1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Espace & Avantime
  6. Renault Espace Startet auf einmal nicht mehr!

Renault Espace Startet auf einmal nicht mehr!

Renault Espace IV ( JK )
Themenstarteram 25. Februar 2024 um 17:04

Renault Espace 2.2 dCi, 150 PS, 110 kW, Bj.2003, 167.000 km gefahren. Auto stand 10 Jahre trocken in einer Garage. Es wurden dann alle Flüssigkeiten ersetzt, Zahnriemen etc. Alles erneuert auch Bremsen usw. Wir haben das Auto letzte Woche in Würzburg gekauft. Sind 700km am Stücknachhause gefahren und hier noch ca. 300km. Wir haben ihn das 1. Mal komplett voll getankt und Freitag ca. 30 l nachgefüllt. Auto ist ohne Probleme immer gestartet und gut gefahren. Gestern Abend normal abgestellt und heute morgen ging er nicht mehr an.

Ich habe die Schlüsselkarte eingesteckt, auf den Startknopf gedrückt, man hörte das der Anlasser läuft aber er startete nicht, also ging nicht an. Einzige Fehlermeldung es kommt STOPP und daneben die Batterieleuchte. Dann Batterie 30 min. Abgeklemmt, versucht zu starten ging immer noch nicht. Dann Batterie 1 Std. Aufgeladen, falls zu schwach) aber auch dann kann STOP das Zeichen mehr nicht. ACE angerufen der versuchte es einmal zu starten, das selbe wie davor und schleppe dann unser Auto in die Werkstatt ab. Was könnte das Problem sein. Bitte, ich sitze im Rollstuhl bin darauf angewiesen und haben kaum noch Geld. Mitten im Umzug inkl. 3 Behinderten Kindern. Ich weiß nicht mehr wie habe Angst und Panik das ich Müll gekauft habe. Dann ist das AGR ist still gelegt worden und er fuhr bis gestern OHNE PROBLEME oder irgendwie eine Meldung, heute dann das. Es meldete noch automatische Parkbremse kaputt aber nach einmal daran ziehen war das Problem weg, bitte helft mir, den ich habe solche Angst und Panik. Sind dringend auf das Fahrzeug angewiesen und haben kein Geld mehr für ein anderes. Auch kaum Geld für die Werkstatt aber ohne Auto sind wir verloren!!! Bitte helft mir.

Ähnliche Themen
6 Antworten

Hallo,

was heisst "stand 10 Jahre trocken in einer Garage"? Unbewegt? Mal abgesehen von der Frage, warum der so lange nicht bewegt wurde, könnte man dann schon mal den Kraftstoff als Fehlerquelle in Erwägung ziehen, denn Diesel wird bei so langer Lagerung nicht besser. Im besten Fall ist was ausgeflockt, hat sich am Boden gesammelt und hat jetzt den Filter verstopft. Im schlimmsten Fall hatte der Diesel seine Schmierfähigkeit verloren...

Bei der von Dir geschilderten Situation einen gebrauchten Espace zu kaufen, dann noch mit dem alten 2.2 dci, war aber auch nicht die beste Idee. Der Espace ist kein Brot-und-Butter-Auto, viele Werkstätten gehen da nur ungern ran - und allgemein gilt, wer einen so alten Espace kauft, sollte entweder schrauben können oder ausreichend Geld für Werkstätten in der Hinterhand haben.

Wenn der Anlasser und damit der Motor dreht, ist doch schon mal gut. Aber was willst Du jetzt eigentlich genau wissen? Ratschläge für die Werkstatt oder eine Vermutung, was auf Dich zukommen könnte? Das wichtigste wäre erstmal eine Diagnose mit einem Renault Diagnose-Gerät - Drittgeräte übersetzen Fehler oft falsch oder lesen unvollständig aus. Wenn der Motor dreht, kommen vor allem drei Fehlerquellen in Frage:

- kein Kraftstoff (verstopfte Filter, Luft im System, defekte Pumpe?)

