1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master
  6. Renault Kango 1.2 16V läuft auf 3 Zylindern

Renault Kango 1.2 16V läuft auf 3 Zylindern

Renault Kangoo I (KC)
Themenstarteram 18. September 2024 um 22:59

Servus Leute,

Ich war noch nie auf so einem Forum unterwegs, deshalb bitte nicht sauer sein falls euch was nicht passt.

 

 

Ich habe mir einen gebrauchten Kangoo 1.2 16V Baujahr 2003 110000km gekauft, da ich damit einen Roadtrip machen will. Ich habe das Auto günstig bekommen, da er nur auf 3 Zylindern läuft. Außerdem verliert er Öl, klackert beim beschleunigen und er quietscht extrem beim Kaltstart.

Getauscht habe ich bis jetzt Zündkerzen, Zündspule, Drosselklappe, Unterdrucksensor, Luftfilter, Ventildeckeldichtung, Ansaugbrücke 4 Dichtungen zum Zylinderkopf, die Dichtungen wo die Zündspulen reinkommen (4 runde Dichtungen) und die Kurbelgehäuseentlüftungsdichtung, da ich Öl in der Ansaugbrücke hatte.

Fehler habe ich ausgelesen und es sind Zündaussetzer Zylinder 4 hinterlegt. Daraufhin nochmal die Zündkerze Zylinder 4 getauscht. Ohne Erfolg. Zündkerze funkt aber. Einspritzdüse habe ich vom 4. auf den ersten getauscht. Ohne Erfolg

Kompressionstest sagt Zylinder 1. 10 Bar, Zylinder 2. 10 Bar, Zylinder 3. 7 bar, Zylinder 4. 4 Bar.

Außerdem hab ich das Ventilspiel erst auf Einlass 0.15, Auslass 0.25 eingestellt und nun nochmal auf Einlass 25, Auslass 30 mit der Hoffnung mehr Kompression zu bekommen das der Zylinder wieder läuft. Leider ohne Erfolg… Komischerweise hatte ich eine Schraube der Ansaugbrücke vergessen reinzuschrauben und aus diesem Loch hat es dann gequalmt. Als ich auf der gegenüberliegenden Seite der Ansaugbrücke zum testen ebenfalls eine Schraube rausnahm, qualmte es auch daraus. Deshalb dachte ich vielleicht, dass die Auslassventile die Abgase nicht nach außen befördert und habe dann das Ventilspiel höher gestellt.

Wasser habe ich auch abgedrückt und kein Druckverlust festgestellt. Kein Qualm aus dem Auspuff.

Zu dem Klackergeräusch beim Gas geben kann ich nur sagen das es nicht im Leerlauf kommt sondern nur wenn ein Gang eingelegt ist und man Gas gibt. Sobald man kein Gas mehr gibt ist es weg. Auch nicht Drehzahl oder Gangabhängig es ist immer da.

Das mit dem Ölverlust ist besser geworden aber noch da. Das Öl ist überall im Motor auch auf der Innenseite der Motorhaube.

Das quietschen beim starten wird wahrscheinlich die Spannrolle sein oder?

Ich bin noch Azubi und habe leider nicht die finanziellen Mittel das Auto in die Werkstatt zu geben und würde mich wirklich sehr über jede Hilfe freuen. Ich hoffe, dass ich das Auto für schmales Geld wieder fahrbereit bekomme.

 

Ähnliche Themen
5 Antworten
Themenstarteram 18. September 2024 um 23:02

Ich hab noch vergessen zu sagen, dass ich weiß das so ein Thema schon eröffnet wurde aber es konnte mir nicht helfen mein Problem zu lösen. Vielleicht kommt ja einer aus Frankfurt oder Umgebung und schaut ihn sich an? Wäre Mega lieb.

Und vielen Dank schonmal im Voraus für all eure Tipps

Zitat:

@Bene598 schrieb am 19. September 2024 um 00:59:15 Uhr:

 

1.Kompressionstest sagt Zylinder 1. 10 Bar, Zylinder 2. 10 Bar, Zylinder 3. 7 bar, Zylinder 4. 4 Bar.

2.Zu dem Klackergeräusch beim Gas geben kann ich nur sagen das es nicht im Leerlauf kommt sondern nur wenn ein Gang eingelegt ist und man Gas gibt. Sobald man kein Gas mehr gibt ist es weg. Auch nicht Drehzahl oder Gangabhängig es ist immer da.

3.Das mit dem Ölverlust ist besser geworden aber noch da. Das Öl ist überall im Motor auch auf der Innenseite der Motorhaube.

4.Das quietschen beim starten wird wahrscheinlich die Spannrolle sein oder?

5.Ich hoffe, dass ich das Auto für schmales Geld wieder fahrbereit bekomme.

1. Bei Fzg aus Frankreich ist der Zyl. 1 grundsätzlich an der Kupplungsseite. Zyl. 4 ist somit an der Zahnriemenseite. 4 bar -->dein Motor ist platt. da kann der Kolben, die Kolbenringe oder der Zyl. platt sein.

2.m.M.n. Pleuellagerschaden, event. ist dadurch auch schon die KW beschädigt.

3.m.M.n. hat das mit nur 4 bar Kompression zu tun-->da wird Öl überall hingepumpt.

4. Ja Klar die Spannrolle von der Lima.

5. Du bist ein Lustiger Vogel, dass ist schon rein rechnerich bei einer 21 Jahre alten Karre mit solchen Problemen nicht möglich.

Tip: du sparst richtig €'s wenn du die Karre verschrottest!

Viel erfolg.

 

Ich hätte einen Ersatz hier stehen !

Themenstarteram 19. September 2024 um 17:45

Ersatzmotor?

Ja mit Auto drum rum . ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master