ForumMegane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Renault Grand Scenic Energy TCE 115 Bose Edition Navi SHZ Keyless PDC Klima LM-Felgen

Renault Grand Scenic Energy TCE 115 Bose Edition Navi SHZ Keyless PDC Klima LM-Felgen

Renault Grand Scenic 3 (JZ)
Themenstarteram 17. August 2017 um 11:48

Hallo zusammen,

da ich mit Renault überhaupt keine Erfahrungen habe und mich für einen Grand Scenic interessiere, würde ich gerne einige Erfahrungen bzgl des Motors und des Autos selbst von hier mitnehmen. Ich wollte mir ursprünglich einen Peugeot 5008 kaufen, aber der Renault ist mir halt mehr oder weniger über den Weg gelaufen.

Ich bin vorher einen Grand C4 Picasso gefahren den ich für einen direkten Vergleich aber leider nicht mehr habe und kann überhaupt nicht einschätzen, ob die Größe des Grand Scenic für mich so ausreichen wird, obwohl ich mir den auch schon Live angeschaut habe.

Der Renault hat 51000 runter ist von 2013 und kostet 12.888 €

Danke im voraus!

Hier die Daten

Weitere Ausstattungsmerkmale: Sicherheit Airbags:

Seitenairbag

Fahrerairbag

Beifahrerairbag

Sicherheit:

ABS

elektr. Stabilitätsprogramm (ESP)

ISOFIX Kindersitzhalterung

Traktionskontrolle

Regensensor

Lichtautomatik

Tagfahrlicht

Wegfahrsperre

Antriebsschlupfregelung (ASR)

Servolenkung

3. Bremsleuchte

LED-Tagfahrlicht

Spurhalteassistent

Licht:

Nebelscheinwerfer

Komfort:

Sitzheizung

Klimaautomatik

Einparkhilfe (PDC) Sensoren hinten

Tempomat

Bordcomputer

Fahrersitz höhenverstellbar

Elektr. Fensterheber

Elektr. Fensterheber vorne/hinten

keyless-Go

Zentralverriegelung mit Fernbedienung

Außenspiegel elektr.

Außenspiegel beheizbar

Außenspiegel abklappbar

Multifunktionslenkrad

Lederlenkrad

Mittelarmlehne

Lenksäule einstellbar

Durchlademoeglichkeit

abgedunkelte Scheiben im Fond

Multimedia:

Navigationssystem

Radio/Tuner

Radio/CD

Radio/MP3

Freisprecheinrichtung

Bluetooth Freisprecheinrichtung

Soundsystem

USB Anschluss

AUX-In Anschluss

Sonstiges:

LM-Felgen

Start-Stop-Automatik

Berganfahrhilfe

Scheckheftgepflegt

Weitere Beschreibung:

Paket: Visio-System - Spurwarnassistent: akustische und visuelle Warnung beim Spurwechsel ohne Blinken - Fernlichtassistent: automatischer Wechsel von Abblendlicht auf Fernlicht (und umgekehrt) abhängig vom Verkehr und Außenbeleuchtung, Reifen: Ersatzrad auf Stahlfelge, EBV, Ablage: Schubladen, Ablagen, Außenspiegel in Klavierlack-Schwarz, Brems-Assistent-System (BAS), Drehzahlmesser, Drei-Punkt-Gurtsystem auf allen Plätzen, Fußraumbeleuchtung in den Türen vo.+hi., Getriebe: Schaltgetriebe (6-Gang), Grundausstattung, Heckscheibenheizung, Heckscheibenwischer, Innenraumspiegel, Keycard Handsfree:, Kindersicherung, Kopfstützen (3) hinten höhenverstellbar, Kopfstützen vorn höheneinstellbar, Lesespot vorne und hinten, Paket: Family-Paket, Parkbremse (automatisch), Polster: Stoff/Textilleder Techno, Reifen: Reifen-Reparatur-Kit, Seitenscheiben h. und Heckscheibe st.get, el., geschwindigkeitsabh., Sitze in der 2. Sitzreihe längs einstell, Sonnenjalousien für Seitenfenster 2. Sit, Start-Stop-System, Tempopilot und Geschwindigkeitsbegrenzer, Wärmeschutzglas, Ablagefächer im Boden vorn, Audio-/Radio-Fernbedienung am Lenkrad, Außenspiegel schwarz, Bremsassistent, Confort-Paket, Luftdüsen im Fond, Elektr. Bremskraftverteilung, Family-Paket, Klapptisch in Fahrer- und Beifahrersitzlehne integriert, Sonnenschutzrollo an Türscheiben hinten, Getriebe 6-Gang, Karosserie: 5-türig, verlängert, Kinderspiegel (zusätzlicher Innenspiegel für den Fond), Einschaltautomatik für Fahrlicht, Lendenwirbelstütze Sitz vorn links, Lenksäule (Lenkrad) längsverstellbar, Motor 1.2 Ltr. - 85 kW 16V, Parkbremse elektrisch, Rücksitze als Einzelsitze. klappbar / verschiebbar, Schadstoffarm nach Abgasnorm Euro 5, Schublade / Ablagefach unter Sitz vorn links, Schublade / Ablagefach unter Sitz vorn rechts, Seitenschutzleisten Wagenfarbe

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo!

Ich bin einer der Forenpaten hier. Da aus der Übersicht nicht hervorgeht, um welche Modellnr. es geht (woraus der Bereich an Baujahren resuliert), habe ich das für dich ergänzt.

Bitte das nächste Mal dran denken, danke.

Zu deinem Problem: Hast du hier mal im Unterforum rumgesucht nach "grand scenic" bzw. "scenic" bzw. "tce 115" (und auch "bose") dieser Generation?

Hab mal kurz einen Scenic III TCe 115 (ohne Grand) gefahren. Alleine geht's, beladen sollte er etwas mehr Dampf haben, sprich TCe 130 mit 1,2l (Achtung, gibt auch einen älteren TCe 130 mit 1,4l!). Kann also als "Grand" nur schlimmer werden.

Da du uns zu deinem Nutzungsprofil nix gesagt hast (z. B. Fahrleistung/Jahr bzw. ob eher kürzere oder längere Strecken), kann man diesbzgl. nur sagen "Benutz die Suchfunktion". Ggf. noch ein Stichwort zum Suchen "isofix", "bodenfach" bzw. als Kombination, könnte mit der Bodenstütze böse Probleme geben.

Den Grand C4 Picasso kenne ich halt nicht.

 

notting

Themenstarteram 17. August 2017 um 18:08

Vielen Dank für deine Antwort.

Also ich fahre zwischen 15000 und 20000 km im Jahr. Wenn ich in den Urlaub fahre, fliege ich meistens, wenn dann kommt vielleicht mal einmal im Jahr ein Kurztrip nach Holland oder ähnliches.

Bin auch nicht der Raser, mir ist halt nur wichtig, dass es ein zuverlässiges Auto ist, da ich es länger fahren möchte.

Zur Arbeit fahre ich 30 km über die Autobahn pro Strecke

Es ist ein Leasingrückläufer und die Steuerkette wurde ausgetauscht, da sie rasselte meinte der Verkäufer.

Hier der Link zum Angebot, wie findest du den Preis?

Grand Scenic

Zitat:

@seysa schrieb am 17. August 2017 um 20:08:11 Uhr:

Vielen Dank für deine Antwort.

Also ich fahre zwischen 15000 und 20000 km im Jahr. Wenn ich in den Urlaub fahre, fliege ich meistens, wenn dann kommt vielleicht mal einmal im Jahr ein Kurztrip nach Holland oder ähnliches.

Bin auch nicht der Raser, mir ist halt nur wichtig, dass es ein zuverlässiges Auto ist, da ich es länger fahren möchte.

