENAULT R5 Parisienne 2, hatte auch einen R5 GTR "Prima" mit der C3J-Maschine, das war das beste Auto, das ich je besaß. Dem trauere ich heute noch hinterher. Ich würde mir den neuen R5 sofort kaufen. Wenn er kommt, dann hoffentlich auch als Alpine Turbo bzw. TURBO :-)

Themenstarteram 20. März 2011 um 14:21

Cool, endlich mal jemand, der mich versteht! Ein Mitschüler in der Grundschule wurde immer von seiner Mutter abgeholt in einem schwarzen Renault 5 TS mit beigen Pilotsitzen oder wie Renault die nannte, man war das ein cooles Auto! Da wollte ich immer mitfahren. Tja, so cool klein und dennoch hat man sich nie über den Platz beschwert. So sollten Autos wieder gebaut werden, nicht diese hochgezüchteten 3 Tonnen Stahl, mit 10 Gang Automatik, Espressomaschine im Handschuhfach, und einem Kühlergrill, der mal ein Tennisplatz war. Schrecklich wie groß die heutigen Autos geworden sind.

Ich als Fahrer und Fan des alten Renault 5 finde diese Neuinterpretation einfach nur schrecklich.

Der alte R5 war klein, leicht, sparsam - bei Bedarf auch richtig scharf (GT Turbo), super übersichtlich und als 4-Türer grandios geräumig für einen Kleinwagen und hatte in den Sportversionen ein geniales Fahrwerk.

Das Ding aus dem Artikel ist dick, plump und hoch wie ein Jagdsitz, mit ein paar Designelementen des alten R5 und ist vermutlich so schwer, dass man mit dem alten R5 Kreise um das Ding fährt. Ich würde mir soetwas niemals zulegen.

Themenstarteram 21. März 2011 um 9:31

Ist ja nur eine Skizze. Aber vermutlich hast Du recht, dass das Teil dann das doppelte von einem originalen R5 wiegen wird und unter 4 Meter wird das Teil vermutlich auch nicht sein, leider.

Lassen wir uns überraschen. Irgendwann werden die Autos auch wieder kleiner und leichter, hoffentlich.

Immer noch besser einen - naja - R5 Retro zu konstruieren, also so kranke Ideen wie einen Avantime oder VelSatis auf die Kunden los zu lassen.

Mir persönlich gefällt der Retro R5 überhaupt nicht - kann darin keinen R5 erkennen und ich fahre einen originalen R 5 (24 Jahre alt) - täglich...

am 27. März 2012 um 19:46

Zitat:

Original geschrieben von dakoarl

Immer noch besser einen - naja - R5 Retro zu konstruieren, also so kranke Ideen wie einen Avantime oder VelSatis auf die Kunden los zu lassen.

Ich finde das der Avantime, gefolgt vom Velsatis das schönste Auto ist das Renault in letzter Zeit gebaut hatt. Aber scheinbar waren sie der Zeit vorraus mit dem Fahrzeug

Wäre ich reicher hätt ich sicher einen und keinen rostigen 96er Twingo. (der garnicht rostet und eigentlich auch toll ist, auf seine Art ;) )

Ich muß dazu sagen, daß ich nebenberuflich Autos teste und diese dann auch redaktionell betreue, d.h. Testberichte verfasse. Der Avantime hat ich anfangs schon irgendwie fasziniert, weil speziell die französischen Autobauer immer mal "ins blaue schießen" und einfach ihre Ideen verwirklichen und diese dann auch auf die Räder stellen. Die Deutschen kommen da meist über Prototypen nicht hinaus, ganz einfach, weil sie genauer kalkulieren.

Vom Avantime wurde gerade mal 8.500 Stück verkauft. Das ist normalerweise für einen Autokonstrukteur ein Disaster, wenn man mal nimmt, was da Arbeit und Geld drinsteckt, um so ein Auto überhaupt auf die Räder zu stellen.

Beim Espace hat der Versuch ja funktioniert. Renault (bzw. damals Matra) war ja genau genommen der Erfinder des Vans.

Was den VelSatis angeht - hm - ich meine, Schönheit ist ja höchst subjektiv, aber qualitativ, was die Verarbeitung angeht, hat man sich bei Renault den VelSatis betreffend nicht wirklich angestrengt. Immerhin erhebt der VelSatis den Anspruch eine Oberklasse Limousine zu sein und dem kann er nicht im geringsten gerecht werden.

Daß er mir persönlich nicht gefällt, steht auf einem ganz anderen Blatt, weil, wie schon angemerkt, das Empfinden über Schönheit subjektiv ist.

Ach ja, und zum Abschluß - auch ein VelSatis rostet mit der Zeit ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen