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renault espace 2,2dci bj2005 vibrationen beim beschleunigen

Renault Espace IV ( JK )
Themenstarteram 10. November 2008 um 17:14

wer kann mir tips geben,habe an meinem espace vibrationen beim beschleunigen zwischen 80 und 90 kmh,auswuchten der reifen ok,spurstangen.antriebswelle und motoraufhängung in ordnung.woran kann das liegen?

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14 Antworten

da gibts ne lösung von renault. neue querlenker neue achsschenkel neue radlager.. sind auch spezifische teile die extra aus frankreich geliefert werden. kostet mal eben 2600 Euro wenns nicht mehr in die garantie fällt.

gruß mirical1

Hallo mirical1,

Hast Du etwas, was man der Werkstatt unter die Nase reiben kann? Wir doktern seit über 3 Jahren an diesem Problem rum. Die haben uns schon mal irgendwelche Lager reingebaut (für 1800 CHF). Das hat ein 1/2 Jahr lang weniger geschüttelt und jetzt ist 's wieder die reinste Massagematte.

Da natürlich unterdessen die Garantie durch ist, würd ich gerne zeigen können, dass die schon damals was hätten machen müssen.

Danke schon mal

ccruiser

Themenstarteram 11. November 2008 um 13:32

könnte eine neue antriebswelle eine lösung sein?

also ne neue antriebswelle würde ich mal ausschließen.

nun zu dir ccruiser.. Wenn du in deine Werkstatt gehst könntest du die ja mal fragen ob die sich mit der techline in verbindung setzen können wegen dem problem.

Themenstarteram 13. November 2008 um 10:20

wer kann mir die adresse bzw telefonnr. vom renaulttechniker(technikum)besorgen.

im vorraus besten dank.

das können nur die von renault.. die machen das irgendwie übers internet mit nem speziellen programm.. nicht servicetechniker und nicht diagnasetechniker können da garnicht drauf zugreifen.. soweit ich weiß sitzen die in brühl bei köln die von der techline.

gruß mirical1

Themenstarteram 19. November 2008 um 16:46

jetzt wurde mir gesagt,es sei die linke antriebswelle und ein art korb im getriebe,was auch immer das sein mag.

es kostet mich 800€ bzw.600€ nach abzug einem kulanzbetrag.wer hat mir noch ein tip,vor allen dingen,ist dann die vibration weg.

Zitat:

Original geschrieben von espace175

jetzt wurde mir gesagt,es sei die linke antriebswelle und ein art korb im getriebe,was auch immer das sein mag.

es kostet mich 800€ bzw.600€ nach abzug einem kulanzbetrag.wer hat mir noch ein tip,vor allen dingen,ist dann die vibration weg.

Hallo, habe die Vibrationen auch an meinem Espacs JK Bj. 2004 136000 km. Vor allem beim Beschleunigen im 4., 5. 6. Gang zwischen 70 und 100 km/h spürbar, alles > 100 km/H ist wieder ruhig.

Meine Werkstatt (kein Renault Händler) diagnostizierte auch dieses Körbchen, was wohl die Verbindung der Antribswelle mit dem Getriebe ist und im Getriebe selbst zu finden ist. Scheint eine Art Lager zu sein, dass ein bischen ausgeschlagen ist und somit diese Vibrationen erzeugt, die allerdings nur beim Beschleunigen, vor allem aufwärts zu spüren sind. Gehe ich vom Gas sind Sie sofort weg. Also keine Antriebswellen, Reifen wuchten oder sonstiges machen lassen.

Meine Werkstatt meinte zur Reperatur müssten Sie das Getriebe ausbauen, aufmachen, Lager ersetzen, zusammenbauen....

Kurz um, auf meine Anregung scheint ein neues Getriebe günstiger zu kommen, da eine menge Arbeit entfällt, zudem hört sich mein Getriebe in den ersten 4 Gängen , vor allem im 3. Gang eh nicht richtig gut an. Wie ist das bei euren Espace? 5. und 6 Gang laufen im Vgl. enorm ruhig ohne mahlende Geräusche der Zahnräder.

Ich lass es irgendwann machen und werd dann mal Rückmeldung geben, falls jemand ähnliche Erfahrungen hat, würd ich mich über mehr Berichte zu dem Thema freuen.

Möchte noch was präzisierendes fragen:

einige reden von Vibrationen, bei unserem Espace ist es eher ein schnelles Schlenkern.

Meint ihr jetzt wirklich Vibrationen (also eher ein brummendes "Geräusch" wie kaputte Lager) oder habt ihr auch so ein Schütteln im Vorderwagen, so um die 4...6 Hz.

Die Beschreibung von Fabian78 kommt bezüglich Bedingungen dem, was wir erleben am nächsten.

Kann das Ausschlagen dieses Getreibeteils davon kommen, dass wir bei einem Ausweichmanöver ziemlich heftig ins Bord (steiles Naturbord, kein Gehweg) gefahren sind. Das gab einen deftigen Knall, ein Reifen musste ersetzt werden, aber laut Mech sei am Fahrwerk nichts verschoben gewesen. Nur - mit der Zeit kam eben dieses "Schütteln/Vibrieren".

(Fabian78): Ansonsten spüren wir im Getriebe eigentlich nichts, alle Gänge gleich, Schalten wird im Moment etwas hakelig aber der 90Tkm-Service mit eventuellem Getriebeöl-Wechsel oder -nachschütten steht ja auch an. Da werd ich das mit der Techline (thanks mirical1) ansprechen.

am 4. Dezember 2008 um 12:31

Hallo , habe mit interesse Eure Antworten gelesen , habe nämlich genau das gleiche Problem jedoch nicht beim espace sondern beim

Laguna 1,9 dci mit 6-Gang-Getriebe , hat jemand ne Ahnung , ob das baugleich mit espace ist ? War heute beim freundlichen Renault-Händler ,

nach gemeinsamer Probefahrt nur Schulterzucken , das kann ja wohl nicht sein !