- keine Luft (defekte Sensoren...im Luftfilterkasten ist Schaumstoff zur Dämmungverbaut, der leider mit der Zeit zerbröselt und sich am Luftmassenmesser anlagert. Oder im Motor landet)

- defektes Vorglühsystem

Was sagt die Wegfahrsperrenlampe beim starten?

Das das AGR stillgelegt ist, muss auch nicht unbedingt positiv sein. Je nach Art der Stilllegung wird es immer noch zur Funktionskontrolle auf und zu gehen beim Start, und wenn es durch Ablagerungen nicht mehr zugeht..aber das sollte eben eine ausführliche Diagnose zeigen.

Die Meldung der Parkbremse würde ich erstmal als Folgefehler der Startversuche und dabei absinkender Batteriespannung ansehen.

PS: Ah, jetzt hast Du auch bei den Espace-Freunden gepostet...

Gruß, AaLf

Themenstarteram 26. Februar 2024 um 6:24

Moin moin von der Küste,

Hallo AaLf,

Zuerst eine Frage von mir, darf ich nicht in 2 Foren meine Frage stellen? Ich frage nur wegen Deinem PS: und weil Du im anderem Forum auch gleich geschrieben hast das ich auch hier bin. Wenn ich das nicht darf dann verzeih aber ich habe mal gelernt, ich soll überall Fragen bzw. Im Notfall um Hilfe bitten, da man ja nicht weiß wo man etwas erreicht.

Warum und wieso er 10 Jahre gestanden ist weiß ich leider nicht genau und ja es mag ein fehler gewesen sein die Diva wieder zu kaufen ( ist meine 5. Mit J2 angefangen) konnte aber vor 15 Jahren noch selbst etwas Schrauben und habe dann auch hoch schwanger die Lima gewechselt oder so.

Warum ich das Auto gekauft habe,

1. Liebe ich die Diva, ich habe Platz für unsere Kinder und den Rollstuhl, habe eine AHK und bei TÜV etc.

2. Kann mit meinem Mann drin schlafen, wenn wir mal ein Wochenende frei haben und eigentlich haben mich diese Autos nie groß in Stich gelassen.

3. Das Auto kam hier an der Nordseeküste nicht so schnell weg rosten /gammeln wie div. Andere Marken. Ich sage nur Kia, Opel etc.

Und der Hauptgrund, ich hatte nur eine feste Summe, hatte nur 2 Tage Zeit, wollten eigentlich einen Chrysler Voyager kaufen ( mein Mann wollte den) wurden aber 6 Wochen lang belogen und betrogen und dann musste es eben schnell gehen. Die alte Diva bekomm ich nicht mehr TÜV fertig, wir stecken mitten im Umzug und wir gesagt wir hatten nur eine geringe Summe die wir bezahlen konnten.

Also suchten wir wieder bei Ebay Kleinanzeige und haben unsere neue Diva in Würzburg gefunden, da.h. Über Nacht mit ICE runter fahren, Auto Probefahrt, anschauen und dann entscheiden. Da alles funktionierte bei der Probefahrt, TÜV neu ist und div. Sachen wie Zahnriemen etc. Alles gemacht wurde, hatten wir uns entschieden mit der Diva über Nacht die 700km nach Hause zu fahren.

Die Wegfahrsperre machte, soweit ich das beurteilen kann, keine Probleme.

Es gab auch bis auf dieses STOPP und Batteriezeichen keine anderen Symbole etc. Die auf Fehler hinweisen sollten.

Ich bitte einfach hier, sowie im anderem Forum um Hilfe, Tipps und Ideen bzw. Ratschläge was das Problem sein könnte. Eintrag auch um der Werkstatt nachher evtl. Zu helfen etc.

Natürlich werden die erstmal das Steuergerät auslesen, aber wie gesagt evtl. Hatte ja jemand ein ähnliches Problem oder weiß einfach wie die Diva tickt und möchte uns Tipps geben.

