- Startseite
- Forum
- Auto
- Renault
- Renault SUV Forum
- Renault erläßt MWST , was bedeutet das für bestellten Captur der im August kommt?
Renault erläßt MWST , was bedeutet das für bestellten Captur der im August kommt?
Hi zusammen, ich muss gerade diese erfreuliche News lesen.
https://www.automobilwoche.de/.../...t-die-mehrwertsteuer-bei-Neuwagen
was bedeutet das denn für unseren im April bestellten Captur (mit ausgehandelten Rabatt von ~16%)?
der wohl evtl. im August kommen soll.
Also bezahlen wir denn hier den Preis mit 0 % MWST ?!?!??!!?!??! Oder wird sich der Händler hier rausreden können?
Entweder den Rabatt oder den Rabatt ?
Gruß
Ähnliche Themen
9 Antworten
Hallo!
Ich bin einer der Forenpaten im Renault-Bereich. Eine meiner Aufgaben ist, Threads ggf. in passendere Unterforen zu verschieben, was ich hiermit getan habe. Hier im passenden Unterforum wirst du am ehesten Hilfe finden (ich gehe mal davon aus, dass du die Suchfunktion schon mal genutzt hast).
Danke für den Hinweis auf diese Renault-Aktion, wusste ich noch nicht.
IMHO: Normalerweise heißt es bei Rabatt-Aktionen, dass sie nicht kombinierbar sind. Bzw. die Händler passen normalerweise ihren Rabatt entspr. an. Sprich effektiv wird meist nur ein Teil des Rabatts "umgelabelt" zwecks Werbeaktion.
Für die reale MwSt. ist das Datum der Rechnungsstellung durch deinen Vertragspartner (i.d.R. der Händler) relevant. Vllt. kommt dir zumindest hier der Händler entgegen, wenn der Termin aktuell nicht so günstig für dich wäre.
notting
Und meistens ist es so, dass die Rechnung erst kurz der Zulassung, nach der Bezahlung ausgestellt wird.
Aber das man keine Mehrwertsteuerbezahlt ist ja auch nur ein Werbetrick. Es ist halt nur ein Nachlass von 16 oder 19% und meist ist beim Händler schon deutlich mehr drin als das. Beim letzten Renault den ich gekauft hab (Clio IV Collection) hab ich ca 30% Nachlass bekommen.
Zitat:
@daswara schrieb am 14. Juni 2020 um 10:48:24 Uhr:
Und meistens ist es so, dass die Rechnung erst kurz der Zulassung, nach der Bezahlung ausgestellt wird.
Aber das man keine Mehrwertsteuerbezahlt ist ja auch nur ein Werbetrick. Es ist halt nur ein Nachlass von 16 oder 19% und meist ist beim Händler schon deutlich mehr drin als das. Beim letzten Renault den ich gekauft hab (Clio IV Collection) hab ich ca 30% Nachlass bekommen.
<klugscheiss>
netto * 1,19 = brutto
ohnemwstrabattpreis = brutto / 1,19 = brutto * 1 / 1,19 = brutto * 0,84
100% - 84% = 26% Rabatt bezogen auf den Bruttopreis ;-)
Wobei sonst bei vielen "MwSt. geschenkt"-Aktionen das so läuft:
netto * 1,19 = brutto
brutto * (1 - 0,19) = rabattierterpreis (also viel weniger Rabatt als gerade bei Renault)
notting
Die Aktion ist nicht kombinierbar mit anderen Aktionen und gilt für Zulassungen vom 01.07. bis 31.10.2020.
Die MwSt.-Aktion ist komplizierter wie sie sich liest und entspricht einem Nachlass von 13,75 % vom Bruttolistenpreis (so nachzulesen im kleingedruckten auf der Renault D HP).
Zitat:
@notting schrieb am 14. Juni 2020 um 11:02:32 Uhr:
100% - 84% = 26% Rabatt bezogen auf den Bruttopreis ;-)
Argh, verschrieben. Natürl. ca. 16%. Wobei wie gerade vom Vorposter geschrieben die Renault-Webseite was anders sagt. Vermutl. haben die basierend auf 16% MwSt. die in diesem Zeitraum gelten gerechnet.
notting
Zitat:
@schweik6 schrieb am 14. Juni 2020 um 15:13:24 Uhr:
Die Aktion ist nicht kombinierbar mit anderen Aktionen und gilt für Zulassungen vom 01.07. bis 31.10.2020.
Die MwSt.-Aktion ist komplizierter wie sie sich liest und entspricht einem Nachlass von 13,75 % vom Bruttolistenpreis (so nachzulesen im kleingedruckten auf der Renault D HP).
Interessant, auf der Renault-Webseite wird zwar der Clio HEV als ausgeschlossen von der Aktion erwähnt, aber nicht der Captur PHEV, während unter https://www.renault-presse.de der Captur PHEV im Zusammenhang mit einer höheren Prämie von Renault erwähnt wird.
Siehe auch https://www.motor-talk.de/.../...-megane-rs-phev-praemie-t6883340.html
notting
Zitat:
Hi schweik6,aktuell nehmen wir ja an keiner anderen Aktion teil. Ist aktuell ja nur der normaler Autohaus Rabatt der abgezogen wird. Ich lese auf der akt. Renault Seite daraus, das wenn das Auto im August kommt, und damit ja die Rechnung, können wir die abz. der MWST bezahlen.
Zitat:
@schweik6 schrieb am 14. Juni 2020 um 15:13:24 Uhr:
Zur Ergänzung der Link auf die Renault HP:
https://www.renault.de/mehrwertsteuer-sparen.html
PS: Korrektur: Nachlass 13,79 %, nicht 13,75 % zum Bruttolistenpreis.
@Thor6001: Ich kann mir nicht vorstellen, dass dein ausgehandelter Rabatt kombinierbar mit der neuen MwSt.-Aktion ist, auch wenn ich es dir wünschen würde.
Endgültige Klarheit bringt die Rückfrage mit deinem Vertragspartner.
Zitat:
@thor6001 schrieb am 14. Juni 2020 um 08:59:27 Uhr:
Hi zusammen, ich muss gerade diese erfreuliche News lesen.
https://www.automobilwoche.de/.../...t-die-mehrwertsteuer-bei-Neuwagen
was bedeutet das denn für unseren im April bestellten Captur (mit ausgehandelten Rabatt von ~16%)?
der wohl evtl. im August kommen soll.
Also bezahlen wir denn hier den Preis mit 0 % MWST ?!?!??!!?!??! Oder wird sich der Händler hier rausreden können?
Entweder den Rabatt oder den Rabatt ?
Gruß
Ich denke das Du nur 16% anstatt 19% Mwst. bezahlen mußt, sprich du sparst dann nochmal ~2,521 % auf deinen Kaufpreis den Du im April ausgehandelt hast. Es steht ja auch in den Verträgen Nettopreis + derzeit gesetzliche gültige Mwst.! Wenn dein Auto im August kommt, dann wird Dir in der Regel auch die Rechnung erst im August ausgestellt (also kurz vor Auslieferung) und da liegt ja die gültige Mwst. bei 16% anstatt 19%.
Die Werbung keine Mwst. zu bezahlen ist ja irreführend, denn Renault muß ja Trotzdem die Mwst. abführen.
Es ist einfach ein Rabatt in höhe der Mwst. und der wird nur eine Gültigkeit für Bestellungen haben, die im Zeitraum vom 01.07.20 - 31.10.20 abgeschlossen werden, Du aber hast deine Bestellung im April abgeschlossen!