Spätestens in gut beladenem Zustand muss du das Auffahren auf die AB recht weit vorher planen bzw. kucken dass du nicht ausgebremst wirst. Hab einen Megane der Generation (Scenic = Van-Variante des Megane) mit Saugbenziner mit ähnl. Leistung und da merke ich es öfters schon...

Zitat:

Zur Arbeit fahre ich 30 km über die Autobahn pro Strecke

Es ist ein Leasingrückläufer und die Steuerkette wurde ausgetauscht, da sie rasselte meinte der Verkäufer.

Hier der Link zum Angebot, wie findest du den Preis?

Grand Scenic

Zum Preis kann ich nix sagen. Aber:

- TCe könnte ein potenzieller Kandidat für FAP-Nachrüstung bzw. "nix blaue UZ" sein.

- UKW soll ja in einigen Jahren abgeschaltet werden, da wäre ein DAB-Radio besser. Gab's aber damals evtl. noch nicht und Nachrüstung ist schwierig bis unmögl. insb. wenn Navi vorhanden.

notting

Themenstarteram 17. August 2017 um 20:00

TCe und blaue Plakette sehe ich gelassen, wird nichts passieren

UKW in einigen Jahren, aber das trifft sowieso viele Autos, sehe ich auch gelassen.

Die Motorleistung finde ich nur durch eine Probefahrt heraus scheint mir.

Wäre natürlich schön jemanden mit diesem Motor zu fragen.

Wie sieht es sonst mit Kinderkrankheiten und Werkstattbesuchen also Zuverlässigkeit aus?

Themenstarteram 18. August 2017 um 7:04

@notting

Was sagst du denn dazu, dass die Steuerkette bereits ausgetauscht wurde? Ich weiß ja dass es Probleme diesbzgl gibt, aber ist es letztendlich gut, so dass man sich erstmal keine Sorgen mehr machen braucht bezogen auf nachbessern beim Austausch oder ähnliches?

Und sagt es etwas über den Fahrstil aus?

Zitat:

@seysa schrieb am 18. August 2017 um 09:04:40 Uhr:

@notting

Was sagst du denn dazu, dass die Steuerkette bereits ausgetauscht wurde? Ich weiß ja dass es Probleme diesbzgl gibt, aber ist es letztendlich gut, so dass man sich erstmal keine Sorgen mehr machen braucht bezogen auf nachbessern beim Austausch oder ähnliches?

Und sagt es etwas über den Fahrstil aus?

Ich bin Renault-Käufer, -Fahrer, E-Tech-Ing. und auch MT-Leser/-Nutzer, aber kein (Hobby-)Kfz-Schrauber. Außerdem hat mein Auto keine Steuerkette und ich konnte auch sonst nie Erfahrung (als Fahrer und Werkstattkunde) damit sammeln bzgl. Renault. Daher kann ich nix dazu sagen.

notting

Themenstarteram 18. August 2017 um 8:58

Ok,

unabhänig vom Motor usw, wie hat sich die Qualtiät von Renault allgemein entwickelt?

Ich Frage deshalb, weil früher Renault ein deutlich schlechteres Image hatte als heute und wenn ich an den Espace von meinen Eltern denke, der hatte auch laufend Probleme. Gleichzeitig steht der Renault Scenic 2013 im grünen Bereich in der ADAC Pannenstatistik.

Kannst du zu dieser Entwicklung etwas sagen, ich bin nämlich was Renault angeht so ca 2008 stehengeblieben

Zitat:

@seysa schrieb am 18. August 2017 um 10:58:40 Uhr:

Ok,

unabhänig vom Motor usw, wie hat sich die Qualtiät von Renault allgemein entwickelt?

Ich Frage deshalb, weil früher Renault ein deutlich schlechteres Image hatte als heute und wenn ich an den Espace von meinen Eltern denke, der hatte auch laufend Probleme. Gleichzeitig steht der Renault Scenic 2013 im grünen Bereich in der ADAC Pannenstatistik.

