ForumArkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Renault Fluence 2.0 Dynamik 16V Start Problem im kalten zustand

Renault Fluence 2.0 Dynamik 16V Start Problem im kalten zustand

Renault Fluence Z
Themenstarteram 31. Oktober 2021 um 17:00

Hallo Zusammen,

Ich bin der Salih

bin hier neu und hab noch keine Erfahrung mit Foren, aber ich gib mir mühe.

Brauche dringend eure Unterstützung.

Also vorab es handelt sich hier um meinen Renault Fluence Dynamique 2.0 16V 14CVT L30G mit 140 PS / Motortyp M4R 751 / 190TKM

Außerdem hat er eine LPG Anlage von Prins.

Er springt im kalten zustand nicht an. Anlasser dreht einige Sekunden dann kommt die Fehlermeldung Einspritzung prüfen.

Über ein OBD habe ich folgenden Meldungen:

P0340(29) Nockenwellen-Positionssensor Stromkreis Zu wenige Impulse

B122C(64) CAN-Botschaft vom Steuergerät Motorsteuergerät fehlt

Interner Fehler des Aufprallsensors 3 auf der Beifahrerseite (Passenger Side Crash Sensor #3 Internal Fault)

P1525(F3) Luft-Bypass-Ventil (Air Bypass Valve)

OT Sensor (ist glaube ich der Kurbelwellen Sensor)

Nockenwellen Sensor

Saugrohrdruck Sensor (Luftdruck Sensor)

sind als letztes gewechselt wurden.

Zündkerzen vor ca. 2 Jahren sowie Reinigung der Drosselklappe.

Auch wenn ich die Gas Anlage abschalte, also nur Benzin läuft macht er dasselbe Problem.

Sobald er warm ist springt er sofort wieder an. Nach einigen Stunden nicht mehr oder nur nach mehreren versuchen.

Außerdem schwankt die Drehzahl im Leerlauf, wenn der Motor warm ist wird die Schwankung weniger (700 bis 800)

Über das Auswerten mit OBD konnte ich sehen das die Ansaugluft und Kühlwassertemperatur sich verändern ( also Temperatur steigt langsam an).

Bei Renault wollen die das ich den Wagen länger da lasse damit die suchen können. Ich habe aber die Befürchtung, das dies bei denen eine unendliche Geschichte wird.

Weil wie oben gesagt haben die ja schon einige Teile gewechselt.

Hat jemand ein Idee woran es liegen kann.

Gruß

Salih

Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

@Fluence schrieb am 31. Oktober 2021 um 18:00:53 Uhr:

 

Über das Auswerten mit OBD konnte ich sehen das die Kühlwassertemperatur sich verändern ( also Temperatur steigt langsam an).

Ich denke daran wird es liegen am Kühlwasser Temperatursensor!

Meß mal den Widerstand-->im kalten zustand Soll ca. 2,5Kohm

Themenstarteram 31. Oktober 2021 um 19:54

Werde ich machen.

Obwohl es ja reagiert.

Danke George

Schließe dein OBD Testgerät vor dem Starten an, schalte die Zündung ein ohne den Motor zu Starten, gehe in die Parameter der Einspritzung, das ist da wo die Tempwerte und die Motordrehzahl etc. Angezeigt wird. Schaue beim Starten auf die Motordrehzahl die von der Einspritzung ausgegeben wird. Die sollte um die 300 U/min sein. Steht da 0 hat der OT Geber ein Kontaktproblem.

Die Meldung NW Sensor ist oft in zusammenhang mit dem OT Geber.

Weiter kann es sein das die Drosselklappe verschmutzt ist. Der Spalt zwischen Klappe und Gehäuse sollte sauber sein und nicht einen Schmutzrand durch Öl und Ruß haben. Das geschieht durch die Kurbelgehäuseentlüftung die an den Luftansaugschlauch zwischen Luftfilter und Drosselklappe geht.

Der Tempfühler Kühlmitteltemperatur, sollte auch vor dem Starten des Motors ausgelesen werden in der Einspritzung und mit der Umgebungstemp oder Lufttemp verglichen werden. Zeigt die Kühlmitteltem einige Grad mehr als die Lufttemp könnte das auch einProblem für die Einspritzung erzeugen. Es wird dann zu wenig Benzin eingespritzt und der Motor kann nur schlecht Starten.

Hallo!

Ich bin einer der Forenpaten im Renault-Bereich. Eine meiner Aufgaben ist, Threads ggf. in passendere Unterforen zu verschieben, was ich hiermit getan habe. Hier im passenden Unterforum wirst du am ehesten Hilfe finden (ich gehe mal davon aus, dass du die Suchfunktion schon mal genutzt hast).

notting

Themenstarteram 1. November 2021 um 20:14

Hallo,

OBD zeigt mit Zündung ein ohne Start 150 U/min an beim Starten ändert es sich nicht.

