- Startseite
- Forum
- Auto
- Renault
- Trafic, Kangoo & Master
- Renault Kangoo geht während dem Fahren alleine vom Gas
Renault Kangoo geht während dem Fahren alleine vom Gas
Hallo zusammen
Meine lieblings - Wundertüte Renault Kangoo 1.5 cdi Erstinverkehrsetzung 2004 hat seit einiger Zeit Gas-Aussetzer während der Fahrt. Meistens in gemächlicher Fahrt. Das Gas ist wie abgestellt. Bewege ich den Gasfuss nicht, fällt es runter bis aufs Standgas und fährt so weiter. Bewege ich den Gasfuss ist es wieder normal. Es gibt Tage da kommt es sehr häufig vor an manchen Tagen nie. Ich konnte bisher noch kein Muster entdecken. Beiliegendes Bild zeigt die Ausgabe des Diagnosegerätes. Aufgrund dessen wurde die Pedalerie gewechselt. Der Fehler blieb. Die alte Pedalerie öffnete ich und sah mir die Schleifbahnen unter dem Mikroskop an. Nichts auffälliges. Woran könnte es noch liegen?
Gr...........üsse. Peter
Ähnliche Themen
7 Antworten
Zitat:
@Schmidi2 schrieb am 22. Oktober 2024 um 21:15:08 Uhr:
Woran könnte es noch liegen?
Vermutlich am/im Kabel.
Passendes Kabel für dein Gaspedalpoti siehe hier:
https://www.der-ersatzteile-profi.de/.../...-gaspedalstellung-a1057074
Bei mir war genau das gleiche bei meinem trafic von 2010. Es war der Bremspedalschalter. Wird dieser (durch Wackelkontakt) aktiviert, setzt das Gas aus, bis es wieder bewegt wird.
Liebe Grüße
Das geht ja schnell mit Rückmeldungen. Vielen Dank.
Ich werde das der Garage weiter geben.
Dank und Gruss
Peter
Es gibt da über der Pedalerie eine Steckverbindung, die bei Kangoos allgemein immer wieder Probleme macht.
Hallo Zusammen
Problem gelöst. Auf die Spur hat mich Mobam gebracht. Es lag an der Position des Bremsschalters. Das Bremspedal sollte, wenn es nicht betätigt ist, den Stössel am Schalter leicht betätigen. So ist der Schaltzustand eindeutig. Bei meinem Kangoo war es so, dass das Pedal den Schalterstössel gerade berührte und etwa 0.3mm-0.5mm bewegte. Das lag in einem Bereich bei dem der Schaltzustand mal so oder so sein konnte. Wechselte er während der Fahrt auf die "unbetätigte" Seite, war dies das Signal, dass der Kangoo vom Gas ging bis zur nächsten Gasänderung. Ich habe das gelöst, indem ich jetzt mal provisorisch ein kleines Stück selbstklebenden Filz aus dem Baumarkt auf das Stösselende geklebt habe, Dadurch wird der Schalter bei unbetätigtem Pedal in einem eindeutigen Schaltzustand. Siehe Foto. Jetzt ist das Phänomen weg.
Vielen Dank an Mobam für den Input.
liebe Grüsse
Peter
Freut mich zu hören, dass ich dir weiterhelfen konnte. Ich habe tatsächlich sehr lange suchen müssen.
Bei meinem trafic konnte ich den Schalter etwas auseinanderziehen, also in der Länge anpassen. Evtl ist das eleganter als etwas dazwischen zu kleben.
Liebe Grüße
Das könnte man (aber nicht ich...bin zu ungelenk ) sicher auch machen. Wenn er das nächste mal in der Werkstatt ist und ich daran denke, soll der Mechaniker das machen.
liebe Grüsse
Peter