Kannst du zu dieser Entwicklung etwas sagen, ich bin nämlich was Renault angeht so ca 2008 stehengeblieben

Renault hat wohl schon so 2005-2007 massive Qualitätsfortschritte gemacht. Bin mit meinem Megane III Bj. '09 ziemlich zufrieden.

Pannenstatistik kann man heute zieml. vergessen:

1. Fast alle Hersteller haben eine Mobilitätsgarantie, die insb. bei jüngeren Fzg. gilt (weil es eine Einhaltung aller Wartungsintervalle beim einer _Vertragswerkstatt_ voraussetzt, was bei älteren eher eine freie macht, sofern die Intervalle überhaupt noch eingehalten werden).

2. Z. B. Akku kündigt sich oft an, macht aber einen der größten Anteile aus -> Viele Automobilclub-Mitglieder lassen es grob däml. drauf ankommen und weil ggf. kommen ja die Pannenhelfer... :rolleyes:

Und dass solche Leute (die oft generell an der Wartung sehr sparen) eher Fahrzeuge von eher günstigeren Marken wie Renault kaufen und damit den Ruf der Marke zerstören, macht die Sache noch schlimmer :mad:

notting

am 18. August 2017 um 20:03

Hallo seysa,

denke der Preis passt. Eventuell läßt sich noch einen 2. Winterreifensatz raushandeln.

Bin selbst mit meinem selbigen Fahrzeug recht zufrieden, allerdings als 1,6 Diesel, 96 kW, Bj. 2012.

Bei viel Gepäck / u. oder Personenzahl ist er sehr zufriedenstellend motorisiert und dabei recht sparsam bei 6-6,5 Liter im Normalverkehr incl. Betrieb von Klimaanlage oder Sitzheizung. Mal abgesehen von aktuellen Medienberichten zu möglichen höheren Stickoxyden als bei Benzinern, hat er eine unschlagbar niedrigen CO2 - Ausstoß und als Euro 5 eingestuft.

Falls Du mit viel Gepäck oder Anhänger fahren möchtest , würde ich nochmal nach etwas stärkerer Motorleistung schauen. Sollten auch Diesel in Betracht kommen, läßt sich vielleicht ein günstigeres Modell erwerben.

Wartungs-und Inspektionskosten dürften auch beim angebeilten Wunschauto überschaubar bleiben.

Viel Glück- Elbstepke

Zitat:

@seysa schrieb am 17. August 2017 um 13:48:56 Uhr:

Hallo zusammen,

da ich mit Renault überhaupt keine Erfahrungen habe und mich für einen Grand Scenic interessiere, würde ich gerne einige Erfahrungen bzgl des Motors und des Autos selbst von hier mitnehmen. Ich wollte mir ursprünglich einen Peugeot 5008 kaufen, aber der Renault ist mir halt mehr oder weniger über den Weg gelaufen.

Ich bin vorher einen Grand C4 Picasso gefahren den ich für einen direkten Vergleich aber leider nicht mehr habe und kann überhaupt nicht einschätzen, ob die Größe des Grand Scenic für mich so ausreichen wird, obwohl ich mir den auch schon Live angeschaut habe.

Der Renault hat 51000 runter ist von 2013 und kostet 12.888 €

Danke im voraus!

Hier die Daten

Weitere Ausstattungsmerkmale: Sicherheit Airbags:

Seitenairbag

Fahrerairbag

Beifahrerairbag

Sicherheit:

ABS

elektr. Stabilitätsprogramm (ESP)

ISOFIX Kindersitzhalterung

Traktionskontrolle

Regensensor

Lichtautomatik

Tagfahrlicht

Wegfahrsperre

Antriebsschlupfregelung (ASR)

Servolenkung

3. Bremsleuchte

LED-Tagfahrlicht

Spurhalteassistent

Licht:

Nebelscheinwerfer

Komfort:

Sitzheizung

Klimaautomatik

Einparkhilfe (PDC) Sensoren hinten

Tempomat

Bordcomputer

Fahrersitz höhenverstellbar

Elektr. Fensterheber

Elektr. Fensterheber vorne/hinten

keyless-Go

Zentralverriegelung mit Fernbedienung

Außenspiegel elektr.