OT wurde schon gewechselt, zur Zeit kann ich leider nicht kontrollieren ob Anschlüsse richtig sitzen. Man kommt nur von unten ran.

Drossel Klappe habe ich ausgebaut und gereinigt war etwas verrust.

Kühlmittelsensor zeigt im kalten zustand 12`C an außen Temperatur 13`C. Wenn der Motor läuft steigt auch die Temperatur.

Werde demnächst versuchen den OT Anschluß zu prüfen.

Gruß

Salih

Da stimmt ganz Eindeutig was mit demOT Geber oder der Verkabelung nicht.

Ich glaube nicht das es was mit dem Steuerteil zu tun hat, dann würde er garnicht mehr laufen.

Es muss entweder am Geber selber oder an Steckern oder Kabel liegen zwischen OT Geber und Einspritzsteuerteil.

Die Tempwerte sind OK, die Differenz von 1°C kann man ignorrieren.

Die Ursache waum der nicht startet ist das Problem mit dem OT Geber, das darf bei stehendem Motor keine 150 U/min anzeigen !!

Wenn der Austausch / die Reparatur weniger als 6 Monate zurückliegt, würde ich das da reklamieren wo es gemacht wurde ! Eigentlich hatz man ja ein Jahr Gewährleistung auf geleistete Arbeit, aber da ist schon nach 6 Monaten Beweislastumkehr, das heist, nach 6 Monaten muss man nachweisen das es seit der Reparatur so ist.

Themenstarteram 10. November 2021 um 21:33

Hallo,

Ich brauche euren Rat.

Hab jetzt Kabelanschlüsse und Sensoren geprüft.

Als letztes bleibt wohl das Motorsteuergerät?

Wenn ich ein gebrauchtes kaufe, welches die gleichen Bezeichnung hat aber von einem Laguna anstelle Fluence stammt. Geht das? was muss ich beachten?

Das erste Bild ist welches ich kaufen will, das zweite das original.

Danke im voraus für eure Antworten.

Gruß

Salih

Screenshot-20211110
Img-20211028-232211

Ein gebrauchtes Motorsteuergerät funktioniert nur dann wen der Wegfahrsperrencode zuverlässig Gelöscht wurde.

Ich bezwiefle das dies wirklich gemacht wurde.

Ein Gebrauctes Steuergerät Einspritzung funktioniert nur in zusammenhang mit der dazugehörigen Zentralelektronik (UCH) und den dazu gehörenden Fahrzeugschlüsseln.

Themenstarteram 11. November 2021 um 12:36

Danke für deine Antwort.

Renault Werkstatt hat mir heute dasselbe gesagt.

Ich habe das Steuergerät jetzt bei renault bestellt mit Einbau ca. 800€.

Hoffentlich läuft er dann wieder zuverlässig.

Man hätte erstmal eine Reprogrammierung versuchen sollen.

Aber nun ist es ja schon bestellt.

Themenstarteram 28. November 2021 um 18:25

Leider warte ich immer noch auf das Steuergerät schon über zwei Wochen.

Renault kann mir kein Liefertermin nennen, angeblich können die nicht einmal dort nachfragen.

Teil soll aus Zentrallager Frankreich kommen.

Das ist doch nicht normal Heutzutage, richtig ärgerlich.

Kann ich mich irgendwo selbst bei Renault erkundigen?

Gibt es irgendwie eine Hotline oder so?

Nein, das gibt es leider nicht.

Und es war auch zu Zeiten vor Corona schon so das Teile manchmal aus Frankreich kommen und man Wochenlang warten muss bis das Teil da ist. Ich habe mal 6 Wochen auf einen Austauschmotor gewartet der aus Frankreich gekommen ist.

Das Problem wird da wohl eher sein das es ein Fluence ist, von denen wurde so wenige in Deutschland und überhaupt gesammt verkauft, das eine Teileversorgung bei diesem Fahrzeug äußerst Schwirig ist.

Hat man denn wenigstens mal eine Reprogrammierung versucht ?

Eventuell erübrigt sich dadurch der Austausch des Steuergerätes.

Themenstarteram 29. November 2021 um 15:57

Nein hat man nicht.

Ich frag mal nach.

Danke

Themenstarteram 9. Januar 2022 um 18:11

Hallo Zusammen,

hier eine Rückmeldung von mir. Hat leider lange gedauert, warten auf Teile auf Werkstatt usw.

Also fakt ist, es lag an der Steuerkette. Traurig das eine Fachwerkstatt dies nicht sofort erkennen konnte.

Erst hat man sämtliche Sensoren ausgewechselt, dann alle Kabel durchgemessen, dann Motorsteuergerät als letztes jetzt die Steuerkette. Hat mich alles um die 3500€ gekostet.

Euch allen noch mal ein Dankeschön für die Tipps.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Renault Fluence 2.0 Dynamik 16V Start Problem im kalten zustand