Zum Thema: Bei der von Dir geschilderten Situation einen gebrauchten Espace zu kaufen, dann noch mit dem alten 2.2 dci, war aber auch nicht die beste Idee. Der Espace ist kein Brot-und-Butter-Auto, viele Werkstätten gehen da nur ungern ran - und allgemein gilt, wer einen so alten Espace kauft, sollte entweder schrauben können oder ausreichend Geld für Werkstätten in der Hinterhand haben.

WAS BITTE HÄTTE ICH KAUFEN SOLLEN?

Wenn Du meinst das dass Auto absolut nichts für uns ist?

Ich kann doch nur das kaufen was angeboten wird, was Größenmässig etc. Funktioniert und vor allem was ich bezahlen kann!

Da wir gesagt ja auch die Zeit rennt und wie wirklich Dringend eins brauchen und überall dort wo ich geschaut habe nichts wirklich für uns war, was sollte ich da machen. Ich hätte nicht noch 2 Wochen suchen können etc.Und mit dem Geld das zur Verfügung stand musste ich versuchen das beste draus zu machen. Das nun der shit passiert ist, ist echt riesen Sh...t und ist und leider auch schon öfter bei anderen gebracht Wagen passiert.

Wir gesagt ich verlange von niemandem das er uns rettet, aber evtl. Weiß jemand etwas das helfen könnte, das würde völligst reichen.

Und wenn ich nicht in beiden Foren posten darf, dann sage mir bitte Bescheid, thx. Wusste ja nicht das es eine "Chatpolizei" gibt die schaut wo ich poste. Sondern ich dachte das es in Ordnung ist wenn man bei mehreren nachfragen kann.

LG Manuela

Hallo Manuela,

STOP! Das mit den zwei Foren war in keinster Weise negativ gemeint! Im Gegenteil, ich denke, Du bist in diesem Fall bei espace-freunde.info besser aufgehoben, nur ist allgemeine Werbung für andere Foren hier nicht gern gesehen, um nicht zu sagen untersagt.

Gruß, AaLf

Themenstarteram 26. Februar 2024 um 7:10

Zitat:

@AaLf schrieb am 26. Februar 2024 um 08:05:15 Uhr:

Hallo Manuela,

STOP! Das mit den zwei Foren war in keinster Weise negativ gemeint! Im Gegenteil, ich denke, Du bist in diesem Fall bei espace-freunde.info besser aufgehoben, nur ist allgemeine Werbung für andere Foren hier nicht gern gesehen, um nicht zu sagen untersagt.

Gruß, AaLf

Oh oki Sorry das wusste ich wirklich nicht. Mein Mann macht das meist mit den Foren etc. Nur nachdem er gestern Abend komplett zusammen gebrochen ist und absolut nichts mehr machen konnte, dachte ich das ich es versuchen werde.

Danke aber für die schnelle Rückmeldung und Entschuldigung ich meinte es auch nicht böse.

LG Manuela

Hallo

Ich fahre auch einen Espace 2.2 G9T (hab auch schon einiges hinter mir)

AaLf hatte es schon angesprochen , wie verhält sich die rote lampe(instrumententafel) der wegfahrsperre beim anlassen , blinkverhalten schnell oder langsam? dauerleuchten ?

(Der anlasser dreht , dieseleinspritzpumpe wird über zahnrad angetrieben , Generator über keilriemen ,generator sendet signal an das lenkradschloss ,Lenkradschloss hägt mit wegfahrsperre zusammen.....weiter punte greifen in die wegfahrsperre ein Kupplungspedalgeber und leerlaufgeber (automatik).)

Hallo Reckykcer,

Fehler wurde inzwischen gefunden, Marder hatte Gespür für das richtige Kabel, um das Auto lahmzulegen.

Gruß AaLf

Deine Antwort
Ähnliche Themen