Außenspiegel beheizbar

Außenspiegel abklappbar

Multifunktionslenkrad

Lederlenkrad

Mittelarmlehne

Lenksäule einstellbar

Durchlademoeglichkeit

abgedunkelte Scheiben im Fond

Multimedia:

Navigationssystem

Radio/Tuner

Radio/CD

Radio/MP3

Freisprecheinrichtung

Bluetooth Freisprecheinrichtung

Soundsystem

USB Anschluss

AUX-In Anschluss

Sonstiges:

LM-Felgen

Start-Stop-Automatik

Berganfahrhilfe

Scheckheftgepflegt

Weitere Beschreibung:

Paket: Visio-System - Spurwarnassistent: akustische und visuelle Warnung beim Spurwechsel ohne Blinken - Fernlichtassistent: automatischer Wechsel von Abblendlicht auf Fernlicht (und umgekehrt) abhängig vom Verkehr und Außenbeleuchtung, Reifen: Ersatzrad auf Stahlfelge, EBV, Ablage: Schubladen, Ablagen, Außenspiegel in Klavierlack-Schwarz, Brems-Assistent-System (BAS), Drehzahlmesser, Drei-Punkt-Gurtsystem auf allen Plätzen, Fußraumbeleuchtung in den Türen vo.+hi., Getriebe: Schaltgetriebe (6-Gang), Grundausstattung, Heckscheibenheizung, Heckscheibenwischer, Innenraumspiegel, Keycard Handsfree:, Kindersicherung, Kopfstützen (3) hinten höhenverstellbar, Kopfstützen vorn höheneinstellbar, Lesespot vorne und hinten, Paket: Family-Paket, Parkbremse (automatisch), Polster: Stoff/Textilleder Techno, Reifen: Reifen-Reparatur-Kit, Seitenscheiben h. und Heckscheibe st.get, el., geschwindigkeitsabh., Sitze in der 2. Sitzreihe längs einstell, Sonnenjalousien für Seitenfenster 2. Sit, Start-Stop-System, Tempopilot und Geschwindigkeitsbegrenzer, Wärmeschutzglas, Ablagefächer im Boden vorn, Audio-/Radio-Fernbedienung am Lenkrad, Außenspiegel schwarz, Bremsassistent, Confort-Paket, Luftdüsen im Fond, Elektr. Bremskraftverteilung, Family-Paket, Klapptisch in Fahrer- und Beifahrersitzlehne integriert, Sonnenschutzrollo an Türscheiben hinten, Getriebe 6-Gang, Karosserie: 5-türig, verlängert, Kinderspiegel (zusätzlicher Innenspiegel für den Fond), Einschaltautomatik für Fahrlicht, Lendenwirbelstütze Sitz vorn links, Lenksäule (Lenkrad) längsverstellbar, Motor 1.2 Ltr. - 85 kW 16V, Parkbremse elektrisch, Rücksitze als Einzelsitze. klappbar / verschiebbar, Schadstoffarm nach Abgasnorm Euro 5, Schublade / Ablagefach unter Sitz vorn links, Schublade / Ablagefach unter Sitz vorn rechts, Seitenschutzleisten Wagenfarbe

Themenstarteram 18. August 2017 um 22:20

Bin jetzt nicht der Raser und schneller als 130 kann ich bei meiner Familie eh nicht fahren.

Hatte einen Grand C4 picasso 1,8 16V mit 125 PS und selbst der hatte mir gereicht, der wiegt ja einiges mehr.