Hallo Leute,

Da bei meinem der Alternator ausgestiegen ist (und der Zahnriemen fällig ist bei 96Tkm) musste ich in die Werkstatt (habs schon in einem anderen Thread erwähnt).

Nachdem ich aus französischen Foren das Problem ziehmlich eingegrenzt hatte konnte Renault nicht mehr abwiegeln: es ist "die Antriebswelle", Renault Schweiz übernimmt 38%, die Werkstatt 12% (hä?), somit bleiben immer noch CHF 550.- an mir hängen!:mad:

Als die Antwort bezüglich dem Kulanzbetrag für den Alternator auf sich warten liess, habe ich mit der Werkstatt den Kulanzbetrag vorweggenommen und einfach eine Pauschale abgemacht (wenn kein Kulanzbetrag übernommen wird mache ich vorwärts, wenn's nen 100er mehr gibt, Pech für mich).

Kann nur sagen: ZUM GLÜCK hab ich das vereinbart. Gestern kam der Anruf von der Werkstatt: "sorry nach eingehender Probefahrt müssen wir leider die andere Antriebswelle auch noch ersetzten". :rolleyes: war mir als Laie nicht aufgefallen; ich dachte, das sei eine Antriebswelle von Getriebe kommend und erst dann werdens eine linke und eine rechte.

Sch.. egal. Da ich schon eine Pauschale vereinbart hatte bleibt's diesmal komplett bei Renault und der Werkstatt hängen. Pauschale ist Pauschale :D, die haben nicht mal den Hauch eines Versuchs gemacht daran was zu ändern (haben wohl gemerkt, dass jetzt "genung Heu unten ist").

Ich werd mir diese Vorgehensweise jedenfalls merken für zukünftige Fälle und es könnte für den einen oder anderen von Euch auch ein interessanter Ansatz sein...

Übringends: was bezahlt Ihr denn für den Zahriemenwechsel? CHF 1100 ( ca 750 euro) alles inkl. finde ich durchaus fair.

Grüsse

HS

am 3. März 2009 um 9:56

Hallo, ich schon wieder :(.

 

Na ja, die Werkstatt hat ja alles erledigt und mit der Kostenbeteiligung von Renault ist es nicht ganz so arg ins Geld gegangen.

Nur, ich hab das Gefühl, dass die Sache mit dem Vibrieren/Schwingen noch nicht ausgestanden ist.

Kann sein, dass ich jetzt überempfindlich reagiere, doch kommt es mir so vor als wäre es noch da.

Ganz schwach, so wie es sich ganz am Anfang der Geschichte manifestierte: so zwischen 70-80, unter leichter Last, eher in den oberen Gängen und in einer leichten Linkskurve.

 

Gemäss KV wollte die Werkstatt nebst Antriebswelle auch Planeten- und Sonnenrad ersetzt. Von Lagern hab ich allerdings nichts gelesen.

Frage: hätten auchwelche getauscht werden müssen?

 

Möchte dies sobald ich die Rechnnung erhalte prüfen.

 

Grüsse

 

HS

Zitat:

Original geschrieben von ccruiser

Hallo, ich schon wieder :(.

Nur, ich hab das Gefühl, dass die Sache mit dem Vibrieren/Schwingen noch nicht ausgestanden ist.

Kann sein, dass ich jetzt überempfindlich reagiere, doch kommt es mir so vor als wäre es noch da.

Ganz schwach, so wie es sich ganz am Anfang der Geschichte manifestierte: so zwischen 70-80, unter leichter Last, eher in den oberen Gängen und in einer leichten Linkskurve.

Gemäss KV wollte die Werkstatt nebst Antriebswelle auch Planeten- und Sonnenrad ersetzt. Von Lagern hab ich allerdings nichts gelesen.

Frage: hätten auchwelche getauscht werden müssen?

HS

Hallo, ich fahre nach wie vor mit den Vibrationen im angegebenen bereich (s.o.). Was mich bei dir nun verwundert, ist, dass anscheinend keine Lager ausgetauscht wurden. Meine Werkstatt sagte mir, dass im Getriebe ein Lager ist, das für die Vibrationen verantwortlich ist und dass dadurch die Antriebswellen im genannten Geschwindigkeitsbereich Vibrationen erzeugen. Also die Antriebswelle nicht die primäre Ursache ist. Mein stand ist, dass ich irgendwann im frühjahr das Getriebe wechseln lassen werde, da es sich im ersten, 2 und 3ten Gang nicht wirklichgeschmeidig anhört, und dies zudem billiger zu sein scheint als das Lager im getriebe zu reparieren (zu viel Arbeitsaufwand).

Werde weiterhin hier informieren wie es weiter geht. Bin gespanntauf weitere Beizträge hier.

 

am 5. August 2009 um 8:55

Hallo ,

kann man das Vibrieren auch im Leerlauf ??

Mein Getriebe macht auch seltsame geräusche , und ab un zu hüpft der Motor so rum .

Bei fahren merkt man das Vibrieren so am meisten im Stadtverkehr bei 50 im 4 Gang , also nun im 3 ten Gang drch die Stadt und da ist es so gut wie weg .

Habt Ihr ne Idee was es sonst noch sein könnte .

Gruß Thomas

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