Notting hat mich ja echt zum Nachdenken gebracht was die blaue Plakette bei Direkteinspritzern angeht.

Muss man es wirklich befürchten? Lese alles Mögliche dazu, aber auch, dass Benziner mit der Abgasnorm 5 in keinem Fall betroffen sein werden usw.

ist echt eine blöde Zeit zum Auto kaufen, aber ich brauche dringend was größeres.

Bei Mobile.de kann man ja im Moment auch froh sein, wenn man überhaupt im Umkreis von 200 km etwas ungefähr passendes bei den Benzinern findet. sowas habe ich ja noch nie erlebt.

Fakt ist, dass es keine Fakten zur blauen Plakette gibt. Leider.

Dies nutzen manche Seiten im Netz gnadenlos aus und versuchen mit teilweise komplett haltlosen Spekulationen Besucherzahlen zu generieren. Viele Leute schätzen diese Spekulationen dann leider auch als wahr ein.

Anstatt Sicherheit zu schaffen, versucht der Verkehrsminister das Problem einfach auszusitzen bzw. schiebt das Problem dann lieber an die Länder weiter. Damit werden die betroffenen Städte zu Einzellösungen gezwungen und genau das sollte durch die Schadstoffplaketten ja verhindert werden.

Themenstarteram 19. August 2017 um 8:32

Ok aber bisher ist offiziell nur die Rede von Diesel Agasnorm 6 und Benziner 3 und wenn man sich die anderen Länder anschaut, sind auch keine Benziner betroffen. Es sind jetzt schon über 10 mill Diesel Fahrzeuge betroffen, wenn jetzt noch die Direkteinspritzer Benziner hinzukommen wäre es ein super gau, daher glaube ich nicht dass so etwas passiert.

Lediglich die DUH hat es bisher eingefordert, aber es ist nicht die Rede davon.

Offiziell? Mir ist nicht bekannt, dass es offizielle Äußerungen zur Vergabe der blauen Plakette gibt.

Themenstarteram 19. August 2017 um 11:02

Ok sagen wir mal im Gespräch.

Ich komme gerade von einer Probefahrt und wiedereinmal habe ich gemerkt, dass man sich immer selbst ein Bild machen muss.

Also der 1,2 115 PS Tce ist meines erachtens und für meinen Fahrstil vollkommen ausreichen, der zieht sogar besser als mein 125 PS Picasso mit dem ich auch sehr zufrieden war.

Was mir positiv aufgefallen ist, der Motor ist wirklich sehr laufruhig und die Schaltung arbeitet sehr präzise.

Habe auch überhaupt keine Turbolöcher gemerkt, alles funkioniert geschmeidig. Bin extra eine Straße die viele Schlaglöcher und Kopfsteonpflaster hat gefahren, das Fahrwerk war sehr weich und ich habe auch keine Greräusche wahrgenommen, da scheint also alles in Ordnung zu sein.

Was mich an dem Wagen etwas stört sind die verbauten Materialien im Innenraum, das kann Citroen einen kleinen Tick besser.

Haber aber gelesen, dass es selbst in einem Touran nicht viel anders aussieht, also muss man sich damit wohl zufrieden geben.

Das Fahrgefühl war sehr gut und viel Platz für die Kinder ist auch gegeben.

Fahrspurassitent funktioniert sehr gut und ich war überrascht als ich gesehen habe, dass ein Tom Tom navi verbaut ist, wow.

Schick isser, da kann man auch nichts sagen.

Wisst ihr wie es ist, wenn das Autohaus die Steuerkette gewechselt hat, ob man dann neue zwei Jahre Garantie darauf hat? Wenn ja könnte man ja auch damit dann Leben.

Ich tendiere zum Kauf zu meinem ersten Renault.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Renault Grand Scenic Energy TCE 115 Bose Edition Navi SHZ Keyless PDC Klima LM-Felgen